Alle Bewertungen anzeigen
Marcus (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2007 • 1 Woche • Stadt
Licht und Schatten
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Fangen wir mit den guten Seiten des Hotels an: Das ist zuallererst die Lage. Weiters ist das Personal freundlich (Restaurantmannschaft) bis äußerst freundlich (Empfangsdamen), die Lobby und die Dachterasse sind sehr schön und modern eingerichtet. Die Verpflegung ist ganz ok, hat uns nicht vom Sessel gerissen, war aber auch nicht schlecht. Was wir als Nachteile empfunden haben: Fenster können nicht geöffnet werden und sind etwas dünn (Einfachverglasung => Straßenlärm) und die Räume sind schon etwas abgewohnt bzw. könnten etwas besser gepflegt und gereinigt werden. Zusammengefasst empfehle ich das Hotel doch ruhigen Gewissens weiter, sofern man nicht unter einem ausgeprägten Hygienezwang oder Ruhebedürfnis leidet. Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis hat mich wirklich überzeugt, die Nacht kostete uns pro Person unter 60 Euro inklusive Frühstück. Da Barcelona an sich doch ein eher teures Pflaster ist, finde ich den Preis absolut gut. Das H10 Montcada ist auf alle Fälle ein tolles Basislager, wenn man Barcelona durchstreifen und erleben möchte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Man muß sich beim Montcada vor Augen halten, daß es ein echtes Stadthotel ist. Das Gebäude an sich ist ein altes Stadthaus, das renoviert und umgebaut wurde. Demnach sind ALLE Zimmer relativ klein dimensioniert, unseres war aber OK. Da man ohnehin mehr oder weniger nur zum Schlafen dort ist, weil man ja einen Städteurlaub macht, braucht man eigentlich nicht mehr. Die Einrichtung ist durchaus geschmackvoll, wenn auch leider schon etwas abgenutzt. Kratzer und abgeschlagene Ecken werden halt nicht repariert. Im Zimmer befinden sich Einbauschrank, Klimaanlage, Fernseher, Kühlschrank, Safe, Spiegel und Schuhregal, Schreibtisch, Badezimmer mit Dusche, WC, Bidet, Waschbecken, Rasierspiegel und Föhn. Überrascht hat mich die Auswahl an Utensilien des Hotels, man findet im Zimmer eine nette Auswahl an H10 Seife, Duschgel, Körpermilch, After Shave, Zahnbürste, Kamm, Schuhpolitur, Badehaube, Hygienebeutel, Taschentücher et cetera, et cetera. Das Manko an den Zimmer ist eigentlich eher das Putzpersonal. Es wird zwar zwanghaft täglich das Zimmer gemacht (obwohl wir das "Do not disturb" Schild an der Tür hatten, so wie im Hotelflyer als "Mein Zimmer braucht nicht gemacht zu werden" beschrieben), leider aber nur die wichtigen Dinge wie Bett und Bad. Der Boden wird nur halbherzig gewischt, was zur Folge hatte, daß ich einen abgeschnittenen Zehennagel meines Vorgängers entdeckt habe, leider nicht in einer Ecke, sondern mitten im Raum. Hinter den Türen wird leider auch gern mal etwas Schmutz vergessen. Was ich etwas seltsam fand war die schmutzige Tagesdecke. Anscheinend bekommen sie die Flecken nicht raus. Doch wenigstens sind Bettwäsche und Handtücher tiptop sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstückbuffet würde ich alles in allem als OK bezeichnen. Auswahl ist vorhanden, es gibt ein paar Sorten Wurst und Käse, leider nur Toast und zwei verschiedene Sorten von kleinen Brötchen. Kein Schwarzbrot (normal in Spanien), aber auch kein Vollkorngebäck. Dafür gute und frische Auswahl an Obst und Mehlspeisen, Donuts, British Breakfast (Rührei, Spiegelei auf Toast, Baked Beans, Würstchen, gebratener Speck). Marmeladen und verschiedene Joghurts sind ebenfalls vorhanden, ausserdem diverse Frucht- und Gemüsesäfte (spanischer Geschmack = etwas übersüßt), Kaffe, gute Teeauswahl, Kakao. Weiters kann man in der Lobby zu Abend essen, haben wir aber nie in Anspruch genommen.


    Service
  • Gut
  • An der Rezeption wird man von jungen Damen sehr freundlich und auch überaus kompetent behandelt. Alle sprechen fließend Englisch (was wichtig ist, meine Freundin spricht zwar etwas spanisch, was aber leider im Land der Katalanen fast nichts bringt. Spanisch und Katalan sind ungefähr so vergleichen wie Hochdeutsch und Zürcherdeutsch) und sind außerordentlich zuvorkommend und bemüht. Auch das Personal im Frühstücksraum ist durchwegs freundlich und schnell. Nur einmal wurde auf einen Kaffee vergessen, da war der Frühstückssaal allerdings auch voll besetzt mit Gästen. Man bekommt beim Check-In ein Glas Cava, Koffer werden auf das Zimmer gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Pl. d. Angel, gegenüber dem Metroabgang (Station Jaume I), allerdings auch direkt an der Via Laietana, sie ist vierspurig und eine wichtige Straße in der City von Barcelona. Meine Freundin war etwas lärmempfindlich und konnte die ersten Nächte nicht gut schlafen, unser Zimmer ging zur Seitengasse raus. Mich störte der Lärm nicht. Ab ca. 24 Uhr versiegt aber auch der Verkehrsfluß und es fahren nur noch vereinzelte Autos und Mopeds vorbei. Wenn man allerdings sehr empfindlich gegenüber Geräuschen ist, weil man vielleicht zuhause mitten im Wald wohnt, sollte man sich aber besser ein anderes Hotel suchen. 5 Minuten zu Fuß zum Hafen und der dazugehörigen Promenade, 5 Minuten zu Fuß zu den Ramblas, 5 Minuten zum Placa de Catalunya.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Zwei Computer mit Internetanschluß stehen den Gästen in der Lobby zur Verfügung, WLAN ist ebenfalls vorhanden. Die Dachterasse ist wirklich schön gestaltet, wunderbarer Blick über das Stadtzentrum. Das "Gym" würde ich allerdings nicht als solches bezeichnen, wollte dort mein Training aufrecht erhalten, was nur schwer möglich war (uralter Hometrainer, altes Laufband und ein paar Kurzhanteln mit einer mickrigen Fitnessbank). Das Jacuzzi wird jeden morgen frisch befüllt, ist allerdings nur zwischen 10 und 13 Uhr gratis, danach gegen Gebühr. Diverse Schönheitsprogramme werden angeboten, Massagen usw.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2007
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcus
    Alter:26-30
    Bewertungen:2