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Timo (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub auf kleiner Insel mit netten Leuten
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel RIU Garopa besteht eigentlich aus zwei Hotels. Das RIU Garopa und das RIU Funana. Beide Hotel gehören zur RIU Gruppe und sind ähnlich aufgebaut. Trotz der großen Anlage gibt es keine Menschenmengen innerhalb der Anlage und am Strand. Die einzelnen Gebäude sind im afrikanischen Stil gebaut und haben nur ein EG und ein 1.OG. Somit keine Bettenbunker!!! Die Anlage passt sehr schön das Landschaftsbild und die Wege innerhalb der Anlage sind mit Plamen inkl. Kokosnüssen (do not touch the coconut) gesäumt. Das Zimmer ist für eine Familie mit zwei Kindern ausreichend groß. Die Sauberkeit ist auch sehr gut. Frühstück und Abendessen gibt es im Hauptrestaurant (jeweils eines für das Garopa und eines für das Funana). Man hat auch die Möglichkeit sich eines der vier Themenrestaurants zu reservieren (Tipp: gleich drei Tage im Voraus reservieren; das afrikanische Restaurant hatte es uns angetan). Alles ist sehr sauber und die Teller werden sehr schnell abgeräumt. Das Essen ist sehr gut, inkl. viel Fisch und Meeresfrüchte. Man kann alles bedenkenlos genießen auch Eis, Salate, .... Die Gästestruktur ist sehr bunt gemischt: Engländer, Spanier, Portugiesen, Deutsche, Franzosen, ... ; sehr angenehme Atmosphäre. Nun ein paar Tipps: - man kann überall ohne Probleme in Euro bezahlen / Geldumtausch ist somit nicht zwingend notwendig. - wer trotzdem Landeswährung benötigt kann diese problemlos an der Rezeption umtauschen oder sich am Geldautomat (gegenüber der Rezeption) rauslassen - Telefonkosten sind sehr hoch, deshalb lieber mal ne SMS oder sich ein WLAN-Ticket holen und per Skype chatten. - bei den einheimischen Händlern wird nicht gehandelt, aber bei den senegalesischen Händlern ist dies zwingend notwendig! Zum Thema Ausflüge: es gibt zwei Möglichkeiten a.) entweder direkt beim Reiseveranstalter -> was wir nach unserer jetzigen Erfahrung nicht empfehlen (zu wenig Information und für zu hohen Preis). oder b.) direkt bei Anne Seiler buchen. Sie ist eine deutsche Auswanderin, welche seit ca. 13 Jahren auf SAL lebt. Sie kennt nicht nur die Insel in- und auswendig sondern ist auch eine sehr bekannte und geschätzte Person unter den Einheimischen. Ihr findet Sie entweder Montag, Mittwoch und Freitag (jeweils vormittags) vorne direkt am Fischersteg oder Mittwoch und Sonntag (jeweils am nachmittag) am Ein/-Ausgang zum Strand vom Hotel Garopa. Wir hatten bei Ihr eine ganztägige Jeepsafari gebucht, welche absolut Top war. Danke Anne für den tollen Tag!!! Du hast uns SAL (die Insel und seine Menschen) so gezeigt wie es wirklich ist; und wie immer gesagt: no stress :-) Auch sind noch weitere Ausflüge bei Ihr buchbar. Kleines Manko: am Strandeingang vom Hotel gibt es auch noch weitere einheimische Anbieter, wo einer uns absolut negativ aufgefallen ist: ELVIN. Er beschimpft Touristen und versucht einem einen Ausflug richtig aufzudringen. Das hat nichts mit der Mentalität und Freundlichkeit aller anderer Geschäftsleute dort zu tun.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie schon oben beschrieben waren die Zimmer ausreichend groß und wurden immer gereinigt. Sauberkeit war nie ein Thema.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es können alle Einrichtungen der beiden Hotel Garopa und Funana gleich genutzt werden. Man hat also die volle Auswahl. Wobei aus unserer persönlichen Sicht die Garopa Anlage von beiden die schönerer/besser ist: diese können wir für einen Urlaub absolut empfehlen. Wie schon oben beschrieben gibt es jeweils das Hauptrestaurant + 4 Themenrestaurants + eine Hauptbühne (für die abendlichen Shows) + eine Vielzahl an Bars. An den beiden Pools gibt es auch jeweils ein Restaurant, wo man Mittag essen kann. Die Sauberkeit und Hygiene ist überall einwandfrei und alles kann bedenkenlos gegessen werden. Beim Essen ist für jeden Geschmack und Alter etwas dabei.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Leute sind sehr freundlich. Es gilt das Motto "no stress". Haben uns davon auch gleich anstecken lassen und es war ein absolut erholsamer, entspannter Urlaub! Deutsch wird natürlich sehr wenig gesprochen (ist ja klar) aber mit Englisch kommt man ohne Probleme jederzeit weiter. Ich kann mich hier den anderen Bewertern nur anschließen: wie man in den Wald reinschreit so kommt es auch zurück. Die Angestellten sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Mängel werden sofort beseitigt. Die Zimmer werden täglich gereinigt. Es war immer jeden Tag alles sehr sauber.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das RIU Garopa ist ca. 20min. vom Flughafen entfernt. Somit ist die Anreise von dort sehr angenehm kurz. Die nächste Stadt ist Santa Maria. Sie ist entweder zu Fuß (ca. 30min. an der Straße oder ca. 90min. am Strand) oder mit dem Taxi (3€ tagsüber oder 4€ abends, in 5min.) bequem zu erreichen. Die Stadt bietet Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants. Ist aber nicht besonders groß. Empfehlenswert ist hier der Fischersteg: dort werden morgens die Fänge der Fischer zwischen 09:00 und ca. 11:00 gebracht, zerlegt und verkauft (ist immer wieder ein Spektakel). Hier findet Ihr u.a. auch Anne Seiler, welche deutschsprachige Ausflüge anbietet (wichtig: Details siehe auch unter unseren Tipps)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt Animation, sowohl innerhalb der Anlage als auch am Strand. Die Animateure sind aber nicht aufdringlich. Wer Lust hat kann mitmachen, oder man kann sich auch einfach nur entspannen (je nach Lust und Laune). Abends gibt es immer die Kinderdisko, danach eine Show (die sich aber bei uns nach einer Woche wiederholt hat). Auch wird Karaoke oder Livemusik in der Bar angeboten. Der Pool ist sehr groß, wobei wir uns in den zwei Wochen nur am Meer aufgehalten haben. Das hatte auch seinen Grund: bei einem solchen tollen, weitläufigen, sauberen Strand und dem türkisblauen Meer ist es für uns unverständliche an den Pool zu liegen. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass es am Meer immer wieder größere Wellen gab und die Strömung manchmal nicht zu unterschätzen war (für ganz kleine Kinder nicht das ideale). Der Strand gehört beiden Hotels und war trotzdem nie überlaufen. Er unterteilt sich in zwei Abschnitte: einer direkt vorne am Meer (dort sind aber keine Sonnenschirme) und ein kleines bisschen weiter hinten (dort hat es dann auch die Sonnenschirme). Wir hatten in den zwei Wochen keine Probleme Liegen inkl. Sonnenschirme zum bekommen (waren immer so gegen 09:30 am Strand); die Unsitte mancher Urlauber mit Liegenreservierung gibt es hier auch ist aber absolut nicht notwendig. Ein Manko gibt es: die Duschen und Toiletten sind am Rand der Anlage, d.h. wenn man am Strand ist, muss man etwas laufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Timo
    Alter:36-40
    Bewertungen:1