- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Schön angelegte Anlage mit zwei Poolbereichen. Die Anlage ist zweistöckig aufgebaut und besitzt sieben ringförmige Bauten. Der Zugang zu den Zimmern erfolgt über die bepflanzten "Innenhöfe". Der Zustand der Anlage ist gut, jedoch handelt es sich um keinen Neubau. Die Angestellten sind stets um die Sauberkeit der Anlage bemüht, sodass eigentlich kein Tag vergeht, an dem man niemandem mit Besen und Kehrblech sieht. In dem Hotel sind einige Katzen beheimatet, jedoch sind diese in tierärztlicher Betreuung (die meisten wurden bereits kastriert) und haben einen seperaten Fressplatz (das so genannte Cat Cafe), sodass diese nicht aufdringlich sind. Alle Katzen machen einen gesunden und glücklichen Eindruck und stören nicht einmal den katzenabgeneigten Urlauber! Das Hotel ist stark von deutschen Urlaubern dominiert, wobei der Altersdurchschnitt von Familien mit kleinen Kindern bis zum Renter variiert. Da die Anlage nur mit All Inklusiv zu buchen ist, ist bis auf Abends in der Bar immer Selbstbedienung bei den Getränken. Natürlich bekommt man trotzdem das obligatorische AI- Armband :). Das Hotel besteht aus einem Hauptgebäude mit Rezeption, Fernsehsaal, Restaurant, Bar, Minimarkt, Fitnessstudio sowie Poolbar, zwei Pools, Saunen, Volleyballfeld, Basketballplatz, Tennisplatz, einem SOLINO-Kinderclub und den Wohngebäuden.
Die Zimmer sind großzügig bemessen und zweckmäßig eingerichtet. Wir hatten zu zweit ein Familienzimmer und somit ausreichend Platz. Die Zimmer sind mit zwei sehr großen Kleiderschränken ausgestattet inklusiv Bügeln. Das Bad hatte auch eine ausreichende Größe, sowie einen schön großen Waschtisch mit reichlich Ablagefläche. Zudem steht einem ein Fön zur Verfügung, der für mich absolut ausreichend war. Das Bad war sauber, aber wenn man sehr pingelig ist könnte man schon Sachen finden an denen man sich stören kann. Bei uns waren ein paar kleine Make-up Flecke an der Wand, was uns nicht gestört hat, da wir Verständnis mit den Putzfrauen haben. Deren Zeit pro Zimmer ist schließlich sehr begrenzt und manche Sachen im Bad müsste man eigentlich richtig schrubben, um es in einen Zustand wie in den Werbungen von einigen Reinigungsmitteln zu halten. Die Zimmer verfügen über einen Kühlschrank, TV, Telefon sowie einen großen Mietsafe mit persönlichem 6-stelligen Pincode, der für 2,20€ pro Tag zu mieten ist. Die Zimmer verfügen leider über keine Klimaanlage, was in unserer Reisezeit kein Problem darstellte. Als gewöhnungsbedürftig empfanden wir, dass man direkt im Schlafzimmer steht wenn man die Tür aufschließt. Die Tür ist mit einem normalen Türschloss ausgestattet und man hat zusätzlich eine Karte für den Strom. Da wir ein Familienzimmer auf der unteren Ebene hatten, hatten wir eine Terasse, die mit einem Tisch, zwei Stühlen, einem Handtuchhalter und einer Lampe ausgestattet war.
Das Hotel verfügt über einen Speisesaal, eine (bzw zwei) Poolbar(s) und eine Bar die am Abend geöffnet hat. Das Essen im Royal Suite war gut. Es ist immer was für jeden Geschmack dabei, natürlich wiederholen sich einige Gerichte immer mal (wie Nudeln,Pommes, etc.), aber es wurde sich bemüht Abwechslung reinzubringen. Bei Frühstück wurden immer frisch vom Koch Pfannenkuchen und Spiegeleier zubereitet, abends wurde an der Stelle immer eine Sorte Fisch und eine Sorte Fleisch zubereitet. Den Fisch können wir nur empfehlen, der war sehr lecker, auch wenn wir normalerweise nicht so die Fischfans sind. Während unseres 10tägigen Aufenthalts gab es dort (beim Koch) eigentlich nichts doppelt. Mittags und Abends gab es immer eine Salatbar, an der man sich bedienen konnte. Natürlich gab es auch Nachtisch :), hier wurden Früchte, Eis, Pudding und Torten angeboten. Einige kritisieren beim Frühstück das sich eine Schlange beim Kaffeautomat bildet, was aber nicht wirklich tragisch war. Wenn man seine Augen offen hält, kann man sich ja sonst erst an Brot, Brötchen und den anderen Sachen bedienen und dann war bei uns die Schlange eigentlcih immer weg, bzw so kurz das man wirklich NICHT lange warten musste. Dafür hat man dann die Auswahl zwischen Filterkaffee, Espresso, heißer Schokolade, Cappuccino und Kaffee mit Milchschaum. Die Speisen sind gemischt, teils landestypisch wie beispielsweise die Kanarischen Kartoffeln mit Mojo Soße und dann gibt es Sachen wie Pizza und Kroketten. Da das ganze Hotel AI ist, ist überall selbstbedienung außer abends an der Bar. Die Softdrinks sind Markenprodukte von Pepsi und Schweppes. Wir haben immer das Angebot genutzt uns nach draußen auf die Terasse zu setzen, wo in unserer Reisezeit immer ein Plätzchen frei war, da die Kellner recht flink die Tische abräumen und abwischen. Das Essen entspricht vielleicht nicht dem Angebot eines gehobenen 4 Sterne Hotels aber wir haben immer soviel gefunden was wir probieren wollten, das wir uns eher überessen haben, als verhungert zu sein :). Außerdem sollte man ja auch im Auge behalten was man bezahlt und im Preis-Leistungsverhältnis ist das Hotel super!!! Essenszeiten: 7.30-10.00 Uhr Frühstück 12.30-15.00Uhr Mittagessen 15.30-16.30 Uhr Snacks (Kaffee und Kuchen aber auch eine kleine Auswahl an warmen Speisen) 18.00-20.30 Uhr Abendessen Poolbar war von 10-18 Uhr geöffnet
Der Service im Royal Suite hat keinen unserer Wünsche offen gelassen. Die Angestellten an der Rezeption sprechen alle sehr gut deutsch und sind auch immer hilfsbereit den einen oder andern Tipp zu geben. Die Mehrheit der Kellner hat großen Spaß an ihrem Job, was man nätürlich auch am Service merkt und das trotz langer Schichten! Die Zimmer sind sauber, jedoch gab es bei uns schon erkennbare Unterschiede bei den Putzfrauen. Diese sprechen zumeist auch kein Deutsch. Nachdem wir einmal bei der Rezeption aufgrund eines nicht sauber gewordenen Bettlaken Bescheid gesagt hatten, glänzte unser Zimmer danach ganz besonders. Wie im Katalog beschrieben werden die Handtücher nur 2x pro Woche gewechselt. Man kann jedoch einen zusätzlichen Wechsel wünschen, wofür sie 1,20€ pro Handtuch nehmen. Das Hotel bietet auch einen Wäscherei und Bügelservice, da wir diesem jedoch nicht in Anspruch genommen haben, weis ich die Preise leider nicht mehr, man findet sie jedoch auf den Zimmern.
Das Hotel liegt etwa 10 Gehminuten vom Strand entfernt, wenn man sich an den Anfang legt (wo sich die Tapasbar befindet, in der man ohne weitere Kosten Essen kann, wenn man sich hierfür einen Tag vorher angemeldet hat (immer Dienstags und Samstags)). Wir sind jedoch immer ein wenig weiter gelaufen, da dort der Strand schöner wird. Zudem wird es bei Flut auch recht eng am ersten Strandabschnitt. Am Strand kann man sich überall Liegen mit Sonnenschirmen mieten, was wir jedoch nicht gemacht haben. Zu empfehlen ist entweder sich in die "Dünen" zu legen oder sich eine Strandmuschel oder ähnliches einzupacken, da der Wind den Sand öfters durch die Luft wirbelt. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt etwa 50 Minuten, was jedoch auch von Busfahrer zu Busfahrer ein wenig variieren kann :). Der Ort Costa Calma hat nicht viel zu bieten, außer den üblichen Supermärkten sowie den Souvenirläden. Abends kann man sich auch in die ein oder andere Bar setzen, jedoch war es als wir dort waren nie sehr voll. 1 2 Fly bot mehrere Ausflüge an, welche leider immer recht teuer sind. Das Angebot ist aber vielfältig und ansprechend. Wir hatten uns vor Ort einen Mietwagen für das Wochenende gemietet, der günstiger war, als das in Deutschland eingeholte Angebot. Unser Mietwagen war sauber und in einem guten Zustand. In den drei Tagen haben wir damit die ganze Insel erkundet, wobei wir uns auch die Zeit genommen haben, an den Orten die uns Gefallen haben, ein wenig zu verweilen. Aus unserer Sicht ist der Mietwagen also eine schöne, empfehlenswerte und in den meisten Fällen auch günstigere Alternative zu den angebotenen Ausflugsmöglichkeiten. In Costa Calma findet Mittwochs und Sonntags immer ein afrikanischer Markt statt, auf dem man diverse Sachen zu "good Preis" kaufen kann, da immer Ausverkauf ist ;). Also unbedingt Handeln!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über zwei Pools, der eine ist ein Meerwasser- der andere ein Süßwasserpool. Bei beiden Pools befindet sich ein seperater Kinderpool. Um die Pools herum waren immer genügend Liegen verfügbar, sowie einige Schirme. Bei dem oberen Ruhepool gab es außerdem ein Jacuzzi. Die meisten Leute lagen an dem unteren Pool, wahrscheinlich weil es oben noch sehr windig und somit kühler war (März 2010). Das Animationsteam war nicht aufdringlich, aber hatte ein tägliches Angebot (Dart, Boccia, Volleyball etc.). Es gibt einen Solino Kinderclub wozu wir aber nichts weiter sagen können. Das Hotel besitzt zwei Computer mit Internetzugang, was jedoch relativ teuer ist mit 6€ pro Stunde, aber man ist ja auch im Urlaub :).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Vici & Torti |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |