Alle Bewertungen anzeigen
Harald (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2011 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel "Quinta da Serra" wurde zwischen November 2012 und Juli 2014 umfassend renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2018).
Schönes Hotel etwas abseits vom Schuss
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Haupthaus scheint ein altes Herrenhaus zu sein und liegt zusammen mit einem modernen Anbau für weitere Betten und dem ebenfalls angebauten Restaurant und Hallenbad inmitten eines großen, sehr schönen Gartens. Der allein ist es schon wert, ausgiebig erkundet zu werden. Er bietet neben einer Sonnenterrasse mit kleiner Bar auch eine Reihe schöner Plätze und Sitzgelegenheiten, wo man es sich gerne mit einem Buch und einem Glas Wein gemütlich macht. Das Haupthaus wurde dem Anschein nach von nicht allzu langer Zeit saniert. Aber nicht ohne die schönen Holzböden und den Charme früherer Jahrzehnte zu erhalten. Im Anbau mit den Zimmern geht es deutlich moderner zu, das Restaurant wirkt fast etwas steril. Von den Zimmern ins Hallenbad oder Restaurant gelangt man durch Verbindungsgänge. Diese könnten vielleicht ein, zwei mal öfter gefegt werden. Und auch der tolle Garten verliert etwas, weil z.B. auf den Wegen viel Laub und Geäst liegt. Die Zimmer (unsere waren in dem neuen Anbau) waren in Ordnung, in den Betten haben wir gut geschlafen. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass das Personal mit der Instandhaltung nicht ganz nachkommt. Aber davon mal abgesehen: Ein sehr schönes Haus. Ach ja: Das Hotel liegt rund 700 m über dem Meer. Das heißt, dort oben ist es immer etwas kühler als "unten" Diesen Höhenunterschied überwindet man auch, wenn man vom Meer her zum Hotel fährt. Die Anfahrt geht Madeira-typisch über kleine Sträßchen den Berg hinauf. Wenn man vom Hotel aus die Straße abwärts Richtung Dorf läuft, kommt auf der rechten Seite nach etwa 700 Metern eine kleine Bar. Dort bekommt man von freundlichen Leuten sehr preiswert Kaffe, Bier, Wein und kleine Snacks serviert. Sehr empfehlenswert: Hausgemachter Poncha aus frischem Orangensaft, Zitronensaft, Honig und 50%igem Madeira-Rum. Nebenan ist ein kleiner Laden, wo man z.B. Wasser in Flaschen (ist im Hotel teuer) oder andere Kleinigkeiten kaufen kann. Das Hotel eignet sich meiner Meinung nach nicht als Hotel für einen Pool-Urlaub. Aber als Startpunkt für Inseltouren und Wanderungen ist es optimal.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren ausreichend groß und ganz geschmackvoll möbliert. Es hätte auch eine Klimaanlage gegeben, aber die brauchten wir im September nicht mehr. Fernseher, ein schönes Bad und ein für zwei bis drei Personen ausreichender Balkon gehörten zu unserem Zimmer. Abgesehen von ein paar Gebrauchsspuren passte das schon.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Restaurant, eine Bar im 1.Stock des Haupthauses und eine kleine Bar am Pool. Im Restaurant wird auch gefrühstückt. Während Henrys Bar im Haupthaus durchaus gemütlich ist, wirkt das Restaurant ein wenig steril. Macht aber nichts. Das Frühstückbuffet bietet eine gute Auswahl für ein anständiges Frühstück. Kaffe, Tee oder Kakao wird an den Tisch gebracht, den Rest holt man sich nach Lust und Laune. Im Restaurant haben wir an drei Abenden gegessen. Das Preisniveau ist eher etwas über dem Durchschnitt, die Gerichte aber schon lecker. Was auf der Karte eindeutig fehlt, sind kleine Snacks. Wer Abends keine ganze Mahlzeit essen will, dem bleiben nur die Suppen. Ebenfalls vermisst habe ich eine größere Auswahl an offenen Weinen. Man mag ja nicht immer eine ganze Flasche bestellen. Allerdings war der Rotwein, den es offen gab, recht gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir erlebten ausgesprochen freundliche, zuvorkommende Mitarbeiter. Ich lief zum Zeitpunkt der Reise wegen eines Beinbruchs an Krücken - mir wurde jede erdenkliche Hilfe angeboten... Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes war der Hoteleigene Kleinbus in der Werkstatt. Paulo Franco, der Chef persönlich, lies es sich nicht nehmen uns mit seinem Privatwagen nach Funchal zu fahren und wieder abzuholen. Während der Fahrt ergab sich immer ein sehr nettes Gespräch und er zeigte uns auch einige schöne Ecken der Altstadt und brachte uns außer der Reihe zu einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Hotels. Und er hat uns eine Menge erzählt, was wir trotz bereits mehrfacher Aufenthalte auf Madeira noch nicht wussten. Paulo Franco spricht sehr gut deutsch, mit den anderen Mitarbeiterinnen haben wir Englisch gesprochen. Die Damen an der Rezeption waren stets sehr hilfsbereit - selbst dann, wenn wir mit exotischen Fragen wie der nach dem Porto für eine Postkarte von Madeira nach China kamen. Beim Frühstück und bei den Gelegenheiten, wo wir im Restaurant gegessen haben wurden wir dort immer sehr freundlich und prompt bedient.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist eigentlich sehr schön oberhalb von Camara de Lobos. Aber etwas ab vom Schuss. Von Funchal aus fährt man mit dem öffentlichen Bus ca. 40 Minuten. Aber der hält dann auch direkt vor dem Hotel. Für den täglichen Besuch in Funchal eher mühsam. Als Startpunkt für Wanderungen oder sonstige Unternehmungen auf der Insel optimal. Vom Restaurant aus hat meinen tollen Blick in ein Tal bis zum Meer. Das Haus liegt nicht einsam, rundherum sind die Straßen und Häuser eines oder mehrerer Dörfer (so genau habe ich das nicht recherchiert). Wenn man von gelegentlichem Hundegebell absieht, ist es sehr ruhig. Ideal für ein Nickerchen in der Sonne.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt einen schönen Pool, der mit etwas wärmerem Wasser noch schöner wäre. Das Dampfbad war leider nicht in Betrieb, als wir da waren. Die Fitnessgeräte stehen in einer Nische der Schwimmhalle, waren zwar alle funktionstüchtig, sahen aber etwas angeschmuddelt aus. Im Haupthaus gibt es ein Billard-Zimmer, wo auch einige Brettspiele ausliegen. Man kann sich da durchaus mit schwimmen, Wirlpool, Billard oder Spaziergängen im Garten etwas beschäftigen. Aber ein regelrechtes Unterhaltungsprogramm gibt es nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:41-45
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, Vielen Dank für Ihre nette Kommentare! Es ist uns sehr wichtig, die Meinung und Anregungen unserer Gäste zu erhalten, um unseren Service auf Ihre Wünsche einstellen und verbessern zu können. Besonders freuen wir uns natürlich, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt und Ihren Urlaub genossen haben. Ich hoffe, die Gelegenheit haben, Sie persönlich kennenzulernen und in unserem Hotel wieder herzlich Willkommen heissen und verbleibe bis dahin, mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Madeira, Marisa Pinheiro Direktorin