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Nina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2013 • 1 Woche • Strand
Hotel Insotel Club Cala Mandia
1,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir waren absolut unzufrieden mit unserem Urlaub in diesem Hotel. Zu den Einzelheiten, die ich hier in den Unterkategorien schon beschrieben habe, lesen Sie bitte in den jeweiligen Unterkategorien weiter. Auch der Rest des Hotels ist mehr Schein als Sein. Hauptsache man lockt die Gäste mit renovierten Zimmern (welche in den meisten Fällen wohl wirklich renoviert sind). Über den Rest wird dann schon hinweg gesehen. So sind die öffentlichen Toilettenräume zwar relativ sauber, aber weiterhin unrenoviert und recht niedriger Standart. Auch die Menge der öffentlichen Toiletten, vor allem in Nähe des Hauptrestaurants, gemessen an der Gästezahl, ist sehr niedrig bemessen. Auch das Spa habe ich ausprobiert. Auch hier, leider, keine wirklich professionelle Arbeit, überhöhte Preise und kein 4-Sterne Standart. Ich habe eine Pediküre für knapp 50 Euro bekommen. Die Dame hat wenig sanft an meinen Füßen rumhantiert und mir mit dem Pediküre-Gerät mehrere Brandblasen an den Zehen zugefügt. Das Endergebnis ist schon recht zufriedenstellend, allerdings wünscht man sich bei einer solchen Behandlung auch etwas Entspannung, und keine Schmerzen. Zu den anderen Serviceleistungen, die nicht im All-Inclusive enthalten sind: Waschmaschine: Es gibt auf dem gesamten Gelände, für alle Gäste, eine (!) Waschmaschine. Wenn man sie denn so nennen kann. Denn es handelt sich hierbei um eine Maschine, nach amerikanischen Standart, mit Rührstab in der Mitte welche das Wasser nicht erhitzt und auch nicht schleudern kann. Waschmittel steht (natürlich) nicht zur Verfügung. Der Spaß kostet 3 Euro, ist nach knapp 40 Minuten vorüber und man hat, immernoch dreckige Wäsche. Die Waschmaschinen-Tabs, die man im hoteleigenen Supermarkt erwerben kann, lösen sich nicht auf und reinigen demzufolge auch nicht (sondern hinterlassen zusätzlich unschöne Flecken). Besonders ärgerlich, wenn bei einem Kind mal etwas "daneben" gegangen ist und man nun um 3 Euro ärmer, aber dafür um umso übler riechender Gesamtwäscheladung reicher geworden ist. Ein Trockner steht übrigens auch bereit. Betonung liegt auf: einer! Und auch hier kostet der Spaß weitere 3 Euro. Wir haben uns das Geld dann gespart. Mietwagen: Es werden alte Auts (z.B. BMW, Baujahr 2001) zu völlig überhöhten Preisen angeboten (der eben genannte für ca. 75,- € pro Tag). Strand: Der Strand gehört offiziell nicht zum Hotel, sondern ist privat betrieben. Für läppische 4 Euro pro Liege und 4 Euro pero "Sonnenschirm" (der so winzig ist, dass er keinen Schatten spendet), ist man dabei. Für diese Preise sollte man aber mehr erwarten... Der Einstieg ins Wasser ist für Kleinkinder absolut untauglich, da er sehr steil ist und sich die Wellen daran sehr stark brechen. Nicht tauglich als Strand an einem Familienhotel. Internet: 19,- € für eine Woche langsames WiFi. Muss ich noch mehr sagen?? Das ist nicht mehr zeitgemäß! Positives gibt es natürlich auch zu erzählen. So kann man, wenn man am Vortag bis um 20 Uhr Bescheid sagt, ein Lunch-Bag bestellen, falls man mal einen Ausflug plant. Darin enthalten: Apfel, Banane, Salat mit Dressing, eine Flasche Wasser, ein Sandwich und ein sehr süßes kleines Dessert. Ich meine aber, dass dieses Angebot für All-Inklusive Kunden auch in anderen Hotels normal ist. Es gibt einen gut ausgebauten, neuen, Spielplatz der sowohl für die ganz kleinen Stöpsel als auch für die etwas größeren Stöpsel ideal war. Die Seilbahn könnte allerdings mal wieder geölt werden. Unsere Töchter (2 und 4) hatten aber einen riesen Spaß. In den Bars und Restaurants wurden, entgegen unseren Erfahrungen aus anderen All-Inclusive Urlauben, ausschließlich Markengetränke ausgeschenkt (Coca Cola und Co.). Allerdings war an Säften nur Zuckerwasser zu bekommen. Darüber machten sich immer viele Wespen her... Alles in Allem ist das Hotel recht sauber, abgesehen von ein paar Ausfällen. Es ist sehr groß (über 4 Bereiche, wobei man zwischen den einzelnen Bereichen je eine Hauptstraße überqueren) und extrem laut. Das Essen an den Buffets hat gemundet, auch wenn es oft kalt war und die Köche zu den Stoßzeiten oft nicht hinterher kamen. Kinderstühle hätten sauberer sein können. Parken ist kostenlos möglich, allerdings nur entlang der öffentlichen Straßen. Es gibt keinen eigenen Hotelparkplatz. Man muss oft längere Wege zurück legen um einen Parkplatz zu finden. Fazit: einmal und nie wieder! Zukünftig werden wir TUI und auch diese Art von Hotels meiden. Ich bin überrascht über all die positiven Berichterstattungen hier und bei TripAdvisor. Es ist erstaunlich, mit wie wenig sich Touristen abspeisen lassen. Buchen Sie auf keinen Fall ein Appartment Typ 2! Auch wenn Sie mit 100qm gelockt werden! Die renovierten Zimmer sind sehr viel kleiner, dafür aber auch viel schöner (wir hatten leider nicht das Privileg in einem zu wohnen...). Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen gesagt wird, dass ein Zimmer teilrenoviert ist! Wie uns der nette Herr von TUI ja erzählen wollte "Das kann auch bedeuten, dass die Vorhänge ausgetauscht wurden!". Sowas braucht man im Urlaub nicht. Auch mit Kindern: mieten Sie sich lieber ein Ferienhaus. Die Kinder haben trotzdem Spaß! Und Sie haben mehr von Ihrem Urlaub. Keine Massenabspeise. Aber viele Leute scheinen das zu mögen....


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir haben uns sehr auf unseren einwöchigen Familienurlaub auf Mallorca gefreut. Auch nachdem TUI uns im Mai schriftlich mitteilte, dass unser gebuchtes 100qm Appartment entgegen der ursprünglichen Information nicht komplett renoviert sei, sondern nur teilrenoviert (Zitat: "Das Appartment ist nur teilrenoviert. Die Möbel wurden ausgetauscht, aber die Bäder sind nicht renoviert"), war unsere Freude nicht getrübt. Immerhin haben wir ein TUI Best Family Hotel gebucht und für den hohen Preis und bei Buchung eines 4 Sterne Hotels auch unsere Erwartungen und Vertrauen gehabt. Leider wurde beides absolut enttäuscht. Zur Ankunft wurden wir von einem sehr unmotivierten Mitarbeiter in unser Appartment gebracht. Die Frage, ob wir vielleicht Hilfe mit dem Gepäck bräuchten, kam gar nicht erst auf. Es wurde uns auch nicht wirklich eine Chance gelassen unseren Unmut über das absolut unrenovierte Appartment auszudrücken. Mit einem Mal war der Herr nämlich sang- und klanglos verschwunden. Wie schon erwähnt, erwarteten wir ein Appartment mit einer Wohnfläche von 100 qm in dem das Mobiliar ausgetauscht wurde und das, abgesehen von den Badezimmern, renoviert war. Stattdessen zogen wir in ein Appartment, das, abgesehen von den Grundig Flachbildfernsehern, kein bisschen renoviert war. Es hing kaum ein Bild an der Wand, was es noch zusätzlich ungemütlich machte. Im Einzelnen: Die Küche: Sie bestand aus einer langen Küchenzeile, eine Spüle, einem Herd ohne Ofen, einem Kühlschrank und einer Mikrowelle. Die meisten der vielen Küchenschränke waren leer. Nach längerem Suchen entdeckte man dann 2 verbogene und verdreckte Pfannen, etwas Besteck, ein paar Teller und ein paar Gläser. Dass die Utensilien nicht wirklich sauber waren lag wohl nicht zuletzt daran, dass es weder Lappen noch Abwaschbürste gab. Von Spülmittel ganz zu schweigen. Das haben wir dann gekauft (und danach mit nach Hause genommen). Der Kühlschrank macht sehr laute Geräusche. Nach Vorziehen des Selbigen fanden wir das Problem: Das Kühlaggregat auf der Rückseite des Kühlschranks war absolut verrostet und hing an einer einzigen verrosteten Schraube. Leider wurde uns auch der Schmutz unter dem Kühlschrank offenbart...... Neben der Küche befand sich ein großer Raum, abgetrennt durch eine Glastür, in dem sich nichts als ein kleiner Wasserspeicher befand. Außerdem waren darin Anschlüsse für eine Waschmaschine, die aber nicht genutzt wurden (auf die Waschmöglichkeiten komme ich noch zu sprechen). So kommen also 100qm Wohnfläche zu Stande..... Das Wohnzimmer: In diesem sehr großen Raum befand sich ein Esstisch mit 6 Stühlen, ein kleiner alter Holz-Couchtisch, eine Holz-Kommode auf der der Fernseher stand und zwei alte, ungemütliche, siffige Holzsofas. Die Sofas (jedenfalls eines davon) hatte unten eine eingeschobene Matratze (die wohl als zusätzliches Gästebett genutzt werden konnte). Unter dem zweiten Sofa fehlte dies. Terrasse: Die war okay, wenn auch schlecht angelegt. Auf der Terrasse standen ein Tisch und 6 Stühle, die die Terrasse auf der einen Seite sehr beengten. Natürlich zur Hauptstraße raus, die Tag und Nacht viel befahren ist. An der Wand war ein kleiner Wäscheständer angebracht, der für das Trocknen der Badesachen sehr nützlich war. Großes Schlafzimmer: Hier befand sich ein vermeintlich großes Bett (was sich des Nachts aber selbstständig auseinander schob, so dass so einiges in der Ritze verschwand), ein riesiger klobiger Holzschrank mit Schiebetüren, ein kleiner Spiegel und ein Flachbildfernseher. Die Nachttischlampen verströmten ein gemütliches Krankenhauslicht. Die Deko-Kissen hatten auffällige Flecken. Kleines Schlafzimmer: Gleiche Ausstattung, wie das große Zimmer, aber alles in allem kleiner. Badezimmer mit Badewanne: Die Türklinke zum Badezimmer war aus unerklärlichen Gründen mit einem extrem klebrigen Film überzogen. Auch nachdem wir Papier darauf anbrachten (damit man das Zeug nicht immer gleich an den Fingern hat), wurde dies in der gesamten Woche nicht gereinigt. Der Wasserdruck aus dem Duschkopf ließ mehr als zu wünschen übrig. Das Haarewaschen bei einem 4-jährigen Mädchen wird so zur Tortour.... Wenn das Wasser eine Weile lang lief, wurde es so heiß, dass man sich fast verbrühen konnte. Das aber nur für einen kurzen Moment.War trotzdem nicht schön.... Badezimmer mit Dusche: Die Dusche konnte man nicht nutzen, da man dann das gesamte Bad unter Wasser setzte. Der Duschvorhang war ca 30 cm zu kurz um etwas ausrichten zu können. Natürlich haben wir versucht dieses Probleme mit TUI vor Ort zu klären. Kurz um: man hat alles getan um uns abzuwimmeln und wollte uns weiß machen, dass eine Teilrenovierung durchaus schon mit ausgewechselten Vorhängen gegeben sei. Wir wenden uns jetzt mit konkreten Forderungen direkt an TUI Deutschland.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt zwei Restaurants auf dem Gelände, bei denen man gegen Aufpreis essen kann. Vorteil hier: man muss sich nicht mit den anderen Gästen am Buffet "prügeln". Wir haben das American Diner ausprobiert. Leider sitzt man hier nicht räumlich getrennt vom Hauptrestaurant und hat den selben Lärmpegel. Das Essen wird nett arrangiert und von Kellnern an den Tisch gebracht, ist aber eigentlich auch nichts anderes als was es am Buffet gibt. 6 Euro pro Person, 3 Euro pro Kind. Es gibt auch ein "Adults-Only"-Restaurant, 24 Euro pro Person (wobei momentan ein Angebot für 12 Euro p.P. gilt). Kostenlose Kinderbetreuung wird für diese Zeit angeboten. Allerdings wollten wir das Risiko nicht eingehen, da wir von der Professionalität des Hotels nicht wirklich angetan waren.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal im gesamten Hotel spricht (abgesehen von den Kellnern in den Bezahl-Restaurants und den Personen an der Rezeption und im Spa) fast ausschließlich Spanisch. Dummerweise vergessen eben diese oftmals, dass es vielleicht auch Gäste gibt (uns zum Beispiel), die auch Spanisch sprechen und verstehen können. So war es immer wieder zu beobachten, wie sich das Personal verächtlich in Landessprache über die Gäste ausgelassen hat.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Es gibt einige schäbige Restaurants in Fußnähe, die man aber nicht braucht (wegen der All-Inclusive Verpflegung). Shopping und Nightlife kann man in der direkten Umgebung eigentlich vergessen. Es gibt wohl eine Bummelbahn, mit der man in die nächste Stadt fahren kann. Wir haben uns nicht getraut nach den Preisen zu schauen. Da wir aber einen Mietwagen hatten (was ich für die gesamte Zeit dort empfehlen würde!), hat es uns auch nicht wirklich interessiert.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Splash-Park ist recht schön. Allerdings ist das Wasser, hinsichtlich dessen dass vor allem sehr kleine Kinder und Säuglinge darin spielen, sehr kalt. Unsere Kinder haben gefroren und hatten dementsprechend keinen Spaß. Auch war es unmöglich dort eine freie Liege zu erwischen. Da wir im Bereich "C" untergebracht waren, hatten wir an unserem Pool etwas mehr Glück eine freie Liege zu erwischen. Aber auch hier ist das Wasser recht kalt. Im Bereich "A" gibt es einen sehr schönen "Springbrunnen" an dem die Kleinen spielen können und das spritzende Wasser jagen können. Leider haben sich die Antirutsch-Streifen am Boden bereits fast vollständig abgelöst, so dass die Kinder (auch mit Badeschuhen) permanent hinfallen und ausrutschen. Leider war dieser auch oft abgestellt, so dass die Kinder sehr enttäuscht waren. Der Indoor-Pool hat am dritten Urlaubstag geöffnet. Hier ist die Luft sehr warm und auch das Wasser ist sehr viel wärmer als in den anderen Pools. Leider ist er ziemlich klein und auch renovierungsbedürftig (z.B. hängen die Ventilationsabdeckungen von der Decke). Die beiden Whirpools waren nicht einmal beleuchtet. Einen Rettungsschwimmer gibt es hier nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(17)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nina
    Alter:26-30
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Nina, Zunächst tut es uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich eines 4-Sterne-Hauses nicht erfüllen konnten. Auch bedauern wir Ihre Enttäuschung bezüglich der grossen Apartements die dieses Jahr teilrenoviert wurden. Danke für Ihre Kommentare. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig da es uns hilft unseren Service stetig weiter zu verbessern. Dennoch ist es unser grösstes Anliegen, dass Unannehmlichkeiten oder kleine Mängel die auftreten können, noch während des Aufenthaltes beseitigt werden, um so allen unseren Gästen einen schönen und erholsamen Urlaub zu gewähren. Sehr schade finden wir daher, dass Sie uns Ihre Unzufriedenheit nicht bereits während des Urlaubes mitgeteilt haben, und uns somit die Möglichkeit gegeben hätten, darauf zu reagieren und kleinere Mängel direkt zu beseitigen. Wir danken Ihnen nochmal für Ihr Feedback, und verbleiben mit freundlichen Grüssen, Simone