Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefanie (26-30)
Verreist als Paar • Oktober 2006 • 2 Wochen • StrandEs war einmal ein absteigender Iberostar
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Playa Gaviotas gehört zur Kette der Iberostar Hotels, die ja eigentlich einen sehr guten Ruf haben und dafür bekannt sind, ihre Gäste auf hohem Niveau zu verwöhnen. Aus diesem Grund und vor allem auch wegen der vielen spitzenmäßigen Bewertungen hier bei Holidaycheck, haben wir das Gaviotas für unseren Urlaub ausgewählt. Und kann man denn nicht von einem 4-Sterne-Hotel zu diesem Preis auch eine angemessene Behandlung und einen weitgehend perfekten Urlaub erwarten??? Unsere Erwartungen wurden leider enttäuscht. Das Iberostar Playa Gaviotas war sicher vor ein paar Jahren noch ein sehr gutes Hotel, ist aber inzwischen unserer Meinung nach sehr abgenutzt und veraltet. Überall wird versucht, etwas zu erneuern oder zu reparieren. Während unseres Aufenthaltes wurde viel gestrichen und ein Teil der Poolterasse erneuert. Im Grunde finde ich das auch wirklich lobenswert und toll, dass etwas getan wird, aber wenn morgens um 7.30h schon kräftig vor unserem Zimmerfenster gesägt und gehämmert wird, dann finde ich das nicht so toll im Urlaub, wo man sich eigentlich erholen möchte. Der Lärm war schon eine Belästigung und ich denke, dass die Arbeiten dort oder auch an anderer Stelle der Anlage noch eine ganze Weile weitergehen werden, denn das Arbeitstempo ist nicht wirklich so wie bei uns :o) Das Hotel macht im Großen und Ganzen einen sauberen und ordentlichen Eindruck, aber wenn man ein bißchen genauer hinsieht, merkt man schon, dass es einfach in die Jahre gekommen ist. Am besten wäre es, das Hotel mal ein paar Monate komplett zu schließen und zu renovieren. Dann wäre alles erledigt und die Gäste wären nicht gestört. Ansonsten sind die Architektur und die Lage wirklich toll. Das Hotel ist in den Felsen gebaut und durch viele kleine Details sehr schön gestaltet. Die Rezeption befindet sich in der 6., Restaurant, Poolbar und Pool in der 5. Etage. Während unserem Aufenthalt Ende September/Anfang Oktober waren vorwiegend ältere Gäste oder jüngere Pärchen im Hotel, was auch sehr angenehm und ruhig war. Allerdings sind die Gäste zu 80% Stammgäste (Aussage der Rezeption) und wurden auch entsprechend behandelt. Mehr dazu später bei "Service". Wir hatten uns auf einen wunderschönen Urlaub gefreut und sind bitter enttäuscht worden. Wir hatten nicht gerade wenig Geld für dieses Hotel und ein Meerblickzimmer bezahlt und hatten uns leider auf die guten Bewertungen verlassen. Während unseres Aufenthaltes haben wir uns mit vielen Gästen unterhalten, die zum größten Teil schön mehrmals im Iberostar Playa Gaviotas zu Gast waren und alle (ohne Ausnahme) kommen nicht wieder, da sich der Service und der Zustand sehr verschlechtert hat. Unser Eindruck vom Tag unserer Ankunft hat sich während des gesamten Urlaubs nicht geändert und als man dann beim auschecken nicht einmal fragte, ob alles in Ordnung war, war das noch die Krönung. Wir werden definitiv nicht noch einmal in dieses Hotel fahren. Evtl. käme das Iberostar Fuerteventura Palace oder Park in Frage. Für den gleichen Preis oder sogar weniger haben wir schon viel bessere Urlaube gemacht mit wirklichem Verwöhn-Service und rundum Wohlfühl-Zeit. Auch einige Gäste haben dazu beigetragen die Erholung einzuschränken, da regelmäßig nach dem Mittagessen Sonnenschirme, Aschenbecher, Tische oder Liegen fehlten. Zum Teil wurden einem die Sachen auch von anderen Leuten weggenommen, während man auf der Liege schlief. Aber das liegt nicht am Hotel, auch wenn man vielleicht dagegen etwas unternehmen könnte, sondern an den Gästen. Zusammengefasst: Wir kommen nicht noch einmal und würden es auch keinem empfehlen. Das Hotel war sicher einmal sehr gut, ist es aber nicht mehr und es ist vor allem auch nicht diesen Preis wert!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind schön groß und gut eingerichtet. Die Möbel waren fast nicht abgenutzt und in einem guten Zustand. Unsere Betten waren super bequem, was aber nicht in jedem Zimmer so ist, wie wir gehört haben. Das Badezimmer ist leider schon sehr alt. Der Fön funktionierte nicht und in der Dusche müsste noch ein Licht angebracht werden. Unsere Toilettenspülung lief die ganzen 2 Wochen durchgehend und plätscherte vor sich hin, was aber vom Hotel nicht als reparierwürdig angesehen wurde. Es gab nur eine Steckdose im ganzen Zimmer und die war im Bad. Unser Zimmer (1771) würden wir nicht empfehlen, da es sich genau über dem Restaurant befindet und man einige Gerüche und Geräusche abbekommt. Abends ist es relativ laut, da bis spät in die Nacht Tischtennis gespielt wurde. Außerdem hört man die Musik und das Gelächter der Gäste, die bis in die Morgenstunden auf der Terasse saßen. Ganz schlimm waren auch die vielen Stechmücken, die uns jede Nacht nervten und sich dann in der dunklen Dusche sammelten. Also, Autan oder ähnliches nicht vergessen!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist wirklich klasse!!! Es gab immer eine riesengroße Auswahl und es war immer für jeden Geschmack etwas dabei. Schon morgens das Frühstücksbuffet war wirklich gut und vielfältig und mittags im Restaurant gab es auch alles was das Herz begehrt. an der Poolbar war das Mittagessen für unseren Geschmack ein bißchen zu sehr fast food und es war uns zu viel los, aber man konnte ja in das Restaurant ausweichen. Abends war das Buffet richtig klasse und es fehlte an nichts. Die Köche waren auch stets bemüht und gut gelaunt und freundlich. Klar könnte der Raum etwas gemütlicher sein, aber es war schon schön und man konnte richtig schlemmen. Ein paar Kilo mehr nach dem Urlaub sind vorprogrammiert...


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ja, nun kommen wir zu unserer ganz großen Enttäuschung... Wir kamen am Ankunftstag um 10h morgens im Hotel an und wurden auch sehr freundlich an der Rezeption empfangen. Wir durften gleich noch zum Frühstück und sollten uns danach wieder an der Rezeption melden, um unser Zimmer zu bekommen. Perfekt, dachten wir. Wir waren also frühstücken und dann sagte man uns, dass unser Zimmer noch nicht fertig sei, weil die Zimmer von den vorherigen Gästen erst um 11h geräumt werden müssen und dann noch putzen usw. Es würde also noch bis 11.30h dauern. War ja auch kein Problem und verständlich. Wir haben uns ein bißchen umgesehen und uns dann auf die tolle Terasse gesetzt und die Aussicht genossen. Die sehr unfreundliche Bedienung an der Bar hat uns zu der Zeit die Laune auch nicht verdorben. Schließlich hatten wir unseren lang ersehnten Urlaub vor uns. Um 12h haben wir uns dann wieder auf den Weg zur Rezeption gemacht und wieder nachgefragt. Wieder kam die Antwort, das Zimmer sei noch nicht fertig und es dauere noch eine Stunde. Da wir die ganze Nacht unterwegs waren und nichts geschlafen hatten und noch unsere warmen Kleider anhatten und es draußen mittags doch ein bißchen warm war, haben wir uns dann in der Empfangshalle hingesetzt, um dort zu warten. Dort haben wir dann beobachtet, dass immer wieder neue Busse mit neuen Gästen ankamen und alle haben ihr Zimmer entweder sofort, oder nach ca. 30 Minuten bekommen. Nur wir nicht. Das kam uns dann doch mal komisch vor und wir bekamen auch mit, dass sich einige Leute beschwerten wegen den Zimmern... Warum, das haben wir erst später erfahren. Nach den Mittagessen und 4 Stunden warten sagte man uns dann endlich, dass unser Zimmer fertig sei. Als wir es sahen, waren wir natürlich verärgert, denn es war ein Zimmer mit seitlichem Meerblick und Blick auf Baustelle und den Club Aldiana. Dabei hatten wir direkten Meerblick gebucht und auch dafür bezahlt. Also sind wir wieder zur Rezeption und dann waren sie schon nicht mehr so freundlich. Wir haben dann nach einigem hin und her noch ein Zimmer über der Poolbar (mit Blick auf Pool und dahinter Meer) bekommen, was auch nicht perfekt war, aber ok. Einige Tage später haben wir von anderen Leuten erfahren, dass es bei ihnen genauso war und dass sie zum Teil erst nach ein paar Tagen ein anderes Zimmer bekommen haben, das ihrer gebuchten Kategorie entsprach. Es gab wohl nur sehr wenige Gäste, die nicht einmal umziehen mussten. Und so etwas finde ich nicht gerade angemessen für ein solches Hotel. Es wurde einfach versucht, Zimmer mit seitlichem Meerblick für Meerblick auszugeben und das sollte man sich nicht gefallen lassen. Das war schonmal unser erster Eindruck und der war nun nicht wirklich schön. Als nächstes unser Zimmermädchen. am Anfang war alles sauber, aber nach dem ersten Trinkgeld war das vorbei. Gewischt wurde maximal 1 mal in der Woche und im Bad machte sie ein Glas kaputt. Ist ja nicht dragisch, aber als wir nachmittags in unser Zimmer kamen und ins Bad gingen, lagen noch die Scherben rum und das war wirklich gefährlich. Von kleinen Aufmerksamkeiten haben wir nichts mitbekommen, also von Schwänen aus Handtüchern oder soetwas in der Art. Der Service an den Bars war nicht sehr gut. Viele waren unfreundlich, vor allem zu jüngeren Gästen. Man musste oft lange warten und wenn ein älterer Herr an die Bar kam, wurde er prompt bedient, auch wenn man schon viel länger dort wartete. Und das war kein Einzelfall. An der Rezeption meinte man dazu nur, dass die Stammgäste nun mal die besseren Zimmer und den besseren Service bekommen müssen. Was soll das denn? wir haben den gleichen Preis gezahlt... Mit der Einstellung bekommt man wohl keine neuen Stammgäste... Beim Check-out verlangte man dann noch von uns, dass wir unser Zimmer möglichst früh räumen sollten, obwohl man ja bis 11h im Zimmer bleiben kann. Naja, nachdem wir unsere Nachfolger nicht ganuso lange warten lassen wollten, wie wir gewartet haben, bis wir unser Zimmer bekommen haben, haben wir das Zimmer rechtzeittig geräumt und bekamen dann nachmittags ein dreckiges Zimmer zum Duschen zur Verfügung gestellt, bevor wir abgeholt wurden. Das Zimmer war so, wie es die abgereisten Gäste verlassen haben mit dreckigen Handtüchern, Gläsern, kein Toilettenpapier, benutzen Tampons im Mülleimer usw. Es muss ja nicht frisch geputzt sein, aber wenigstens ordentlich... Alles im allem ist der Service unserer Meinung nach alles andere als 4-Sterne wert!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist in einen Felsen gebaut, direkt am wünderschönen Sandstrand. Von der Poolterasse, der Terasse der Bar und auch von einigen Zimmern aus, hat man einen wunderbaren Blick über den kilometerlangen Strand, bis hin zum Leutturm von Jandia. Ein wirklicher Traum und unserer Meinung nach auch mit dem Hotel Iberostar Fuerteventura Palace, das neben dem Gaviotas liegt, das einzige Hotel mit dieser Aussicht. Um zum Strand zu kommen, muss man über die Treppe oder alternativ mit dem Aufzug in den 1. Stock fahren und dann über einen Weg und eine Treppe runter zum Strand laufen. Das sind ca. 5 Minuten. Leider ist der Strand direkt vor dem Hotel mit Steinen übersäht (die aber nach Aussagen von Gästen, die schonmal im Hotel waren, noch nicht immer dort waren) und das Baden ist dort nicht so toll. Man kann entweder rechts Richtung Leuchtturm laufen, wo der Strand einfach super, das Wasser klar und blau und einfach ein Traum ist, oder aber man geht links am Club Aldiana vorbei und über ein paar kleine Felsen. Hinter einer kleinen Kurve geht der Strand weiter und auch dort ist das Baden sehr gut möglich und total schön. vom Ort Jandia ist das Gaviotas ca. 20 Minuten zu Fuß entfernt oder nur ein paar Minuten mit dem Taxi. Das kostet nur ca. 4 Euro und man kann das Taxi an der Rezeption rufen lassen. Allerdings ist es nach den Abendessen meist ein bißchen schwierig, eines zu bekommen, weil da großer Andrang ist, aber mit ein bißchen Geduld ist auch das kein Problem. Man kann wohl auch den Bus nehmen, der direkt vor dem Hotel hält, was wir aber nicht genutzt haben. die Transferzeit vom Flughafen betrug auch bei uns ca. 1h und 15 min. ist also OK. Im Hotel gibt es einen kleinen Laden für Postkarten, Zeitungen usw., aber es lohnt sich, mal in den Ort zu schlendern und dort ein bißchen shoppen zu gehen... In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es keine Discotheken oder ähnliches, was wir sehr angenehm fanden, weil es einfach ruhig war. Und noch dazu die Lage und der Ausblick auf diesen Strand, das ist einfach toll.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Sportangebot können wir nicht allzu viel sagen. Die Pools sind sehr schön angelegt, allerdings zum Teil ein bißchen erneuerungsbedürftig, aber trotzdem ok. Das Wasser war ziemlich frisch und auch nicht geheizt. Das Meer war wärmer und angenehmer. Ansonsten gibt es wohl ein großes Sport- und Animationsangebot, was wir aber nicht genutzt haben. Die Shows am Abend waren ok, aber nicht der Hammer. Manche waren einfach nur langweilig oder lächerlich. Aber das ist Geschmackssache und man konnte ja auch auf der schönen Terasse den Abend ausklingen lassen oder spazieren gehen. Das Animationsteam war immer nett und freundlich und bemüht, aber wir haben schon viel besseres gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie
    Alter:26-30
    Bewertungen:1