Alle Bewertungen anzeigen
Werner (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2019 • 2 Wochen • Strand
Kurzer Urlaub in schöner Anlage mit kleinen Fehler
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Leider waren wir wie viele andere – sicher auch das Hotel - von der Thomas-Cook-Pleite betroffen. Unsere Buchung (27.9.- 11.10.) ins Las Costas mit „Neckermann“ wurde einen Tag vor Reisebeginn offiziell abgesagt. Wir haben uns dann aber kurzfristig entschlossen, eine Reise in dieses gleiche Hotel erneut (über TUI) zu buchen. Leider vier Tage kürzer (ab 1.10.) als eigentlich gewollt. Wird wohl wegen der Insolvenz ein teurer Spaß, aber wir wollten auf diesen Urlaub nicht verzichten! Die Hotelwahl und den Urlaubsort haben wir nicht bereut, wenn auch nicht alles „hundertprozentig“ war.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (1137) mit großer Terrasse hat uns sehr gut gefallen. Großzügig und ziemlich neu sowie geschmackvoll und durchaus höherwertig möbliert. Auch das Bad mit der begehbaren Dusche war angenehm groß und zweckmäßig eingerichtet. Unsere Terrasse mit zwei Liegestühlen sowie einer Sitzgruppe in gepflegter Umgebung mit Blick aufs Meer (etwas gestört durch die Glasumbauung der Hotelanlage) erlaubte z.B. auch den Sonnenaufgang bequem zu verfolgen. Bis zum Nachmittag (ca. 16 Uhr) blieb hier die Sonneneinstrahlung, so dass man zum reinen Sonnen nicht unbedingt auf Poolanlage oder Strand angewiesen war. Ein kleiner Nachteil sollte jedoch bedacht werden. Die Zimmer haben zur Terrasse (und zum Strand mit Promenade) eine große Glasfront mit Schiebetür und werden zur Verdunkelung durch einen Vorhang geschützt. Wenn man aber Tageslicht ins Zimmer lassen will oder abends die Beleuchtung einschaltet, so ist wegen einer fehlenden Gardine das ganze Zimmer (wie natürlich auch die Terrasse) von den Fußgängern, Joggern und Radfahrern auf der Promenade gut einsichtig! Obwohl das Zimmer sehr neuwertig renoviert war, hatten wir ein kleines Problem mit der Tür zum Bad, die bei vorsichtigem Schließen knarrte. Störte ggf. nachts und früh morgens den/die Partner(in). Nach Meldung bei der Rezeption wurde dieser kleine Mangel gut und nachhaltig behoben. Mit der Zimmerreinigung waren wir nicht so ganz glücklich. Offenbar wechselte das Personal manchmal(?) und häufiger wurden z.B. unsere benutzten Trinkgläser – obwohl extra zum Trinkgeld bereitgestellt – nicht ausgetauscht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel ist nicht so riesig und war – insbesondere in unserer ersten Woche – bei weitem nicht voll belegt. Das lag wohl an der Thomas-Cook-Pleite. Des einen Leid, des anderen Freud... Zu dieser Zeit erschien uns das Restaurant (innen und außen) gemütlich und nie hektisch voll wie manchmal in Urlaubshotels zur Hochsaison. Insgesamt fanden wir allerdings diese Räumlichkeiten nicht als übermäßig niveauvoll. Da haben wir in vier Sterne Hotels schon deutlich besseres erlebt. Zur Speisenauswahl und –qualität haben wir so gut wie nichts zu bemängeln. Zum Frühstück gab es frisch zubereitete Eierspeisen aller Art und eine gute Auswahl an Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Cerealien, Obst, Joghurt und warme Speisen (z.B. warme Bohnen für die vielen englischen Gäste). Auch Abwechslung war neben dem Standardangebot manchmal dabei (z.B. frischer Lachs oder Serrano-Schinken). Abends wurde (häufiger) das Buffet unter einem (internationalen) Motto angeboten und es gab immer reichlich Auswahl. Uns hat es gut geschmeckt und (leider) haben wir daher auch fast immer zu viel gegessen…! Neben den guten täglichen Fisch- und Fleischgerichten haben uns besonders die abendlichen Gemüse- und Salatvariationen sehr gemundet. Ein Lob dem zuständigen Koch! Stets war dieses Gemüse sehr schmackhaft und auf den Punkt gegart (niemals zerkocht wir oft in so großen Küchen)! Eine kleine Anmerkung aber noch. Wir haben anfangs gerne im Außenbereich gegessen. Dieser ist entlang der Glasfront des Restaurants in Raucher- und Nichtraucherbereich geteilt. Versehentlich und auch aus Platzmangel haben wir uns zweimal an einen Tisch im Raucherbereich gesetzt. Das ist nicht zu ertragen. Wegen des üblichen leichten Windes bekommt man von den Nebentischen kräftig Rauch ab! Wir sind beide ehemalige Raucher, können aber bei allem Verständnis nicht nachempfinden, warum man heutzutage noch zwischen den einzelnen Gängen beim Essen eine Zigarette benötigt!?!? Diese Rauchertische sollten abgeschafft werden. Es gibt genügend Gelegenheit nach dem Essen in- und außerhalb der Anlage zu rauchen!


    Service
  • Eher gut
  • Zum Zimmerservice haben wir schon etwas gesagt. Der Service an der Rezeption gab keinen Grund zur Klage und auch das meiste Personal in Bar und Restaurant war freundlich und hilfsbereit. Etwas störend empfanden wir die dauernden Arbeiten im Bereich der Außen-/Poolanlage. Als wir ankamen wurden wir sofort auf die fehlende Tür von der Anlage zu Strand und Promenade aufmerksam gemacht. Zum Abend hin wurde hier stets ein Holzbrett zur Sicherung der Hotelanlage befestigt. Im Laufe der nächsten Tage wurde zwar eine neue Tür angeliefert, aber die Montage zog sich mehrere Tage hin und war selbst bis zu unserem Urlaubende nicht final abgeschlossen (die Öffnung mit Sicherheitscode wurde nicht fehlerfrei installiert). Jeden Tag wurde so „gewerkelt“, dass es die dort am Pool liegenden Gäste sicher manchmal gestört hat. Ein zweites Problem war die „Poolbar“. Zu Beginn unseres Urlaubs war der Bereich darum mit einem rot-weißen „Flatterband“ abgesperrt und außer Betrieb. Während unserer Anwesenheit wurden dann über mehrere Tage die Geräte im Poolbarbereich ausgetauscht und/oder repariert. So richtig „in Betrieb“ haben wir die Poolbar gar nicht gesehen. Die letzten vier oder fünf Urlaubstage ging dann die Außenuhr in Poolbarnähe ca. 1,5 Stunden nach (wahrscheinlich wegen einer temporären Stromabschaltung). Eines Morgens (nach dem Frühstück) wurde ein großer Baum von mehreren Werkern über mehrere Stunden beschnitten. Zugegeben, der Baum hatte es nötig, aber dieser steht unmittelbar zwischen den Poolliegen und die herunterfallenden Äste machten eine Nutzung dieses Bereichs der Außenanlage längere Zeit kaum möglich. Uns persönlich hat das alles nicht so sehr gestört. Wir hatten leider nicht so viele Tage vor Ort und haben uns daher auch selten tagsüber in den betroffenen Bereichen aufgehalten (wir waren entweder am Strand, im Dorf oder mit dem Mietwagen auf Ausflügen). Urlaubern die gerne längere Zeit am Pool lagen hat das viele „werkeln“ in der Hauptsaison(!) vielleicht aber doch geärgert!?


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das nicht zu große Hotel liegt wunderschön direkt am langen und breiten Sandstrand „Playa de los Pocillos“ am Beginn des lebhaften Touristenzentrums von Puerto del Carmen. So ist einerseits in der Umgebung für Abwechslung gesorgt, aber andererseits wohnt man direkt am Strand und Meer (eigentlich) sehr ruhig. Eigentlich deshalb, weil man zwei Lärmprobleme nicht verschweigen sollte. JA! – anders als oft hier dargestellt hört man die landenden und startenden Flugzeuge durchaus. Und manchmal – insbesondere früh morgens – kann das auch stören. Zusätzlich waren wir überrascht, mehrfach nach dem Abendessen von ziemlich lauten Trommeltönen „behelligt“ zu werden. Wie wir inzwischen gehört haben, sind das wohl Übungen der örtlichen Musikorganisatoren!?


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wird einiges (auch gerade für Kinder) an Sport und Abendunterhaltung angeboten. Wir nutzen diese Einrichtungen üblicherweise nicht besonders, deshalb möchten wir uns auch mit einem Urteil etwas zurückhalten. Daher nur ein paar Anmerkungen: Da wir uns tagsüber kaum in der Anlage aufgehalten haben, wollten wir zum Tagesende anfangs zumindest den Whirlpool („Jacuzzi“) in der Außenanlage zur Entspannung nutzen. Das war leider meist nicht sinnvoll möglich, weil diesen häufig auch Kinder als Spiel- und Plantschbecken nutzten, obwohl außen ein Verbotsschild für Kinder unter 16 Jahren angebracht war. Wir haben dazu einen Hinweis bei der Rezeption gegeben und gesehen, dass sich später die Badeaufsicht gleich in die Nähe des Whirlpools setzte, aber uns war der Spaß daran verdorben. Die Abendunterhaltung ist in dem kleinen Theater an der Bar meist nur kurz (ca. eine Stunde) und wir haben uns einige Darbietungen vor einem Außenspaziergang angesehen. Diese waren von unterschiedlicher Qualität, nie wirklich schlecht, aber sicher auch keine „Spitzenklasse“. In unmittelbarer Umgebung des Hotels gab es – neben denen direkt im Zentrum von Puerto del Carmen - gastronomische Einrichtungen in denen abends zu zivilen Getränkepreisen Livemusik angeboten wurde. Oft hauptsächlich von Engländern besucht, aber wir haben uns dort auch hin getraut und waren angenehm überrascht!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:66-70
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Werner, vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass sich eine kleine Unannehmlichkeit an die andere reihte, aber Reaparaturen müssen erledigt oder Verbesserungen durchgeführt werden. Die Benutzung des Jacuzzis... die Verantwortung liegt leider nicht nur allein beim Bademeister... Wir freuen uns, dass Sie alles in allem aber einen angenehmen Aufenthalt hatten. Ihre Kritik hilft uns, Ecken und Kanten im Hotel zu erkennen und uns darufhin zu verbessern. Vielen Dank. IHR HOTEL LAS COSTAS TEAM