- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist relativ groß und daher auch eher weitläufig. Es ist in den Felsen hinein gebaut. Aus diesem Grund gibt es Zimmer mit einer fantastischen Aussicht auf das Meer. Allerdings gilt das nicht für alle Zimmer. Unser Zimmer lag im 8. Stock (8108). Der Blick war von dort aus ok. Man konnte sowohl den kleineren der beiden Pools und einen Teil der Poolbar überblicken als auch das Meer. Von unserem Zimmer aus konnte ich problemlos auf das (kostenpflichtige) Wifi des Hotels zugreifen. Auch am Pool konnte ich mit meinem Tablet-PC surfen. Allerdings muss auch ich hier den Preis als negativen Punkt anmerken. Als Gast in einem 4 Sterne Hotel hätte auch ich, wie viele andere hier, kostenloses Wifi erwartet. Die Gäste konnte man Anfang Mai grob in zwei Kategorien einstufen. Eltern mit ihren kleinen nicht schulpflichtigen Kindern sowie Gäste (fast ausschließlich Paare) über fünfzig Jahre. Dabei handelte es sich vornehmlich um Deutsche. Andere Nationalitäten waren vereinzelnt auch vertreten. Wir fanden die Insel nicht sehr ansprechend. Aufgrund der extremen Trockenheit bietet sie aus unserer Sicht nicht viele Möglichkeiten ausser Sonnenbaden und Schwimmen. Wer ausschließlich Erholung und Sonne sucht ist auf der Insel gut aufgehoben. Mit dem Wetter hatten wir leider ein wenig Pech. Von 9 Tagen waren Anfang Mai fünf Tage bedeckt und für die Jahreszeit zu kühl (18-20 Grad Tageshöchsttemperatur). Sollten wir noch einmal nach Fuerteventura reisen werden wir trotz der Einschränkungen (s.oben) voraussichtlich wieder das Gavitos Playa ansteuern.
Die Zimmer waren sauber und schlicht eingerichtet. Die Größe war ausreichend. Die Klimaanlage funktionierte gut. Der gebuchte Meerblick war vorhanden. Schöner als unser Zimmer (8108) sind sicherlich die Zimmer mit Meerblick im vierten oder dritten Stock. Wobei man wissen muss, dass die Rezeption im 6. Stock und das Restaurant im 5. Stock liegt. Auf Ebene 5 befindet sich dann auch der Pool und die Poolbar. Es war ein Fernseher mit Flatscreen vorhanden. Es gab ca. zehn verschiedene Deutsche Programme. Das sollte ausreichen, wenn man denn mal Fernsehen möchte zwischendurch. Das Badezimmer war zweckmäßig mit Dusch/Badewannenkombination. Duschgel, Seife, Wattestäbchen etc. waren vorhanden. Die Handtücher wurden auf Wunsch täglich gewechselt. Eine Minibar war nicht vorhanden. Der Safe musste ledier extra bezahlt werden (3,50 Euro täglich, wenn ich mich recht erinnere).
Zeiten: Frühstück 8 Uhr bis 10:30 Uhr im Restaurant. Anschließend konnte man ein nicht so reichhaltiges Frühtück im Barbereich bekommen. Mittagessen: An der Poolbar gab es ab 12:30 Uhr eine kleine Auswahl an Gerichten. Von 13:30 bis 15:30 Uhr konnte man im Restaurant essen. Am Nachmittag konnte man widerrum in der Poolbar Kuchen und Eis bekommen. Abendessen: 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Restaurant. Die Verpflegung im Restaurant erfolgte in Büffetform. Die Anzahl der verschiedenen Speisen war reichhaltig. Allerdings wurde es mit der Zeit (wir waren 9 Tage da) etwas eintönig, da sich alles zu wiederholen schien. Es gab jeweils Mittags und Abends frisch vom Grill eine Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch. Die Tische wurden nach jedem fertigen Gast neu eingedeckt (inkl. Tischdecke). Das empfanden wir als schnell und angenehm. Schade war es leider, dass oftmals die Teller aus den bereitgestellten Tellerstapeln nicht restlos sauber waren. Ich mag es nicht, wenn ich bei jeden Griff nach einem Teller erstmal schauen muss, ob er auch wirklich sauber ist. Hier sollte sich das Restaurant verbessern. Wir empfanden die Gerichte auch oftmals als wenig gesalzen bzw. die Gerichte hatten insgesamt wenig Würze. Ob dies gewollt war oder nicht vermögen wir nicht zu beurteilen. Das abschließend die Verpflegung trotzdem in Ordnung war bewies die Waage nach unserer Rückkehr (plus 1,5kg).
Das Personal war insgesamt auffallend freundlich. Fast alle sprachen zu unserer Begeisterung deutsch. Die Zimmerreinigung war unserer Meinung nach sehr gründlich. Allerdings konnte es leider auch mal bis zum Nachmittag dauern bis das Zimmer gemacht wurde. Eine negative Bemerkung kann ich mir hier nicht verkneifen. Ich betreibe auch im Urlaub eifrig Sport und habe die Spinningräder ausgiebig genutzt. Dabei schwitze ich sehr. Hier hätte ich mir wie in allen Fitnessanlagen üblich eine Flasche mit Reinigungsmittel und Tücher zum Reinigen der Geräte gewünscht. Diese waren leider nicht vorhanden. Das habe ich bei der Reiseleitung von Neckermann moniert. Passiert ist leider in den nächsten vier Tagen bis zu unserer Abreise nichts. Aufgrund der beschriebenen Situation habe ich mein Handtuch nicht nur zu den angegebenen Zeiten an der Rezeption versucht zu tauschen. Dies hat wunderbar funktioniert. Man war hier sehr kulant.
Den langen (ca. 3,5 km) langen Sandstarnd konnte man vom Hotel aus leicht über einen Weg (inkl. Treppe) erreichen. Im Gegensatz zu fast allen anderen Hotels am Ort musste man dafür nur ca. 2-3 Minuten einplanen. Bei den meisten anderen Hotels am Ort muss man hierfür deutlich mehr Zeit einplanen. Liegen am Strand (2 Stk. plus Schirm) kosten zur Zeit 12,00 Euro pro Tag. Allerdings waren meistens ausreichend Liegen am Pool vorhanden. Lediglich an einem sehr sonnigen Tag mussten wir länger suchen. Zur nächsten Einkaufsmöglichkeit sind etwa 500m Fussweg zurück zu legen. Dort findet man dann u.a. auch einen Sparmarkt und Andenkenläden. Allerdings nicht wirklich sehenswert. Bis ins Zentrum von Jandia läuft man ca. 3 km. Allerdings sei der Hinweis erlaubt das Taxis dort wirklich sehr günstig sind. Meistens findet man ca. 50m vom Hotel entfernt zwei Taxen. Sie stehen gegenüber des Eingangs vom Gavitos Palace. Falls man mal vom All inclusive Essen genug hat können wir einen Italiener in Jandia sehr empfehlen. Er befindet sich am Ende des Strandes in der Stadt. In zweiter Reihe (kleine Gasse) zur Promenade. Leider erinnern wir uns nicht mehr an den Namen. Wir haben einen Tagesausflug nach Lanzarote unternommen. Die Insel hat uns nicht so zugesagt. Sicher, die Lava bzw. die erloschenen Vulkane Höhlen usw. waren sehr beeindruckend. Die Entstehung wurde von der Reisebegleitung gut und ausführlich erklärt. Der Ausflug lohnt sich allerdings nur bei schlechtem Wetter, da man die Tage auf Fuerteventura sonst sicher besser nutzen kann. Der Ausflug war für 82 Euro zu haben. Er beinhaltete den Transfer vom und zum Hotel (Abfahrt 5:50 Uhr/Ankunft zurück ca. 21:10 Uhr). Vor allem der lange Transfer war hier sehr störend. Der Bus war sehr modern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war unaufdringlich und bot für alle Gäste die Möglichkeit sich ein wenig zu betätigen. Sei es mit Dart, Boule, Bingo, Aqua Fitness usw. Die Animation fand an allen Wochentagen ausser Sonntags statt. Hierbei sollte auch darauf hingewiesen werden, dass man die Animationangebote der zwei benachbarten Iberostar Hotels mitnutzen konnte, wenn man denn wollte. Die Abendshows haben wir diesmal nur an zwei Abenden besucht. Eine Playbackshow mit den Animateuren war sehr gut und vor allem lustig gestaltet. Die andere Show, der Name ist uns Gott sei dank entfallen, haben wir nach ca. fünfzehn Minuten verlassen. Gut gefallen hat uns die Möglichkeit draussen im Aussenbereich der Bar zu sitzen. Dort gab es angenehme Rattanmöbel und man saß windgeschützt und sonnengeschützt. In der Bar gibt es auch zwei LED-TV´s. Es war eine tolle Atmosphäre die Champions-League Halbfinale von München und Dortmund mit anderen Gästen gemeinsam zu sehen. An diesen Abenden gab es neben Erdnüssen auch Popcorn und Nachos. ;) Der Fitnessraum im Hotel ist eher spatanisch eingerichtet. Es gibt ein Laufband und ein Rudergerät sowie ca. vier Spinningräder von denen zwei funktionierten. Bei den anderen ließ sich der Widerstand nicht verstellen. Hier empfehle ich den zwei Minuten Weg in den Fitnessraum des Iberostar Gavitos Park. Dort befinden sich wesentlich mehr Ausdauergeräte, aber auch Kraftgeräte sind hier vorhanden. Der Fitnessraum ist von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Auch Strandläufe habe ich unternommen und sehr genossen. Bis zu 8 km (hin und zurück) Läufe waren auf dem parallel zum Strand verlaufenden geteerten Fuß- und Radweg möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Urlaub in Fuerteventura für unser IBEROSTAR Playa Gaviotas entschieden haben. Außerdem möchten wir uns für die Zeit bedanken, die Sie sich genommen haben, uns eine Bewertung zu schreiben und uns ausführlich Ihre Urlaubseindrücke mitzuteilen. Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthalts bei uns nicht korrekt gesäuberte Teller vorgefunden haben. Wir können Ihnen versichern, dass gründliche Reinigung ein absolutes Muss für uns ist und wir nehmen Ihren Kommentar sehr ernst und werden diesen an die Verantwortlichen weiterleiten, damit das nicht wieder vorkommt. Herzlichen Dank für Ihr Lob über unser Hotelpersonal. Gern geben wir Ihr Kompliment weiter. Wir legen sehr viel Wert auf internationales Personal und mehrsprachige Mitarbeiter, so dass sich jeder Gast gut betreut fühlt. Durch einen sehr persönlichen Service und eine individuelle Gästebetreuung möchten wir den Aufenthalt unserer Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Es freut uns, wenn uns das gelungen ist. Außerdem begeistern uns Ihre lobenden Worte über unseren Reinigungsservice. Zudem freut es uns zu hören, dass Sie mit dem Speisenangebot zufrieden waren. Ihre Bemerkung bezüglich der fehlenden Würze werden wir an den Küchenchef weiterleiten. Ihren Vorschlag, ein Reinigungsmittel und Tücher im Fitnessraum vorrätig zu haben, finden wir sehr interessant. Wir haben Ihre Idee an den Hoteldirektor weitergereicht. Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste vollkommen zufrieden und begeistert von Ihrem Urlaub nach Hause zurückkehren. Daher ist Ihre Absicht, uns erneut zu besuchen, für uns die beste Belohnung. Vielen Dank für Ihren Kommentar über unser IBEROSTAR Playa Gaviotas. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Hotels & Resorts