Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Alex (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2020 • 2 Wochen • Strand
Typisches AI-Hotel mit Stärken und Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass wir das Hotel in der Corona-Zeit erst zwei Wochen vorher gebucht haben. Von daher waren sämtliche Einschränkungen bekannt und werden daher hier nicht negativ bewertet. Auch beim Preis spiegelt sich das wieder, wir haben aufgrund einer Welcome-Back-Aktion 600€ gespart. Hätte ich den vollen Preis gezahlt, wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz so positiv. Bei der Ankunft fiel uns zunächst der Name auf. Als TUI KIDS Club Cala Mandia gebucht, ist an dem Hotel nichts von TUI zu erkennen. Es heißt tatsächlich Insotel Club Cala Mandia. Da war bei uns zunächst Verwirrung, ob wir am richtigen Hotel sind. Die Präsenz von TUI dort ist sehr dezent. Die beiden Stellwände sind leer und bei den Reiseleiter-Ständen ist einer von Vieren von TUI. Von daher finde ich den in Deutschland propagierten Namen schon ziemlich irritierend. Ist wahrscheinlich eine Marketing-Sache. Das Hotel scheint in Deutschland exklusiv von TUI angeboten zu sein. Insgesamt würde ich aber maximal die Hälfte der Gäste Deutschland zuordnen. Der Rest ist sehr gemischt. Tschechen/Slowaken, Belgier, Franzosen, Italiener, Schweizer, Iren, Engländer. Ein netter Mix.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (Familiensuite im Haupthaus) machte einen sehr guten Eindruck. Es bestand aus zwei Zimmern, welche durch eine Schiebetür getrennt waren. Im "Schlafzimmer" befanden sich zwei Einzelbetten, die zu einem Doppelbett zusammen geschoben waren. Der vordere Bereich mit zwei Einzelbetten gehörte den Kindern. Beide Zimmer waren mit separaten Klimaanlagen und einem TV ausgestattet. Die Matratzen waren in Ordnung und eher hart. Das Badezimmer war modern, sauber und geräumig mit einem Haartrockner und Seifenspender. Die Lage der Zimmer würde ich unterschiedlich bewerten. Durch die Hanglage ist das Hotel terrassenförmig aufgebaut. Somit hat das Hotel unglaublich viele Treppen für Halbetagen. Viele Etagen sind mit einem Fahrstuhl erreichbar, einige Zimmer jedoch eben auch nicht. Wir hatten ein Zimmer auf der untersten Etage müsste dafür aber Treppen nach unten gehen. Durch die Lage war das Zimmer aber angenehm kühl.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war auf typischen AI-Niveau. Ich habe schon besser gegessen, aber auch schon schlechter. Je nach Geschmack waren einige Tage besser und andere waren dann Pommes-Tage :) Es gab den ganzen Tag über Snacks an den Pool-Bars. Gute Burger, Hotdogs, Sandwiches, Nuggets, Pommes, Obst, Salate, Joghurt, Gebäck und Eis! Die Auswahl an Getränken ließ keine Wünsche offen. Natürlich alles Automatenware (Softdrinks, Säfte). Es herrschte eine Maskenplicht in den Bars zu zunehmend auch überprüft wurde.


    Service
  • Sehr gut
  • Wirklich alle in dem Hotel waren sehr bemüht. Aufgrund der Umstände lief sicherlich nicht alles reibungslos. Es gab bei Essen viele Wartezeiten, da man am Büffet anstehen und sich bedienen lassen musste. Wenn man eine Kombination aus Fleisch, Pommes und Gemüse haben wollte musste man sich dreimal anstellen. Dadurch wurde die eine oder andere Komponente wieder kalt. Da besteht sicherlich noch Platz für Optimierungen. Aber die Erfahrungen muss dass Hotel auch erst sammeln. Mehr Personal wäre dafür sicherlich gut, aber das kostet auch. Das kann man von dem Hotel nicht erwarten. Dann wäre die Wiedereröffnung ein Minusgeschäft. Und mal Hand aufs Herz - wer würde bei der Anreise freiwillig zum Beispiel 100 Euro mehr zahlen als vereinbart, damit das Hotel sich mehr Personal leisten kann? So wurden drei Restaurants mit dem vorhandenen Personal zusammengelegt und dann ist das eine Restaurant sicherlich an seine Grenzen gekommen. Auch habe ich hier gelesen, dass bei der Essensausgabe nicht jeder deutsch verstehen könne. Das halte ich in Spanien eher für normal. Das ist auch nicht mein Anspruch im Urlaub. Soll ein Angestellter, der sonst Essen von der Küche zum Büffet bringt, und nun den Gast bedienen muss, plötzlich deutsch lernen (und tschechisch und italienisch......)???? Ebenso kann ich den Kritikpunkt, dass die Getränke im Restaurant und am Pool nicht gebracht werden, nicht nachvollziehen. Das habe ich auf Mallorca noch in einem AI-Hotel erlebt. Wirklich hervorheben möchte ich das Engagement für den Umweltschutz. Strohhalme sind aus Papier, Einweggeschirr aus Holz und Becher sind wieder verwertbar (erst gegen Abend wurde wieder auf Einweg umgestellt - zu wenig vorhanden???).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Fahrt dauerte (aufgrund der Coronazeit mit direktem Transfer mit drei Familien) nur knappe 50 Minuten. Das Hotel liegt sehr abgelegen, was uns aber vorher bekannt war. In dem Ort Cala Mendia gibt es neben dem Hotel nur sehr wenig. Drei Geschäfte, die offen hatten, zwei Restaurants und zwei Badebuchten. Die Nähe zu Porto Cristo ermöglicht eine schnelle Taxifahrt ins Zentrum (knapp 7 Euro) und zu den berühmten Höhlen. Die Bauarbeiten mit dem Bagger neben der einen Poolanlage waren sicherlich nervig, aber doch nicht dem Hotel anzulasten! An den anderen Poolanlagen hat man davon nichts mitbekommen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitness und Wellness sind vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Die Animation ist sehr dezent und unauffällig. Die Kinderanimation des Hotels habe ich engagierter wahrgenommen als bei beiden TUI-Animateure, die man suchen musste. Aber meine Kinder mochten die beiden :) Das Problem des Liegenreservierens müssen die Hotels allgemein konsequenter angehen. In der ersten Woche gab es keine Hinweise, also haben alle Liegen reserviert (war bis etwa 08:30 Uhr) problemlos. In der zweiten Woche hingen dann Verbotsschilder an den Schirmen. Trotzdem haben alle reserviert und es hat niemanden interessiert. Also entweder zulassen und mit Beschwerden leben, oder aber verbieten und dann auch konsequent umsetzen. Sonst ist der Ehrliche der Dumme!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:36-40
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Alex, Zunächst einmal möchten wir uns bedanken, dass Sie für Insotel Cala Mandía entschieden haben. Wir freuen uns auch, dass Sie so weit ein schöner Aufenthalt hätten. Mit freundlichen Grüßen