- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist eine kleine Anlage, besteht aus nur 20 Appartements. Alle haben separate Wohn- und Schlafzimmer und Ozeanblick. Für ein 2-Sterne-Hotel zwar nicht billig, aber die Lage auf einem Felsen ganz am Ortsende und direkt am Ozean rechtfertigt den Preis. Sehr ruhig und gepflegt. Nur Selbstverpflegung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, allerdings ist die Anlage für ein 2-Sterne-Hotel ohne Verpflegung relativ teuer (ca. 1000-1100 € für 2 Wochen pro Person, Flugkosten und Transfer inklusive). Wird ein Appartement direkt beim Hotel gebucht, dann kostet es 144 € pro Tag. Die maximale Belegung sind 3 Personen, da es im Wohnzimmer noch ein aufklappbares Bett gibt. In direkter Nachbarschaft des Hotels gibt es eine Kirche mit Turm und Glocke, die Glocke schlägt von 7 bis 23 Uhr jede volle Stunde, dieser Klang ist aber sehr schön, und stört weder am Ausruhen noch am (Ein)Schlafen. Die nebenan wohnenden Spanier sind zwar lauter aus deutsche Urlauber, aber auch nicht weiter lästig. Fuerteventura kann mitunter sehr windig sein, vom Wind rührt auch der Name der Insel. Manchmal hat der Wind richtig geheult, insbesondere in der Nacht, so daß man fast nicht einschlafen konnte. Lokale Busse sind sehr komfortabel, mit Klimaanlage ausgestattet und günstig - eine Hin- und Rückfahrt in die 100 km entfernte Hauptstadt Puerto del Rosario beispielsweise kostet 12,70 €. Es lohnt sich, in der Buchhandlung Libreria Brito eine Art Prepaid-Busfahrkarte für 12 € zu kaufen, mit der kann man im Bus zahlen, es ist dann 30 % billiger als Barzahlung beim Fahrer. Beklagenswert am öffentlichen Verkehr ist nur der Fahrplan, in manche Ortschaften, z. B. Pajara fährt der Bus nur einmal täglich und kommt am nächsten Tag zurück! Empfehlenswert sind Ausflüge nach Puerto del Rosario und wegen der schönen Landschaften unterwegs - nach Pajara näher der Westküste. Interessant, wenngleich winzig und und verschlafen ist auch Antigua in Landesinneren. In Morro Jable gibt es u. a. ein indisches Restaurant Indian Taj Tandoori, die Küche ist köstlich und sehr empfehlenswert, allerdings muß man hier auf Zechenprellerei achten - bei unserem Besuch hat sich z. B. erst im Nachhinein herausgestellt, daß der Preis für das Tagesmenu und dessen Inhalt gar nicht der Anzeigentafel vor dem Restaurant entsprechen, d. h. einige Speisen waren darin überhaupt nicht inbegriffen und für Reis mußte man extra zahlen usw. Am besten alles im voraus abstimmen.
Die Zimmer sind geräumig und sehr funktional eingerichtet. Das Appartement besteht aus einem großen Wohnzimmer mit einer Küchenecke und einem separaten Schlafzimmer. Das Wohnzimmer geht zur ebenfalls großen Terrasse hinaus und hat Ozeanblick. Das Schlafzimmer geht zum Patio hinaus und ist mit einem großen Schrank mit Schiebetür ausgestattet. Außerdem gibt es ein winziges, durch eine abschließbare Tür vom Schlafzimmer getrenntes Patio, wo man Wäsche aufhängen kann. Das Bad mit Badewanne, Waschbecken und Bidet ist relativ klein, aber es ist nicht schlimm, da es auch funktional eingerichtet ist. Der Fön ist auch im Bad verfügbar. Im Wohnzimmer befindet sich eine Küchenecke, die mit allen notwendigen Geräten und Utensilien ausgestattet ist bis auf den Wasserkocher (Teeliebhaber besser von zu Hause mitnehmen) und ein Schneidebrett. Die Küche war sauber bis auf einige Fettflecken auf den Schranktüren, die trotzt meiner Anweisung nicht ganz entfernt wurden. Die Kochplatte aus Ceran und die Mikrowelle sind von Theka, zwar nicht ganz neu, aber dafür sehr ergiebig (z. B. Wasser für warme Speisen läßt sich schnell aufkochen und fertige Gerichte schnell aufwärmen). Besonders groß ist der Kühlschrank, was uns sehr gefreut hat. Unser Telefon hat fast überhaupt nicht funktioniert - man konnte keine Anrufe empfangen, da das Durchstellen nicht klappte. Nach Wechsel des Apparats hat sich herausgestellt, daß die ganze Durchstellanlage in der Rezeption auch nicht funktioniert und wurde bis zum Ende unseres Aufenthalts leider nicht instand gesetzt.
Das Hotel ist nur mit Selbstverpflegung buchbar. In der Rezeption kann man Mineralwasser und stilles Wasser für Tee/Kaffee in großen 5 l-Flaschen kaufen, eine 1,5 l-Flasche kostet 1 €, eine 5 l-Flasche 1,9 €. Das Wasser stammt aus der guten Quelle Fuente de Teror auf Gran Canaria. Bier ist auch verfügbar. Auf Wunsch ist Brötchenservice morgens, außer sonntags, verfügbar.
Die Rezeption ist nur von montags bis samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, die Spanier nehmen es bekanntlich nicht so genau mit der strikten Einhaltung der Öffnungszeiten. Die Frau in der Rezeption ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mit ihr zwar Spanisch gesprochen, aber Deutsch kann sie auch sehr gut. Bei Problemen (bei uns hat das Telefon nicht funktioniert, später hat sich herausgestellt, daß es auch einen Fehler der ganzen Durchstellanlage gab) hat sie schnell reagiert, auch wenn man in Spanien nicht immer sofortige Abhilfe erwarten kann. Die Zimmerreinigung findet hier 5 Mal pro Woche statt, das Zimmermädchen war gründlich, hat allerdings zweimal vergessen, frische Küchentücher zu lassen. Handtuchwechsel findet 3 Mal pro Woche, und Bettwäschewechsel zweimal pro Woche statt, was wir absolut ausreichend fanden.
Das Hotel liegt am Ende von Morro Jable, auf einem großen Felsen, am Ende einer Strandpromenade mit vielen lokalen Restaurants. Alle Appartements haben Ozeanblick vom Wohnzimmer und von der Terrasse aus. Zum weiten, sandigen Strand von Jandia sind es nur einige Hundert Meter, man muß nur eine Treppe hinuntergehen und weiter die Strandpromenade entlang. Ein einziges, aber für weniger fitte Menschen doch bedeutendes Minus der Lage ist, daß man zum Hotel immer fast Hundert Treppenstufen hochgehen muß, egal, ob man von der Strandpromenade oder vom Stadtzentrum kommt. Zur Bäckerei sind es 5 Minuten zu Fuß, zum Supermarkt Padilla/Spar 10 Minuten, zum etwas weiter gelegenen Hiperdino 20 Minuten. In der nahegelegenen Innenstadt befindet sich auch ein klimatisiertes Lokutorium, wo man günstig via Internet telefonieren kann. Alle Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gleich in der Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
In der Anlage gibt es einen kleinen Pool, den haben wir aber nicht einmal gesehen, da keine Poolfans :)) Zum Glück gibt es in dem Hotel keine Animation!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Luiza |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen herzlichen Dank für ihre Bewertung! Wir würden uns freuen, Sie bald einmal wieder bei uns begrüssen zu dürfen! Mit freundlichen Grüssen Ihr Atalaya de Jandia Team