- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Vorneweg zu uns: Wir sind als Familie mit einem Kind (fast 4) angereist. Der Hauptgrund für die Wahl dieses Hotels war der Kinderpool, die direkte Strandlage, der Mini Club/die Mini Disco und u.a. das Fitnessstudio bzw. Programm. Zu allen Punkten, an denen wir etwas auszusetzen haben, habe ich am 6. Tag des Urlaubs mit dem Hotelmanager über eine Stunde gesprochen und wir sind uns komplett einig, dass all diese Punkte auch wahrhaft zu bemängelnde Punkte sind. Vorallem wenn man sich überlegt, dass wir für diesen zweiwöchigen Urlaub fast 4.000€ zu dritt bezahlt haben! Das Ganze hat absolut nichts damit zu tun, dass wir als Deutsche angeblich gerne meckern. In diesem Fall geht es um die ganz vielen Kleinigkeiten, die mir als Erwachsener in der Summe einfach zu viel sind und somit das Preis-Leistungs-Verhältnis unstimmig machen! Wir hatten eine schöne Zeit, weil es natürlich KEIN Horror-Urlaub war, zeitgleich haben wir schon in vielen Hotels weltweit Urlaub gemacht und haben so viele Unstimmigkeiten wirklich noch nie erlebt. Hinzu kommt die Art einiger vieler Gäste und deren Benehmen. Hier nur ein Beispiel: Eine Gruppe von ca. 8 Personen kommt in das Restaurant und stellt sich selbst die Tische zusammen, ohne vorher auf einen Kellner zuzugehen bzw zu warten und einem Tisch zugewiesen zu werden. Vom Beladen der Teller, der Art und Weise am Tisch zu essen fange ich erst gar nicht an. Das gesamte Personal (abgesehen von dem an der Rezeption) war wirklich super, freundlich, herzlich und zuvorkommend! Die Zimmer wurden immer täglich gereinigt, auch wenn mal ein Handtuch gefehlt hat, auf Nachfrage an der Rezeption oder bei den Houskeeping-Frauen direkt, bekam man das immer zügig nach. Alle weiteren Details zur Lage, den Zimmern, dem Service, der Gastro und der Freizeitangebote habe ich direkt in die dafür vorgesehenen Felder geschrieben. Wir werden vorerst nicht mehr ins Iberostar Mehari Djerba kommen.
Wir hatten ein Familienzimmer, bestehend aus einem großen Bett und zwei einzelnen Betten. Ein Bett davon haben wir als Kleiderablage genutzt, da in dem vorhandenen Schrank nicht ausreichend Platz war. Wer jetzt davon ausgeht, dass wir für 4 Wochen gepackt haben, der irrt! Ich bin eine minimalistische Packerin, aber bei zwei Erwachsenen mit 7 Kleidern und 7 Hemden nur eine Stange ca 1 m breit und max 1 m tief, drei Ablageflächen von ca 50 cm Breite bleibt nicht viel Platz für die restliche Kleidung der Erwachsenen und der des Kindes ganz zu schweigen! Im Bad leider auch kaum Ablagefläche für Kosmetika, Zahnbürste etc. Die Fugen könnten jedes Jahr nach Saisonende eine Runde Fugenweiß vertragen, um das ganze schöner aussehen zu lassen ;-) Leider gab es trotz Familienzimmer keinen Wasserkocher, den wir aber benötigten um Flaschen fürs Kind und den Shaker auszukochen. DREI Tage lang bin ich morgens und mittags zur Rezeption und habe so lange genervt, bis wir am dritten Urlaubstag abends einen Wasserkocher auf dem Zimmer hatten. Auch dass der Safe gegen Gebühr zu bekommen ist und zudem mit einem Schlüssel abgeschlossen werden musste, ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Unser Familienzimmer war im EG, leider hatten man auf der Terasse keinerlei Privatsphäre und keinen Sichtschutz zum Nachbarn hin, haben wir so auch noch nie mit einem Zimmer im EG gehabt. Die Klimaanlage hat einwandfrei funktioniert, nur auf niedrigster Stufe war sie unfassbar laut, sodass wir sie während des Schlafens ganz ausgelassen haben.
Pro: das Personal (KöchInnen, Kellner) im Restaurant, an der Poolbar (vorallem Said!) und am Strandrestaurant hat sich immer absolut reingehängt und war großartig, herzlich und sehr zuvorkommend! das tunesische Essen war lecker abwechslungsreich beim Gemüse (mittags und abends) täglich frischer zubereiteter Fisch Salattheke zum selbst zusammen stellen aber auch leckere aus der Küche vorbereitete Salate frisches gegrilltes Fleisch an "live cooking" Stationen hervorragendes Brot von Layla! frisches Omelett nach eigenen Vorlieben zusammenstellbar Contra: Das Restaurant ist schon wirklich arg in die Jahre gekommen, sowohl zu sehen am Mobiliar als auch an den Theken und Tresen, an denen das Buffet steht. Es fehlte auch die Beschriftung beim Essen und vorallem welchen Schärfegrad man erwarten darf. Keine Milchalternativen, weder Sojamilch, Hafermilch noch Mandelmilch zum Frühstück/Kaffee. Im Jahre 2022 sollte ein 4 Sterne Hotel diese Sachen als Standard haben. Auch beim Frühstück gab es außer den Gurken/Tomaten und dem wechselnden Obst keine wirklich nahrhaften Lebensmittel! Selbst das Müsli mit Haferflocken hatte zuckerhaltige Cornflakes drinne Leider sah es im Restaurant nach spätestens 45 Minuten wirklich aus wie in einem Saustall, weil das Personal mit der Reinigung nicht hinterher gekommen ist. Das Benehmen im Restaurant mancher Gäste hat uns oft sehr sprachlos gemacht. Hier wäre es einfach gewesen, als Restaurantleiter konsequent die Gäste, die nachmittags bspw. mit nasser Kleidung ins Restaurant kommen, wieder weg zu schicken, um sich umzuziehen. Das selbe Spiel abends mit nicht angemessener Kleidung!
Als wir ankamen gegen ca. 17.00 Uhr lies man uns neben der Rezeption eine halbe Stunde warten, bis jemand kam, der uns zum Zimmer führte. Es gab im Vorfeld eine kurze und knappe Info, wo man das Restaurant findet und zu welchen Zeiten es auf hat. Eine genauere Beschreibung des Geländes, wo bspw. der Mini Club, das Fitnessstudio, das Amphittheater etc zu finden sind, gab es schlicht weg nicht! Wie bereits beim Punkt Zimmer erwähnt, haben wir drei Tage lang zwei mal täglich nach einem Wasserkocher gefragt, bis wir endlich einen bekommen haben. Die Lobby ist nicht klimatisiert und aufgrund des in die Jahre gekommenen Mobiliars auch recht ungemütlich! Für das gesamte Hotel gab es für alle Poolbereiche genau eine Toilette für m und w! Diese sind natürlich aufgrund dessen dreckig und oft verstopft! Weiterhin gibt es im gesamten Areal rund um den Kinderpool nicht ausreichend Schatten! Eine doppelte Anzahl an Schirmen und Sonnensegel vorallem beim Kinderspielplatz !!! würden es schon tun. Auch wie schon in anderen Bewertungen oft gelesen, wird es toleriert, dass Liegen den ganzen Tag über reserviert sind und nicht genutzt werden. Das WLAN war wirklich auf dem gesamten Gelände eine absolute Katastrophe. Mein mit uns gereister Schwager ging der Rezeption vier Tage lang auf die Nerven, bis er ein portables WiFi Gerät bekam.
Das Hotel war für uns 40 Minuten vom Flughafen auf dem Hinweg entfernt, da wir vor uns nur ein Hotel angefahren haben. Mit dem Taxi ist man wohl in 20 Minuten dort. Es gab ausreichend Ausflugsziele, wie zB den Krokodilpark oder auch einen Wasserrutschenpark. Nouri ist auf unserer Anlage sehr freundlich und höflich mit den potentiellen KundInnen umgegangen und hat auch akzeptiert, wenn man keinen Ausflug machen wollte. Auch am Strand war es sehr schön, wenn auch nicht immer sauber im Sand an den Liegen direkt. Über Gäste, die sich über angespültes Seegras oder Algen beschweren, kann ich nur den Kopf schütteln: Leute, das ist die Natur und nicht Aufgabe des Hotels für eure Insta-Story einen sauberen Strand hinzuzaubern! Think about it!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Kinderpool ist wirklich mega und auch das Highlight unseres Kindes gewesen! Leider durfte man den Kinderpool erst ab 9 Uhr betreten. Nebst Kinderpool gibt es noch einen großen Pool, an dem auch die Akivitäten des Tages verkündet werden. Weiterhin gab es einen Indoorpool, der vorallem um der Mittagssonne zu entkommen ideal war. Auch die Mini Disco abends war wirklich schön für unser Kind. Nach anfänglichen Schwierigkeiten seitens des Animationsteam bezüglich authentischem Auftreten und fehlender Motivation, wurde es Abend für Abend besser. Leider ist es wirklich sehr schade, dass trotz deutschsprachig deklarierter Animation das meiste auf französisch erzählt und erklärt wird. Das hat vorallem bei Spielen nach der Minidisco dazu geführt, dass unser Kind teilweise zu ängstlich war, weil es zuerst alles von uns übersetzt bekommen musste und dementsprechend erst später wusste, was Phase ist. Zum Mini Club können wir nichts sagen, da dieser erst ab 4 ist und unsere Tochter mit fast 4 Jahren nicht hin durfte. Auf dem Gelände gab es auch einen Tischkicker, Billiardtisch, Air Hockey und eine Tischtennisplatte. Alle vier Sachen stammen vermutlich noch von der Eröffnung des Hotels aus dem Jahre 1992. Bei solchen Gebrauchsgegenständen, vorallem wenn man dafür auch noch extra bezahlen darf, erwarte ich eine Instandhaltung oder einen regelmäßigen Austausch der Geräte! Das Fitnessstudio ist klimatisiert, was auch absolut notwendig ist, da den ganzen Tag Sonne drauf scheint und es durch "Lüften" nicht abkühlt. Ausgestattet ist es wie folgt: drei Laufbänder, ein Rudergerät, ein Crosstrainer und ein Heim-Fahhrad-Trainer - alle Geräte sind absolut top! Draußen stehen super gute Spinninggeräte, leider gab es trotz Programmblatt in zwei Wochen nicht einmal einen Kurs. Es sind u.a. zwei Langhanteln vorhanden, leider nur eine mit Gewichten nutzbar, da die Schließclips nur auf eine LH passen; absolut ärgerlich! Auch die Ordnung lässt dermaßen zu wünschen übrig. Klar sollte jeder, der mit Lang- oder Kurhantel, Kettlebell oder Gewichten trainiert, auch hinter sich aufräumen. Aber am Ende des Tages liegt es nun mal am "Chef" des Fitnessstudios, Ordnung in den Laden zu bringen. Leider hatte man es auch nicht so mit den Öffnungszeiten des Fitnessstudios. Es gab zwei Morgen an denen ich um viertel nach 7 zur Rezeption gehen musste, weil das Studio noch zu war und ich dort dann den Schlüssel zum selber öffnen bekam. Auch nachmittags um 14.30 Uhr war das Studio noch zu und wurde teilweise erst kurz vor 15 Uhr aufgeschlossen. Kommen wir zum Spielplatz: sehr gerne hätte unser Kind den Spielplatz benutzt und bespielt. Leider gibt es auf dem gesamten Gelände kein einziges Sonnensegel, was zur Folge hatte, dass ALLE vorhandenen Spielgeräte absolut heiß und somit absolut GAR NICHT nutzbar waren!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patricia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Patricia, vielen herzlichen Dank für Ihre Beschreibung und die konstruktive Anmerkung über unser 4-Sterne-Hotels. Für uns hat das Wohlbefinden unserer Gäste oberste Priorität, sodass wir mit unserem Ambiente, unseren hohen Hygienestandards, unserer exzellenten Gastronomie und mit unserem gewissenhaften Team versuchen, unseren Gästen den wohlverdienten Urlaub so schön wie nur möglich zu gestalten. Wir möchten Ihnen versichern, dass bei Iberostar die Serviceorientierung und die persönliche Betreuung von größter Bedeutung sind. Alle unsere Mitarbeiter sind geschult und detailgetreu ausgebildet, um die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen. Unser Hotel hat eine sehr internationale Kundschaft und dementsprechend versuchen wir sogar möglichst unterschiedliche Sprachen zu beherrschen. Wir werden Ihrer Bewertung selbstverständlich nachgehen, denn uns ist bewusst, dass wir unseren hohen Standards weiterhin gerecht werden möchten. Dass der Modernitätszustand unserer Anlage Ihren Anforderungen nicht vollständig gerecht wurde, betrübt es uns auch zu lesen. Wir bemühen uns täglich durch periodisch durchgeführte Modernisierungen und Renovierungen unser ganzjährig geöffnetes Hotel immer auf dem neuesten Stand zu halten. Unser Hausmeisterteam führt jeden Tag intensive Pflege und kleinere, sorgfältige Instandhaltungen durch, um das gewünschte Ambiente für unsere Gäste in den wundervoll gepflegten Außenanlagen sowie in unseren bequemen Zimmern zu gewährleisten. Abschließend freuen wir uns einerseits, dass Sie unsere Bemühungen in der Gastronomie bemerken konnten. Von der Auswahl unserer hochwertigen Produkte bis hin zu der sorgfältigen Zubereitung und Präsentation an unserem beeindruckenden Buffet, setzen wir alles daran, unseren Urlaubern ein Geschmackserlebnis der Extraklasse zu bieten. Andererseits gibt uns Ihre hilfreiche Anregung bezüglich unseres Frühstücksangebotes sowie die Beschilderung der Speisen die Möglichkeit, uns weiterhin verbessern zu können. Patricia, Ihre konstruktiven Kommentare nehmen wir zu Herzen und werden sie als Verbesserungsvorschlag an die gewünschte Abteilung weitergeben. Wir hoffen, Sie bald wieder einmal bei uns oder in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Mehari Djerba