- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat eine angenehme Größe, nicht zu groß und nicht zu klein. Gebucht hatten wir cdas Hotel mit Halbpension, etwas anderes scheint das Hotel auch nicht anzubieten. Die Gäste waren eher gehobeneren Alters, wobei dies bei uns in den ersten Tagen des Urlaubes jedoch auch noch abweichend zu den letzten Tagen war, da zum Ende unseres Aufenthaltes vermehrt jüngere Leute kamen. Es befinden sich wenig Familien mit Kleinkindern im Hotel, hauptsächlich Paare in gehoberem Alter, jedoch auch einige im Alter von 25-30. Als Gäste konnten hauptsächlich Niederländer, auch einige Spanier, wenig Briten, Russen und Deutsche.
Unser gebuchtes Zimmer mit seitlichem Meerblick beinhaltete ein Doppelbett, einen sehr geräumigen Kleiderschrank im Flur und ein Röhrenfernseher, auch mit deutschen Fernsehprogrammen (Sport 1, ARD, ZDF, Sat 1, RTL, Eurosport). Das völlig ausreichend große Badezimmer ist komplett mit Marmorfliesen bestückt und beinhaltet eine Dusch-Badewanne, ein Waschbecken mit großer Ablagefläche, WC und Bidet. Dazu gibt es einen fest installierten Fön, der seinen Zweck jedoch nicht ganz erfüllt, ein eigener ist bei Bedarf hilfreich. Das Zimmer war in einem sehr guten Zustand, Abnutzungsspuren oder ähnliches waren nicht vorhanden.
Wie bereits geschrieben, haben wir die Unterbringung mit Halbpension gebucht, das heißt es gab Frühstück von 7.30 Uhr - 10.30 Uhr und Abendessen von 19 - 22.00 Uhr. Es gab ein Restaurant für alle Gäste, welches zwar immer voll war, jedoch erlebten wir es nur einmal, dass man auf einen Tisch kurz, ca. 2 Minuten, warten musste. Die zahlreichen Kellner waren schnell, freundlichen Gästen gegenüber ebenfalls sehr freundlich und haben einen guten Job gemacht. Das Restaurant wirkte sehr sauber, Tischdecken wurden beim kleinsten Fleck auch während des laufenden Betriebes sofort ausgewechselt. Eine negative Erfahrung haben wir nur gemacht, als einem Kellner ein Glas runtergefallen war und die Scherben lediglich unter die Buffettheke geschoben wurden, anstatt sofort zu entsorgen. Zu dem angebotenen Essen können wir die hier teilweise geäußerte negative Kritik nicht ansatzweise nachvollziehen. In meiner zwar aufgrund meines Lebensalters noch nicht allzu großen Erfahren mit Hotelküchen kann ich dennoch sagen, dass ich von dem Essen vollend überzeugt war. Zum Frühstück gab es jeden Tag eine Auswahl von ca. 5 verschiedenen Brötchensorten, aber auch Toast. Dazu ca. sechs verschiedene Auschnittsorten, die jedoch nicht jeden Tag gleich waren (mehrere Käsesorten, Leberwurst, Kassler, Salami, etc.). Dazu mehrere Müsli-Sorten, Marmelade, Honig, frisches Obst, Danone-Jogurt, usw. Dazu gab es an der "Live-Küche" die Möglichkeit, sich frische Omletts, Spigeleier, Bacon etc. zubereiten zu lassen. Außerdem gab es auch warme Speisen, wie Bohnen, etc., kann ich jedoch nicht beurteilen, da nicht mein Geschmack ;-) Getränke gab es verschiedene Kaffesorten sowie frische (!) Säfte. Bei Bedarf gibt es auch Sekt. Abends gab es dann jeden Abend eine riesiges und abwechslungsreiches Angebot von verschiedenen Mahlzeiten, bestehend aus einer Salatbar mit zugegeben ein wenig einfallslosen Fertigdressings, frischen Meeresfrüchten (Austern, Gambas oder Hummer), verschiedenen Fleisch und Fischvariationen oder auch Pasta. Dazu gab es jeden Tag eine Paella, diese variierte täglich jedoch inhaltlich auch ein wenig. An der "lIve-Küche" wurde frisches Fleich gebraten sowie frische Patatas Fritas zubereitet. Geschmacklich war das Essen in unseren Augen sehr gut, stets gut abgeschmeckt und immer frisch. Für einen Hotelbetrieb war dies auf alle sehr gut und schmackhaft. Morgens und abends gab es ein sehr großes Buffet an Süßspeisen, bestehens aus Obst, verschiedenen Kuchen, Eis usw. Nichtalkohlische Getränke und Bier kosten im Restaurant alle 2 €, wobei hierbei darauf zu achten ist, ob man eine 0,2 l Pepsi, ein 0,33 Bier oder ein 0,5 l Wasser bestellt, denn der Preis ist immer der gleiche. Wein ist ebenfalls in großer Auswahl vorhanden, wurde von uns jedoch nicht getrunken. Angefangene Flaschen können vom Personal verwahrt werden. Trinkgeld darf man beim bezahlen an einer Kasse geben, wird jedoch nicht verlangt. Die Rechnung kann täglich oder aber auch zum Abschluss des Urlaubs bezahlt werden. Zudem gibt es eine Bar und ein Restaurant, wo ganztägig Speisen uns Getränke angeboten werden.
Das Personal an der Rezeption sprach teilweise deutsch, in unserer Zeit haben wir es zumindets nicht erlebt, dass man mal auf Spanisch- oder Englischkenntnisse zurückgreifen musste. Im Restaurant wurde von uns spanisch gesprochen, aber auch mit englisch kam man hier gut ans Ziel. Das Personal war durchweg freundlich und höflich und wirkte nur selten gestresst oder genervt. Die Zimmerreinigung erfolgte jeden Tag sehr gründlich und gewissenhaft, beispielsweise wurde ein herumliegendes T-Shirt sorgfältig zusammengelegt, nichts was gefordert wurde, aber macht in meinen Augen immer einen netten und kundenfreundlichen Eindruck. Die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, auch wenn das Hotel eigentlich darum bat, diese aus Naturschutzgründen mehrfah zu benutzen, was für uns auch kein Problem dargestellt hätte. Ein Wäscheservice wird angeboten, wurde aber aufgrund der hohen Preise nicht in Anspruch genommen (6 € für ein Hemd z.B.) Eine Kinderbetreuung wurde in dem Hotel nicht angeboten. Das deutschsprachige Fernsehen musste erst nach Nachfrage eingestellt werden, da nach Umstellung auf Digitalfernsehens im Hotel noch nicht in jedem Zimmer die Sender neu programmiert worden sind. Dies wurde jedoch innerhalb eines Tages erledigt.
Das Hotel liegt in Torremolinos, ca. 15 Autominuten vom Airport Malaga entfernt. Eine Taxifahrt zum Hotel kostet 22,00 €. Das Hotel ansich liegt an einer ruhigen und wenig befahrenen Straße, so dass man kaum Lärm hat. Baustellen, etc. waren zu unserem Reisezeitpunkt ebenfalls nicht vorhanden. Der Strand liegt direkt am Hotel und ist nur durch die Promenade voneinander getrennt. Die Promenade weist einige jkleinere Geschäfte (Kleidung, Souvenirs, etc.) sowie einige Bars, Restaurants und kleinere Imbisse. Das Umfeld zum Ort war eher geprägt durch viele leerstehende Bars und Geschäfte, die besten Tage sind hier anscheinend vorbei. Ein größerer Supermarkt (Mercadona) ist ca. 7 Gehminuten vom Hotel entfernt, Ausflüge haben wir von dort keine mehr gemacht, da wir die erste Woche unserer Reise eine Rundreise gemacht haben, von daher können angebotene Ausflüge nicht bewertet werden. Die größeren Städte Andalusiens, aber auch die kleinen sehenswerten Bergdörfchen sind in Tagestrips alle gut erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es sind zwei Pools vorhanden, ein größerer mit einer Tiefe von 1,30 - 1,80 m und ein kleiner Kinderpool für Kinder bis ca. 6 Jahren. Ausgelegt ist der Pool für eine Personenanzahl bis zu 130, das halte ich jedoch für übertrieben, konnte aber auch nicht überprüft werden, da zeitgleich nur höchstens zehn Personen im Pool waren. Am Pool sowie auf einer Wiese sind Schirme und Liegen in ausreichender Zahl bereitgestellt, wobei leider häufig das Klischee der frühmorgendlichen Liegenreservierung erfüllt wurde, jedoch nicht von den anwesenden Deutschen. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn Liegen dann den ganzen Tag zwar von Gäösten reserviert wurden, jedoch am Tag gar nicht oder nur sehr wenig benutzt worden sind. Aber auch ohne eine Liege zu reservieren haben wir jeden Tag einen schönen Platz finden können. An dem wunderschönen Sandstrand gibt es ebenfalls Liegen und Sonnenschirme, jedoch gehören diese nicht zum Hotel und sind kostenpflichtig. Weiteres Sportangebot wurde von uns nicht in Anspruch genommen, es gibt jedoch einen Spa-Bereich und wohl auch einen Fitnessraum. Unterhaltung gibt es einmal wöchentlich in Form einer Flamenc-Show, ansonsten abends ein wenig Musik. Kinderbtreuung wird nicht angeboten, da das Hotel in meinen Augen auch nicht für Familien mit Kleinkindern ausgelegt ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Felix |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |