Alle Bewertungen anzeigen
Steffi (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2015 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Schöner Urlaub trotz Minimängeln..
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das THB Flora liegt oberhalb des Hafens von Puerto del Carmen. Die Hotelanlage ist wohl schon etwas älter, aber insgesamt sehr gut gepflegt. Während unseres Aufenthaltes wurden auch einige der Appartments frisch renoviert, bzw. bekamen neue Bäder etc. Wir hatten nur Frühstück gebucht, da wir den ganzen Tag unterwegs waren und dann mittags o. abends lieber die reichlich vorhandenen Restaurants der Insel getestet haben. All inklusive lohnt sich m. E. dort überhaupt nicht! Es sei denn man hat Kinder und liegt den ganzen Tag am unteren Pool, wo sich die Bar u. das Restaurant befinden. Wer hat schon Lust für ein, vermeintlich kostenloses, Getränk im Plastikbecher jedesmal zur Poolbar zu rennen? Zumal die Anlage weitäufig und hügelig ist.. Der Altersdurchschnitt der Gäste lag derzeit bei ca. 50 Jahren..viele Rentnergruppen aus Spanien und Frankreich waren dort. Auch Familien aus England, Niederlanden, Russland und der Schweiz, also alles bunt gemischt. Was ich blöd fand war, dass man für Fernsehen und Internet zahlen sollte! Ich finde das für das Jahr 2015 wenig angepasst. Auto mieten und die Insel kennenlernen! Es gibt soviele tolle Sachen zu sehen! Ich war jetzt das dritte Mal in 20 Jahren auf Lanzarote und werde trotzdem nicht müde dort immer wieder Neues zu erkunden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Appartment am oberen Pool (den wir persönlich schöner fanden, als den unteren, wo anscheinend den ganzen Tag Animationsgetöse herrschte, wie man uns erzählte.) war ausreichend groß, schöne Terasse, älteres Mobiliar, Bad war ok und soweit ordentlich gereinigt, Handtücher gabs 4 mal die Woche, die Betten waren so lala, aber mit sauberer Matratze und Bettwäsche 2 mal wö. Die Wohnzimmerecke mit leider fleckigen Sofabezügen (ich möchte bei manchen Gästen mal zuhause Mäuschen spielen..ob die sich da auch so benehmen und alles vollkleckern?) Es gab auch eine Kochecke, wo man sich auch mal kleine Mahlzeiten zubereiten konnte. Kaffeemaschine, Wasserkocher (mussten wir zwar erst entkalken, aber ok), Toaster, alles da. Der Herd war jetzt nicht so gepflegt, man konnte z.B. an den Knöpfen keine Einstellungen mehr erkennen, aber wir haben es dann doch herausgefunden wie man die Hitze reduzieren kann. :) Ebenso der Wasserhahn in der Küche..nach rechts gedreht kommt heißes Wasser! Nicht wie zuhause, also Vorsicht !


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht und das war soweit ok. Es war alles vorhanden. Englisches Frühstück mit Würstchen, Baked beans, wie auch Brötchen, 6 Sorten Wurst u. Käse, Müsli, Obst etc. Das einzige was ich persönlich etwas vermisst habe, waren Melonen und Marmeladen mit anderer Konsistenz wie diese am Buffet. Diese zog sich eher honigartig und schmeckte nicht unbedingt fruchtig..ist vielleicht auch Geschmackssache. Das muß ich jetzt loswerden, wenn auch off topic: Was ich beobachtete und was mir unangenehm aufgestoßen ist, ist das Essverhalten mancher Miturlauber. Wie manche ihren Essplatz verlassen haben...meine Güte! Benehmen ist halt Glücksache.... Oder die, die sich die Teller so vollladen und essen dann nur 20 % davon..der Rest landet im Müll. Ganze Brote, Suppentassen(!!)voll Joghurt und Äpfel..alles für die Tonne! Eine Frechheit!! Da sollte das Personal ruhig mal was sagen dürfen, finde ich! Genauso wie die Spezialisten, die ihre (Klein-) Kinder sich selbst am Buffet bedienen lassen..so siehts dann meistens auch aus!


    Service
  • Gut
  • Alle Angestellten im Haus, von der Rezeption über den Speisesaal bis hin zur Putzfrau waren superfreundlich, sprachen alle Englisch und etwas deutsch. Alle Wünsche, wie z.B. ein Appartmentwechsel an Tag 2 unseres Urlaubes, vom zur Straße hin gelegenem App. zu einem am oberen Pool, wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die Putzfrau aus dem Senegal war zwar superfreundlich, aber hatte ausser Boden-Blitzwischen und Bettenmachen nicht viel gemacht. Der Staub lag zenitimeterdick auf den Möbeln. Ich finde das jetzt nicht sooo schrecklich, aber auch nicht appetitlich. Ich habs dann halt selbst geputzt, möchte aber wenigstens drauf hinweisen: pingelige Leute sollten lieber woanders buchen. Ist halt kein 5 Sterne Hotel :) Ich denke mal, das es zuviele Zimmer pro Putzfrau zu reinigen gab und sie sich deswegen so beeilen mussten um alles zu schaffen. Ich habe dem Chef an der Rezeption gesagt, das sie mal darüber nachdenken sollten mehr Personal einzustellen und dieser mopperte nur über die "Gastarbeiter"..naja..kann man sehen, wie man will.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom Flughafen ist die Anlage nur 12 km entfernt. Man hat aber keinen Fluglärm zu befürchten..der Wind steht immer günstig, sodaß wir nichts gehört haben. Vom Hafen Puerto del Carmen und der kleinen Altstadt sind es hin zu Fuß ca. 15 min..zurück ca. 30 min, weils bergauf geht :) Für Fußkranke ist das nichts! Bis ins Hauptzentrum von Puerto del Carmen mit den großen Stränden, vielen Geschäften und Restaurants läuft man schon etwas länger, daher ist ein Mietwagen unerlässlich. Wir hatten die ganzen 14 Tage einen Mietwagen für 180 €. Benzin kostet dort nur 1 €/l. Oder man fährt mit dem Bus..die Haltestelle ist 10 Meter neben der Rezeption.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Unterhaltungsprogramm habe ich nicht mitbekommen...wir waren oft unterwegs. Wir waren jedoch abends einige Male im Pool der oberen Appartementanlage und dieser war sehr schön groß und wurde regelmäßig gereinigt. Liegen gab es auch reichlich(die auch gereinigt wurden!) und es durfte auch keiner mit Handtüchern reservieren :) Allerdings wird dieser Pool nicht geheizt und es war erstmal eine Überwindung reinzuspringen. (Nur nach vorherigem Duschen übrigens..auch so´n Tip für andere Urlauber: Man sollte nur abgeduscht ins Wasser springen und nicht seinen ganzen Schmutz vom Strandtag im Pool abspülen!! Das hatten leider nur die Wenigsten beachtet.)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Mai 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:46-50
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Kunde, Vielen Dank für Ihren Bewertung. Wir werden versuchen, zu verbessern für bieten unsere Kunden einen besseren Service. Mit freundlichen Grüssen,