- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist einfach super; eines der schönsten Anlagen die ich bislang gesehen habe. Wir hatten eines der Gartenzimmer mit Blick auf die Straße vor dem Hotel und Meer (weiter hinten). Das Hotel ist zwar eher älter, aber dennoch in einem Top Zustand. Wir verreisten mit AI, hierbei muss ich leider sagen, dass wir schon bessere AI Leistungen erfahren haben. Speisen und Getränke super, näheres zum eher schlechten Preis-Leistungsverhältnis unter der Sparte "Gastronomie". Vom Alter her war wirklich alles vertreten, wir sind sowohl mit einer Abschlussklasse mit Durchschnitt 19J. als auch mit Älteren ins Gespräch gekommen. Es waren sehr viele Familien mit Kindern da, aber auch kinderlose Paare jeden Alters. Im Juni hatten wir um die 28-32°C, mal mehr, mal weniger. Es war auch schon oft windig und abends wirkte es dadurch durchaus etwas frisch, aber es war angenehm. Im Juli und August wird es viel wärmer noch in Zypern, daher würden wir wenn wir wiederkommen wieder um diese Zeit verreisen. Gerade wer an Ausflügen ins Landesinnere interessiert ist, der sollte nicht gerade im Hochsommer verreisen. Für reinen Badeurlaub spricht da natürlich nichts dagegen.
Die Zimmer sind groß genug, ich habe als Frau alles unterbekommen ;-) Es gibt eine Klimaanlage, TV mit deutschen Sendern und eine Minibar, die aber nur gegen Aufschlag gefüllt wurde. Bei der Anreise standen eine Flasche Rotwein und ein Obstkorb auf dem Tisch - eine schöne Geste. Das Bad ist auch groß genug und wurde auch immer ordentlich gereinigt. Besonderer Pluspunkt war bei uns 8Gartenzimmer), dass wir ein Fenster im Bad hatten.
Morgens und Abends wird im Ambrosia-Restaurant gegessen, welches direkt am Hotel ist. Mittags hat man die Möglichkeit, in der Nissi Taverna vom Buffet zu essen, oder in eine der folgenden Snack-Bars: Rondavel, Petra, & Puma Snack Bar. Dort gibt es sowohl A la Carte Snacks als auch Getränke für die AI-Gäste. In der Bacchus Bar (Hotebar, die auch abends bis 1Uhr geöffnet ist), der Pool und der Pelican Bar hingegen gibt es nur Getränke bei AI. Diese "Trennung" ist soweit ja kein Problem, man hat ja als AI-Gast dennoch mehr als genug Auswahl, wo man denn jeztzt mittags hingeht. Nervig bzw. unverständlich fanden wir jedoch, dass in den 3 Bars, in denen sowohl Essen als auch Trinken frei ist (Rondavel, Puma, Petra), auch Abstriche gemacht werden, was denn nun frei ist und was man bezahlen müsste. So gibt es eine Speisekarte dort, in der die für AI-Gäste freien Speisen mit einem Punkt versehen sind. Das selbe gilt für die Getränke. Heißt, einige Pizzen oder Pitas oder was auch immer sind frei, andere kosten. Gut, man wird auch sicherlich etwas für sich finden, was einen Punkt hat, sprich kostenlos ist. Wir kennen es ehrlich gesagt aber nur so, dass All-Inclusive nunmal ALL-Inclusive bedeutet und man nicht darauf schauen muss, was denn jetzt dazu gehört und was nicht. Das ist die Sache mit den Speisen, viel viel unverständlicher finde ich jedoch, dass ein Sprudel, Soda Water, in der Rondavel Beach Bar nicht inklusive ist? Ein halber Liter / Liter Wasser jedoch schon? Wer dort also zu Mittag isst und AI hat, muss für den Sprudel bezahlen. Ebenso für den Eistee. Ich habe die Speise- und Getränkekarte nicht im Kopf, aber es waren noch mehr unverständliche Dinge darauf, für die man wirklich hätte bezahlen müssen, und das nicht zu wenig, wenn man sich diese genommen hätte. Das war unser kleines Manko im Preis-Leistungsverhältnis, weshalb ich nicht sagen kann, dass dieses Top und einwandfrei ist. Natürlich ist das Meckern auf "hohem Niveau", dennoch sind wir der Ansicht, dass ein nicht gerade billiges Hotel für AI-Gäste einen SPRUDEL überall ohne Preisaufschlag herausgeben könnte. Die Qualität und Auswahl der Speisen (v.a. beim Abendessen) ist wirklich spitze. Täglich wechsende Gerichte und Themenabende (griechisch, mexikanisch, italiensich...) machen das Abendessen wirklich zu einem Genuss. Die Salatbar ist wirklich jeden Tag anders und sehr vielfältig. Auch ich als Vegetarier hatte selbst an warmen Gerichten genug Auswahl und Abwechslung! Auch die Atmoshäre ist wirklich schön beim Essen, man blickt draußen auf den schönen Garten und sieht auch noch das Meer im Hintergrund.
Das Personal ist wirklich bemüht und durchweg super freundlich. In so einem großen Resort wie dem Nissi Beach kommt es natürlich auch bei den besten Kellnern mal vor, dass Getränke vergessen werden. Als wir dies reklamierten, was zwei-dreimal beim Abendessen vorkam, kamen die Getränke sofort und man entschuldigte sich bei uns. Was schon etwas störend war, war die Tatsache, dass wir beim Abendessen im Ambrosia-Restaurant und auch in der Nissi Taverna beim Mittagessen (dort eher selten) allgemein ziemlich lange auf unsere Getränke warten mussten, die bei 3 Personen auch nicht so umfangreich ausfielen, als dass nicht alle auf einmal auf einem Tablett hätten gerbacht werden köpnnen. So warteten wir schon mal fast die ganze Hauptspeise über auf 2 Wasser, 1 Bier und 1 Cocktail, was dann etappenweise zu uns gebracht wurde. Das war schon das einzige, was beim Service etwas nervig war; denn beim Essen will ich einfach meine Getränke nicht erst dann komplett haben, wenn ich eigentlich schon fertig bin. So kam es dann auch oft vor, dass wir bereits fertig waren mit Essen, und unsere erst spät gelieferten Getränke einfach mit rüber zur Bar genommen haben. Dennoch waren wir mit dem Service sehr zufrieden, gerade die Kellnerinnen abends an der Bar waren sehr aufgeschlossen und haben sich oft mit uns unterhalten. Die Deutschkentnisse des Personals sind bei Weitem nicht so gut wie die Englischkentnisse, daher haben wir uns der Einfachheit halber nur auf englisch unterhalten, was super funktioniert hat. Die Zimmerreinigung war immer top und immer pünktlich, d.h es gab keinen Tag an dem zu spät oder gar garnicht gereinigt wurde. Strandtücher für die Liegen konnte man täglich umtauschen. Das Nissi Beach zeichnet sich auch dadurch aus, dass es täglich 1 (bis 2) Hochzeiten zelebriert, hauptsächlich von engländischen Gästen, was man am Rande immer mal mitbekommt, aber nie störend ist. Was wir aber als nicht so schön empfanden war die Tatsache, dass der Hotelmanager das Hochzeitspaar beim Abendessen aufsuchte und natürlich herzlich gratulierte, wir 2-3 mal neben dem Brautpaar am Nachbartisch saßen und noch nicht mal begrüßt wurden. Da ich weiß, dass er dies liest und womöglich Stellung dazu nimmt sei gesagt, dass es natürlich auch einfach in Vergessenheit geraten sein konnte. Grundsätzlich bin ich, nachdem ich hier viele Bewertungen gelesen habe (und auch Kommentare des Managers), jedoch schon davon ausgegangen, dass man vielleicht mal ins Gespräch kommt, da man sich ja doch (bei 1-2 Hochzeiten täglich) öfter mal begegnet. Nur als Tipp ;-)
Wir waren in einem Gartenzimmer untergebracht, Entfernung zum Strand ca. 3-5 Minuten (Man gelangt durch die wunderschöne Anlage im Garten dorthin). Der Flughafen in Larnaca ist 40-45 Minuten entfernt. Restaurants, Bars, Geschäfte (Souvenir), Supermarkt und Bushaltestelle direkt vor der Tür. Das Zentrum von Ayia Napa mit noch mehr Keidergeschäften und Bars usw. ist 3 km entfernt. Wem das zufuß zu weit ist, der kann mit dem Bus bequem für 1,50€ (nachts 2,50€) alle 15 Minuten hinfahren. Wir verreisten mit Tui und uns wurde ein breites Sprektrum an Ausflügen, Tagestrips und weiteren Erlebnissen angeboten. So machten wir z.B. eine 3std. Quad-Tour quer durch das zypriotische Gelände bis hin zum Kap Ghreko und der blauen Lagune; dieser Ausflug ist nur zu empfehlen!! Wer abenteuerlustig ist, für den ist eine Quad-Fahrt durch die wunderschöne Landschaft Zypern ein absolutes Muss ;-). Ebenso fuhren wir mit einem Minibus nach Nikosia, wieder eine geführte Rundfahrt, was sich auch gelohnt hat (Man kommt auch über die Green Line auf die türkische Seite der Insel).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Spa-Bereich oben im Hotel und ein Fitnesscenter, was wir aber nicht nutzten. Auch von der Animation haben wir tagsüber nicht wirklich was mitbekommen. Der Strand ist schön, das Meer war bei uns leider voll mit Algen stellenweise und zeitweise, wofür aber natürlich niemand was konnte. Sonnenschirme sind kostenlos, Liegen am Strand 2,50 p.P. Am Pool natürlich ales frei. Die nicht ganz so gute Bewertung in dieser Sparte bezieht sich voll und ganz auf die abendliche Unterhaltung. Täglich um 21:30 gab es ein Show-Programm (an der Bacchus Bar = Hotelbar), was wirklich manchmal nicht schlecht war, dieses dauerte aber jediglich 30-40 Minuten. Sowohl davor, als auch danach (bis 23:00h!) gibt es Live-Musik. Manche Sänger/innen sind gut, einige doch ziemlich schlecht. Es werden abends oft die selben Songs gespielt, gerade bei einem männlichen Duett konnte ich kaum zuhören, so schief wurde gesungen, und das über Stunden. Naja, gegen 23:00h dann, und keine Minute länger, hört die Live-Musik auf, und es folgt nichts mehr. Keine sanfte Musik aus dem CD-Player oder sonstiges, von 23:00h bis 01:00 ist totenstille in der Hotelbar. Das ist für mich sowas von unverständlich, denn Musik gehört für mich abends zu einer schönen Atmosphäre einfach dazu. Wenn die Show erst mal rum ist gegen 22:00h, ist dann auch meist nicht mehr lange vie los in der Bar, die Gäste gehen nach und nach, und wenn dann um 23:00h auch die Live-Musik verstummt, war es oft so, dass wir um halb 1 -1 die letzten waren, die gegangen sind. Die Tanzfläche ist nur von wenigen genutzt worden, was kein Wunder ist, wenn ab 11Uhr alles ruhig wird und sich jeder nach und nach verabschiedet. Ich habe mich teilweise wirklich gelangweilt abends, immer die seben versungenen Songs und immer die gleiche geringe Anzahl an Gästen. Scheinbar ging es nicht nur uns so, was schade ist, denn die Bar ist schön, die Kellner sehr nett und die Stimmung könnte mit wenigen Handgriffen (Musik ist das Stichwort) deutlich verbessert werden. Wer wirklich feiern will, hat natürlich vor dem Hotel und im Zentrum vom Ayia Napa genug Raum dies zu tun. Mir geht es bei Hotelbars lediglich darum, dass ich nicht um 11 Uhr abends schon das Gefühl haben muss, "gleich schließen wir", weil alles verstummt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tamara |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 13 |
Hallo nach Deutschland. Erst einmal vielen Dank fuer diese super Bewertung von unserem Resort....und ja er liesst die Bewertung ;-) ... aber er ist nicht der Hotel Manager. Doch gehoere zum Team und nehme somit Eure Anregung gern an. Wobei ich denke Ihr verwechselt mich, denn die Begruessung und die Gespraeche mit den Hochzeitspaaren macht mein Kollege Tassos (Master of Ceremonie) ich bin auch ab und zu im Restaurant unterwegs, schaue dort ob ich Stammgaeste begruessen kann, oder ob mich ggf ein Gast anspricht, da er ein Anliegen hat. Nicht jedem Gast ist es angenehm beim Essen angesprochen zu werden, somit halte ich mich im Restaurant bei den Gespraechen sehr kurz. Die Bewertung ist so gut und umfangreich, dass ich hier nicht auf alle Punkte eingehen kann, um zu jedem Danke zu sagen. Was ich noch anmerken moechte ist, dass wir nach mehreren Kritiken am AI System auch dieses ein wenig fuer Bar und Snack Bars ueberarbeitet haben. Uns freut es sehr, dass der Urlaub so gut gefallen hat...und wir mal wieder, wie in den verschiedenen neuen Bewertugen zu lesen, Gaeste allen Altersgruppen eine schoene Zeit im Resort bereiten konnten. Sonnige Gruesse im Namen des Managements und Personals Frank Durstewitz "nur" ;-) PR & Promotion Manager