- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Große Hotelanlage mit vielen Gästen und Kindern, mehrere Pools und toller Kinderbetreuung von TUI. Supergenialer Strand. Motto im Hotel leider: Masse statt Klasse. Toll ist auch, das wirklich sehr viele Kinder im Hotel waren. Man fällt hier nicht auf, wenn man Kinder hat. Vom Publikum war das Hotel mit Deutschen und Spaniern als Hauptgruppen belagert, gefolgt von ein paar Gästen aus England. Am Wochenende wurde es tatsächlich voller, da viele Spanier die Gelegenheit für ein Wochenende im Hotel nutzen. Ja, es wurde voller, aber ganz ehrlich, Spanier sind sowas von entspannt, die störten uns nicht wirklich. Voller und vorallem lauter wurde es allerdings.
Die Zimmer sind, wie in den anderen Bewertungen auch zu lesen, abgewohnt. Es war aber durchaus ok, man schläft hier lediglich. Das Hotel wird wohl im Herbst/Winter 2017 für mehre Millionen komplett renoviert. Die Zimmer werden es danken, notwendig ist es tatsächlich.
Tja, das Essen. Grundsätzlich gibt es mehrere Restaurants. Allerdings mit gleicher bzw. in den Spezialitäten-Restaurants mit abgespeckter Auswahl zum Hauptrestaurant. Es läuft jeden Tag ein Mitarbeiter im Hotel rum, der Reservierungen für die Spezialitäten-Restaurants aufnimmt. Vermutlich sind diese Restaurants dazu da, das Aufkommen im Hauptrestaurant zu reduzieren. Dort ist es entsprechend der Hotelgrößer logischerweise zu den Stoßzeiten sehr voll. Dafür ziehe ich allerdings keinen Stern ab, da das bei der Hotelgröße durchaus zu erwarten ist. Die Qualität des Essens ist ok. Schlecht ist es definitiv nicht, allerdings hätte ich von eine RIU schon en wenig bessere Qualität udn vor allem Variation erwartet. Es gab in unserem Reisezeitraum im Prinzip die ganze Zeit das gleiche. Keine Themenabenden mit entsprechender Dekoration, Essen etc. wie wir es aus unseren bisherigen Urlauben in der Türkei kennen. Es gibt auch keine Bedienung. Das ganze Hotel ist auf Selbstbedienung ausgelegt. Die Teller werden schnell vom Tisch abgräumt, sehr angenehm. Teller, Tassen, Becher, Besteck etc. ist allerdings nicht immer sauber. Hier sollte man schon schauen. Das ganze kommt wohl ungeprüft aus dem Geschirrspühlautomaten...
Service ist gut. Alle Mitarbeiter in allen Bereichen waren durchweg freundlich. Wir hatten einen defekten Fön im Zimmer, der nach Reklamation ausgetauscht wurde. Die Rezeption hat sogar per Telefon nachgefasst, ob der Austausch zu unserer Zufriedenheit funktioniert hat.
Das Hotel liegt oberhalb des wirklich sehr schönen Sandstrande. Knapp 80 Stufen trennen Strand und Hotel. Je nach Windlage kann der Strand normal-groß und sehr weitläufig ausfallen. Der Strand lädt zum spazierengehen und Muschelsammeln ein. Ansonsten liegt das Hotel ruhig, die nächste Einkaufsmöglichkeit (außer der Hotelshop) ist ca. 1,5-2 km entfernt und in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Es fähr allerdings auch ein Bus direkt vor dem Hotel ab. Wir haben für den Bus 1,50 Euro pro Person und Strecke bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, mit den bekannten Möglichkeiten (Wasserball, Wassergymnastik, Poolgame, Internetraum, WLAN am Pool (bricht allerdings permanent ab), Kinderclub etc. Die Animateure sind nciht aufgrdinglich. Es gibt zwei Animation-Teams. Das Hoteleigene von RIU und das von TUI. Besonderst hervoheben möchte ich wirklich die ganz, ganz tolle Kinderbetreuung von dem TUI-Team. Unsere Kinder waren dort mit Spaß dabei und wir als Eltern hatten bei den zwei Damen und dem Herren ein gutes Gefühl. Sehr professionell!! Obwohl die beiden Teams quasi als ein Team versuchten aufzutreten, merkte man schon hier eine 2-Klassen gesellschaft. So stellen sich z.B. die RIU-Leute bei der Animation persönlich vor, mit Name und Wohnort (das wird teilweise zelebriert, werden die TUI-Leute von dem RIU-Team hier nicht wirklich mit einbezogen, obwohl diese ja mit dabei sind). Ich kann damit leben, fand es aber unschön seitens der RIU-Leute. Die 6-Sterne vergebe ich tatsächlich vorallem aufgrund des wirklich tollten TUI-Teams!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie RIU Hotels & Resorts für Ihren Urlaub ausgewählt haben und sich nun die Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrung mitzuteilen. Als serviceorientierte Hotelkette freuen wir uns, dass Sie unseren Service sehr gut bewertet haben und die Arbeit unseres Personals schätzen. Wir sind zufrieden, dass Sie die Lage unseres Hotels positiv in Erinnerung behalten haben. Da die Gastronomie für RIU schon immer ein sehr wichtiger Bestandteil war, bedauern wir, dass wir mit unserer Vielfalt an Speisen nicht Ihre persönlichen Erwartungen erfüllen konnten. Wir können Ihnen versichern, dass wir täglich unser Angebot und die Qualität in unserem Buffet und in den Spezialitätenrestaurants prüfen. Wir bedauern, dass Sie sich durch manchmal durch andere Gäste gestört gefühlt haben, können Ihnen jedoch versichern, dass all unsere Zimmer die vorgegebenen Bestimmungen zur Isolierung erfüllen. Mit Freude können wir bestätigen was Sie kommentierten, denn dass ClubHotel Riu Chiclana wird ab diesen Winter renoviert und eröffnet Ende März nächsten Jahres wieder. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich dazu entscheiden eins unserer Hotels ein weiteres Mal zu besuchen. Mit den besten Grüßen, ClubHotel Riu Chiclana Online Reputation Manager