Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 2 Wochen • Strand
Vom gedachten Traumurlaub zum Horrorurlaub!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist durchgehend von Mängeln geprägt. Es darf niemals vergessen werden, dass es sich hierbei um ein 5(!)-Sterne-Hotel handelt, dass auch entsprechend bezahlt werden will (unter 3.500 Euro fährt man dort nicht zu zweit für 2 Wochen hin). Wenn ich mir alles so fürstlich bezahlen lasse (wie noch beschrieben, sind Zusatzleistungen im Hotel extrem teuer), muss ich mich auch entsprechend dem 5-Sterne-Standard messen lassen. Und der ist hier nicht ansatzweise gegeben (maximal 2-3 Sterne, wenn überhaupt). Dass man hier nicht abnehmbare All-Inclusive-Bänder erhält (auch das für ein 5-Sterne-Haus mehr als fraglich, sowas muss man auch anders lösen können), die aus Stoff sind und sich somit alles mögliche (Schweiß, Sonnenmilch, Dreck, etc.) sammelt und es somit sehr unhygienisch ist, gehört da traurigerweise eher zu den "Kleinigkeiten". Die Tatsache, dass immer bei der Reiseleitungen 5 Gäste waren, die sich über die Zustände beschwert haben (Schimmel, Wasser von der Decke, Kakerlaken im Zimmer, etc.), spricht bereits seine eigene Sprache. Hier liegen ganz erhebliche Mängel in der gesamten Anlage vor! Auch dass Bauarbeiten durchgeführt werden ist ja in Ordnung. Aber dann muss das Hotel (5-Sterne!) sicherstellen, dass die Gäste hierdurch keinerlei Beeinträchtigung erleiden. Ebenso setze ich Sprachkenntnisse in einem 5-Sterne-Hotel -insbesondere einem touristischem- voraus. Spanisch ist kein Problem, aber das ist ja schließlich auch die Landessprache. Dass nicht unbedingt Deutsch gesprochen wird, naja ok. Aber dass manche Angestellte (und damit meine ich nicht die Putzfrau) dort nicht einmal Englisch sprechen, geht überhaupt nicht.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir mussten 2 mal umziehen wegen Mängeln, hatten also insgesamt 3 verschiedene Zimmer. Höhepunkt dabei war das 2. Zimmer, dass voller Parasiten war! Am nächsten Morgen waren unsere Beine völlig zerbissen, alles war geschwollen und hat gejuckt. Wir sind deswegen sogar für über "günstige" 300 $ zum örtlichen Arzt. Einen Tag saßen wir nur beim Arzt und danach den Tag durften wir nicht in die Sonne, an den Strand oder ins Wasser. Super, so stellt man sich den Urlaub vor. Der Jacuzzi im 1. Zimmer funktionierte nicht, der Techniker war 4(!) mal da zum Reparieren. Der Schalter hierfür war darüber hinaus nicht abgedichtet. Es lief also vom Duschen munter Wasser in einen stromgeführten Schalter, welcher absolut amateurhaft mit Isoband "abgeklebt" war (lebensgefährlich!). Erst auf mein Drängen hin wurde das während einer der Reparaturen mal mit Silikon abgedichtet. Dazu kommt noch, dass man sich den Jacuzzi abends einließ (was aufgrund des niedrigen Wasserdrucks auch gern mal 1 Stunde dauerte), nur um dann festzustellen, dass er mal wieder nicht funktioniert. Der Techniker wurde zwar sofort informiert und uns wurde auch innerhalb der nächsten 4 Minuten einer zugesagt, schlussendlich kam dieser jedoch erst im Laufe des nächsten Vormittags. Das Wasser von den Duschen (in allen Zimmern) sammelt sich am Rand der Badewanne und fließt dann mangels Abfluss irgendwann einfach in den Raum. Neue Bettwäsche & Handtücher sowie Vorhänge dreckig. Im 1. Zimmer ließ sich die Tür zur durch Zuschlagen schließen. Techniker informiert, ist nie gekommen. Im 1. Zimmer hatten wir laute Nachbarn (im Übrigen: Schalldämmung = Null, man kann alles sehr deutlich vom Flur hören), von denen die Kindern gern geschrien haben und rumgerannt sind oder Möbel verschoben haben. Das bevorzugt nach 23 Uhr. Im 3. Zimmer hat es erst muffig/nach Urin gerochen und es war unerträglich heiß. Das wurde jedoch noch vor unserem endgültigen "Einzug" behoben, die Klimaanlage war wohl trocken gelaufen. War dann auch sofort weg. Die Klimaanlage selbst hat jedoch (obwohl anders eingestellt) nicht unter 24 Grad gekühlt und sie hat geleckt. Aufgrund der Bauarbeiten fuhren abends/nachts LKWs und Bagger vor dem 3. Zimmer lang. Zu den kleineren Mängeln im 3. Zimmer gehörte der lose Toilettenpapierhalter, der schief war. Somit fiel die Toilettenpapierrolle immer runter. Der Wasserdruck ist wie genannt sehr niedrig und die Temperatur Glückssache. Es kann durchaus sein, dass es 5-10 Minuten dauert, bis überhaupt warmes Wasser kommt. Aber auch kann es vorkommen, dass gar kein warmes Wasser kommt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen am Buffet war maximal lauwarm, teilweise kalt. Es war ohne Abwechslung, größtenteils war das Essen sogar mittags und abends identisch. Beim Frühstück sind manche Dinge echt Glückssache. Bekommt man eine Kaffeetasse? Man kann nur hoffen. Aber das ist auch nur die halbe Miete, denn ob man dann noch Kaffee bekommt, ist dadurch nicht garantiert. Einzig ganz ok, sind die à-la-carte-Restaurants. Wobei es hier Glückssache ist. Das italienische Restaurant z.B. ist absolut nicht empfehlenswert, das Steakhouse direkt nebenan ist anderseits ganz gut. Was in meinen Augen jedoch nicht geht, dass in den Restaurants (egal ob à-la-carte oder Buffet) die Bedienungsgeschwindigkeit ebenfalls Glückssache ist. Es kann vorkommen, dass man sofort neue Getränke bekommt, bevor man ausgetrunken hat oder die Teller sofort weggeräumt werden. Das finde ich sehr gut, setze ich in einem 5-Sterne-Haus jedoch auch voraus. Es kann jedoch auch sein, dass die Bedienungen sich unterhalten und in einer Geschwindigkeit arbeiten, die man sich nicht vorstellen kann. Dann gibt es halt keinen (neuen) Kaffee, etc. Ein absolutes No-Go ist (im italienischen à-la-carte-Restaurant so geschehen), dass um einen rumgeschlichen wird nach dem Essen und man wartet, dass Trinkgeld liegengelassen wird (wodurch man sich dazu dann auch genötigt fühlt). Man darf hierbei nie vergessen, dass wir hier von einem All-Inclusive-Urlaub sprechen! Es wurden auch irgendwann Bauarbeiten angefangen, bei denen 2-3 à-la-carte-Restaurants einfach ersatzlos geschlossen waren.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Gut ist, dass es Kofferträger gibt, die einem das Gepäck auf´s Zimmer bringen. Aber auch das, kann ich in einem 5-Sterne-Hotel erwarten und stellt für mich keine Besonderheit dar. Extras sind sehr teuer (erstaunlich für eines der ärmsten Länder der Welt). So wollte ich einen kleinen Blumenstrauß auf´s Zimmer (bei Fleurop würde man hier ca. 20-25 € zahlen). Die kosten da mal schlappe 60 $, gehen aber auch problemlos bis 200 $. 1 Zigarre im Casino auch kein Problem: 20$! Auch die hoteleigenen Shops sind irrsinnig überzogen teuer. Beispiel: Ich habe in Deutschland 200 ml Nivea LSF 50+ gekauft für rund 7 €. Dort haben sie 125 ml Flaschen, sonst identisch. Die kosten 22 $ das Stück! Da es sich um knapp die halbe Menge handelt, sprechen wir hier von gut dem 5(!!)fachen Preis! Kleine Tasche mit Punta Cana darauf (Deutschland ca. 15-20 €) kostet 60 $. Unglaublich unverschämte Preise! Hier ein Tipp: Am Strand rechts, dort kommen nach der Hotelanlage "Buden" von Einheimischen, die alles erheblich billiger verkaufen. Aber die sind extrem penetrant, einfach nur mal gucken ist da nicht - Verkaufen um jeden Preis. Die hoteleigene Ansprechpartnerin Cely Leonardo ist für die deutschsprachige Gästebetreuung zuständig. Alle Mängel habe ich ihr zeitnah mit Fotos & Videos via WhatsApp mitgeteilt. Der Zimmerwechsel vom 1. ins 2. Zimmer erfolgte trotz der ganzen Mängel (und eigentlicher Zusage) erst nach Beschwerde bei der Reiseleitung. Höhepunkt war jedoch, dass wir nach dem Umzug in das 3. Zimmer (da das 2. voller Parasiten war, siehe "Zimmer") eine Verzichtserklärung unterschreiben sollten! Darin war geregelt (da man uns jetzt ja ein Zimmer mit Meerblick gab -wie gütig nach den ganzen Vorkommnissen-), dass wir hiermit für sämtliche Unannehmlichkeiten entschädigt werden sollten (wir sprechen von 3 Nächten in diesem "besseren" Zimmer). Damit einhergehend der komplette Verzicht auf sämtliche Forderungen, Ansprüche, Klagen, etc. sowie keine negative Bewertung in irgendwelchen Portalen oder sozialen Netzwerken! Das schlägt dem Fass absolut den Boden aus und geht gar nicht. Zum einen entschädigt das nicht mal ansatzweise für die Vorkommnisse und zum anderen, was ist das für eine Art? Dass es sich hierbei um ein vorgedrucktes Formular handelt, spricht jedoch schon seine ganz eigene Sprache. Die Unterschrift haben wir selbstverständlich verweigert!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage des Hotels ist gut, man hat vom Flughafen Punta Cana nur ca. 30 Minuten Anfahrt (nach ca. 10 Stunden Flug von Deutschland ist das sehr angenehm). Auch gut ist, dass in dem großen Hotelkomplex eine Bimmelbahn fährt. Das ist aber auch notwendig, weil man sonst Ewigkeiten unterwegs wäre um z.B. zu einem bestimmten Restaurant zu kommen (sofern es denn auf hat, siehe Gastronomie). Der Strand und das Meer sind eigentlich karibiktypisch schön! Während unseres Aufenthalts wurden aber irgendwann durch einen Sturm (?) Algen und weiteres "Zeug" angespült (größtes Objekt war ein ganzer Baum). Das kann zwar passieren, hat aber umgehend beseitigt zu werden, da man hauptsächlich gerade deswegen in die Karibik fliegt. Naja jedenfalls so nicht geschehen, es lag tagelang so herum und begonn auch ganz herrlich zu "duften". Was noch ganz schrecklich ist: Dort laufen überall "Promoter" und Verkäufer herum (Hotelanlage selbst als auch Strand). Ständig wird man abgefangen oder sonstwie zugeblubbert, ob man nicht einen Ausflug oder Waren kaufen möchte. Das ist einfach nur nervig, ich bin dort zur Erholung und da will ich vor sowas meine Ruhe haben. Teilweise sind die auch echt penetrant und lassen nicht locker. Ich war bereits einmal in Cuba, dort hatte das Hotel einen Privatstrand. Der war jeden morgen wie geleckt (da immer ganz früh morgens gereinigt) und dort gab es keine "Promoter" oder Verkäufer. Das war toll und hätte ich auch hier erwartet.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein Spa nebst Fitnesscenter. Das ist jedoch nicht All-Inclusive und kostet extra. Es dauert auch nicht lange, bis ein Promoter versucht, einem dort bevorzugt eine 80-minütige Partnermassage zu verkaufen. Ich meine jedoch, dass ist ziemlicher Wucher (Listenpreis = 252 $, Promoterpreis = 160 $). Wir haben sie dennoch gemacht, nicht zuletzt, weil dann für unseren gesamten Urlaub der Spa-Zutritt damit inclusive war (normalerweise 10 $ pro Tag und Person). Das Spa an sich ist sehr schön, da auch sehr neu (dass es 3,2 Mio. $ gekostet hat, wir einem natürlich deutlichst unter die Nase gerieben). Dass jedoch direkt die Eissauna und eine Schlammtherapie nicht funktionieren (und während unseres Aufenthalts nicht repariert wurden), geht bei so einem Preis überhaupt nicht. Ansonsten findet manchmal Entertainment am Pool statt, es hält sich jedoch sehr in Grenzen. Eine Show am Abend haben wir uns nicht angeschaut. Kurzum: Wirklich viel ist da nicht. Die "Promoter" in der Hotelanlage oder am Stand versuchen einen aber entsprechende Ausflüge & Aktivitäten zu vermitteln (kosten natürlich extra und das nicht wenig). Mehr dazu siehe "Lage & Umgebung".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:26-30
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Sebastian, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Anregungen nach Ihrem Aufenthalt in unserem Grand Palladium Hotel zukommen zu lassen. Leider war es uns nicht möglich Ihre Erwartungen zu erfüllen. Wir haben alle Ihre Kritikpunkte aufgenommen und werden Sie an unser Qualitätsabteilung weiterleiten. Es tut uns sehr leid dass Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben. Unser Ziel ist es uns kontinuierlich zu verbessern und wir können Ihnen versichern dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen. Der Strand wurde schon umweltfreundlich gereinigt, was Sie sich auf unsere Webcam gerne anschauen können. https://www.palladiumhotelgroup.com/es/punta-cana/grand-palladium-bavaro-resort-spa/webcam/piscina-royal-suites-turquesa-2/ Mit freundlichen Grüssen, Scarling Florian Hospitality Manager