Alle Bewertungen anzeigen
Rico (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2019 • 3-5 Tage • Strand
Naja...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir denken mit gemischten Gefühlen an unseren Aufenthalt im Iberostar Costa Dorada zurück und haben lang überlegt, ob wir das Hotel empfehlen oder nicht. Prinzipiell handelt es sich um eine schöne Hotelanlage mit viel Grün, freundlichen Mitarbeitern und meist gutem Service. Doch als wir anreisten, teilte man uns mit, dass der Pool gerade erneuert wird und nicht zu nutzen ist! Für uns ein Unding. Keine zwei Wochen vor Reisebeginn waren wir über Bauarbeiten in einem Gebäudetrakt informiert worden, von den Bauarbeiten am Pool – die eine wirkliche Einschränkung bedeuteten – hingegen keine Rede. Da nicht anzunehmen ist, dass die Planung zur Poolerneuerung in einer derart kurzen Zeit vonstatten ging, handelte es sich – aus unserer Sicht – um ein absichtliches Verschweigen. Ein weiterer großer Kritikpunkt, der hier auch in anderen Bewertungen schon geäußert wurde, sind die Zustände am Wochenende. Vielleicht liegt es an falschen Vorstellungen, die man sich bei der Buchung eines Fünfsternehotels macht, aber leider schlug auch bei uns die anfänglich gelassene Haltung gegenüber den sehr vielen (gefühlt tausend und mehr) einheimischen Urlaubern bald in Genervt sein um. Vor allem der permanente Geräuschpegel vertrug sich in unserem Fall nicht mit dem geplanten Erholungsurlaub. Und obwohl wir verstehen, dass die Hotels bei einer nur minimalen Auslastung nach Alternativen suchen und (scheinbar) auf die einheimischen Wochenendurlauber angewiesen sind, muss man hier einen anderen Weg finden. Wir sind aufgrund der Bauarbeiten nach vier Nächten in ein anderes Hotel umgezogen und können das Iberostar derzeit nicht empfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten einen Meerblickzimmer gebucht und bekamen die Nr. 5111 im Block 5 direkt am Meer. Es handelte sich um ein renoviertes Zimmer, das ausreichend groß für zwei Erwachsene und ein Kind war. Das Bett war sehr gut, Safe, Kühlschrank, Fön und Bügeleisen vorhanden. Am Telefon gab es die Möglichkeit, elektronische Geräte aufzuladen (Bündel mit Ladekabeln sowie USB-Anschlüsse). Vom Balkon hatte man einen schönen Ausblick auf Strand und Meer. Auch das Bad war renoviert und, obwohl nicht sehr groß, mit ebenerdiger Dusche ansprechend gestaltet. Leider war die Klimaanlage sehr laut, die sich auch nicht wirklich regulieren ließ (entweder an oder aus). In der Nacht hatten wir deswegen nur den Ventilator über dem Bett an. Unser größter Kritikpunkt hinsichtlich Zimmer ist allerdings ein muffiger Geruch, der uns sofort auffiel, nachdem wir das Zimmer betreten hatten. Die Möbel scheinen – bis auf die Matratzen – bei der Renovierung eher aufgehübscht als erneuert worden zu sein. Nach europäischem Standard entsprach das Zimmer nicht fünf Sterne-Niveau.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essensangebot war vielfältig, mit vielen frisch zubereiteten Gerichten. Nicht alles entsprach unserem Geschmack, aber die Auswahl war groß. Besonders gefallen hat uns das Angebot an frischen Früchten und frisch gepressten Säften. Es gibt ein großes, halb offenes Hauptrestaurant, das während unserer Zeit mittags nicht geöffnet hatte. Die Atmosphäre hat uns gefallen. Unter der Woche waren nur wenige Gäste anwesend. Mittags hatte die Snackbar am Pool geöffnet. Obwohl auch hier das Angebot ausreichend war, wiederholten sich die Speisen jeden Tag. Mittags wurde zusätzlich am Strand gegrillt. Sehr empfehlen können wir das mexikanische Restaurant. Hier hat vom Service bis zur Qualität der Speisen und der Atmosphäre alles gepasst.


    Service
  • Gut
  • Wir haben alle Mitarbeiter durchweg positiv und freundlich empfunden. Das Servicepersonal im Restaurant könnte etwas schneller sein. Es hat sich während der Woche eher gelangweilt, weil es für derart viele Mitarbeiter nicht genug zu tun gab.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist vom Flughafen Puerto Plata (der sehr übersichtlich und entspannt ist) keine 30 Minuten entfernt. Puerto Plata ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, aus unserer Sicht aber nicht sehr sehenswert. Empfehlen können wir die Seilbahn auf den Pico Isabel de Torres und einen Spaziergang durch den dortigen botanischen Garten (eher Dschungel). Wir sind dahin mit einem Guagua (Linie F) gefahren. Die Haltestelle befindet sich rechts vom Hotelausgang und ist als eine der wenigen auch als solche erkennbar. Schwieriger ist das Aussteigen am richtigen Ort… Am Strand entlang kann man zu Fuß zu einem kleinen Markt gelangen, den wir allerdings nicht besucht haben (nach rechts laufen). Das Meer direkt am Hotel ist traumhaft, der Strand feinsandig. Leider war das Meer spätestens ab Mittag unruhig mit sehr viel Seegras im Wasser, das das Badevergnügen etwas trübte.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote wurden von uns nicht genutzt: am Abend gab es Shows, tagsüber Animation am Strand. Der Billardtisch ist miserabel! Der Pool war während unseres Urlaubs durch Bauarbeiten von morgens bis nachts nicht zu nutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rico
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben und diesen Bericht über Ihren letzten Urlaub in unserem Hotel zu teilen. Wir bedauern aufrichtig die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Arbeiten im Pool entstanden sind. In unseren Hotels ist es untypisch, solche Probleme zu haben. Unser Wartungsteam hat unermüdlich gearbeitet, um dies so schnell wie möglich zu lösen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen während Ihres Aufenthalts entstanden sind. Wir hoffen, dass Sie unsere weiteren, zahlreichen Bemühungen in all unseren Bereichen bemerken konnten und bedauern, dass wir Sie diesmal nicht wie gewünscht verwöhnen konnten. Es wäre für uns sehr erfreulich, Ihnen in Zukunft eine unterschiedliche Urlaubserfahrung bieten zu können. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsmanager online Iberostar Costa Dorada