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Mario (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2006 • 1 Woche • Strand
Noch keine 4 Sterne wert
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist angeblich im Juni 2006 eröffnet worden, verfügt über EZ,DZ, Studios und Appartements und hat 9 Stockwerke. Durch die prunkvolle Eintrittshalle erhält man bei Ankunft einen guten ersten Eindruck, der aber täuscht. Die Eingangshalle ist immer blitzeblank, keinerlei Spuren von Dreck oder Sand. Wir hatten HP, ob VP oder AI möglich ist, wissen wir nicht...würden wir aber auch abraten (man könnte sich auch HP sparen, denn man kann besser und günstiger außerhalb vom Hotel essen). Die Gästestruktur war zu unserer Zeit (25.08.-01.09.2006) sehr unterschiedlich. Von Paaren und Familien bis hin zu Seniorengruppen war alles vorhanden. Eher weniger waren die jugendlichen "Sauftouristen" in diesem Hotel. 70 % der Gäste, wenn nicht noch mehr, kamen aus Russland...der Rest hat sich in deutsche, englische und skandinawische Urlauber aufgeteilt. Das Hotel ist auf jeden Fall behindertengerecht, da ausreichend Fahrstühle vorhanden sind und auch bei der Eingangshalle eine Rollstuhlrampe vorhanden ist. Da sehr viele Familien im Hotel waren, kann man von einer Familienfreundlichkeit ausgehen. Im ersten Satz erwähnen wir, dass das Hotel "angeblich" im Juni 2006 eröffnet wurde...was wir aber nicht so ganz glauben. Wir haben öfters das Hotel durch den Nebenausgang verlassen, und dort stand an der Glastür Hotel Club Miramar!!! Einige Gäste haben sich gewundert, ob das nun das Sol Planeta oder ein anderes Hotel ist. Es war definitiv das Sol Planeta, nur mit einem anderen Namen. Also von dem her würden wir vermuten, dass das Hotel nur renoviert wurde und unter einem neuen Namen eröffnet wurde. Tipps zum Hotel: Wir haben Last Minute 400 Euro für eine Woche bezahlt (angeblich Einführungspreis wegen Neueröffnung)...mehr würde ich in das Hotel NICHT investieren...das ist die Höchstgrenze. Angeblich soll das Hotel zur neuen Saison deutlich teurer werden (nicht empfehlenswert). Mückenspray oder Autan mitnehmen (obwohl es bei meiner Freundin nichts gebracht hat) Wenn es nach Gewitter und Regen aussieht, die Einheimischen die Läden schließen oder wegrennen, die Bimmelbahn mitten während der Fahrt stehenbleibt und der Fahrer "End Station" ruft, dann sollte man als Tourist schnell das Weite suchen...wenn es mal in Bulgarien regnet, dann richtig heftig. Wir sind auf dem Rückweg von Nessebar in so ein Unwetter geraten und innerhalb von 30 Minuten war alles überschwemmt und wir standen kniehoch im Wasser. Nessebar ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert...bei schlechten Tagen können wir auch einen Aquapark empfehlen (wir waren in dem neuen in Nessebar, aber am Sonnenstrand gibt es auch einen). Kostenlose Shuttle-Busse zu den Aquaparks sind vorhanden, die Haltestellen sind an der Hauptstrasse. Von Nessebar bis Sonnenstrand kann man Bimmelbahn nehmen, nach Burgas Taxi (Handeln!) Wer billige, schlecht gefakte Imitate kaufen will, soll das machen...wir haben von allem die Finger gelassen, da man Dolce&Gabbana nicht mit G (DolGe) schreibt und Diesel successfull mit zwei s. Die Imitate sind alle offensichtlich, ob an Schreibweise oder an den Markenlogos (die gleich neu miterfunden wurden).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir haben DZ gebucht und Studio bekommen...ob das nun gut für uns war, wissen wir nicht. Wie oben geschrieben, unser Kühlschrank hat nicht funktioniert und Fernsehprogramme hatten wir auch keine. Ansonsten ist das Studio über Standard, groß (ca. 20 qm), mit Küche (ohne Küchenutensilien wie Besteck,Teller,etc), Mikrowelle (ob die funktioniert, wissen wir nicht), großes Doppelbett (wir haben sehr gut geschlafen), 2 Sessel und Couchtisch, große Kommode und großer Kleiderschrank Bad ist neu eingerichtet mit Bad/Dusche, Waschbecken, Toilette, Bidet, Fön und Handtücher gab es 3 pro Person (klein, mittel groß), wenn die Putzfrau nicht vergisst, die Handtücher auch ins Bad zu legen. Die Zimmer wie auch das Bad sind hellhörig, vor allem im Bad haben wir durch den Abzug die Gespräche von unseren Nachbarn mitbekommen (war aber leider nichts erwähnenswertes dabei). Klimaanlage funktionierte einwandfrei (16-29 Grad), auf dem Balkon stehen 2 Stühle und ein Tisch. Wir hatten übrigens unser Zimmer zur Poolseite, was abends und nachts sicherlich von der Lautstärke angenehmer war als die Zimmer zur Strassenseite. Zur Sauberkeit: Hier gibt es leider Abzüge...als wir das Studio bezogen, lag noch dreckige Unterwäsche vom Vorbewohner im Schrank. Das Zimmer wurde bei uns nicht wirklich gereinigt. Der Boden vielleicht nass gewischt und die Betten gemacht (naja, die Decke glatt gestrichen), das war es. Wir haben in den ersten 3 Tagen 5 Leva Trinkgeld gegeben, was wir aber dann gelassen haben, weil es eh nichts gebracht hat. Das Bad und die Toilette wurde nicht geputzt. Safe kann man sich sparen, da die meisten eh nicht funktioniert haben (entweder ging der Safe nicht mehr auf, oder er ging nicht mehr zu). Also Safe ist meiner Meinung nach zusätzliche Abzocke im Hotel. Wir hatten ein gutes Versteck! Zimmer hätte 6 Sonnen verdient, aber aufgrund Sauberkeit, defekte Gerätschaft, dreckige Vorwäsche und fehlende Fernsehsender nur 3 Sonnen


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein Hauptrestaurant, ein A la carte- Restaurant und eine Hotellobbybar. Die Essenszeiten waren morgens von 7.30- 10.00 Uhr; Abendessen von 18.30- 21.00 Uhr. Wir sind immer zwischen 19.30 und 20.30 Uhr zum Abendessen und zwischen 8.30 und 9.30 Uhr zum Frühstück gegangen. Frühstück: Die Pancakes waren das beste am Frühstück, allerdings hat man auch mal eine halbe Stunde warten müssen (aufgrund des Andrangs). Auch die Spiegeleier waren okay...von allem anderen haben wir die Finger gelassen. Der Kaffee, Tee, Kakao ist nur ungenießbar. Wir würden empfehlen auflösbares Kaffeepulver und Teebeutel aus Deutschland mitzubringen...heißes Wasser ist vorhanden. Auch die Säfte (Apfel- und Orangensaft) schmecken lediglich nach künstlichem Zucker- Wasser- Gemisch und hat mit Saft nichts zu tun. Abendessen: Quantität der Speisen kann man bei Michael nachlesen. Allerdings hat uns das Essen definitiv nicht geschmeckt. Wenn überhaupt, dann war unser Essen lauwarm (Speisewärmer gibt es nicht). Gemüse hatte keinen Geschmack und war auch z.T. roh! Fleisch war häufig blutig und nicht durchgebraten (z.B. die Fleischküchle wurden innerhalb von gestoppten 60 sek. gebraten und in die Buffet- Schüssel gelegt, dementsprechend innen roh). Dank Kartoffeln und Nachtisch sind wir zwar immer satt geworden, aber für ein angebliches bulgarisches 5- Sterne Hotel kann mehr erwarten. Die Atmosphäre glich einer Studentenkantine. Trinkgelder konnten wir keines vergeben, weil uns keiner nach Getränken gefragt hat. Meine Freundin wollte an einem Abend einen schwarzen Tee zum Abendessen bestellen, nachdem der Kellner nach 10 Minuten immer noch der Meinung war, sie wolle einen Long Island Ice Tea, haben wir es aufgegeben. Nur aufgrund den morgendlichen Pancakes, den Kartoffeln und des leckeren Nachtisches (Kuchen können die machen) geben wir der Gastronomie im Hotel mit wohlwollen 3 Sonnen!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service in diesem Hotel ist schlichtweg nicht vorhanden. Für diejenigen, die keine Probleme haben/hatten, ist das nicht nachvollziehbar, aber für uns, die einen nicht funktionstüchtigen Kühlschrank im Zimmer hatten (aber Medikamente, die unbedingt kühl gelagert werden mussten), ging das ständige "tomorrow" auf die Nerven. Mit Tomorrow war gemeint, dass morgen die Sache geregelt wird. Mehr als die Zimmer-Nr. in ein Notizbuch schreiben konnten die nicht. Tomorrow trat nie ein, d.h. doch, am vierten Tag kam ein "Hausmeister" ins Zimmer, zog den Kühlschrank kurz vor, überprüfte das Kabel zur Steckdose, stellte den Kühlschrank an seine bestimmte Position und ging wieder. 5 Minuten später rief uns die Rezeption an und meinte nur, dass der Kühlschrank kaputt ist und wir den Kühlschrank von der Hotelbar mitbenutzen können, wenn wir wollen. Das der Stecker in der Steckdose steckt, war mir übrigens klar, hatte ich davor auch schon kontrolliert. Am letzten Tag hatte die Putzfrau keine Handtücher im Zimmer gelassen, die alten wurden zwar entfernt, aber keine neuen hinterlegt. Sage und schreibe 4 Stunden dauerte es, bis wir Handtücher bekamen...allerdings haben wir auch in diesen 4 Stunden 3mal nachgefragt und höflich um Handtücher gebeten, da wir gerade vom Strand gekommen sind und duschen wollten. Am zweiten Tag, ein Samstag, wollte ich abends Bundesliga schauen (ich gebe zu, davor habe ich den Fernseher nie angemacht, da ich auch normalerweise keinen Fernseher im Urlaub benötige). Ich stellte fest, dass wir nur 3 bulgarische Programme empfangen. Daraufhin bin ich zur Rezeption und die sagte mir, dass das im Hotel normal ist und das kein deutsches Fernsehen in den Zimmern empfangen werden kann. Das glaubte ich Ihr auch und begnügte mich mit dem Fernseher in der Lobbyhalle. Als ich aber am dritten Tag erfahren habe, dass einige Gäste bis zu 80 Programme hatten (und sämtliche deutsche Programme), war ich schon ein wenig sauer über die mir erteilte Aussage. Als wir dann noch einen Regentag hatten, hat mir der Fernseher schon gefehlt. Mir geht es nicht um den Fernseher, sondern über die dreiste Lüge der Rezeption, die mich einfach für dumm verkauft hat. Man hat sowieso das Gefühl in Bulgarien, dass die deutschen Urlaubsgäste nicht gern gesehen werden und das sich Bulgarien eher in Richtung russische Gäste orientiert. Nach dem Motto, euer deutsches Geld nehmen wir, aber bitte stellt keine Ansprüche und beschwert euch nicht, wenn irgendwas nicht funktioniert. Zum Check-In: wir mussten eine Stunde warten, bis wir das Zimmer erhalten haben (was aber noch schnell ging, einige Gäste haben kein Zimmer erhalten, weil das Hotel überbucht war!) zusätzliche Serviceleistungen wie Wäscherei, Arzt, Shuttle-Bus gibt es nicht...zumindest ist es uns nicht aufgefallen. Kinderbetreuung können wir nicht beurteilen. Wir vergeben 1 Sonne, da uns die ständige Hinhaltetaktik und die Unehrlichkeit einfach gehörig auf die Nerven ging und wir einfach das Gefühl hatten, als deutsche Gäste nicht willkommen gewesen zu sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist super für Gäste, die gerne mittendrin im Geschehen sind. Um das Hotel herum gibt es unzählige Einkaufs-und Unterhaltungsmöglichkeiten. Laute Musik ist bis 6 Uhr morgens, zumindest bei den Zimmern zur Strassenseite, zu hören. Im Umkreis von 100 Meter befinden sich mehrere Restaurants, Cocktailbars und Diskotheken (zum vorglühen), Zeitungsstand, 24h Shop, Casino, Fast Food Stände und eine von vielen Shoppingpromenaden am Sonnenstrand. Auch Tattoo- und Nagelstudios sind im Umkreis von 50 Metern zu finden. Zum Strand sind es tatsächlich nur 70 Meter! Allerdings beginnt der Strand schon an der Promenadenstrasse, zum Wasser sind es dann noch ca 100 Meter über einen Holzsteg, der schon deutliche Gebrauchsspuren hat und morsch ist. Hier vor allem auf Kinder aufpassen und nicht barfuss den Holzsteg benutzen, da herausstehende Nägel und lose Holzplatten die Unfallgefahr deutlich steigern. Transferzeit wie schon oft geschrieben ca 20 - 30 Minuten, Nachbarhotels (Fenix, Colosseum, Mena Palace, u.a.). Ausflugsmöglichkeiten im Hotel, aber auch bei Agenturen buchbar, wo es billiger ist, wissen wir nicht. Bimmelbahn-Station 100 Meter entfernt, Electro Car und Fahrradverleih direkt vorm Hotel. Zur Diskothek Lazur sind es ca 250 Meter, wie der Kollege bei seiner Bewertung schon geschrieben, ist dies aber mehr Kindergarten als was anderes. Mir sind auch Kleinkinder über den Weg gelaufen, die wohl mit Mama u Papa unterwegs waren. Musik ist wirklich eher Hip Hop als House. Wir waren einmal dort und das hat uns gereicht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In diesem Hotel gab es kein Sport- oder Animationsprogramm. Lediglich eine Kinderanimation hat stattgefunden, die aber auch nicht überbewertet werden soll (eine Stunde im Kinderbecken irgendwelche lustigen Clubtänze nachgemacht).Es war auf jeden Fall keine kindgerechte Animation. Kinderspielplatz ist nicht vorhanden. Nur eine nicht festgeschraubte Plastikrutsche (ca. 1 Meter Länge) stand am Kinderpool. Komischerweise wird eine Animation und das Sportangebot im Hotel angepriesen (in Form von Aushängen)...Fussball, Beachvolleyball, Basketball, usw. nur wo? und wann? Wir haben auch in der einen Woche keinen einzigen Animateur gesehn, auch wenn es angeblich 8 Animateure geben soll. Am Pool gab es ausreichend Liegen, die kostenlos waren...und für diejenigen, die ihren Urlaub am Pool verbringen wollen, man muss nicht um 6 Uhr morgens aufstehen und reservieren. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad, dass jetzt fertiggestellt ist, aber zum Schwimmen nicht geeignet ist. Das Hallenbad hat die Größe von 3 nebeneinander stehenden Whirlpools. Der Strand sowie die Wasserqualität waren einwandfrei, Liege und Schirm kosten jeweils 6 Leva (3 Euro) am Tag. Wer seinen eigenen Sonnenschirm mitbringen will, der kann ca 70 Meter links versetzt eine Freezone benutzen. Duschen gab es keine. Internetzugang ist uns nicht aufgefallen Wer seinen Urlaub am Strand genießen will, ist in diesem Hotel gut aufgehoben...wegen der Poolanlage würde ich das Hotel nicht empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:26-30
    Bewertungen:8