- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Hotel mit seinen 500 Zimmern ist sehr weitläufig und gepflegt; das Zimmer war in Ordnung; allerdings sind über die Lüftungsschächte bzw. die undichten Stellen an den Türen Schnaken in das Zimmer eingedrungen; wir wurden trotz Autan mit Stichen übersäht. Daraufhin haben wir uns von der Rezeption ein Insektenspray geben lassen. Wir hatten nur die Auswahl uns stechen zu lassen oder in giftigen Gestank zu schlafen; welche Auswahl? Uns war das eigentlich klar, da die kapverdischen Inseln in Äquatornähe liegen, nur so hatten wir es nicht erwartet. Getränke: Wir waren sehr erfreut darüber, dass überall Zapfanlagen standen, an denen man sich ausgiebig mit kalten alkoholfreien Getränken und Bier bedienen konnte. Nach 7 Tagen jedoch merkten wir, dass wir einen Film im Gaumen hatten und fragten uns, was der Auslöser hierzu war. Wir vermuten, dass aufgrund der ständigen Reininung der Zapfanlagen (was auch positiv ist) Rückstände von den Reinigungsmitteln (Chlor ?) in den Getränken landen. Ein Indiz hierfür hatten wir an einem Tag am Strand, als wir uns ein Mineralwasser an der Strandbar bestellten. Nach genauerem Betrachten des Bechers stellten wir fest, dass das Mineralwasser eher einer mit Teer versetzten Flüssigkeit ähnelt, als einem glasklarem Wasser. Unser Fazit ist: Lieber Flaschen als Zapfanlagen; dies ist aber sicherlich bei All Inclusive schwierig und muss für unsere nächste Urlaubsplanung überdacht werden. Essen: Wie bereits von anderen Reisenden positiv bewertet, ist die Auswahl reichlich und man konnte jedes Mal etwas finden. Nach 7 Tagen allerdings stellten wir fest, dass es eigentlich jeden Tag Gemüsesuppe gab, die Standardsalate und das Schweine-, Rind-, und Hähnchenfleisch immer gleich waren. Vor allem was uns ein wenig verwunderte war, wenn man schon All Inclusive anbietet und die Möglichmöglichkeit eröffnet, auch Mittags zu essen, warum man dann auch abends das Gleiche nochmal anbietet. Wir denken, dass hier der Wirtschaftlichkeitsfaktor eine Rolle spielt. Obwohl wir keine fritierten Lebensmittel mögen, konnten wir immer etwas finden, obwohl einem das Ganze dann langsam zum Hals heraushing (was sicherlich nach längerer Zeit normal ist). In den Poolbars hingegen fiel uns auf, dass es dort nur "ungesundes Essen" gab; Pommes, Burger, fritiertes Fleisch und Toast (dieser wurde, ich habe die Zubereitung mal längere Zeit beobachtet, mindestens 4 mal in Fett getränkt "Pfui Teufel"). Deswegen haben wir es vermieden, dort unser "gesundes" Mahl einzunehmen :-) und beschränkten es dort auf die wenigen Früchte und den Kaffee. Jedoch muss man zur Verteidigung von Riu sagen, dass natürlich sehr viele Kinder im Hotel sind und diese derartige Lebensmittel gerne mögen bzw. sie von daheim nichts anderes kennen (was man an der Korpulenz der Eltern leicht erkennen konnte). Personal: Generell war das Bedienungspersonal fließig aber unnahbar; teilweise auch sehr unwirsch. Wir versuchten die Bediensteten mit etwas Trinkgeld bei Laune zu halten, was teilweise einige Tage fruchtete. Was uns allerdings auffiel war, dass am ersten Tag unserer Anreise die Bediensteten sehr freundlich waren; wir vermuten, dass Trinkgelder hierfür der Anlass sind. Wir haben den Eindruck, dass das Personal teilweise die Touristen satt hat. Wellness/Handtuchservice Der Wellnessbereich ist sehr schön. Wir hatten zwei Regentage und hatten deshalb auch die Sauna genutzt. Die Sauna war sehr schön und gut !!! So jetzt kommt aber der große Haken an der Sache: Unsere englischen Mittouristen gehen mit nassen Badeshorts in die Sauna und setzen sich auf das Holz. Das stört aber anscheinend, bis auf die Deutschen, niemanden auch nicht das Personal. Weiterhin wundert es uns schon, dass man in einem 5-Sterne Haus keine Wellnesshandtücher bekommt und das Strandhandtuch, das man den ganzen Tag am Strand und am Pool verwendet hat, auch dort noch benutzen soll, weil der Handtuchservice am Pool um 17:00 schließt oder manchmal schon früher keine Handtücher mehr hat. Auf Nachfrage im Wellnessbereich hat das Personal pampig und zähneknirschend reagiert. Nach längerer Diskussion, als ich darauf hinweis mich bei der Rezeption zu beschweren, wurde sich erbarmt ein Handtuch herauszurücken. Das sind wir aus anderen Riu Hotels nicht so gewöhnt, dort ist das Standard. Letzter Tag: Zu allem Übel wurde unser Urlaub am letzten Abend noch durch ein Ereignis überschattet: Zusätzlich zu dem ständigen "Geschmack" siehe oben im Mund hatte ich an diesem Abend von dem Hähnchen am Buffet genommen und dieses verzehrt. Anscheinend war das Hähnchen nicht mehr ganz "frisch" . Bis 22:30 ging es mir eigentlich ganz gut aber dann ging es los. Bis 6:30 war die Toilette mein bester Freund (oben und unten). Am nächsten Tag als wir auf den Bus in der Lobby warteten, konnten wir beobachten, dass auch andere Gäste derartige Probleme hatten. Fazit: Die Insel Sal ist schön, der Strand und das Meer sind traumhaft. Die Anlage ist schön, aber die touristische Erschließung hinkt noch etwas hinterher. Wir werden in einigen Jahren eventuell die andere Insel Boa Vista besuchen. Dieses Riu Hotel können wir derzeit nicht 100% weiterempfehlen, da wir schon sehr viel Erfahrung mit Riu Hotels haben. Aufgrund des langen Fluges befürworten wir eher die Kanaren.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tommy |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |