- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir dieses Hotel bewerten wollen. Um unsere bewertung nachvollziehen zu können, muß man wissen, dass wir jedes Jahr mindestens einmal in Ägypten Urlaub machen. So waren wir in den letzten drei Jahren im Dana Beach Hotel in Hurghada, welches bis jetzt das beste Hotel von allen war. Darüber hinaus waren wir aber auch im Grand Hotel sharm el sheikh und letztes Jahr im Makadi Palace. Bei diesen Hotels handelt es sich allesamt um große Hotelanlagen mit sehr vielen Bars und vielen Restaurants. Preislich lagen diese Anlagen alle unterhalb des Iberotel Dahabeya, boten dafür aber wesentlich mehr an Leistung. In diesem Jahr ist uns bei Holidaycheck ein Hotel aufgefallen, dass zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Unter anderem wurde es bei Holidaycheck auch als Top-Hotel ausgezeichnet. Aber auch bei Tripadvisor und anderen Portalen wurde das Hotel ausgezeichnet und das Hotel wirbt sehr damit. Einzig und allein auf Grund dieser Auszeichnungen haben wir das Hotel gebucht, wobei uns bewußt war, dass es eine eher keline Anlage ist. Dies hätte uns auch nicht gestört, wenn denn unsere Erwartungen auf Grund der vielzähligen Auszeichnungen des Hotels auch erfüllt worden wären. Die war aber leider nicht der Fall. Dazu aber unten mehr. Beim Iberotel Dahabeya handelt es sich um eine kleine, saubere und überschaubare Anlage mit kurzen Wegen. Die Gästestruktur war bunt gemischt. Überwiegend Engländer, Deutsche, Schweizer und Gäste aus dem Ostblock waren anwesend. Das Hotel bietet wohl All inclusive und HP an, wobei wir uns für All inclusive entschieden haben. Transferzeit vom Flughafen beträgt ca 1 Stunde. Mit dem Hoteleigenen Bus ist man innerhalb weniger Minuten im Ort. Das Hotel wäre vollkommen ok wenn es nicht mehr als 899,- EUR / Person für 2 Wochen All inclusive kosten würde. Aber zu einem Preis von 1100,- EUR oder gar 1400,- EUR ist das Hotel überteuert und auf keinen Fall zu empfehlen, denn für den Preis bekommt man dann wirklich gute Hotels, die warum auch immer, keine Auszeichnungen erhalten haben. Das erinnert mich an eine TV-Doku vor einigen Wochen, bei der es um das Thema ging, dass Hotelbewertungen manipuliert werden.
Zimmer waren ok. Bad sauber und groß, mit gemauerter Dusche.
Der Wunde Punkt des Hotels. Vorwegschicken muß ich, dass alle Restaurants sehr sauber waren und wir in den 14 Tagen nicht einmal Beschwerden mit dem Magen oder Darm hatten. Aber das Essen ist alles andere als exellent zu bezeichnen. Sowohl Qualitativ als auch Qunatitativ, waren wir besseres gewöhnt und haben auf Grund der diversen Auszeichnungen des Hotels auch besseres erwartet. Dies erst recht vor dem Hintergrund des Reisepreises von ca. 1100,- EUR/ Person. Das Essen war wenig abwechslungsreich und wiederholte sich wöchentlich. Meistens gab es Hähnchen und das in allen denkbar möglichen Varianten. Natürlich gab es auch Salate und eine Pastastation. Aber wenn man jemals im Dana Beach gewesen ist oder im Makadi Palace oder im Alf leila wa leila 1001 Nacht, die allesamt preiswerter sind, dann weiß man, was ich meine. Alle diese Hotels haben eine eigene große Brotbackstation, wo frisches >Brot im großen Ofen gebacken wird oder eine eigene Pizzastation wo Pizza nach Wahl zuibreitet wird oder eine große Pastastation. Das >Iberotel Dahabeya hatte all dies nicht. Dafür aber um so mehr fragwürdige Auszeichnungen.
Der Service: Was soll man sagen. Das Hotel soll ja laut Tripadvisor und Holidaycheck einen tollen Service haben. Das können wir so nicht bestätigen. Der Service war mittelmäßig. Durchschnitt aber auch nicht mehr. Es gab 3 Ausnahmen und diese Jungs haben ihren Job klasse gemacht.. Zimmerreinigung war ok.. Aber auch das haben wir schon besser erlebt. Man putzte drum herum. Allgemeine Freundlichkeit war gut. Aber es kann einem eben auch passieren, dass um halb 11 das personal kommt uns einem mittteilt, dass man nun kein Bier mehr bekäme, da die Anlage defekt sei. Dies kann auch mehrmals in einer Woche geschehen. Wir haben dann darum gebeten, man möge uns dann bitte Flaschebier geben, da wir keine harten Alkoholika trinken. Daraufhin teile man uns mit, Flaschen seien nicht im All inclusive Angebot enthalten. Erst auf meinen freundlichen aber bestimmten Hinweis, dass dies nicht mein problem sei, wir könnten auch die Bierchen aus der Minibar ( kostenpflichtig ) trinken ( 4 Euro pro Dose ) erhielten wir Flaschenbier. Nach 2 Tagen war die Anlage repariert. Nüsse oder ähnliches zum Bier waren Mangelware und meistens bereits gegen 20 Uhr vergriffen. ( konnten angeblich auch nicht besorgt werden...nur gegen Bezahlung aus der Minibar ) Im ganzen merkte man, dass das Hotel bestrebt war, zu sparen. Eine Bar schloss schon mal 12 Minuten früher und bei der anderen war eben dann die Zapfmaschine defekt und ähnliches. Dies zog sich durch den gesamten Urlaub. Auch beim Essen wurden teuere Produkte möglichst nicht nachgelegt. Erst auf meine Bitte hin, ob es denn möglich sei, beim Mittagsbuffet nochmal Schaafskäse nachzulegen ( 1 Stunde bevor das Restaurant schließt also zur besten Mittagszeit ) wurde Käase nachgereicht. Und dies erst nach einer gewissen Zeit. Aber der Schaafskäse war auch nur ein Beispiel. Getränke kamen grundsätzlich erst nachdem man seine Vorsuppe und Vorspeise bereits gegessen hatte. Wenn man dein sein Getränk hatte, bekam man meistens so schnell kein neues. Oftmals bekam man nur die Hälfte von dem, was man bestellt hatte. ( Anstatt Mineralwasser stilles Wasser oder anstatt Cola mit Eis eine Cola ohne Eis etc ) Das Personal war meist freundlich aber wirklich gut waren nur 3 Jungs die ihren Job sehr gut machten. Auf der anderen seite hat sich ein Kellner über einen Gast hinter dessen Rücken lustig gemacht und ihn nachgeäfft. Fremdsprachenkenntnisse waren meist ok. Mit Englisch und Deutsch kam man über die Runden.
Transferzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt ca 1 Stunde. Mit dem Hoteleigenen Bus ist man innerhalb weniger Minuten im Ort. Das Hotel liegt direkt am Strand. Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten sind wenn dann im Ort vorhanden. Am und im Hotel nur eingeschränkte und teuere Einkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist wirklich klasse und der Pool zwar kühl aber schön angelegt und gepflegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail sherif.mahgoub@iberoteldahabeya.com, damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Sherif Mahgoub Hotel Manager