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peter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2021 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Empfehlenswertes Hotel mit bekannt guten Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Tui: Anreise, Transfer Rückreise. Wir sind in einer größeren Gruppe gereist, teilweise Tui und andere Reiseanbieter, wir bewerten nur für die Tui Reisenden Anreise, im Flieger Eigentlich wie bei Tui gewohnt, Personal, gut bis sehr gut. Wussten sie eigentlich und das geht besonders an Fluggäste im Alter von 30 – 40 Jahren das Tui systematisch und perfide über ca. 20 Jahre alle Vorteile des Fluggastes abschafft hat und nur noch gegen Kostenübernahme zu Verfügung stellt. Wer sich erinnern kann, wie war es vor ca. 20 Jahren - Sitzplätze mit einigermaßen, ausreichenden Platz - abgeschafft. - Speisen, nicht besonders geschmackvoll - aber umsonst. - Softgetränke wie Kaffee, Tee, Säfte, Cola, Fanta, Wasser usw. - umsonst. - Kleine Aufmerksamkeiten für Kinder wurden verteilt - abgeschafft. - Das Filmprogramm für mittlere und große Entfernungen, abgeschafft, Monitore gibt es schon lange nicht mehr -abgeschafft. - Das Ferienprogramm in der Ablage zum Einstimmen auf den Urlaub - abgeschafft. - Bei der Rückreise, aktuelle Zeitungen und Zeitschriften - abgeschafft. Wie ist es heute, im Jahre - Keine Sitzplätze, sondern Hühnerboxen, der Tierschutz und Umweltorganisatoren wären mit Sicherheit tätig geworden. Ein Huhn auf dem Biohof hat mehr Platz als der Fluggast. Dafür zahlt der Fluggast horrender Preise für Reservierungen und sehr begrenzt für vermeintlich bessere Plätze (etwas größere Hühnerboxen, kein Vergleich mit Business Plätzen ö.ä.) Insbesondere für Ältere Fluggäste ein großes Problem, wenn sie Knie-, Rücken- oder Schulterbeschwerden haben. Man hat das Gefühl, dass ältere Fluggäste (kritische Dinosaurier) nicht besonders gefragt sind. Die Nachfragen bei Mitreisenden hinsichtlich der extrem schlechten Platzverhältnisse wurde allesamt bestätigt. Selbst ein Viehtransport in der EU bietet mehr Platz als ein Flug in Flugzeugen der TUIfly - Speisen, nach wie vor nicht besonders schmackhaft, seit Jahren nur gegen Bezahlung. Wer nicht vorher Speisen bucht hat im Flieger zeitlich Nachteile bei der Bewirtung. Zum Glück reagiert hier der Fluggast und lässt sich von dieser Doktrin nicht beeinflussen und bringt seine Speisen und Getränke selbst mit. Dies wird natürlich vom Tui geschulten Personal nicht so gern gesehen, aber lässt sich zurzeit aber glücklicherweise nicht verhindern. Ich denke mal Tui arbeitet schon ähnlich perfide wie in der Vergangenheit daran, wie dieses Verhalten des Fluggastes abgeschafft oder zumindest verhindert werden kann. - Softgetränke wie Kaffee, Tee, Säfte, Cola, Fanta, Wasser, seit Jahren nur gegen Bezahlung. Transfer Flughafen zum Hotel Das ist unserer Gruppe zum ersten Mal passiert, während Kunden die das Hotel über die eigene Web- Seite des Hotels oder über nichtdeutsche Reisegesellschaften gebucht haben mit ihrem Gepäck direkt vor den Hoteleingang befördert wurden, werden Kunden von Tui und leider auch anderen deutschen Reiseanbietern ca. 400m vom Hotel an einer Bushaltestelle herausgelassen und müssen einen Fußmarsch von 7 Minuten auf dem belebten Fußweg mit vollem Gepäck bis zum Hotel machen. Das war für ältere Kunden und für junge Familien die bei Tui gebucht haben, mit Kinderwagen und Gepäck nicht nur beschwerlich, sondern unzumutbar. Hier spart Tui wie gewohnt am Kunden, wie immer, sehr schlecht. Es empfiehlt sich die 24,- EUR pro Person für den Transfer einzusparen, da das Taxi vom Flughafen Süd bis zum Hotel lediglich 25,- EUR kostet und man bekommt den Service bis vor das Hotel. Im Hotel: Wir hatten gebucht ein Zimmer mit Meerblick (kostenpflichtig), und haben erhalten ein Zimmer mit seitlichen Meerblick. Nach Rücksprache mit dem Hotel wurde uns gesagt, dass das Zimmer so über Tui gebucht wurde. Um eine Klärung herbeizuführen wollten wir die Reiseleitung im Hotel ansprechen. Das war nicht möglich, man hat uns auf die App von Tui verwiesen. Das ist ein großes Problem, denn sie können falls nötig, sich Beschwerde nicht mehr dokumentieren und schriftlich bestätigen lassen, wie es sonst möglich war. Über eine andere deutsche Reisegesellschaft konnten mitfahrende Gäste unserer Gruppe die Sache nachregeln, über die Tui App war es nicht möglich, sehr schade, war aber von Tui zu erwarten. Unsere Hinweise bei Reisen mit TUI: Bei Beschwerden, - Fotos machen - Rücksprache mit dem Hotel halten, ggf. durch das Hotel bestätigen lassen, was aber in der Regel keinen interessiert - Zeugen hinzuziehen die nicht zur Familie gehören und schriftlich bestätigen lassen, nur dann haben sie zivilrechtliche Möglichkeiten zur Durchsetzung ihrer Forderungen FAZIT Tui und Tui fly Eigentlich hätte man von Tui erwarten können, da hinsichtlich der finanziellen Unterstützung von 1,8 Milliarden EUR durch uns Steuerzahler die auf Grund der Coronakrise gezahlt wurde, sich etwas zum Positiven für den Kunden entwickeln würde. Weit gefehlt, der Kunde wird weiterhin zu Kasse gebeten, es verschlechtert sich der Service weiterhin zunehmend und ist eigentlich schon seit längerem nicht mehr hinnehmbar. Ältere Personen die nicht so IT- versiert sind werden gnadenlos abgezockt. Hier denken wir alle in der Gruppe, dass es wichtiger ist, die Investoren mit Dividenden durch den Steuerzahler zu überschütten, obwohl das zurzeit wohl ausgeschaltet ist, als etwas für den Kunden zu tun. Der Flug mit Tui wie immer sehr bescheiden, es gibt noch schärfere Wörter die den derzeitigen Zustand beschreiben, wir haben "bescheiden" gewählt. Unsere Reisegruppe hat sich vorgenommen nicht mehr über Tui zu buchen und nach Möglichkeit dem entstehenden Monopol von TUIfly entgegenzuwirken und alternativen Reise- und Fluggesellschaften die Möglichkeit des Transportes in Urlaubsländer zu geben. Denn nur der Kunde hat die Möglichkeit der Änderung in der Hand. Nur dadurch kann man ein Umdenken erreichen. Und eins ist zumindest sicher, bei anderen Fluggesellschaften haben sie auf jeden Fall einfach mehr Platz und kommen nicht gestresst und mit Schmerzen im Urlaubsort an. Iberostar: Eigentlich wie von Iberostar gewohnt, sehr gutes Hotel mit Strandnähe. Aufzüge, in diesem Hotel einfach zu wenig, insbesondere bei Stoßzeiten, wie z. B. Abreise, Essenzeiten, falsch geplant, vermutlich schwer zu korrigieren. Das Problem könnte auch durch die neue Konstellation Superior entstanden sein, es handelt sich hierbei um eine neue Variante des Service. Superior bedeutet, dass für ca. 400,- € pro Person kann man sich ein Upgrade holen kann und dann in abgesperrten Bereichen des Hotels besondere Vorzüge genießen, kann. Zurzeit ist diese zwei Klassen Variante noch nicht richtig durchdacht, für die älteren Kunden der Hotelkette wurden die Bereiche scherzhaft als kleines Alcatraz bezeichnet. Besonders zu den Essenzeiten kam es des Öfteren zu Komplikationen, die durch einfaches Personal geregelt werden mussten, da hätten wir uns gerne jemand aus dem Management gewünscht, der diese selbst verursachte Problematik gelöst hätte. Leider wurde das Bedienungs- und Küchenpersonal hier allein gelassen. In unserer Gruppe wurde einheitlich festgestellt, dass das Geld Gott sei Dank immer noch mit den normalen Gästen verdient wird und nicht mit dem Upgrade Superior. Sehr positiv ist uns aufgefallen, dass im Umgang mit der Coronapandemie hier absolut vorbildlich gearbeitet wurde. Die Sicherheit der Gäste und auch des Personals hatte hier absoluten Vorrang.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren frisch renoviert, sehr sauber, schöne große Dusche. Die Betten sind aus unserer Sicht gut und bequem. Wir hatten Meerblick gebucht und leider nur seitlichen Meerblick erhalten. Eine Regelung über das Hotel und die TuiApp war nicht möglich, um das zu ändern. Bei anderen Gästen die bei einem anderen deutschen Anbieter gebucht haben hat die Reiseleitung vor Ort das Problem behoben, schwaches Bild von TUI.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Speisen und Getränke bei iberostar, wie gewohnt gut bis sehr gut. Dem Gast wird die gesamte Palette an kulinarischen Spezialitäten durch Spitzenköche angeboten. Es bleiben kaum Wünsche offen. Sogar Veganer, und Gäste mit Glutenproblem wurden berücksichtigt. Brot, Frühstück, das selbstgebackene Brot aus früheren Zeiten kommt leider nur sporadisch zum Tragen, das kennen wir von früher durch Iberostar viel besser. Das BBQ Restaurant auf Ebene Minus 3 nicht empfehlenswert, Speisen vom Vortag.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal in diesem Hotel, wie von Iberostar gewohnt, absolut vorbildlich, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, richtig klasse. Und da sind wirklich alle Servicebereiche gemeint. Man kann nur hoffen, dass das Personal auch die Anerkennung im monetären Bereich bekommt, wie sie es verdient haben. Eins ist uns aufgefallen, da das Hotel ebenfalls ein App für Beschwerden hat, wurden wir Zeugen einer Regelungsaktion. Zwei junge Personen aus dem, ich denke mal mittleren Führungsbereich, liefen beispielsweise im Speisesaal wie aufgescheuchte Hühner herum und traktierten ihren nachgeordneten Bereich und zwar für alle Gäste sehr sichtbar. So geht man eigentlich nicht mit Mitarbeitern um, die obere Führungsebene hat da noch viel in Sachen Menschenführung zu tun.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transfer Flughafen zum Hotel Die 20m bis zum Strand die angegeben sind, sind leider nur Luftlinie, das Hotel hat keinen eigenen Strand. Eine Sache ist unserer Gruppe zum ersten Mal passiert, während Kunden die das Hotel über die eigene Webseite des Hotels oder über nichtdeutsche Reisegesellschaften gebucht mit ihrem Gepäck direkt vor den Hoteleingang befördert wurden, werden Kunden von Tui und leider auch anderen deutschen Reiseanbietern ca. 400m vom Hotel an einer Bushaltestelle herausgelassen und müssen einen Fußmarsch von 7 Minuten auf dem belebten Fußweg mit vollem Gepäck bis zum Hotel machen. Das war für ältere Kunden und für junge Familien die bei Tui gebucht haben, mit Kinderwagen und Gepäck nicht nur beschwerlich, sondern unzumutbar. Hier spart Tui wie gewohnt am Kunden, wie immer, sehr schlecht. Es empfiehlt sich die 24,- EUR pro Person für den Transfer einzusparen, da das Taxi vom Flughafen Süd bis zum Hotel lediglich 25,- EUR kostet und man bekommt den Service bis direkt vor das Hotel. Ausflüge haben wir nicht durchgeführt, wir kennen die Insel, für uns war es ein reiner Erholungsurlaub


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Die hoteleigene Mannschaft die für die Unterhaltung der Gäste zuständig war kann man als semiprofessionell einstufen. Die Wassergymnastk beispielweise hätte ein augebildeter Sportlehrer nicht besser machen können. Allen Angehörigen dieser Truppe kann man ein Lob für Freundlichkeit, Engagement, Professionalität aussprechen. Das gilt auch für Vorführungen im Theater. Es gab natürlich auch wieder die bekannten Reservierungen der Liegen, jedoch wurde dies durch die Vielzahl der Liegen und Sonnenschirme relativiert. Ein gut ausgestattestes Gym vervollständigte diese Rubrik zur Zufriedenstellung. Für Kinder gab es ein echtes El Dorado mit Pool, Rutschen, Klettermöglichkeiten mit einer sehr guten Betreung. Die Handtuchausgabe läuft ganztägig, da gab es manchmal kleinere Probleme durch Nichtanwesenheit des Verantwortlichen. Hier wäre unsere Empfehlung von zwei festen Zeiten, ansonsten wird das Personal unnötig gebunden


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2021
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:peter
    Alter:66-70
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Peter, vielen herzlichen Dank für Ihre Beschreibung und die konstruktive Anmerkung. Obwohl Ihre Gesamtbewertung zeigt, dass wir uns mit unseren zahlreichen Bemühungen und mit unserem detailgetreuen Service auf dem richtigen Weg befinden, nehmen wir auch Ihre konstruktive Anregung gerne entgegen, da wir uns nur anhand des ständigen Dialogs mit unseren Gästen auch weiterhin verbessern können. Es ist auch schön zu wissen, dass Sie unsere Hygiene-, Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen lobend erwähnt haben. Wir freuen uns, dass Sie eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten und hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Bouganville Playa