Alle Bewertungen anzeigen
Max (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Stark nachgelassen
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren jetzt das fünfte (!) Mal in Folge in diesem Hotel und müssen leider sagen, dass unsere Zufriedenheit in den letzten beiden Jahren stark nachgelassen hat. Das Hotel an sich ist selbstverständlich gut - nicht umsonst waren wir ja fünf mal da. Aber der Zustand und die Atmosphäre lassen deutlich nach. Meiner Meinung nach und ich weiß, dass ich auch im Namen etlicher "Stammgäste" spreche, muss der Reiseveranstalter sich entscheiden, welche Zielgruppe er ansprechen möchte: Familien oder "Fun und Sport". Beide Gruppen vertragen sich nicht. Natürlich haben junge Erwachsene das Recht zu feiern, auch lautstark und auch an den beiden wirklich gut geführten Hotelbars. Aber nicht in einem Familienhotel mit vielen kleinen Kindern und Eltern, die abends noch in gemütlicher Runde beisammen sitzen wollen. Zwischenzeitlich waren so viele junge Erwachsene an den Bars und feierten so ausgelassen, dass man mit kleineren Kindern nicht mehr wusste, wo man sich außer auf seinem Zimmer noch aufhalten sollte, ohne dass die Kinder verstört würden. Und mit Jugendlichen, die noch nicht ganz so alt sind, macht das dann auch nicht wirklich Spaß. Ganz zu schweigen von der Gefahr körperlicher Ausscheidungen und der Bereitschft zu körperlichen Auseinanderstzungen infolge zu viel Alkoholkonsums. Leider ist genau das mehrfach real eingetreten. Solange das Hotel in den entsprechenden Katalogen für beide Zielgruppen beworben wird, kann ich es aufgrund der jetzt in zwei Jahren gemachten Erfahrungen für Familien nicht weiterempfehlen. Andererseits werden sich auch die jungen Erwachsenen in dieser eigentlich familiären Umgebung nicht wirklich wohl fühlen. Werden sie doch schon an der Rezeption schriftlich zum Maßhalten ermahnt, ernten sicherlich viel missbilligende Blicke der Familien(väter) und müssen sich halt auch ihrerseits zurücknehmen - solange die individuelle Steuerungsfähigkeit das (noch) zuläßt. Es liegt also nicht am Hotel und seinem Personal. Das versucht nach Kräften beiden Gruppen gerecht zu werden. Der Veranstalter muss sich entscheiden. Abschließend würde ich dem Hotel in seinem jetzigen Zustand maximal 2,5 Sterne geben. Meines Erachtens liegt das aber fast ausschließlich daran, dass eben zu unterschiedliche Klientels angesprochen werden und der/die Betreiber kein Geld in den Erhalt dieser eigentlich schönen Anlage stecken. Schade. Für uns war das sicherlich einstweilen der letzte Besuch im Clubhotel Bor.


Zimmer
  • Schlecht
  • Zwar sind die Zimmer geräumig und mit allem Notwendigen ausgestattet (Fernsehen, Sitzgelegenheiten, Schreibtisch, Kühlschrank etc.), jedoch bedürften die Teppichböden dringend einer Erneuerung. Zwar sind sie sauber, aber eben alt. Die Zimmertüren haben zum Boden teilweise zentimetergroße Spalten und müßten auch dringend ausgetauscht werden. Das gleiche gilt für die Badtüren. Das Badezimmer ist zwar auch groß und geräumig, jedoch bilden sich über die Zeit in den Fugen und Ecken fast natürlich (man bedenke das Klima) schwarze Stellen. Da kann das Reinigungspersonal noch soviel putzen, das muss erneuert werden, wenn der Vier-Sterne-Status gerechtfertigt sein soll. Auch die Teppichböden auf den Fluren müssen dringend ausgetauscht werden. Die sind einfach auf. Und was reichlich betrunkenen Gästen an der Poolbar passiert, könnte ja auch auf den Zimmern geschehen... und dann ist es mit einfachem Putzen eh nicht mehr getan.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Über das Essen gibt es fast nur Gutes zu sagen. Mit der Ausnahme vielleicht, dass das Buffet in den ersten Jahren noch umfangreicher war. Da gab es schon mal Lachs und die Käseauswahl war auch größer.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist prima. Alle, die unmittelbar mit den Gästen Kontakt haben sprechen mindestens so viel deutsch, dass man sich verständigen kann. Die MitarbeiterInnen der Rezeption und die örtliche Reiseleitung sprechen selbstverständlich fließend und sind ausgesprochen hilfsbereit. Die Reinigungskräfte sind sehr fleißig. Fast rund um die Uhr. Deshalb ist der Lobby- und Restaurantbereich auch tiptop. Jedoch sieht man dem Hotel in einigen Bereichen mittlerweile deutlich sein Alter an. Alle üblichen Serviceleistungen bekommt man schnell für ein geringes Entgeld und der Umgang mit Problemen der Gäste ist professionell, höflich und ernsthaft bemüht. jedoch scheinen dem Personal in eingen Bereichen die Hände gebunden...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist für Strand- und Badeurlauber schlicht top: ca. 200 m zum Strand, der Hotelpool mit altem Baumbestand und deshalb nicht von jedem Spaziergänger einsehbar, mitten im Ort und jede Menge Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten und trotzdem nicht laut.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist prima, sorgt sechs Mal in der Woche für ein abwechselungsreiches Programm und ist dabei nicht aufdringlich. Es bleibt jedem selbst überlassen ob und an wie vielen Angeboten man teilnehmen möchte. Dafür würde ich fünf Punkte geben. Aber der Pool muss dringend saniert werden. An den Rändern lösen sich Mosaiksteine aus der Umrandung und bergen eine große Verletzungsgefahr. Das musste ich in den 14 Tagen mehrfach beobachten. Die Abflüsse im Pool sind teilweise auch kaputt, sodass auch unter Wasser eine Verletzungsgefahr besteht. Zwar sind reichlich Sonnenschirme vorhanden, doch sind die zum Teil so kaputt, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Statt die auszutauschen oder wenigstens wegzunehmen, bleiben sie stehen und "ärgern". Auch ist das Plastik einiger Liegen gebrochen und theoretisch kann man sich auch daran verletzen. Der Fitnessraum verdient seine Bezeichnung nicht (mehr). Ich weiß z. B. von einem Gerät (Stepper) das im letzten Jahr kaputt ging und bis dato nicht repariert oder wenigstens entfernt wurde. Folglich hab ich eigentlich auch zu keinem Zeitpunkt jemanden in diesem Raum gesehen. Schade, dass man diese eigentlich gute Angebot verkommen läßt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Max
    Alter:51-55
    Bewertungen:2