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Marina (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel, langer Sandstrand, kleine Schwächen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Garbe gehört seit Juli 2010 zur Holiday Inn Hotelgruppe und nennt sich somit einfach "Holiday Inn". Dank unserer Reisebuchung über Neckermann wurden wir, im extra für uns vorgesehenen 4. Stock, in den sogenannten "Komfort Plus" Zimmern untergebracht (laut Neckermann). Zugang über Schlüsselkarten. Im Erdgeschoss gibt es eine nette Bar in einem großen Aussichtsraum mit Meerblick und gemütlichen Sitzgelegenheiten (Sofas + Tischchen). Vor der Rezeption am Eingang gibt es ebenfalls einige Sessel. Dort befindet sich auch eine kleine Internet-Ecke (nur 1 PC). Achtung: Internet kostet an diesem PC 6 Euro/Stunde!! Jedoch WLAN im EG + angeblich im Zimmer für Leute die ihr eigenes Notebook mit haben. Ausserdem gibt es einen kleinen Frisör und einen kleinen Laden. An das Hotel angebaut ist ein indisches à la carte Restaurant für das natürlich extra gezahlt werden muss. Ein weiterer großer Aussichtsraum im EG wird für das Frühstück + Essen genutzt. Davor befindet sich eine Terrasse, auf dieser kann auch gegessen werden. Im Keller befindet sich im Gang eine Nische mit Billard (kleiner Tisch) und 2-3 Automaten. Ebenfalls findet man dort auch einen kleinen Fitnessraum mit recht neuen Geräten (Laufband, Gewichte, Hometrainer, Matten, Klimaanlagen, Wasserspender, ...). Über den Keller gelangt man auch auf die Terasse mit dem kleinen Pool (etwa 7-8 m). Dort gibt es zahlreiche Liegen mit Sonnenschirm + Liegematten. Über eine kurze Stiege gelangt man von dort direkt über 15 Stufen zum langen Sandstrand. Die Sauberkeit der Anlage war allgemein zufriedenstellend. Es sind keine Mängel direkt ins Auge gesprungen. Teilweise gibt es natürlich kleinere Gebrauchsspuren in der Anlage, die jedoch nicht wirklich störend wirken. Das Hotel ist als 4-Sterne angegeben! Wir würden es eher als 3-Sterne definieren, weil es mit einem hochqualitativen Hotel in A/D/CH nicht vergleichbar ist. Aber auf Grund des akzeptablen Preises und der bekanntlich lockeren, südländischen Art ist dies nicht allzu erstaunlich. Die Gäste setzen sich größtenteils aus Portugiesen, Engländern, D/A/CH usw. zusammen. Vorallem die einheimischen Gäste kommen gerne an die Algarve auf Besuch. Im August (Hochsaison) waren eigentlich alle Altersgruppen vertreten. Kinder sah man aber eher selten. Handtücher/Badetücher können gegen eine Kaution von je 10 Euro an der Rezeption abgeholt werden. Diese kann man täglich austauschen. Das tolle daran ist, dass man die Kaution am Ende wieder vollständig zurück bekommt. Der Mietsafe im Zimmer hat kein Schloss, dies bekommt man für eine Kaution von 7,50 Euro. Bei der Rückgabe erhält man den vollen Betrag zurück. Auf jeden Fall überlegenswert ist die Buchung eines Mietautos! Die Gegend um Armacao de Pera ist recht nett, aber im Landesinneren oder im Westen gibt es mehr zu sehen. An die südwestlichste Spitze Portugals benötigt man mit dem Auto etwa 1:30 h, nach Lissabon etwa 2:30 h. Wenn es geht am Besten ein Navi mitbestellen ;)


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, neben dem Doppelbett ist auf beiden Seiten etwa 1m Platz. Auf der einen Seite befindet sich ein in die Wand integrierter Kleiderschrank mit Schuhschrank und Mietsafe. Das Schloss für den Mietsafe kann an der Rezeption für eine Kaution von 7,50 Euro abgeholt werden (Geld bekommt man bei Abreise zurück). Gegenüber der Eingangstür gibt es ein Badezimmer mit WC, Bidet, Badewanne und Waschbecken. Daneben gelangt man direkt auf den etwa 2 Quadratmeter kleinen Balkon mit einem kleinen Gartentisch und 2 Stühlen. Die Klimaanlage vor der Terassentür ist direkt mit der Kühlung auf den Balkon verbunden und macht dementsprechend viel Lärm. Bei geschlossener Balkontüre hört man dies aber kaum. Ein TV-Gerät und ein Telefon ist ebenfalls vorhanden. Als großer Nachteil kann der fehlende Kühlschrank genannt werden. Vorallem in den heißen Sommermonaten fehlt die Kühlmöglichkeit für Getränke besonders. Dafür besitzt das Zimmer aber einen Wasserkocher mit Tee/Kafee und Becher. Der Boden ist aus Spannteppich. Die Sauberkeit ist akzeptabel aber eher gute 3 Sterne (siehe oben). Alter würde ich auf max. 15 Jahre schätzen. Von dem ganzen Lärm hört man auf der Meerseite des Hotels im 4. Stock aber nichts.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Resaurant / großer Raum mit Meerblick für Frühstück und Essen. Zusätzlich ein eigenes á la carte Restaurant für indische Speisen. Frühstück und Abendessen als Buffet. Qualität ist unserer Meinung nach gut. Sauberkeit ist im Resaurant nicht perfekt. Uns sind kleine Details aufgefallen die darauf schließen lassen, dass sie Kellner (inkl. Oberkellner) keine sehr gute Fachausbildung erhalten haben. Beispielsweise wurden beim Aufdecken der Bestecke alles ohne Handschuhe gemacht und alles vorne angefasst wo dann der Mund hinkommt. In einem guten 4 Sterne Haus wäre das nicht üblich (muss nur einer was an den Fingern haben und schon hat es jeder Gast). Aber das fällt nur auf, wenn man wirklich genauer hinschaut! Das Frühstück selber ist recht ausgiebig und vielfältig. Neben 8 Töpfen für englische Gäste (Eier, Speck, Bohnen,...) gibt es etwa 5 Körbe mit verschiednen Sorten Brot und süßem Gebäck (Kuchen). Zwei Toaster für Toastbrot gibt es ebenfalls. 5 Sorten Müsli bzw. Kornflakes , etwa 3 Sorten frisches Obst (Obstsalat) und eine Theke mit Butter, Honig, Marmelade, Nutella sowie je zwei Sorten Wurst und Käse. Zwei Saftmaschinen (Rührwerk) liefern Fruchtsäfte, zusätzlich gibt es Wasser/Mineralwasser und zwei im Raum verteilte Vollautomaten für Kaffee, Cappuccino, Kakao usw. Verschiedene Teesorten sind ebenfalls verfügbar. Das Abendessen (für Halbpension) haben wir nicht gebucht. Für einen Aufpreis von 25 Euro hätte man das Abendessen zusätzlich täglich im Hotel buchen können.


    Service
  • Eher gut
  • Generell ist das Personal recht freundlich. Übermäßige Freundlichkeit kann man sich zwar nicht erwarten, aber man wird entgegenkommend behandelt. Für uns war es jedenfalls zufriedenstellend. Was auffällt: alle grüßen freundlich und sind eher erstaunt wenn man nicht freundlich zurückgrüßt. Die Personen an der Rezeption sind allesamt über 40 und beherrschen jedenfalls Portugisisch und grundlegendes Englisch. Wenn man Glück hat, dann kann jemand vielleicht auch Deutsch. Laut Reiseleiterin gibt es aber im Büro eine deutschstämmige Angestellte die im Notfall auch aushelfen kann. Das Zimmer wurde immer am Vormittag gereinigt. Die Putzfrau hat pünktlich um 10 Uhr geklopft und versucht ins Zimmer zu kommen. Falls jemand da ist, dann erledigt sie das später. Die Reinigung ist leider nur oberflächlich durchgeführt worden, damit waren wir nicht zufrieden. Als kleines Beispiel: Der große Haufen Keksbrösel auf dem Tisch ist ganze 6 Tage unbemerkt geblieben. Das Bett wurde gemacht, jedoch unserer Einschätzung zufolge wurde nie oder maximal einmal das Laken gewechselt. Hätte eigentlich 2x laut Hotelinfo erfolgen sollen. Wir haben das aber auch nicht reklamiert. Die Handtücher die am Boden gelegen sind wurden anstandslos gewechselt. Grundsauberkeit also vorhanden, aber nicht 4-Sterne. Wäscheservice gibt es gegen Bezahlung (laut Info-Mappe im Zimmer). Arzt bzw. Apotheken sind in der Nähe.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Eingang zur Fussgängerzone bzw. der Promenade (rechts vom Ausgang). Dort gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Links vom Ausgang ist ein großer öffentlicher Parkplatz den man aber von den Zimmern aus nicht sieht. Vorallem nach Sonnenuntergang ist auf der Promenade sehr viel los: Gaukler, Musiker und natürlich tummeln sich dann dort alle Urlauber. Das ganze Treiben ist aber spätestens um 1 Uhr vorbei, weil alle Restaurants nach 23 Uhr schließen. Von dem ganzen Lärm hört man auf der Meerseite des Hotels im 4. Stock aber nichts. Einkaufsläden gibt es nur 5 Minuten entfernt, der große Intermarche Supermarkt ist 2km entfernt (20min zu Fuß den Hügel rauf). Den Strand erreicht man durch den Keller und eine kurze Stiege in nur 2 Minuten. Das Hotel befindet sich am Ende des 11km !! langen Sandstrandes. Auf der einen Seite ist der Strand nur etwa 200m lang, danach kommen die Klippen. Allerdings hat es überall feinen bis gröberen Sand der weit ins Meer hineinreicht. An manchen Stellen sieht man bei Ebbe Steine/Felsen aus dem Sand herausragen, welche aber meist im Wasser sind und wegen der höheren Wellen erkennbar sind. Interessant ist eine Tour ins Hinterland mit dem Mietauto. In der Nähe gibt es fast keine richtigen Ausflugsmöglichkeiten. Etwas westlich befindet sich nur eine kleine Kapelle auf den Klippen und einige Sandbuchten zwischen den Klippen (etwa 30min - 1h zu Fuß). Die Anfahrt zum Hotel vom Flughafen Faro aus dauert etwa 45 Minuten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation: keine, Pool: einer, sehr klein. Kinderprogramm: gibt es keines. Disco: nicht im Hotel, aber im Ort bzw. in Albufeira. Bar: im Hotel Strand: 11km langer Sandstrand (rechts 200m, dann Klippen), Liegen mit Sonnenschirme gegen Bezahlung, jedoch auch genug Platz für Strandtücher und eigenem Schirm Am ganzen Strand verteilt finden sich Stationen mit Angeboten für Bootsfahrten, Jetboot, Bananenboot, Tretboot usw. Zusätzlich gibt es mehrere Stationen mit Rettungsschwimmern, d.h. der Strand ist überwacht und die aktuelle Gefahrensituation mit Fahnen (rot, gelb, grün) gekennzeichnet. Bei uns war 5 Tage lang die grüne Flagge, d.h. es gab max. 50 cm hohe Wellen direkt am Strand. An den letzten 2 Tagen kam dann Wind auf und es gab am Strand Wellen mit bis zu 1,5-2 m, welche sich am Strand gebrochen haben und worauf man richtig gut surfen konnte. Auf Grund der geringen Strömungen wurde noch die gelbe Fahne aufgehängt (für gute bis sehr gute Schwimmer). Bei der Stiege die am Hotel zum Strand führt gibt es einen Schlauch/Brunnen zum Reinigen der sandigen Füße und auch Duschen. Wasserqualität ausgezeichnet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marina
    Alter:26-30
    Bewertungen:1