Alle Bewertungen anzeigen
Michael (31-35)
Verreist als Familie • Juni 2006 • 2 Wochen • StrandEnttäuschung und Ärger wird hier gross geschrieben
3,6 / 6

Das Hotel hat ca. 500 Zimmer, insgesamt ist es bzw. könnte es eine sehr schöne Anlage mit Haupthaus und mehreren Nebengebäuden sein. Architektonisch ansprechend - der Anstrich bzw. die Bauart weicht vom Modellbild ab - Modell ist ansprechender. Das Hotel wurde nicht wie im TUI-Katalog angegeben Anfang Mai sondern lt. Hotelmitarbeitern erst Ende Mai eröffnet. Hotel bietet ausschließlich All-Inclusive an. Wir verbrachten dort vom 02. - 16.06.2006 unseren Urlaub, das Hotel ist rollstuhlgerecht bzw. kinderwagengerecht gestaltet. Obwohl das Hotel erst wenige Tage geöffnet hat, sieht es teilweise schon aus, als ob es schon 5 Jahre in Betrieb ist. Das Hotel wurde mangelhaft erbaut, beachtet man die Malterarbeiten, Fließarbeiten, Verputzarbeiten etc. - Putz bröckelt schon vereinzelt ab........ man sieht dem gesamten Gebäude an, dass es sehr schnell erbaut wurde - entsprechend hat die Qualität der Arbeiten darunter gelitten. Als wir am 02.06 ankamen, war das Hotel nur zu ca. 50 % fertiggestellt bzw. in Betrieb, das Haupthaus war fertig - Nebengebäude, 2. Pool, Snackbar am Strand, Sauna, Hammam, Anfahrtsstrasse, Gartenanlage, Animations-Saal...nicht. Tag und Nacht wurde gearbeitet - täglich konnten Fertigstellungen beobachtet werden. Allerdings musste auch mitangesehen werden, dass eine Treppe vom obersten in den untersten Stock kein Geländer hatte, ebenfalls an einigen weiteren gefährlichen Stellen kein Geländer vorhanden. Das Geländer an der grossen Treppe wurde bis zu unserer Rückreise noch nicht angebracht. Wer in diesem Hotelflügel untergebracht war, musste besonders auf seine Kinder aufpassen!!! Es darf hier nicht der Eindruck entstehen, dass alles schlecht war. Im Grossen und Ganzen hat es uns sehr gut gefallen - es gibt viele Mankos - doch man ist ja im Urlaub und möchte diesen soweit es geht geniessen. Man hat sich oft aufregen müssen, trotzdem ist Bulgarien auf jeden Fall eine Reise wert, die Bulgarier sind sehr freundlich und das Land hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ich hoffe für das Hotel, dass es seine Mankos in den Griff bekommt, denn eigentlich ist es eine sehr schöne Anlage (mit noch einigen vielen Schönheitsfehlern), in der man einen schönen Urlaub verbringen kann.


Lage & Umgebung
5,5

Das Hotel befindet sich direkt am langen flach ins Meer fallenden Strand, Strand ist sauber - für Anschwemmungen von Unrat nach heftigen Regenfällen kann das Hotel nichts - Müll von Hotelgästen war am Strand vorhanden - dafür kann das Hotel auch nichts. Das Meer ist sehr sauber. Man kann am Strand in die nächste Ortschaft (Obzor) in ca. 15 Minuten laufen, ebenfalls per Fussweg in ca. 10 -15 Minuten. Obzor bietet kleine Geschäfte, einen "Marktplatz" mit verschiedenen Kneipen und Restaurants, Apotheke, Post, Bank, Busbahnhof etc. - eigentlich alles, was man so braucht. Viele Geschäfte waren nocht nicht geöffnet - es wurde aber überall gearbeitet und renoviert - Obzor stellt sich auf den Tourismus ein! Neben dem RIU Miramar befindet sich das RIU Helios Beach, ebenfalls ein 4-Sterne Haus. Weiter Hotels und Appartmenthäuser sind im Bau - aber bedeuten keine Störung. Tansferzeit vom Flughafen Burgas beträgt ca. 75 Minuten. TUI bietet verschiedene Ausflugsmöglichkeiten an. Preise sind akzeptabel - man wird direkt mit großem Reisebus am Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht. Fahrt nach Nessebar z.B. kostet bei TUI 23,00 LEVA (Fahrt, Stadtrundführung ca. 40 Min., 4 Stunden Zeit zur freien Verfügung). Von Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rät die TUI-Mitarbeiterin natürlich ab - aufgrund der schlechten Busse bzw. der schlechten Verbindungen - ist aber alles Quatsch: von Obzor - Busbahnhof kann man z.B. auch nach Nessebar fahren (entweder Minibus oder grosser Reisebus) - hin und zurück 8 Leva, ebenfalls an den Sonnenstrand (grosse Einkaufspromenaden) - auch 8 Leva, natürlich auch nach Varna oder an den Goldstrand (Preise sind mir nicht bekannt) - Auskunft über Preise und Fahrzeiten kann man am Schalter (Busbahnhof Obzor) bekommen. Taxifahrten sind sehr teuer! Da wir einen ruhigen Urlaub verbringen wollten und Obzor doch sehr nahe am Hotel liegt, die volle Sonnenzahl. Wer mehr Action möchte, ist am Sonnen- oder Goldstrand natürlich besser aufgehoben.


Zimmer
4,5

Zimmer sind sehr schön eingerichtet mit Balkon oder Terrasse, kl. Kühlschrank zum Selberfüllen, Safe (kostet pro Woche 15,00 Euro - bekamen wir umsonst, da das Hotel noch nicht fertiggestellt war!), Telefon, TV (ARD, ZDF, RTL, RTL 2, Vox etc.), Bad mit Dusche. Zimmer mit Gartenblick erwies sich als Blick auf die Baustelle, auf Bagger- und Teerarbeiten - kein Blick zum Garten sondern aufs Hinterland. Bei genauerer Betrachtung wurde auch im Zimmer deutlich, dass hier schnell gebaut, verputz, gefliesst und gemalt wurde. Für unser "Baby" wurde noch ein Babybett ins Zimmer gestellt. Zimmergrösse (ich tippe auf ca. 20 qm ohne Bad) war absolut in Ordnung.


Service
2,5

Zuerst muss ich die meisten Bediensteten in Schutz nehmen - viele (nicht Alle) waren sehr freundlich, sehr bemüht und versuchten, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Leider war viel zu wenig Personal im Einsatz, was sich vor allem an den Bars bemerkbar machte. Lt. TUI-Katalog sollte es in den Bars und Restaurants bis 24.00 Uhr Getränke geben - es war lediglich immer nur 1 Bar geöffnet - für viele Hundert Gäste standen oftmals nur 2 - 3 Barkeeper zur Verfügung - entsprechendes Chaos bzw. langes Warten war da natürlich vorprogrammiert. Fremdsprachenkentnisse (Englisch oder Deutsch) waren meistens vorhanden - Verständigung mit den Reinigungskräften war nur mit Händen und Füssen möglich. Zimmerreinigung fand anfangs überhaupt nicht statt, dann ab 17:00 Uhr und nach einigen Beschwerden schon um 8:00 Uhr. Es gab keine Bedienungen im Hotel - nur Abräumservice. Getränke konnte man sich selbst am Automaten (Softdrinks, Bier, Wein, Wasser) zapfen. Der Service von TUI war sehr enttäuschend: Für die vielen Hotelgäste war nur 1 Mitarbeiterin anwesend. So mussten wir für das Einreichen von Beschwerden ca. 90 Minuten anstehen, am nächten Tag für das Buchen von Ausflügen 60 Minuten. Die oft angepriesenen TUI-Mappen und Ordner geben nur ungenügend Auskünft über die Inhalte der Ausflüge. Täglich konnten neue Mitarbeiter (vor allem beim Abräumservice) gesehen werden. Die meisten Mitarbeiter befanden sich noch in der Einlernphase - besonders verwundert hat uns, dass immer nur Tische abgeräumt wurden, nie wurde neu eingedeckt, d.h. man musste sich um sein Besteck und Serviette selbst bemühen - Kinderstühle musste man auch immer selbst säubern, wenn man einen gefunden hatte. Es gab insgesamt so um die 10 - aber wesentlich mehr Kleinkinder. Shuttle-Bus nach Obzor wurde ab unsere 2. Woche angeboten, haben wir aber nicht genutzt, da es ja auch nur ein kurzer Fusswerg war. Oftmals lag der Service nicht an den Mitarbeitern - sondern an den nicht vorhandenen Mitarbeitern!!!


Gastronomie
2,5

Es gibt 1 Hauptrestaurant mit 2 Essenszeiten. Entweder wird ab 18:30 Uhr gegessen oder ab 20:30 Uhr. Zu Beginn des Urlaubs entscheidet man sich für eine Zeit, man bekommt dan einen Tisch für den Aufenthalt reserviert. Natürlich wollten die meisten Gäste ab 18:30 Uhr speisen - schwierig wenn zu wenig Tische vorhanden sind, so wurden weitere Gartenmöbel im Restaurant aufgebaut oder im Gang vor dem Restaurant. Es kam auch vor, dass der ursprünglich reservierte Tisch von anderen Gästen belegt war, weil deren Tisch auch wiederum von anderen belegt war, teilweise fanden Doppelvergaben der Tische statt - also auch grosses Chaos im Restaurant (zuständige Mitarbeiterin war völlig überfordert und musste sich ständig Beschwerden anhören). Über die Qualität der Speisen lässt sich streiten - die ersten 2 Tage fanden wir das Essen sehr gut - dann kamen viele neue Gäste und dann litt auch die Qualität der Speisen darunter. Viel Essen ist sehr fett zubereitet, Frittierfett wird anscheinend nur 1 x täglich gewechselt (schwarze Pommes, Chicken-Nuggets....), die Nudel sind in ca. 5 cm Öl geschwommen, Pizza wird lieblos und kaum Abwechslungsreich belegt - obwohl alles am Buffet dafür vorhanden wäre. Es gab täglich 1 frisch gegrilltes Fleisch (z.B. Schwein, Rinderstücke, Kanienchen, Hähnchen, Kalb), das vom Koch zerlegt wurde und meist auch gut schmeckte. Weiter gab es fast täglich irgendwelchen gebratenen Fisch, meist Gulasch oder Geschnetzeltes, viel Hackfleich in allen Varianten (oft war zu beobachten, dass es sich hier um Fertigprodukte gehandelt hat), Chicken-Nuggets fast täglich, anderes gepresstes Fleich in Panade, oftmals fehlte eine Beschriftung der Fleischspeisen. Häufig waren Wiederholungen erkennbar. Weiter gab es ein Salatbuffet, 2 Suppen, Nachspeisenbuffet, Obstecke. Aufgrund der vielen Gäste musste man sehr lange an den Buffets anstehen - bis man am Tisch war, war das Essen meist kalt oder schon vorher, da es am Buffet nicht warmgehalten wurde. Getränke wie Bier, Wein, Softdrinks und Wasser konnte man selbst zapfen, Softdrinks waren häufig ohne oder mit wenig Kohlensäure versetzt, Hinweise beim Personal bewirkte aber keine Veränderung; Gläser waren häufig verschmutzt. Der Wiederverarbeitungswert übriggebliebender Speisen war sehr hoch, Reste vom Frühstück oder Mittagessen waren immer in den Salaten am Abend sichtbar - eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn die Wiederverarbeitung entsprechend qualitativ erfolgt und nicht lieblos als Salate angeboten wird, übrige Wurst wurde z.B. auch am Abend über die Bohnen "als Spech" angeboten - optisch hat es funktioniert. Im Restaurant ging es sehr laut zu. Das Spezialitätenrestaurant kann man sich sparen - es werden lediglich Mousaka, Hackfleisch und Hähnchenfleischspieß angeboten, also auch nichts anderes wie im Hauptrestaurant. Wir haben im Restaurant immer was zu Essen gefunden und sind auch immer satt geworden - auch wenn es oftmals nur Chicken-Nuggets mit Pommes waren. Getränkekarte an den Bars waren ausführlich - es gab viele landestypische Alkoholika, Bier war gut - allerdings war immer nur 1 Bar geöffnet, das Restaurant machte um 22:00 Uhr dicht - also keine Getränke bis 24:00 Uhr wie es TUI angegeben hat. Softdrinks schmeckten meist abgestanden, da die Kohlensäure kaum vorhanden war. Es gab Kaffeeautomaten zum Selbstbedienen. Die von TUI im Katalog angegebenen Themenabende (2 pro Woche) haben überhaupt nicht stattgefunden, die Mitarbeiter wussten auch nichts davon. Wir haben den Restaurantmanager auf die Barbecues angesprochen, die an Spieltagen der Deutschen Elf stattfinden sollen. Er hat sich dann die Seite aus unserem TUI Katalo kopiert und am Abend fand ein improvisiertes Barbecue mit Hackfleisch und "Spareribbs" statt. Die "nationalen alkoholischen Getränke" - wie im Katalog angegeben - waren nur Bier! Beim 2. deutschen Spiel gab es überhaupt kein Barbecue. Fussball über die "Grossbildleinwand" schauten wir ohne Ton!


Sport & Unterhaltung
3,5

Das Animationsteam bemüht sich sehr. Es wird Volleyball, Boccia, Dart etc. angeboten. Kleiner Fitnessraum ist vorhanden. Sauna, Hammam ist nicht vorhanden. Die Kinderanimation ist super organisiert, die "Buddies" verstehen ihr Handwerk, den Kleinen hat es sichtbar Freude bereitet, auch für die ganz Kleinen (ab 1 Jahr) wird etwas angeboten - dickes Lob!!! Abendliche Animation fand dann auch in unserer 2. Woche statt, nachdem der entsprechende Raum fertiggestellt war, z.b. Bulgarischer Abend. Die Poollandschaft ist sehr schön gestaltet, es gibt aber keine Swim-Up Bar - wie von TUI angegeben - Kinderpool ist durchweg mind. 50 cm tief - also für Kleinkinder nicht geeignet. Der Spielplatz muss nicht erwähnt werden. Der 2. Pool wurde dann auch in der 2. Woche fertiggestellt. Es gab anfangs viel zu wenig Liegen (ohne Auflagen) und Sonnenschirme, in der 2. Woche wurden dann mehr Liegen aber keine Schirme geliefert. Schönens Hallenbad mit Duschen ist vorhanden. Es gibt außen keine Sanitärbereiche. Es gibt Friseur, 2 kleine Geschäfte, Wechselstube. Geld wechseln sollte man allerdings am besten in Obzor in der Bank, da der Kurs dort wesentlich besser ist.


Tipps & Empfehlung

Telefonkosten vom Hotel sind sehr teuer - in Obzor kann man Telefonkarten kaufen: 8 Minuten nach Deutschland kosten dann ca. 1,00 Euro. Im Juni lagen die Tagestemperaturen bei ca. 25 - 30 °C, es hat abends häufig geregnet. Arzt ist im Hotel rund um die Uhr erreichbar, bei Bedarf wird ein Kinderarzt hinzugezogen. Unbedingt das Land anschauen - auf jeden Fall Nessebar (sehr empfehlenswert!!!) Wir haben zum 1. Mal bei TUI gebucht und wurden enttäuscht!!! Hier wird TUI seinem RUF nicht gerecht. Trozt der vielen Beschwerden, die eingereicht wurden, wurde TUI kaum tätig!!! Dies war meine 1. Bewertung bei Holidaycheck und man tut sich schwer, die Sonnen zu vergeben. Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass es sich hier um ein 4-Sterne Hotel handelt und man dann auch keinen 5 Sterne Service erwarten kann.


Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Kinder:1
Dauer:2 Wochen im Juni 2006
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Michael
Alter:31-35
Bewertungen:11

Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln.