- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir besuchten das Hotel Funana Ende Januar 2012 für 2 Wochen. Glück hatten wir mit dem Zimmer,direkt am Zaun mit Meerblick. Block 3. Verpflegung AI. Die Hotelanlage besteht aus weitläufig verteilten Gebäuden,2 stöckig, die einen sehr sauberen Eindruck hinterließ. Viele sauber gepflegte Grünflächen sowie Wasserfälle und Palmenanlagen. Der Gästequerschnitt war international,jedoch mit mehr als 50 % Engländer. Viele Skandinavier,Deutsche und Holländer und keine Russen, über die ich mich speziell am Buffet unendlich aufregen kann über die Tischsitten und Speisenvergeudung. Die Telefonkosten sind aus dem Hotel sehr teuer. Wer ein Laptop mitnimmt, der kann im Zentrum von St.Maria am Marktplatz kostenlos surfen. Zu unserer Jahreszeit war es sehr windig,was den Kit-Surfern gefiel, hat am Strand einen Windschutz vermissen lassen.Das Hotel an sich ist gut,auch am Essen gibt es nichts gravierendes auszusetzen, aber wir lieben die Ruhe und Bequemlichkeit am Strand unter Schirmen auf gepolsterten Liegen.Wer die laute Animation mag ist hier sehr gut aufgehoben, aber es reicht wenn man es einmal gesehen hat.Das Showprogramm am Abend auf der großen Bühne ist sehenswert.
Das Zimmer war im enheimischen Stil mit dunklem Holz eigerichtet, es verfügte über einen Balkon mit Tisch und Stühlen. Der Badbereich war sehr groß und nicht abtrennbar vom Zimmer.Ansonsten war alles vor- handen, vom Fernseher mit 5 deutschen Programmen, ein kostenfreier Safe,Minibar, einer sehr leise laufender Klimaanlage aber mit einem Fön mit zu geringem Luftdurchsatz sowie einem Deckenventilator. Die Betten waren sehr groß mit guter Matratzenqualität und zusätzlichen Kissen und Decken, alles sehr sauber.
In beiden Hotels gab es neben den Hauptrestaurants auch ein Poolrestaurant für den kurzen Weg vom Strand sehr zweckmäßig. Am Abend standen weitere Themenrestaurants zur Auswahl, jedoch nur mit Reser- vierung.Die Speisenauswahl wechselte täglich und die Qualität kann man noch mit gut bezeichnen.Nicht gefallen hat uns, dass die Pommes direkt aus den Fett in die Auslage gefüllt wurden. Eine Abtropfvorrichtung für den Frittierkorb war nicht vorhanden.Bei den Salatdressings war der Geschmack wirklich gut jedoch in der Konsistenz vergleichbar mit trockener Majonaise. Das in Stoßzeiten schon mal ein Glas,Teller oder Besteckteil nicht sauber ist,kann passieren. Das aber der Oberkellner kein Englisch spricht, wenn man Wünsche äußert, hat mir nicht gefallen. Z.B. brummte ein Getränkeautomat sehr unangenehm, ein Abräumwagen für Geschirr quietschte nervtötend aber es war mir nicht möglich ihm die Probleme zu schildern. Gerade morgens und abends, wenn die Temperaturen nicht sehr hoch waren, störten die vielen laufenden Deckenventilatoren, die eine unangenehme Zugluft erzeugten.
Das Personal war stets sehr freundlich und sehr schnell beim Abräumen des Geschirrs. Benutzte Tische wurden sofort neu eingedeckt,incl,Tischdecke. Leider ist das Neueindecken fast immer nötig, da in allen RIU- Hotels die gleichen Kännchen benutzt werden, aus denen es unmöglich ist, die Tasse zu füllen ohne die Tischdecke zu beschmutzen. Ein weiteres Ärgernis ist die Größe der Kännchen, denn es reicht nicht für eine zweite Tasse sodass ich gleich 2 x laufen muß.Das geht in anderen Hotels besser.Die Zimmerreinigung war in Ordnung, auf kleinere Beschwerden wurde sofort reagiert und am Abend telefonisch nachgefragt ob alles in Ordnung ist, klasse. Eine Verständigung an der Rezeption und den Bars, sowie mit dem Animationsteam war nur in Englisch möglich.Im Restaurant nur mit Gestik und Mimik.
Das Hotel liegt an der Südspitze der Insel Sal. Der Transfer vom Flughafen dauert 15 Min. über gut ausgebaute Straßen. Das Hotel liegt mit dem RIU Garopa in einer gemeinsamen Hotelanlage. Die Entfernung zum Strand ist abhängig vom Zimmerblock, zw.250 und 450 m.Im Hotelbereich befinden sich einige Läden und Shops für das nötigste. Vom Hotel aus kann man St.Maria mit dem Taxi in 5 Min.erreichen,3 € oder den Fußweg nutzen,ca. 25 Min.Ausflugsmöglichkeiten sind sowohl durch den Reiseveranstalter im Hotel, als auch am Strandausgang bei den Einheimischen zu buchen.Waren mit einem Einheimischen mit 3 Paaren unterwegs,Inselrundfahrt für 25 €/Person, in deutscher Sprache.Sonntags Gottesdienst ansehen und danach zum Hafen, den Fischverkauf ansehen. Sehr interessant ,lebhaft und farbenfroh.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ganz toll war die Schallisolation der Disco, die man in der Nacht überhaupt nicht gehört hat. Ganz im Gegensatz dazu die Animation am Strand wo ab 10 Uhr versucht wurde, mit extrem lauter Musik und Geschrei der Animationsgirls 10-15 Gäste zu Tanzspielen zu animieren. Die Leidtragenden waren die übrigen Gäste, die eigentlich nur Ruhe am Strand suchten und mit einer Lektüre in der Hand nur das Wellenrauschen genießen wollten. Sehr ärgerlich war die Nichtverfügbarkeit von Liegen unter den vorhandenen Sonnenschirmen, da viele Gäste sich nicht nur eine Liege zum draufliegen sondern gleich 4-6 zusätzliche Liegen als Windschutz bis zur Wassergrenze mitgenommen haben.Da es auf der Insel kaum Sehenswürdiges gibt, beschränkt sich der Urlaub auf den Badebereich und Strand.Hier hatte ich bei einem 5 Sterne Hotel schon erwartet eine Polsterauflage für die Liegen zu erhalten. Den Strand kann man als sauber bezeichnen,auch wenn es schöner gewesen wäre,wenn die Raucher ihre Kippen in die Aschenbecher entsorgen könnten. Das Wasser ist absolute Spitze,die Färbung die weiße Gischt der Wellen und absolut kein Dreck oder Gras im Wasser,einfach genial. Zum Wandern läd der kilometerlage Sandstrand mit herrlichen Dünen ein. Die Angebote wie Quadfahren, Katamaransegeln oder Wetbike waren in meinen Augen überteuert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Reinhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |