- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist wirklich wunderschön in einen botanischen Garten eingebettet und so gebaut, daß man gar nicht merkt, wie groß es eigentlich ist. Die ganze Anlage ist sehr gepflegt, was man von den Zimmern leider nicht unbedingt sagen kann. Die 4 Sonnen gebe ich der Hotelanlage, Einzelkritiken unten. In Canico selber wüßte ich kein anderes Hotel. Das Riu Hotel liegt unterhalb der Quinta Splendida am Strand, wäre mir aber viel zu groß und zu wuchtig. Da war mir die Quinta Splendida viel lieber. Wenn man einen Mietwagen hat, kommt man über die ausgezeichneten Autobahnen schnell an jeden Ort auf Madeira. Man sollte wissen, daß es im Süden Madeiras meist sonnig ist, aber windig und den Norden haben wir nur neblig und verregnet erlebt (Reisezeit November). Canico ist keine halbe Stunde vom Flughafen entfernt, in Funchal ist man in ca. 20 Minuten. Es gibt hinter dem Marktgebäude in Funchal, am Busbahnhof, ein Parkhaus, in dem man günstig parken kann, wenn man sich Funchal ansehen will. Wir hatten einen Mietwagen von Budget, der prima in Schuß war und auch vom Hotel direkt ohne Aufpreis abgeholt wurde. Wenn man lecker essen gehen will in Canico, dann empfehle ich das La Lareira direkt im Zentrum, ein paar Minuten vom Hotel entfernt in Richtung Kirche. Hier gibt es absolute leckere Espetadas mit Mais und einem gemischten Salat für 12, 50. Das Personal ist total nett und freundlich. Wir waren dreimal in einer Woche dort. Die meisten Gäste sind vom Quinta Splendida. Man spricht auch im Lareira deutsch. Wenn jemand Blumen mit nach Deutschland nehmen möchte, dann empfehle ich, sie auf dem Markt in Funchal zu bestellen und ins Hotel liefern zu lassen. Ich habe zwei große Sträuße mit Strelizien etc. à 10 Euro bestellt. Die Schachtel, in der sie flugfähig verpackt wurden, hat 2 € gekostet. Die Blumen waren pünktlich um 9 Uhr am nächsten Morgen an der Rezeption. Beim Check in am Flughafen muß man sie an einem extra Schalter abgeben und auch vorher einchecken, aber der Transport ist dann kostenlos. Am Zielflughafen kommen die Schachteln mit den Blumen dann am normalen Gepäckband an.
Unser Zimmer war ziemlich groß mit einem riesigen Bad, Terrasse und Wiese davor. Wir hatten eine Kitchenette, die wirklich gut eingerichtet war, mit Töpfen, flachen und tiefen Tellern, einem Wasserkocher, vier Kochplatten, Besteck, einem Kühlschrank etc. Man hätte sich wirklich komplette Mahlzeiten kochen können, wenn man gewollt hätte. Das Bad war nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Es war riesig, hat aber muffelig gerochen und ein Plastikduschvorhang ist auch nicht unbedingt das, was ich von einem 4 Sterne Hotel erwarte. Es gab eine Badewanne, in der man auch duschte, ein großes Waschbecken, einen Föhn, ein Bidet, eine Toilette. Im Zimmer gab es einen großen Kleiderschrank, der quer stand, um den Schlaf- vom Wohnbereich abzugrenzen. Der Schrank war auch nicht mehr das neueste Baujahr, es waren auch leider zwei nebeneinander geschobene Betten anstatt einem großen Doppelbett. Der Fernseher hatte etliche deutsche Programme, war aber winzig klein. Es gab noch einen Tisch mit Stühlen und dann einen Wohnbereich mit Tisch und zwei Sofas und zig Kissen. In diesem Wohnbereich gab's auch noch einen großen Schminkspiegel, allerdings ohne extra Licht. Ich möchte hier ausdrücklich dazu sagen, daß es Zimmer im Hotel gibt, die schon renoviert wurden. Wir hatten das Pech, in einem "alten" Zimmer untergebracht zu sein. Wenn man ein neu renoviertes Zimmer hat, ist es sicherlich nicht abgewohnt und angenehmer.
Das Frühstückbuffet war absolut hervorragend. Es gab nichts, was es nicht gab, vom "englischen Frühstück" mit Speck und Rühreiern und Würstchen bis hin zu verschiedenen Sorten von Müsli, verschiedenen Kuchen, diversen Brotsorten und Semmeln, weichen Eiern und harten Eiern, Obst, zig Wurst- und Käsesorten, Joghurts etc. Es blieben keine Wünsche offen und das Personal war extrem schnell, Teller etc. abzuräumen. Wir waren auch an der Bar und haben etliche Cocktails probiert, die alle sehr lecker und sehr günstig waren (5€). Die anderen Restaurants im Hotel haben wir nicht in Anspruch genommen, weil wir unterwegs gegessen haben oder im La Lareira in Canico.
Das Personal im Quinta Splendida ist extrem freundlich und nett. An der Rezeption wird astreines Deutsch gesprochen (die meisten Gäste waren ebenfalls aus Deutschland). Das Zimmer war immer blitzsauber und wurde täglich gereinigt. Es gab täglich frische Handtücher und Badetücher. Wie schon gesagt gibt es wochentags einen Shuttle Bus nach Funchal. Das Wellness Zentrum des Hotels haben wir nicht in Anspruch genommen.
Canico ist ein relativ kleiner Ort mit ein paar netten Restaurants, aber insgesamt gibt es dort weder viel zu unternehmen, noch viel zu sehen. Keine 5 Minuten vom Hotel ist ein Supermarkt, der täglich bis 22 Uhr offen hat und alles führt, was man so braucht. Ansonsten gibt es kaum Unterhaltungsmöglichkeiten in Canico. Da ist man aufs Hotel angewiesen. Es gibt einen Hotelbus nach Funchal, nachdem wir aber am Sonntag unseren Mietwagen abgeholt haben - an dem kein Hotelbus fährt, waren wir auf einen öffentlichen Bus angewiesen, der aber ebenfalls keine 5 Minuten vom Hotel anhielt und sogar pünktlich war. Wenn man einen Mietwagen hat, kann man ihn am Hotelparkplatz abstellen für 2 Euro pro Tag. Sollte der Hotelparkplatz voll sein, bekommt man an der Rezeption eine Karte und kann damit in die Tiefgarage gegenüber fahren und dort parken. Das kostet nicht extra. Im Grunde benötigt man einen Mietwagen, um flexibel zu sein.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es sind auch im Außenpool immer Menschen geschwommen - wir waren nicht ganz so abgehärtet, aber der Pool hat einen hervorragenden Eindruck gemacht und ist auch wirklich groß.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gaby |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 20 |