- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist sein Geld wert. Es ist eine landschaftlich schöne Anlage, mit hervorragender gastronomischer Versorgung, angenehmen Zimmern und sehr guten Service. Einen Stern abzug gibt es, da das Hotel in einigen wenigen Bereichen Reparaturen benötigt. Zu nennen sind hier insbesondere die Aufzüge. Als ich hier war (Mitte Dezember 2021) funktionierte 1 Aufzug von 4 Gästeaufzügen gar nicht, 1 weiterer Gästeaufzug funktionierte in mehr als der häfte der Zeit nicht und die beiden restlichen Aufzüge hörten sich ebenfalls nicht gut an. In einem 6 stöckigen Gebäude in dem viele ältere Menschen Urlaub machen und in dem die Rezeption im 6. Stock, der Pool (und das Meer) aber im 1. Stock waren ist der Ausfall von bis zu 50% der Gästeaufzüge nicht akzeptabel. Da aber (zumindest ab und an) daran gearbeitet wurde und der Rest des Hotels hervorragend war, gibt es (nur) einen Stern abzug.
Die Zimmer (ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung) sind sehr sauber, großzügig mit einem großen Duschbad eingerichtet. Im Bad sei hier das Bidet, ein Doppel-Waschbecken und die sehr großzügige, bodengleiche Dusche hervorzuheben. Jedes Zimmer hat entweder direkten oder seitlichen Meerblick, wobei Zimmer in den unteren Etagen eventuell mehr die Palmen sehen. (siehe Lage). Das Bett hat auch für 2 Menschen eine gute Größe (Doppelbett, vermutlich 2,0 x 2,0 Meter) und ist in keiner Weise ausgelegen. Die Klimaanlage ist existent, aber im Dezember nicht notwendig, da die Außentemperaturen konstant zwischen 17 und 21 Grad lagen.
Die Restaurants (Abends bei Halbpension inklusive) und das Buffet-Restaurant boten stets sehr schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen an, welches durchweg gut temperiert war. Übliche Probleme bei Buffets (ab und an ist das Essen etwas kälter, wenn es schon länger da liegt) kommen aber auch hier vor. Alle Speisen werden schnell nachgefüllt, solange man nicht kurz vor Toreschluss zum Buffet Restaurant kommt. Zu bemerken ist, dass die Sitzangebote im Buffet Restaurant SEHR großzügig ausgelegt sind. Es gibt einen großen Außenbereich der als Balkon im 6. Stock zum Buffet Restaurant gehört und zwei sehr große Innenbereiche. Als ich im Hotel war, waren zu Spitzenzeiten die Tische zu 75% belegt, was bedeutet, dass der Andrang eventuell noch größer werden kann. Ich fand den Andrang zu Spitzenzeiten (und in der Corona Zeit) grenzwertig voll. Hier wäre eventuell eine Time-Slot Regelung sinnvoll, so dass einige Gäste von ... bis ... essen können und eine andere Gruppe eben davor oder danach. So wäre es einfacher die Abstände besser einzuhalten. Weiterhin ist anzumerken, dass (entgegen der Kommentare der Rezeption) alle frischgepressten Säfte (und davon gab es eine ganze Menge) und das Wasser beim Frühstückstbuffet inklusive waren. Ob Kaffee etc. etwas kostete kann ich nicht sagen, ich bekomme das Zeug einfach nicht runter...
Alle Mitarbeiter*innen waren stets freundlich und hilfsbereit. Als ich beim verlassen des Zimmers meine Schirmmütze im Zimmer vergessen hatte wurde mir beim Auschecken die Schirmmütze hinterhergetragen. Dafür danke ich nochmals gerne. Fragen und Wünsche wurden schnell und gut beantwortet. Einen Punkt Abzug gibt es hier für die oben erwähnten Probleme mit den Aufzügen. Gut wurden die Regeln zum Corona Schutz umgesetzt. Überall wurden Menschen ohne Maske umgehend gebeten diese (richtig) aufzusetzen. Abzüge gibt es hier nur aufgrund des großen Andrangs beim Essen (siehe Gastronomie) was für mich aber kein Grund zur Abwertung ist.
Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade der Costa Adeje. Fussläufig sind es rund 1-2 KM bis zu den großen Vergnügungsmeilen der Costa Fanabe. Playa de las Americas ist noch deutlich weiter entfernt. Die Strandpromenade ist verkehrsberuhigt und nur Fussgänger etc. sind dort unterwegs. Die Lage ist deshalb so angenehm, weil es so möglich ist dem Trubel zu entgehen, wenn man will, und trotzdem z.B. abends sich an der Costa Fanabe in eine schöne Bar zu setzen. Das Hotel liegt am Hang, hat den Eingang / Rezeption im 6. Stock und den Pool / das Meer auf Höhe des 1. Stocks. Da hinter (über) dem Hotel noch das Schwesterhotel liegt, liegt das Riu Palace Tenerife nicht an einer Straße. Vielmehr ist der verkehrsseitige Zugang nur über den großen Parkplatz zu erreichen, welcher aber für die Allgemeinheit nicht zugänglich ist (Gäste können die Schranke mit ihrem Zimmerschlüssel öffnen und dort kostenlos parken). Verkehrslärm ist daher nicht zu hören. Die Insel-Autobahn ist innerhalb von 5 Minuten mit dem Auto erreichbar, so dass Ausflügen nichts im Wege steht. Der Garten ist das absolute Highlight des Hotels. Mit 2 normalen Pools, einem Infinity-Pool und einem zusätzlichen Baby-Pool, einer Bar, einem Restaurant, sehr vielen Palmen und großzügigen Rasenbereichen fühlt man sich hier wie in den großen Ferienressorts der Karibik. Dieser Garten ist nur möglich, weil das Hotel eben NICHT in erster Lage an der Costa Fanabe oder der Playa de las Americas liegt, sondern weil es eben am Rande dieses Bereiches sich befindet. Der Strand ist direkt über eine eigene Tür vom Garten aus (über die Promenade hinweg) erreichbar. Es handelt sich hierbei um schwarzen (bzw. dunkel grauen) vulkanischen und etwas gröberen Sand.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Habe ich nicht genutzt und kann daher nichts bewerten. Abends gab es Vorführungen und Gesangseinlagen von Entertainern, tagsüber fand keine Animation statt. Es gibt ein kleines Fitnessstudio und diverse Freizeitangebote außerhalb des Hotels.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |