- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Club Bor ist ein schönes vierstöckiges Hotel mit ca. 220 Zimmern und zwei Aufzügen, welches zentral aber ruhig liegt. Der Pool ist relativ groß aber Ende September/Anfang Oktober recht kalt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jedenfall ok. In der 1. Woche wurde ständig überall gefegt und gewischt. Dieses ließ in der zweiten Woche aber nach - Flecken im Treppenhaus wurden erst nach 3-4 Tagen entfernt. Überwiegend deutsche Urlauber mit einem Altersdurschnitt von Jung bis Alt. Man kann nur hoffen, dass in der Hauptsaison mehr geboten wird und das Essen abwechslungsreicher ist. Zu empfehlen ist auf jeden Fall Alt-Nessebar. Als Alternativhotel würde ich das RIU Evrika **** empfehlen.
Die Zimmer sind geräumig und zweckmässig eingerichtet. Im Bad allerdings zu wenig Ablagemöglichkeiten. Der vorhandene Kleiderschrank war für zwei Personen zu klein. Die Dusche ist mit zu langen Duschvorhängen versehen, so dass man aufpassen musste, das es keine Überschwemmung gab. Die Wände der Zimmer waren ziemlich dünn und hellhörig. Da wir leider ein Kind nebenan hatten, war ab 5 Uhr morgens nicht mehr an schlafen zu denken. Der Balkon ist schön groß und auch mit Möbeln ausgestattet. Die geraden Zimmerzahlen sind Zimmer zur Straßenseite, die ungeraden zur Poolseite.
Die Qualität des Essens war in der 1. Woche in Ordnung. Pommes, Pizze und Nudeln gabs jeden Tag zum Mittag und Abendessen. In der 2. Woche wurden aber oft die Speisen die nicht aufgegessen wurden bei der nächsten Mahlzeit wieder serviert. Das Fleisch, besonders das Hähnchen war manchmal ziemlich trocken. Die Salatauswahl war sehr groß und alles auch immer frisch zubereitet. Zum Frühstück gab es verschiedene Sorten Brot/Brötchen, doch waren die meistens recht alt und trocken bzw. manche Brötchen schon hart wie Stein. Wenn man etwas später zum Essen erschien, waren die Tischdecken voller Flecken vom Vorgänger. Nur ganz selten wurden die Tischdecken während der Mahlzeiten ausgewechselt. Was mich sehr gestört hat, war, dass fast jeder Teller abgeschlagene Kanten hatte. Dieses habe ich bei einem 4 Stern Hotel noch nie erlebt.
Es war bei fast allen Angestellten zu merken, dass sie froh sind, dass die Saison zu Ende geht. Bis auf wenige Ausnahmen, gaben sie sich nicht mehr so viel Mühe. An manchen Tagen hat man sein Getränk im Restaurant erst bekommen, wenn man mit dem Essen fertig war. Außerdem hatte ich oft das Gefühl, das die Kellnerinnen die männlichen Gäste bei der Bewirtung bevorzugten und Kellner die weiblichen Gäste. In der 1. Woche war die Zimmerreinigung gut. Auf Wunsch hätte man jeden Tag neue Handtücher bekommen und auch die Bettwäsche wurde gewechselt. In der 2. Woche ließ die Gründlichkeit der Reinigung (Badezimmer wurde nicht mehr gewischt etc.) nach. Erst nach einem Trinkgeld wurde wieder das komplette Zimmer gereinigt. Da wir gerne ein Zimmer zur Poolseite gehabt hätten, haben wir die Dame von der Rezeption direkt bei der Anreise um einen Wechsel gebeten. Kurze Zeit später wurde uns ein neues Zimmer angeboten. Allerdings war dieses kleiner, große Flecken an den Wänden und der Decke (Klimaanlage ausgelaufen?) und nicht gereinigt. Nachdem wir dieses gemeldet hatten, war die Dame keineswegs mehr freundlich und schimpfte in ihrer Muttersprache. Wir haben dann doch unser 1. sauberes Zimmer behalten.
Transferzeit vom Flughafen ca. 25 Minuten. Lage mitten im Zentrum von Sonnenstrand mit zahlreichen Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe (Fahrt nach Nessebar 0,50 Lewa), sowie auch der Busbahnhof. Dort fuhr mehrmals täglich ein Bus nach Burgas (2,80 Lewa). Das Hotel liegt ca. 5 Gehminuten vom Strand. Der Weg vom Hotel zum Strand war ziemlich dreckig (verschimmelte Äpfel, altes Klo etc. im Gebüsch). Außerdem lagen überall an den Bürgersteigrändern Glasscherben und Abfälle. Der Strand ist 7 km lang und recht schön. Meistensfalls war das Wasser sehr klar und ruhig, nur zeitweise fand man Qualle an Qualle. In der 2. Woche wurden alle Liegen und Sonnenschirme sowie Treetboote etc. vom Strand entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war von der Größe ok, nur ziemlich kalt. Der Whirpool/Jakuzzi wirkte auch nicht gerade sauber. Animation? Welche Animation? Ich frage mich ernsthaft, ob ich vielleicht in einem anderen Hotel war! Neckermann hat keinesfalls ein "geiles Animationsprogramm" geboten. Die Animateure sah man bestenfalls beim Essen. Abends gab es BINGO, QUIZ und DISCO im Wechsel. Die Animationsbühne wurde nicht genutzt. Echt enttäuschend! Die Kinderanimation wurde erst in der 2. Woche angeboten, als viele Ostdeutsche anreisten. Ausflüge hätte man über Neckermann buchen können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Melanie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |