Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Marcus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Niemals 4,5 Sterne! Höchstens Mittelklasse-Hotel
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir sind gerade gestern zurück von unserem 2-wöchigen Mar-Blau-Hotel. Insgesamt war der Urlaub auch O.K. und doch haben wir uns von einem 4,5-Sterne-Hotel wesentlich mehr erwartet, vor allem nachdem wir so viele positive Bewertungen gelesen haben. Insoweit kann ich vieles, was Sandra beschrieben hat, vollends bestätigen. Gleichwohl fehlt mir etwas die Vergleichsmöglichkeit und auch über das Preis-Leistungsverhältnis kann ich nicht wirklich etwas sagen, da es seit Jahren unser erster selbstbezahlter Pauschalurlaub war. Wir haben aber mit vielen anderen Gästen gesprochen und kamen alle zu dem Ergebnis, dass hier mindestens ein Stern zuviel vergeben wurde. Der Reihe nach: Ankunft: Wir wurden sehr freundlich an der Rezeption empfangen, aber das mit den nicht vorhandenen Kofferträgern (nicht einmal einen Trolley gab es) war mit einem dreijährigen Kind nach anstrengender Anreise schon etwas ärgerlich. Insgesamt ist das Personal sehr (kinder)freundlich, allerdings gibt es viel zu wenig davon. Beim Abendessen hat man Ewigkeiten auf die Getränke gewartet, bis wir uns mal beschwert haben, dann ging es besser. Die Teller werden nicht schnell genug abgeräumt, auch bei uns stapelte sich das Geschirr. Fast immer war der Tisch unvollständig gedeckt, irgendwas hat immer gefehlt. Dazu kam, dass das Geschirr häufig so dreckig war, dass es einem ekelte. Die Qualität des Essens war O.K. und auf den Geschmack von Kindern ausgerichtet. Die Kartoffeln und einige andere Speisen allerdings ungenießbar. Überhaupt Sauberkeit: Die sehr großen Zimmer werden (für 4,5 Sterne) völlig unzureichend gereinigt. Dafür, dass das Hotel noch recht neu ist, sieht das Bad (obwohl es doch täglich gereinigt wird) völlig vergammelt aus. Das ist wie gesagt alles in Ordnung für ein 3-Sterne-Hotel aber nicht für 4,5 Sterne, wenn 5 Sterne das Maximum sein sollen. Besonders ärgerlich war, dass überall die nicht geleerten Aschenbecher herumstehen. In einem Hotel, das zu geschätzt 90 Prozent von Familien mit kleinen Kindern besucht wird, ist für mich eh nicht nachvollziehbar, dass überhaupt überall geraucht werden darf. In der Lobby vor dem (rauchfreien)Speisesaal qualmten sich die Erwachsenen gegenseitig zu - zwischendrin die spielenden KInder. Ähnlich rund um den (Kinder)Pool. Zum Baulärm: Um das Hotel gibt es mindestens drei Baustellen. Wir hatten das Glück, das Zimmer zum Garten zu bekommen. Baulärm war nur ab und zu zu hören. Ärgerlich war es für Gäste, die auf die Baustellen schauen mussten. Es ist nicht damit zu rechnen, dass in den nächsten Jahren keine Baustellen mehr da sind, denn um das Hotel herum gibt es noch viel Bauland, das es zu erschließen gilt. Viel lauter ist dagegen die Hauptverkehrsstraße zwischen Sa Coma und Cala Millor, die direkt an der insgesamt recht kleinen Poollandschaft vorbei geht (nebenbei: die beiden Pools sind sehr sauber, schön ist vor allem der Kinderpool). Von ruhiger Lage kann also keine Rede sein. Auch die im Katalog angepriesene Gartenanlage ist eher mau (dafür aber sauber), da sie nicht zu nutzen ist. Der lieblos gestaltete Spielplatz liegt abseits und in der prallen Sonne, ebenso der Volleyballplatz. Vorsicht: Unter der dünnen Sanddecke befindet sich der blanke Beton! Zur Animation: Angenehm ist, dass die Animatuere einen nicht drängen. Das ist aber das einzig Positive. Im Katalog werden drei Kindergruppen angepriesen: Für die 4-8-Jährigen, 8-bis 12-Jähringen und die Teenies. Wie kann es da sein, dass in der Hauptsaison lediglich zwei Betreuer (für drei Gruppen) zur Verfügung stehen und diese sich zwar bemühen, aber keine Erfahrung mitbringen. Die zweitägliche Kinderdisko ist je nach Clown ziemlich lahm, aber unserem Sohn hat´s dennoch gefallen. Ziemlich peinlich sind die Abendshows. Den Knüller in Sachen Peinlichkeit ist Leslie oder ELvis (die gleiche Person in verschiedenen Outlooks). Sowohl die an anderer Stelle hochgelobte Show "Wartesaal der Liebe" als auch die Musical-Show oder Cats sind allesamt Playback und einfach nur schlecht, wobei den Animateuren aber kein Vorwurf gemacht werden soll, wohl aber Alltours, die hier ruhig ein wenig mehr investieren könnten. Zuletzt noch was zur Lage: Das Hotel liegt m. E. nicht in Cala Millor, sondern am äußersten Stadtrand von Sa Coma und Sa Coma ist ziemlich furchtbar. Am Strand von Sa Coma waren wir erst gar nicht, da dieser noch weiter weg sein soll als der von Cala Millor. Hier ist man allerdings (mit BUggy) in rund 10 Minuten, muss sich dann aber mit einem ziemlich verschmutzten Strand zufrieden geben. Auch hier ist insbesondere wieder das Kippenproblem dramatisch: Überall verbuddelte Kippenstummel. Vielleicht ist ja den ach so besorgten Eltern nicht bewusst, dass Nikotin in den Stummeln im Sand besonders giftig für Kinder ist. Dass es auch anders geht, haben wir an anderen Stränden gesehen. Alles in allem würden wir nicht mehr ins Mar Blau fahren, zum einen weil wir sowieso niemals in das gleiche Hotel nochmals gehen würden, zum anderen, weil wir nicht überzeugt waren und zum Dritten, weil es wesentlich schönere Flecken auf Mallorca gibt als Sa Coma und Cala Millor.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcus
    Alter:36-40
    Bewertungen:24