Alle Bewertungen anzeigen
Hans-Helmut (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2007 • 2 Wochen • Strand
Mehr Schein als Sein
3,3 / 6

Allgemein

Das Hotel ist insgesamt "schwer in die Jahre gekommen" und entspricht in keiner Weise dem Anspruch, den man an ein 5-Sterne Haus stellen darf. Der alte Hoteltrakt hält nicht das, was der darunter liegende Empfangsbereich verspricht. Der neuere Hotelbereich ist akzeptabel. Ein wunder Punkt während unseres Aufenthaltes (Osterferien) war der Gästemix. Wir konnten uns nur wundern, in welch hohem Maße dort Stillosigkeiten hinsichtlich Benehmen, Bekleidung etc. bestanden, und zwar vorrangig bei den deutschsprachigen Gästen. Ohne überzogene Benimmerfordernisse auskehren zu wollen, aber das Ziehen eines Messers durch den Mund beim Essen ist für mich auf dem Weg zum Untergang der abendländischen Tischkultur. Auch T-Shirts mit den Aufdrucken „Sondarschule“ (Vorderseite) und „Saufen ist geil“ (Rückseite) oder an einem anderen Träger mit massiger Körperfülle „I am the master of desaster“ mögen am Ballermann allgemein als lustig empfunden werden, haben aber beim Frühstücksbuffet in einem vermeintlichen 5-Sterne-Haus nichts zu suchen und lassen einen erschreckenden Rückschluß auf das Niveau ihrer Träger zu. Zumindest für den Zeitraum unseres Aufenthaltes (Osterferien) verdiente das Hotel die Bezeichnung „kinderfreundliches Familienhotel“. Es ist sehr schön und notwendig, dass es Häuser gibt, die dieses Attribut erfüllen, aber für Gäste, die dieses Angebot nicht nutzen wollen, wäre die vorherige Erkenntnis sicherlich ein korrigierendes Entscheidungskriterium gewesen. Ausgehend von der einmal mit 43 gezählten Kinderanzahl im Pool ließ sich eine Hochrechnung auf mindestens 150, wenn nicht sogar ca. 200 Kinder ableiten. Das muss man nicht unbedingt bei einem „First-Class-Hotel, das eine Oase der Ruhe“ ist (lt. Prospektbeschreibung) erwarten. Restaurantempfehlung: Gran Italia an der Strandpromenade, allerdings etwas höherpreislich.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer, das uns nach Ankunft zugewiesen wurde, wurde ebenfalls dem Anspruch an ein 5-Sterne-Haus nicht gerecht. Eine (Stolper-)Stufe im Zimmer zum Balkon hin beengte das bereits relativ kleine Zimmer zusätzlich. Die Ausstattung / Einrichtung war „uncharmant“. Insgesamt machte der ganze Zimmertrakt einen stark renovierungsbedürftigen Eindruck. Die direkte Aussicht beschränkte sich auf den Blick auf ein unmittelbar vorgelagertes Hotel; lediglich links und rechts an diesem Hotelkomplex vorbei bestand Blick auf das Meer. Nach (massiver) Intervention beim Chef des Empfangs zogen wir am 3. Tag in ein Zimmer im neueren Teil des Hotels um. Dieses Zimmer wirkte durch die nicht vorhandene Stufe vergleichsweise größer und bot einen uneingeschränkten Blick über den Hotelpark zum Meer. Ansonsten bestand die gleiche auf Zweckmäßigkeit beschränkte Ausstattung / Einrichtung wie vorstehend beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Für das Abendessen (Halbpension) im allgemeinen Speisesaal galt Masse statt Klasse. Das Buffet enthielt zwar ein schon fast überbordendes Angebot, das aber nicht unbedingt und nicht immer einladend war. Das servierte, fertig vorbereitete Hauptgericht auf einem vollgeladenen Teller lud ebenfalls nicht zu einem Verzehr mit Appetit ein. Hier wurde die Erwartung an ein 5-Sterne-Haus in gar keiner Weise erfüllt. Das führte dazu, dass wir die Essen am 1. Abend nach kurzem Versuch zurück gehen ließen und am 2. Abend nach erster In-Augenschein-Nahme der gereichten Teller sofort verzichteten. Z. B. habe ich von einer offerierten Rinderlende eine andere Vorstellung als ein mit einer (Zwiebel-)Soße zugedecktes Stück Fleisch, üppig garniert mit 4 verschiedenen (verkochten) Gemüsen. Für den Rest unseres Aufenthaltes haben wir am Abendessen im allgemeinen Speisesaal nicht mehr teilgenommen. Vielmehr sind wir wechselweise in nette Restaurants im Ort gegangen, die ein appetitlicheres Essen boten als das zum 5-Sterne-Haus gehörende Restaurant. Oder wir haben das im Hotel befindliche Gourmet-Restaurant besucht, das, auch hinsichtlich des Service, voll in Ordnung war.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service war insgesamt in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels und der Park sind ganz hervorragend und rechtfertigen für sich alleine 5 Sterne uneingeschränkt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool- und Gartenbereicht waren sehr schön. Liegestühle und Sonnenschirme waren kostenfrei vorhanden.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Helmut
    Alter:56-60
    Bewertungen:2