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Stephan (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2019 • 2 Wochen • Strand
gutes, vergleichsweise hochpreisiges Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Meine Familie und ich waren vom 16.07. bis 30.07.2019 in diesem Hotel. Wir waren vier Personen (16,18,47,49) und hatten zwei Junior-Suiten mit Meerblick gebucht. Das Einchecken bei der Anreise verlief schnell und unkompliziert. Das Desktop Personal hatte sogar Deutschkenntnisse. Die obligatorischen All-Inclusive Bändchen waren aus Stoff und daher vergleichsweise angenehm zu tragen. Nur die sehr kindischen Motive auf dem Band für unseren 16-jährigen Sohn sorgten bei ihm für wenig Begeisterung. Bereits vor der Anreise hatten wir per E-Mail nach zwei benachbarten Suiten mit jeweils zwei getrennten Betten gefragt. Die E-Mail wurde zwar prompt beantwortet, aber leider wurde der Wunsch bei der Anreise nicht erfüllt. Wir erhielten die Zimmer 5213 und 5215. Beide Suiten hatten nur ein Bett, das zwar sehr groß war, jedoch bei jeder Bewegung quietschte und knarrte. Da die Zimmer bis auf Kleinigkeiten sonst okay waren, haben wir unseren Wunsch nicht weiter verfolgt. Die Lage der Zimmer war ruhig im letzten Gebäude. Die Bäder waren renoviert mit einer ebenerdigen Dusche an Stelle der Badewanne. Das Wasser läuft etwas schleppend ab. Es gab immer ausreichend Handtücher. Der Fön funktionierte gut. Ein beleuchteter Vergrößerungsspiegel und eine Steckdose (110 V + Adapter nötig). Neue Toilette mit Absenkautomatik am Deckel. Leise laufender Minikühlschrank, der bis auf Ausnahmen regelmäßig aufgefüllt wurde. Die tägliche Reinigung erfolgte gründlich. Der Meerblick von der großen Terrasse fiel etwas spärlich aus, da der Blick in den obersten von drei Etagen (ohne Aufzug) von den Palmen verdeckt war. Auf der Terrasse war ein kleines Wäschereck an der Wand, auf dem man seine Badesachen aufhängen konnte. Die Klimaanlagen waren extrem laut und in Zimmer 5215 auch nicht so wirkungsvoll wie in dem anderen Zimmer. Der Deckenventilator funktionierte aber gut, sodass wir größtenteils auf die Klimaanlage verzichteten. Flachbildfernseher mit Deutscher Welle und schlechtem Empfang. Gutes, freies W-LAN in der gesamten Anlage und sogar am Strand. Im Zimmer 5213 war das Netzwerk wirklich gut, dafür in Zimmer 5215 eher schlecht, aber in der Nähe des Fensters immer noch ausreichend. Eine Universal-Steckdose, in die ein normaler EU-Schuko-Stecker passt, war ebenfalls vorhanden. Wir konnten eine von uns mitgebrachte EU-Mehrfachsteckdose anschließen. Am Telefon gibt es zusätzliche Auflademöglichkeiten für alle gängigen Anschlüsse. Ausreichend großer Schrank, Bügelbrett, Bügeleisen, einige Schubladen, eine kleine Kaffeemaschine. Ein paar Kunstdrucke an den Wänden. Nichts besonderes, aber alles soweit intakt, was aus der Erfahrung aus früheren Urlauben in anderen Hotels in der Karibik nicht unbedingt selbstverständlich ist. Es gibt neue, bequeme Liegen in ausreichender Anzahl mit genügend Schattenplätzen zu jeder Tageszeit (Nebensaison). Keine Reservierung nötig! Allerdings wehte an 12 von 14 Tagen ab dem späten Vormittag ein extrem starker Wind am Strand, der den feinen Sand zum fliegen bringt und somit den Aufenthalt auf der Liege sehr unangenehm macht. Bei gutem Wetter ist das wohl immer so. Auf den zahlreichen Liegeplätzen in mehreren Reihen zwischen Pool und Strand war es besser auszuhalten. Das Meer vor dem Hotel ist etwas ruhiger, dafür leider mal mehr und mal weniger mit grünen Algen belastet. Das Wasser ist trüb und hat mich sehr enttäuscht, auch wenn von der auf der Karibikseite verbreiteten Braunalgenplage nichts zu sehen war. Nach ca. 10 Minuten Fußweg am Strand nach rechts wird das Wasser deutlich sauberer. Dort sind die Wellen etwas höher und es macht richtig Spaß darin zu plantschen. Für diesen Umstand kann das Hotel zwar nichts, aber wer will schon immer 10 Minuten latschen müssen? Auf dem Weg dorthin wird man wiederholt von Strandverkäufern angesprochen, die einen in Richtung Markt ziehen oder zur Massage überreden wollen. Ein wiederholtes "Nein" reicht für den Moment. Den zu warmen Pool haben wir nur wenig benutzt. Teilweise ist die Farbe ab und das Poolwasser sieht auch nur auf den ersten Blick sauber aus. Schon morgens (oder immer noch?) schwimmt nicht überall, aber an manchen Stellen ein fieser Ölfilm auf dem Wasser. In der Mitte zwischen den Säulen gibt es einen schönen Whirlpool. Die Hotelanlage ist wirklich sehr schön gestaltet, wird gut gepflegt und in der Dunkelheit mit dekorativer Beleuchtung in Szene gesetzt. Es gibt einige Pfauen, Flamingos im künstlichen Teich bei der Lobby, ein paar freilaufende Katzen, die wir lieb gewonnen haben, zudem Kröten mit und ohne Schild. Mauersegler, Geckos und so weiter. Gegen Ungeziefer wird gelegentlich gesprüht. Die angebotenen Cocktails fanden wir leider nicht so lecker mit Ausnahme der Margaritas. Die Softdrinks und das Bier waren gut. Das Essen im Buffetrestaurant war für ein All-Inclusive Hotel ausgesprochen gut und abwechselungsreich - besonders das Frühstück. Wir sind immer satt geworden, wenngleich man trotzdem keine kulinarischen Wunder erwarten darf. Es ist halt ein Massenprodukt. Für das zum Teil schlechte Benehmen der anderen Gäste kann das Hotel nichts. Einmal hat uns ein freundlicher Bediensteter daran gehindert, unserem Sohn etwas vom Frühstück mit auf das Zimmer mitbringen, weil das nicht gestattet sei. Zum Glück war er nicht krank, sondern nur verschlafen. Dieses Personal könnte man vielleicht sinnvoller einsetzen; Denn es wäre schön, wenn sich alle Gäste in die kurzen Schlangen anstellen und sich auch wieder entfernen würden, wenn sich sich ihre Speise mit dem Besteck aus den Behältern genommen haben. Denn sie sind nicht alleine auf dieser Welt und sie gehört Ihnen auch nicht! Die À-la-carte-Restaurants waren wirklich gut. Die Buchung ist unkompliziert, wer will kann das sogar über eine APP erledigen. An einem Abend in der Woche dürfen fliegende Händler im Hotel Ihre Tische aufbauen und allerhand mehr oder weniger hochwertige Waren anbieten. An diesem Tag gleicht der Weg zu den Restaurants einem Spießrutenlauf. Das sehr offensive Auftreten des Verkaufspersonals empfanden wir unangenehm. Mein Sohn wurde sogar auf der Toilette beim Händewaschen angesprochen, ob er zu einem Verkaufstisch kommen wolle. Die aufgerufenen Preise dieser Händler sind zudem völlig überzogen. Ich verstehe nicht, warum das Hotel, so etwas zulässt. Das Hotel gibt sich große Mühe, die Gäste zu unterhalten. Das Animationsteam ist jedoch angenehm zurückhaltend. Zum Glück keine ohrenbetäubende Musik, die sich ständig wiederholt. Abends gibt es Livemusik und die üblichen Shows, die mal mehr und mal weniger sehenswert sind (Geschmackssache). Fazit: gutes Hotel mit nur wenigen Kritikpunkten, vergleichsweise hochpreisig. Mir ist bei einem Strandurlaub das Meer sehr wichtig, von daher würde ich persönlich das nächste Mal eher ein anderes Hotel wählen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Dauer:2 Wochen im Juli 2019
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Stephan
Alter:46-50
Bewertungen:3
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihren Besuch und die anschließende Bewertung unseres Hotels Iberostar Costa Dorada. Wir sind ganz besonders erfreut, dass wir Ihnen einen entspannten Aufenthalt bei uns bieten konnten. Unser hochmotiviertes, professionelles Team in allen Bereichen gibt stets das Beste und gerade Ihre aufgeführten Aspekte sind es, die unseren Gästen eine unbeschwerte Zeit, voller Wohlgefühl bieten sollen, damit diese mit wunderschönen Erinnerungen nach Hause kehren und noch lange von diesen zehren können. Aber auch Ihre kurz erwähnten Anregungen geben wir sehr gerne an die zuständigen Abteilungsleiter zur Auswertung weiter. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und freuen uns, Sie auch zukünftig bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Online Quality Manager Iberostar Costa Dorada