Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Hans & Britta (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2024 • 2 Wochen • Strand
Massenhotel für Hörgeschädigte. Kein 4* Niveau
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir wollten einen erholsamen Urlaub mit 4 Sterne Status. Dies ist in diesem Hotel aufgrund der überwiegend spanischen Gäste und deren brutalen Lautstärke und Tischmanieren überall nicht möglich. In diesem Hotel trifft man auch auf ganz illustre Gäste mit dazugehörigen Manieren. Das Hotel, die Lage hat eigentlich 4 Sterne Niveau aber durch 2500 Gäste und die speziellen Gäste und das darauf abgestimmte Niveau des Essens, der Getränke, Trinks und der Tischkultur klar 1 Stern weniger. Wir buchen grundsätzlich 4 oder 5 Sterne Hotels und können das sicher fair bewerten. Das Riu Ciclana ist deutlich von diesem Anspruch entfernt und sollte aufpassen das es durch den Ballermann Tourismus nicht abstürzt. Den Verschleiss sieht man jetzt schon an der gesamten Anlage. Was auch erstaunlich war dass wir bewusst in der Nachsaison nach den Ferien gebucht hatten. Und trotzdem war das Hotel voll von schulpflichtigen Jugendlichen und Kindern. Auf Nachfrage bei der Reiseleitung habe ich nur ein Grinsen bekommen. Den Rest kann man sich denken. Ich verstehe hier die Hotelleitung nicht, dass man das duldet. Die negativen Bewertungen treffen leider fast ausnahmslos zu insbesondere auf das Niveau der Gäste und deren Lautstärke. Fairerweise muss man bemerken dass nicht alle so waren aber die restlichen haben gereicht. Die ständig gleichlautenden Standard Formulierungen der Hotelleitung auf die bereits erfolgten Bewertungen in dieser Hinsicht sind hier sinnlos. Es wird sich da sicher nichts ändern da man das Hotel mit aller Gewalt füllen möchte zu Lasten der Qualität. Liebe Hotelleitung! Wenn Sie 4 Sterne haben möchten sollten Sie auch mal ein echtes 4 Sterne Hotel besuchen z.B. in Österreich oder auch Ägypten oder selbst in der Türkei. Zu einer Tischdeko gehört eine Tischdecke, ein Vorspeisen Geschirr ( das ist etwas kleiner als das normale!) Hauptspeisen Gabel und Messer, 1 Löffel und ein Dessertlöffel, eine schön gefaltete Serviette und 2 Gläser für Wein und Wasser und eine Kerze oder ähnliches. Bei Ihnen gibts 2 gleichgrosse Gabel und Messer, eine Serviette und die Löffel muss ich mir selbst zusammen suchen am Büffet und eine Unterlage organisieren damit der Tisch nicht wackelt.


Zimmer
  • Eher gut
    • Die Zimmer sind gross und es ist alles da was man braucht. Auch ein grosser Fernseher mit vielen Deutschen Programmen. Die Box-Spring Matratzen sind aber echt hart. Für Weichbettenfans eher eine Qual. Der Balkon ist sehr klein. Wenn man zum zweiten Stuhl will muss man über den kleinen Beistelltisch steigen. Unserem Wunsch ein Zimmer abseits der Lärmanimation zu bekommen wurde entsprochen. Leider hat uns das nichts geholfen. Das Gebäude war 3 Stöckig und auf jeden Flur ca. 12 Zimmer. Da war ständig Krach von spanischen Gästen die gegröllt haben, Partys gefeiert, lautstark in der Nacht den Flur entlang sind und die Türen zugeknallt haben. Ich musste auch die Security kommen lassen. Erholsamer Schlaf geht da nur mit Ohrenschutz. Ab 7 Uhr kommt die Putztruppe und die sind auch nicht gerade leise.


      Restaurant & Bars
    • Eher schlecht
      • Hier keine 4 Sterne Gastro. Es war zwar immer reichlich da. Die Unterschiede von den 3 Themenrestaurants zum Hauptrestaurant waren aber überschaubar. Vor allem die Tischdeko war nur Firmenkantinen Nivea. Da hätte man mindestens in den Themenrestaurants mehr bieten müssen. Alle Tische wackeln grundsätzlich. Man darf aber nicht vergessen das es ein All-Inc Hotel ist. Essen kann man eigentlich nur um 19 Uhr, da sind nur deutsche, englische Gäste und man kann sich noch einigermassen unterhalten wenn man sich in die Ecken oder auf die Terassen verzieht. Ab 21 Uhr kommen die Spanier und da wird man echt taub. Einfach unbeschreiblich!!! Beim Frühstück auch nur zwischen 7-9 Uhr danach presslufthammer Lärmpegel. Die Dessert sind in allen Restaurants gleich. Sahneschnittchen als Tiefkühlware. Ansonsten eigentlich gute Auswahl wenn gleich immer dasselbe. Nach 1 Woche kennt man die Zusammenstellung.


        Service
      • Sehr gut
        • Hier gibt es eigentlich Lob. Das Personal war stets hilfsbereit und hat sich bemüht den Laden sauber zu halten. Wir waren in der Nachsaison. Ich möchte mir aber nicht vorstellen wie es in der Hauptsaison ist.


          Lage & Umgebung
        • Eher schlecht
          • Das Hotel ist das vorletzte am Strand und rundherum ist faktisch Tote Hose. Man kann zwar mit dem Bus für € 1,50 nach Barossa fahren, da ist aber ausser ein paar Restaurant auch nicht wirklich was zum brauchbaren Shoppen vorhanden. In Ciclana ist es etwas besser. Zum Strand führt eine Holztreppe mit 78 Stufen. Auch hier etwas Vorsicht geboten. Abgebrochenes Geländer, aufstehende Bretter und Schrauben. Strand ist sehr schön, lang und sauber. Liegen vom Hotel gibt es nicht. Nur von den Anbietern der Strandbars. € 25-30. Da vergeht es einem. Dementsprechend waren fast keine Liegen belegt. Mangelnder Geschäftssinn!! Meer ist super und war warm. Oberhalb vom Strand kann man auf befestigten Wegen etwas spazieren gehen. Gegenüber vom Hotel gibt es ein kleines Spa-Center. Da waren wir aber nicht drin. Direkt vor dem Hotel ist die Bushaltestelle und das funktioniert gut. Vom Flughafen zum Hotel war die Busfahrt ca. 1 Stunde. Empfehlenswert ist der Premium Ausflug nach Sevilla wenn auch die Zeit viel zu kurz war. Auch Jerez de la Frontera mit der spanischen Hofreitschule für Pferdeliebhaber ist schön aber auch hier viel zu wenig Zeit. Den Zwischenstopp hier mit der Flamenco Show in der Tapas-Bar kann man sich sparen. Die Bar war ein einziger Schrotthaufen ( abbruchreif) mit unterirdisch schlechten Tapas. Die Führung in dem Sherry Weingut PEPE war ganz ok. Dann gab es noch einen Ausflug zu einer grossen Pferdezucht kurz vor Jerez mit Zwischenstoppp in Medina ( weisses Dorf) . Das war ganz ok. und hier wurde für Pferdeliebhaber mehr geboten. Aber auch hier alles zeitlich viel zu eng angelegt. Ansonsten könnte man noch nach Gibraltar und das war es eigentlich.


            Aktivitäten
          • Gut
            • Beliebte Aktivitäten

              • Strand

              An Animation gibt es sehr viel. Es ist immer was los für den der das braucht. Aber auch hier, alles unbeschreiblich laut. Nur in der kleinen Barossa Bühne treten dann mal Sängerinnen auf was angenehm und schön war. Am Wochende kommen in Scharen Einheimische zur Neon oder White Party. Da ist echt volle Stimmung für das Puplikum die das wollen. Die Pools sind ausreichend vorhanden aber zum Schwimmen nicht geeignet. Wassertiefe max. 1,1 meter. und schon frisch. Vom Rand springende Kinder. Es wird nicht vorher geduscht. Wassergymnastik 2 x mit BumBum Music weil die Spanier das so brauchen. Liegen waren zu unserem Zeitpunkt genügend vorhanden. Wir mussten aber immer schauen das wir eine einigermassen ruhige Ecke finden. Die Liegen selbst sind etwas unbequem weil sich das Kopfteil nicht komplett umklappen lässt und somit Rückenbräunen nicht geht. Fintnessgeräte sind vorhanden und qualitativ auch gut.


              Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
              Mehr Bilder(5)
              Infos zur Reise
              Verreist als:Paar
              Dauer:2 Wochen im September 2024
              Reisegrund:Strand
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Hans & Britta
              Alter:61-65
              Bewertungen:3
              Kommentar des Hoteliers

              Sehr geehrter Hans & Britta, vielen Dank für Ihre Bewertung anlässlich Ihres Aufenthaltes im Hotel Riu Chiclana. Eine kontinuierlich gute Servicequalität zu garantieren und die Erwartungen unserer Gäste mit Leidenschaft erfüllen ist unser oberstes Ziel und aus diesem Grund entschuldigen wir uns für die erwähnten Kritikpunkte, welche wir bereits an die betroffenen Abteilungen weitergeleitet haben, um da wo nötig über Optimierungen sprechen zu können. Seien Sie bitte versichert, dass die von Ihnen genannten Punkte nicht dem Standard unseres Hauses entsprechen und auch nicht der Service ist, den wir unseren Gästen bieten möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns zu einem anderen Zeitpunkt die Möglichkeit geben, Sie überzeugen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin Alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Chiclana Online Reputation Manager