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Corinna (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 1 Woche • Strand
Immer noch fast ein 5-Sterne - Hotel
4,8 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das Hotel ist sehr gut geeignet für Paare, die relative Ruhe möchten und hauptsächlich einen ruhigen Bade- und Ess - Urlaub machen möchten ohne großartige Sportmöglichkeiten und ohne Animationen am Tag oder am Abend. POOL, STRAND, PALMENGARTEN: Für uns war das Hotel insgesamt gesehen sehr ideal, für Familien mit Kindern können wir es absolut nicht empfehlen. Es findet keine Kinderanimation statt, der Pool ist rechteckig und einfach gehalten und hat auch keine Rutsche. Der Strand, direkt vom Hotel aus zu erreichen, ist zwar sandig, aber beim Reingehen ins Meer von steinigen Felsen übersät, sodass man ausrutschen und sich auch verletzen kann. Ebbe und Flut gibt es auch, sodass die Felsen manchmal nicht zu sehen sind. Geht man aber den Strand ein gutes Stück vor Richtung Dünen (ca. 10 Min.), hat man einen sagenhaften sandigen Strand. Die Wellen, die auf den Strand treffen, sind recht kräftig und ziehen einem gerne die Füße weg. Mut beim Überwinden der Wellen ist angesagt, für Wellenliebhaber ein super Spektakel. Genießen kann man auch den RIESIGEN und unter Naturschutz stehenden Palmengarten, in dem überall verteilt Liegen stehen. Es hat in diesem Park Tauben, Grünsittiche und eine Pfauendame, die einem auch mal einen Besuch abstattet. Sehr sauber und gepflegter Palmengarten mit ca. 30 m hohen Palmen und einem plätschernden Teich in der Mitte (nur Zierde). Im Hotel muss man einen anderen Ausgang nehmen, um in einen weiteren Palmengarten zu kommen, der jedoch keine Liegen enthält, aber dafür einen Whirlpool mit nebendran (nur fürs Auge) einer größeren Teich - / See - Anlage. Von diesem Garten aus geht es durch ein gusseisernes Tor zum Strand. Dort steht auch meistens ein uniformierter Hotelwächter (mit Knüppel und Handschellen!!!), der genau kontrolliert, wer rein und raus geht aus der Anlage. Hat man nicht sein goldenes Bändchen an, hat man ein Problem. Videoüberwachung gibt es auch an diesem Tor, vermutlich, wenn mal grad kein Wächter dasteht. ZIMMER: Das Hotel ist sehr sauber geführt, hat einen sehr hohen Personalaufwand in der Gastronomie wie auch beim Reinigungspersonal. Die ehemaligen 5 Sterne kann man noch sehr gut nachvollziehen, den Sterneabzug gab es wegen dem Alter des Hotels (mehr als 40 Jahre alt) und der für diese Sternezahl nicht mehr angemessenen Zimmerqualität. Jedes Zimmer ist mit Teppich ausgelegt, was natürlich nicht optimal für die Hygienevorstellungen ist. Die Matratzen sind in Ordnung, nicht durchgelegen (Federkernmatratzen). Die Kopfkissen sind neue 80 X 40 cm - Schaumstoffkissen, fürs Liegen in Ordnung, aber sie riechen leider etwas chemisch. Vielleicht liegt das an der Reinigung. Zugedeckt wird - wie immer in südlichen Ländern - mit Leintuch und Wolldecke. Die Zimmer haben alle modernste Flachbildschirme, für Deutsche sind über Kabel- oder Satellitenempfang die Sender ARD, ZDF, Sat 1 und RTL eingespeichert mit einwandfreiem Empfang. Jedes Zimmer hat einen Balkon mit Tisch und zwei Stühlen oder eine direkte Terrasse, welche sogar Gartenliegen dabei hat. Da die Sonne in Gran Canaria senkrecht steht, kommt keine direkte Sonne auf die Balkone, egal zu welcher Tageszeit. Das Badezimmer ist großzügig geschnitten mit einer Badewanne, in welche die Dusche integriert ist. Es gibt zwei Waschbecken, aber auch Doppelzimmer, die nur ein Waschbecken haben. Einen Föhn hat jedes Bad am Waschbecken. Die Toilette kann durch ein Glasschiebefenster zusätzlich abgeteilt werden, in der Toilettennische hat es sogar ein Telefon, "falls wichtige Gespräche geführt werden müssen". Es gibt täglich frische Handtücher, auch wenn man sie nicht auf den Boden legt. Jedes Zimmer hat Telefon, ein vom Zimmer abgehender Anruf nach Deutschland ist sehr teuer, wir hatten für ca. 3 Minuten anschließend eine Rechnung von übe 4 Euro zu zahlen, jedoch kosten eingehende Anrufe von Deutschland im Hotel nichts. Gibt es nämlich in manchen Hotels, dass auch eingehende Anrufe etwas pro Minute kosten, hier also jedoch nicht! Schlecht ist, dass man nicht direkt angerufen werden kann, es geht immer über die Rezeption, die das Gespräch dann durchstellt. Lästig für die Leute, die einen anrufen wollen, denn sie müssen hoffen, dass sie sich dem Rezeptionspersonal mit der Zimmernummer, die angwählt werden soll, verständlich machen können. Hat bei uns aber immer einwandfrei geklappt gehabt. Das Hotel hat einige PCs in einem bestimmten Hotelbereich, man muss ca. 50 Cent oder so in etwa (wurde uns von der Rezeption gesagt) für 15 Minuten Internetnutzung bezahlen, wenn man kein Laptop dabei hat. SPRACHMÖGLICHKEITEN DES PERSONALS: Das Reinigungspersonal kann kein Deutsch, jedoch ein bisschen Englisch, sodass die Verständigung wegen etwaiger Wünsche einigermaßen gut klappt. Das Gastronomie - Personal kann zum Teil etwas Deutsch. Das Rezeptionspersonal ist sprachlich enorm variabel, Deutsch kann eigentlich jede/r, manche sogar perfekt. Neben Englisch kann das Personal zum Teil sogar fließend Französisch und Holländisch. GASTRONOMIE, ESSEN UND TRINKEN: Die Gastronomie ist hervorragend, in Geschmack und Präsentation. Zum Fühstück geht es im 1. Stock nach Belieben ans Buffet und an die Tische. Zum Abendessen MUSS man sich zuvor beim Oberkellner am Eingang des Speisebereichs beim ersten Besuch einen Tisch zuweisen lassen, der einem dann den gesamten Aufenthalt zusteht und von niemand anderem zu dem Zeitpunkt benutzt wird. Es gibt nämlich zwei Zeiten zum Essen, einmal 18 - 20 Uhr und dann eine zweite Zeit von 20.30 bis 22 Uhr. Hat man aber mal einen Ausflug und kommt zu spät zurück zum Hotel, muss man am Eingang des Speisesaals sagen, dass man die erste Abendmahlzeit verpasst hat und nun - nur für heute - einen anderen Tisch braucht. Dann bekommt man ausnahmsweise für die spätere Mahlzeit einen anderen Tisch zugewiesen. In der Zeit von 20 - 20.30 ist kein Abendessen möglich, da der Saal für die zweite Runde gedeckt und hergerichtet wird, auch mit den neuen Speisen. Zum Mittagessen geht man ausschließlich ins Erdgeschoss in einen anderen Speisesaalbereich mit Außensitzmöglichkeiten. Vermutlich, damit man direkt vom Pool zum Essen kann, ohne erstmal hoch zum edleren Frühstücks- und Abendessensbereich wandern zu müssen. Was beim Mittagessen weniger edel anmutet, ist, dass es ein etwas kleinerer Saal ist wie im 1. Stock und sich die Leute drängen und stapeln. Ein Teilbereich ist so unterkühlt und vom Klimaanlagenwind umweht, dass niemand gerne dort sitzen mag. Es ist beim Mittagessen für uns gefühlt eine "Fütterung der Raubtiere" gewesen, denn einen Platz zu bekommen war schwer, oftmals mussten wir uns einen gerade frei gewordenen "schnappen", sodass die Tischdecke (es gibt IMMER und überall nur echte Leinentischdecken!!!) meistens verkleckert war und noch benutztes Geschirr drauf stand. Das Personal ist aber SEHR beflissen, sich sofort um eine frische Tischdecke und neues Besteck zu kümmern. Getränke können - außer Säfte beim Frühstück - nicht selbst geholt werden, egal bei welcher Mahlzeit. Generell muss man Getränke beim Kellner / der Kellnerin bestellen. Dadurch wird aber sicherlich viel "Stau" und auch Verschmutzung an Getränkezapfanlagen vermieden, wie wir es schon bei so manchen Urlauben erlebt haben. Wir empfanden dieses Vorgehen als sehr angenehm. Da es ein All - Inclusive - Hotel ist, kann man sich natürlich außerhalb der Mahlzeiten stets an zwei verschiedenen Bars jede Form von Getränken geben lassen (niemals Selbstbesdienung!) oder bei ständig überall vorhandenen Kellern direkt am Tisch bestellen. Die Getränke, die man bestellt, beinhalten auch das, was man bestellt hat. Z.B. ist der Orangensaft sehr hochwertig, schmeckt wie von der Firma Schlör in Deutschland. Auch eine Pina Colada schmeckt wie eine Pina Colada. Wir hatten schon in anderen Urlauben erlebt, dass diese Getränke nur verwässert waren oder wie gefärbtes Zuckerwasser schmeckten. Von daher war uns das in diesem Hotel als sehr angenehm aufgefallen. Auch "harte Drinks", wie Bourbon, werden einem reichlich eingeschenkt und sind von hochwertiger Qualität. Einzig die "heiße Schokolade" an den Bars ist schlecht schmeckend, braunes wässriges Schokowasser. Beim Frühstück kann man sich aber einen hervorragenden Kakao gönnen mit echter Milch. Alle Mahlzeiten sind in Buffetform. Es gibt ALLES. Riesiges Salatbuffet, Soßenbuffet, Obstbuffet, Dessertbuffet, und die warmen Mahlzeiten werden an großen Theken angeboten, hintendran viele Köche, die live am Speisen bruzeln sind und ständig für Nachschub sorgen. Es jedoch immer ein Standardessen, was täglich anzutreffen ist, wie z.B. IMMER Pommes frites, Tomatensoße, Nudeln, gebratenes Putenfleisch, Reis, usw. . Abwechseln sollte man hauptsächlich selbst, indem man mal das Eine und an einem anderen Tag mal das Andere isst. Ab und zu gibt es mal eine Abwechslung im Fleisch, mal einen Gulasch vom Rind oder was Geschnetzeltes. Zum Frühstück wird auch gebrutzelt: Pancakes, Eieromelettes, usw. . UNTERHALTUNGSPROGRAMM und SPORTMÖGLICHKEITEN: Diese ist sehr mager, wenn man viel erwartet. Abends spielt lediglich eine Dreimann - Band im abgelegeneren Teil der Anlage zur Unterhaltung, die Musik war - bei unserem Aufenthalt - angepasst auf das meistens vorhandene Alter von 50 - 70-Jährigen, viel Schlager, und die spanische Truppe versuchte sich sogar in deutscher Sprache. Schaurig.... Es gibt keine Kinderanimation, und auch für Erwachsene ist kaum Unterhaltung angesagt. Wer sowieso nicht auf sowas steht, ist in diesem Hotel bestens aufgehoben, man hat wirklich seine Ruhe vor lärmender Musik oder brüllenden Animateuren mit irgendwelchen Shows. Für uns war das in Ordnung. Sport kann man lediglich auf 2 Hometrainern im Spa - Bereich verbringen oder in den sonnigen Tennisanlagen des Hotels. Oder man geht am Strand joggen. Das wars dann aber auch schon. UMGEBUNG + EINKAUFSMÖGLICHKEITEN: Es gibt direkt am Strand ein paar kleine Gaststätten und wenige Shops. Geht man durch das Gässchen durch, überfallen einem Angestellte der Gaststätten regelrecht, um sich bei ihnen hinzusetzen. Man wird von JEDEM angesprochen. Ist etwas nervig, da wir Deutsche das ja so nicht kennen. Einen kleinen Einkaufsladen gibt es auch in der Nähe, kurz nach dem "Gaststätten - Gässchen". Der hat alles, was man noch so bräuchte in einem All - Inlusive - Urlaub, von Sonnencreme über Süßigkeiten, Waschmittel, Sandschaufel, Kinderspielsachen usw. . UNTERNEHMUNGEN: Wir hatten über Tui gebucht gehabt. Hier gibt es das Angebot, sich IM HOTEL über den Tui - Betreuer ein Mietauto bestellen zu können. Man wird am entsprechenden Tag von einem Mitarbeiter der Autovermietung abgeholt, zur Autovermietung gebracht (ca. 2 Minuten Entfernung, könnte man auch zu Fuß hingehen, wenn man wüsste, wo es ist), kann dort binnen weniger Minuten den Vertrag machen (ein VW Polo kostet z.B. für den ganzen Tag mit Vollkasko - Versicherung 42 Euro) und kann das Auto am Abend direkt am Hotel abstellen, den Schlüssel an der Rezeption abgeben, und das wars. Das Auto wird am anderen Tag von der Mietautofirma wieder abgeholt. Tui hat wohl einen Vertrag mit dieser Verleihfirma, einer der Hauptmitarbeiter der Mietautofirma ist ein Deutscher, der vor 20 Jahren als Kind mit den Eltern nach Gran Canaria ausgewandert war und von daher flüssiges Deutsch spricht. So bestehen also auch keinerlei Verständigungsprobleme. So kann man also mal in Ruhe für nur 42 Euro + anschließendem Wiederauftanken die Insel erkunden. Da sie nicht sonderlich groß ist, kann man mit dem Lageplan sehr gut in die Berge fahren oder den besonderen Strand "Amadores" und die wie Venedig anmutende kleine Stadt "Playa de Mogan" besuchen. Oder eben jedes Dorf, wo man gerne mal hinfahren möchte. Nach Las Palmas mit dem Mietauto zu fahren wird abgeraten, da diese Stadt ausschließlich ein Einbahnstraßensystem hat, in dem sich Ortsunkundige IMMER schwer tun und es verfluchen, mit dem Auto dort hineingefahren zu sein. Hier würde sich eine angebotene Busfahrt anbieten, ob alleine per Bus (vom Hotel aus sind es etwas mehr als 50 km Fahrt), es gibt immer Linienbusse, die dort hin- und zurückfahren) oder als Angebot mit Busfahrt + Führung in der Stadt. ABREISE: Die Zimmer müssen bis 11 Uhr vormittags verlassen werden. Wer also erst eine spätere Heimreise hat, kann seine Koffer bei der Rezeption abgeben und sich die Zeit noch am Pool, im Palmengarten oder am Strand vergnügen. Das Essen und Trinken steht einem natürlich auch noch so lange man da ist zur Verfügung. Duschen kann man anschließend in zwei angebotenen Hotelzimmern tätigen (die ungefähr genauso aussehen wie das, was man den Urlaub über gehabt hatte). Man ist also nochmal ganz für sich, um sich ordenltich für die Abreise zu richten. Die Zimmer werden ständig sofort von Reinigungsfrauen nochmals gesäubert, saubere Handtücher liegen dort bereit. Den Schlüssel für solch ein Zimmer gibt einem die Rezeption mit der Bitte, nicht länger als 20 Minunten zu benötigen, da es sicherlich viele Gäste gibt, die dieses Angebot nutzen möchten. Fanden wir eine ganz tolle Sache, denn man fühlt sich dann richtig sauber und frisch, nicht wie in manch anderen Hotels mit öffentlichen Duschen, die nicht ständig gereinigt werden, und wo man nicht alleine ist und man nicht weiß, wo man seine Sachen hinstellen soll. FAZIT: Zum Normalpreis hätten wir es nicht gebucht, und im Nachhinein finden wir das Hotel mit allem was es bietet, diesen Normalpreis nicht mehr gerechtfertigt. Bucht man aber zu einem günstiger angebotenen Preis (Last Minute / außerhalb der Schulferien), lohnt sich das Hotel AUF ALLE FÄLLE. Wir hatten für 8 Tage, davon 1 Tag Anreise + Abreise am Spätnachmittag, also demnach ca. 6 1/2 Tage reinen Aufenthalt zu zweit 1540 Euro gezahlt, was ein "Top - Preis" im Angebot gewesen war. Für dieses Geld ist das Ganze ein für uns sehr gutes Preis - Leisungs - Verhältnis.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Corinna
    Alter:41-45
    Bewertungen:1