Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Cindy (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Herbe Enttäuschung, keine 4 Sterne wert!
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir haben unsere Reise nach Mallorca, Insotel Club Cala Mandia bereits im Januar gebucht und uns monatelang auf dieses gut bewertete Hotel gefreut. Für 12 Tage haben wir etwas über 2400,- Euro bezahlt (Baby kostenlos, Kinderfestpreis für unsere 5-Jährige). Die herbe Enttäuschung und Ernüchterung mussten wir beim ersten Betreten des zugewiesenen Zimmers erfahren. Wir waren im Haupthaus A untergebracht, gebucht hatten wir ein Apartment 1. Sehr alte und verwohnte Zimmer. Schimmel im Bad und in der Küchenecke. Schmuddelig und miefiger Geruch in allen Zimmern, vor allem im Elternschlafzimmer. Trotz dass wir bereits im Januar das Babyset (vorrangig Babybettchen) gebucht hatten, wurde uns in der ersten Nacht kein Babybett zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage bei der Rezeption ergab, dass sie diese Information nie erhalten hätten und außerdem die Babybetten komplett vergeben wären - schließlich wäre das Hotel, vor allem mit Familien ausgebucht. Wir sollten aber am nächsten Tag noch einmal nachfragen. Ein Babyfon sollte nun auch noch 10,- Euro pro Woche kosten - dies wurde uns im Reisebüro nicht mitgeteilt. Die Wickelauflage haben wir auch nie gesehen. Als i-Tüpfelchen der ganzen Misere hat man uns direkt über die Animations-Haupttbühne verfrachtet. Die schlaflose Nacht, vor allem für unsere Kurzen kann man sich vorstellen - die Lautsprecher standen förmlich voll aufgedreht neben unseren Betten, bei geschlossener Balkontür und geschlossenen Fenstern bis Mitternacht. Am Tag unserer Ankunft rief ich direkt in D bei unserem Reisebüro an, um die Mängel und meine Beschwerden anzubringen - man verwies mich hier nur an den TUI Reiseleiter - das Reisebüro hätte alle unsere Wünsche weitergereicht - diese sind jedoch (bei Rückfrage an der Rezeption, sowie beim TUI Reiseleiter) nie angekommen. Ich beschwerte mich wieder bei der Rezeption und bat um ein wenigstens ruhigeres Zimmer. Am nächsten Tag durften wir in den rechten Ausläufer des Hauptgebäudes umziehen - ein Apartment mit Balkon-Terrasse (passte ganz gut wegen Kinderwagen). Die 2. Enttäuschung ereilte uns beim Betreten des Zimmers - noch mehr Schimmel und ein übler Gestank nach Muff und nassem Schimmel, auch wieder im Schlafzimmer. Der Kühlschrank wurde derzeit abgetaut und hing aus allen Scharnieren. Die Küchenecke wollte ich nicht anfassen - Gestank und Dreck, sowie Schimmel. Ich bin direkt wieder zur Rezeption, und bat erneut um ein anderes Zimmer - bitte ohne Schimmel und Gestank. Wir sollten bis zum Folgetag warten und dann noch einmal morgens nachfragen. Dies taten wir und tatsächlich bekamen wir nun das mittlerweile 3. Zimmer im Hauptgebäude A zugeteilt. 2 Etagen über dem derzeit "vertanzten" Zimmer. Dieses durften wir uns vorher erstmal anschauen. Da sich die Schimmelbelastung und der Gestank in diesem Zimmer in Grenzen hielt, arrangierten wir uns mit diesem Zimmer, um das Thema des täglichen Umziehens abzuhaken und endlich den Urlaub zu beginnen. Aber glücklich waren wir auch mit diesem Zimmer nicht! Auch hier Schimmel, muffiger Geruch, alte und verwohnte, sowie dunkle Räume - einfach NICHT schön! Und definitiv nicht 4 Sterne wert!!! Die Sauberkeit in jedem der von uns bezogenen Zimmer lies zu wünschen übrig - es wurde wohl nur notdürftig geputzt - in den Ecken lag teilweise noch Dreck vom Vorgänger und ich fand auch Haare, die nicht zu uns gehörten. Das ich keine Ekelbläschen bekommen habe, wundert mich noch heute. Das Thema Babybett möchte ich auch noch erläutern: 1. Nacht: kein Babybett erhalten (obwohl seit Januar gebucht!), 2. Nacht: eigentlich eine Zumutung. Wir erhielten ein altes, wackeliges, verranztes Babybett mit Splittern an den Streben. Die Matratze war einfach nur eklig. Eine Schaumstoffmatratze mit Löchern und stark verschmutzt wurde nur in ein Laken eingeschlagen. Zum Glück hatten wir unsere Reisematratze, sowie unseren Babybett Einhang (für Reisebetten) mitgenommen, welcher glücklicherweise von den Maßen her passte. Das Babybett fiel fast auseinander, sodass ich das Fußteil mit einem Nachtschränkchen fixieren musste. 3. Nacht: uns wurde ein stabileres Babybett zur Verfügung gestellt, jedoch auch mit herausgebrochenen und splittrigen Streben und einer ebenso vergammelten Matratze. Auch hier eine Zumutung!!! Da unsere Kleinste seit Anfang heftigen Durchfall und Ausschlag hatte, sind haben wir neben den Umzugsaktionen auch noch die Zeit beim Arzt verbracht. Einen Tag später noch Stress mit dem Mietwagen - ein Ereignis jagte das nächste, sodass ich erst Freitag dazu kam, mich zu der angeschlagenen Zeit bei der TUI Reiseleitung Vorort über die Umstände im Hotel zu beschweren. Er hörte mir geduldig zu, aber die Antworten zu meinen Beschwerden waren mehr als ernüchternd - hier die "best of" Auswahl: 1. Schimmel gäbe es überall auf Mallorca, 2. Wir hätten das bekommen, was wir gebucht haben ('ich hatte keinen Schimmel und Gestank gebucht'), 3. Der Kloake Geruch wäre auch normal, da des ganze Zeugs in einem Tank gesammelt wird und dann täglich abgepumpt wird - ... prinzipiell für uns ok - aber der Gestank war trotzallem ekelerregend und 4. bzgl. der Beschallung von der abendlichen Animation - wenn wir ein Clubhotel buchen, müssten wir halt mit derart Beschallung rechnen. Nur komisch, dass im Prospekt steht - schallisolierte Diskothek ?? Der TUI Reiseleiter redete sich meines Erachtens einfach nur raus. Als Entschädigung dürfte ich mir aber das Babyfon holen - TUI würde dann die Gebühren übernehmen. WAS für eine Entschädigung ;-) Lachhaft! Ich bin auf diesen Deal nicht eingegangen, da ich mich nach unserer Rückkehr im Reisebüro beschweren werde und einen Reisepreisnachlass einfordern werden. Das Essen ist auch eher mittelmäßig. Im Restaurant ist es sehr laut - damit konnten wir aber leben, bzw. konnten wir uns vorab den Lautstärkepegel vorstellen (großes Hotel, viele Gäste und Familien mit Kindern). Sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Haupthaus A, Block B und Ddefinitiv keine 4 Sterne wert. Block C hingegen wurde 2012 neu eröffnet. Wir unterhielten uns mit Gästen aus Block C, die rundum zufrieden waren und von dem Zustand der Räumlichkeiten/Zimmer schwärmten. Wir hielten uns zum Ende unseres Urlaubs in der Area C auf, da wir das Restaurant, die Poolanlage, sowie das allgemeine Ambiente dort schöner fanden. Keine Animation am Pool. Die Vergabe der Zimmer/Apartments in die unterschiedlichen Blöcke erfolgt wohl willkürlich. Der TUI Reiseleiter informierte uns darüber, dass wir auch die renovierten Zimmer in Block C hätten buchen können, diese waren laut Katalog wohl 12 Euro pro Tag/Nacht teurer. ABER laut anderer Gäste, die ebenfalls Haupthaus A buchten, bekamen nach Beschwerden Zimmer/Apartments OHNE Aufpreis in Block C zugeteilt. Reine Willkür und Abzocke. Zum krönenden Schluss erwähnte der TUI Reiseleiter noch, dass das komplette Hotel zum Jahreswechsel saniert werden würde, sprich alle Blocks renoviert werden. Unsere Beschwerde über das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis für die verdreckten und schäbigen Zimmer brachte uns noch eine Brüller-Argumentation von TUI ein, nämlich, dass wir einfach zur falschen Zeit verreist wären. Hätten wir nächstes Jahr gebucht, wären wir sicherlich zufrieden gewesen. Das TUI dieses Hotel als Super Tipp im Katalog ausweist, ist uns immer noch ein Rätsel - vielleicht nächstes Jahr. Aber nicht mehr für uns. Wir sind von TUI, sowie dem Hotel enttäuscht, möge es nächstes Jahr noch so toll sein. Wir fordern einen Reisekostennachlass.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Eine Zumutung!!! Siehe ausführliche Beschreibung oben. Wir waren im Haupthaus A untergebracht. 2 Zimmerwechsel, insgesamt 3 Zimmer bewohnt, die alle Schimmel und muffigen Gestank aufwiesen. Sehr verwohnter Zustand. Beschädigungen an Möbeln und Fliesen, sowie Balkonwänden. Küchenzeile schmuddelig und muffig. Herd verdreckt. Safe verrostet. Enger Flur. Dunkle Apartments.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Sauberkeit und Hygiene im Restaurant schlecht. Die Böden waren schmierig. Die Teller waren oft nicht gut gespült - teils fand man noch die Essensreste des Vorgängers auf dem vermeintlich gespülten Teller - immer mal unter den Teller schauen, da klebten die meisten Reste noch dran. Die Atmosphäre sehr laut (aber das muss man einfach wissen, wenn man in einem großen Hotel Urlaub macht). Das Essen war mittelmäßig. Die Menge war o.k. Die Auswahl wiederholte sich wöchentlich.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war sehr freundlich. Im Restaurant wurden einem die Teller noch unter dem letzten Löffel weggezogen ;-) Das war etwas lästig. Auch wurden mir während dem Essen fast die Füße unter dem Tisch weggekehrt. Hier wäre ein bisschen Zurückhaltung sicher besser gewesen. Zimmerreinigung schlecht. Umgang mit Beschwerden schlecht. Kinderprogramm nett - unsere Große fand es super.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Die Bucht Cala Mandia ist eine sehr schöne Bucht, glasklares und sehr sauberes Wasser. Die Bucht ist nur wenige Minuten fußläufig vom Haupthaus erreichbar. Der Stand ist natürlich in der Hauptsaison sehr voll, da der Strand öffentlich ist. Liege, bzw. Schirm kosten pro Teil 4 Euro. Die Umgebung um das Hotel ist eher verlassen. Geschlossene Restaurants, und Shops, die aufgrund der Komplett-Umstellung auf All inclusive in den Hotels wohl nicht überlebt haben. :-( Leider sammelt sich um diese verlassenen Räumlichkeiten auch jeglicher Müll und Schrott an, was auch nicht wirklich zum Flanieren einlädt. Allerdings haben wir einen schönen Weg am linken Arm der Bucht entdeckt, der einen zur nächsten Bucht (Cala Anguilera) führt. Umfangreiche Ausflugsmöglichkeiten über TUI Vorort buchbar. Haben wir nicht genutzt, da wir für 1 Woche einen Mietwagen hatten und unsere Ausflüge selbst geplant haben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation für Kinder, vor allem der Kinderclub war gut. Unsere Große fühlte sich sehr wohl und wollte fast täglich in den Kinderclub. Das Highlight, die Minidisco rundete den Tag für die kids ab. Einkaufsmöglichkeiten Vorort gegeben, aber teuer. Vielleicht haben wir die Schnäppchen-Läden nicht gefunden ;-). Windeln sind Vorort doppelt so teuer. Strand sehr sauber. Poolanlage halbwegs sauber. Animation und laute Musik am Pool im Haupthaus A über den Tag verteilt. Das störte uns etwas, so dass wir die letzten Tage in der Area C verbrachten - keine Poolanimation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cindy
    Alter:31-35
    Bewertungen:3