- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bei dem Floresta handelt es sich um eine große 3 Sterne Ferienanlage mit über 200 Appartements. Dabei sind welche mit einem Schlafzimmer und 2 Schlafplätzen auf dem Sofa (Standard) sowie auch größere Zimmer. Daneben verfügt es über eine große Poolanlage mit Süß- und Salzwasser Das Hotel bietet All Inclusive und Halbpension an. Ich habe bereits beide Bewirtungsarten dort ausprobiert und bin unentschlossen eine Empfehlung auszusprechen. Das Hotelsystem ist IMHO intern eher auf AI ausgelegt.
Die Appartements wurden zuletzt Anfang der 2000 renoviert, was deutlich zu bemerken ist. Zwar werden die Zimmer bei Neubezug eines Gastes gründlich gereinigt und auch mal etwas nachgemalt oder repariert, dennoch liegt der Fehler im Detail. So sehen die Wände mehrfach gespachtelt aus. Bei unserem letzten Zimmer (G106) war so einiges nicht OK, aber nutzbar. Der Schlüssel-Hauptschalter hat nicht funktioniert und auch ein Lichtschalter im Bad hatte das zeitliche gesegnet (eingedrückte Mechanik) . Fehler wurde gemeldet, Reparaturversuch war aber fehlgeschlagen. Funktioniert hat es ja, und Strom war auch vorhanden. Die Klimaanlage hat immerhin funktioniert, wenngleich die Motorsteuerung der Lamellen keine Funktion aufwies. Insgesamt war die Anlage stark verschmutzt, innen wie aussen. Das Appartement besteht aus Schlafzimmer einem großen Doppelbett (2 zusammengeschobene Einzelbetten) mit großem Kleiderschlank und 2 Nachtschränkchen, einem fensterlosen Bad mit Dusche, Waschtisch und Toilette. Die Entlüftung in der Decke war vorhanden, funktioniert meist aber nicht. (Zentralgesteuert)? Der Flurbereich beinhaltet einen kleinen Safe der gegen Gebühr genutzt werden kann. Das Große Wohnzimmer bietet neben einen Fernsehschrank mit TV, ein Sofatisch und 2x Schlafsofas. Betten sowie Sofa waren mit Milbenschutzbezügen ausgestattet. Ebenfalls ist ein Esstisch mit 4 Stühlen sowie eine Kochnische mit Kühlschrank, Kombi-Mikorowelle, 2-Plattenherd und Spüle sowie Kaffeemaschine und Wasserkocher vorhanden. In den Schränken ist Essgeschirr für 4 Personen vorhanden. Spülmittel leider nicht. Für die heutige Generation wichtig: es sind keine USB Steckdosen vorhanden, dafür aber ausreichend normale Steckdosen wo man Ladegeräte einstecken kann. Der Fernseher war durchaus nutzbar, bot aber nur 5 deutsche Programme die schlecht sortiert waren. Leider hatten wir sehr mit großen Schaben zu kämpfen, die Oftmals früh morgens durch die Zimmer stürmten, meist auch auf den Rücken lagen durch den stetigen Einsatz von Insektizid des Hotelpersonals. In den 14 Tagen haben wir sicher täglich mehr als eine Schabe aussetzen müssen. Es soll auch Gäste geben die panisch darauf reagieren. (ich halte Reptilien und haben daher keine Angst vor diesen Tierchen) Aufgefallen ist, das die Schaben scheinbar von innen gekommen sind, nicht von draussen!
Die Gastronomie in diesem Hotel ist ein Thema für sich ;-) Es gibt den viel kritisierten Unterschied Halbpension und All Inclusive. Wir haben beides ausprobiert und als Fazit kann man sagen das dieses Hotel mit AI einfacher für den Gast und das Personal ist. Beim Abendessen werden HP Gäste vom Kellner mit Getränke bedient und man bekommt eine Quittung die man kurz unterschreiben muss. Das klappt dort super und scheint eingespielt zu sein. An der Poolbar wo wir als HP Gast Mittags oft eine Kleinigkeit gegessen und getrunken haben, war das ganze schon komplizierter. Nicht jeder Mitarbeiter durfte oder konnte die Kasse bedienen, so wurde immer ein Mitarbeiter dazu geholt um die Quittung auszudrucken. Wir haben zwar größere Portionen Pommes und ich denke auch bessere Burger bekommen wie die AI-Gäste, aber immer mit diesem erhöhten Personal/Zeitaufwand. Ich glaube nicht das sich das rechnet (für den Hotelier). Wichtig zu wissen: als HP Gast hat man keine Kennzeichnung, (die ich nicht kritisieren will), sondern eine Hotelkarte/Zimmerkarte. Der AI-Gast hat ein Hotelbändchen wie es üblich in der Branche ist. Ich würde auch zur besseren Unterscheidung allen Gästen ein Bändchen geben und dies verschiedenfarbig ausführen, aber mit Zimmernummer versehen. Diese Kärtchen muss man auch immer mit rumschleppen, beim Pool eher lästig. Zum Essen: #(HP = Frühstück (komplett) und Abendessen (ohne Getränke), An der Poolbar muss man alles zahlen) #(AI = Frühstück/Mittag/Abendessen alles inclusive auch Getränke mit Ausnahmen) Poolbar: DIe ist von 11:00- spät abends geöffnet, benennt sich später in Cocktailbar um. AI-Gäste haben eine AI-Karte von der sie sich Cocktails und sonstige Getränke aussuchen können. Die zahlenden HP-Gäste haben eine umfangreichere Karte und zahlen dennoch durchaus vertretbare Preise für Getränke und Snacks. Es gibt durchaus Gäste die den ganzen Nachmittag an oder in der Poolbar sitzen und sich die Kannte geben. Zun Frühstück: Es gibt täglich einfach gesagt das gleiche Essen. Die Obstsorten/Salate unterscheiden sich manchmal, ansonsten gibt es selten Änderungen. Kaffee/Tee/Brötchen/Aufschnitt/Käse/Toast ohne Rinde/Vollkorntoast/ Englisches Frühstück,Pommes, Bohnen, Würstchen Eier, Milch, Cerialien, 3 eklig süße Fruchtsäfte. Mittag: (nur für AI Gäste) (Aus den Erfahrungen vom letzten Urlaub) Es gibt warmes Essen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Häufig ist das Essen nicht warm genug oder hat wenig Geschmack. Das Essen wiederholt sich häufig! An Getränken gibt es neben den Fruchtsäften diverse Kohlensäurehaltigen Getränke sowie Bier und Wein (gekühlt) Abendessen: Essen und Getränke wie Mittags. Nur für HP-Gäste Bedienung für die (kostenpflichtigen) Getränke. Das Abendessen ist reichhaltiger wie das Mittagessen und beinhaltet auch immer eine Tagessuppe. Leider gab es da auch immer wieder Wiederholungen (Linsen, Gulasch, Hühner, Bohnensuppe). Auch beim normalen warmen Essen hat man spätestens nach einer Woche ein Dejavu. Die kalten Salate sind aber auch ein Versuch wert und zu empfehlen. Insgesamt ist das Essen für ein 3 Sterne Hotel angemessen,. kann aber durchaus mehr Variationen haben
Der Service im Hotel ist ausgesprochen gut. Wenn man Probleme meldet kommt innerhalb kurzer Zeit ein Mitarbeiter aufs Zimmer und versucht den Schaden zu beheben. Auch wird Prävention groß geschrieben. Mittlerweile gibt es Rauchmelder in jedem Zimmer, zwar nur Billigware aber immerhin. Diese wurden in 14 tagen hier im Zimmer 2x überprüft. Die Zimmerreinigung war zwar nicht immer perfekt aber durchaus gut. Besonders in den Zimmern im Erdgeschoss sollte regelmäßig gewischt werden, vor allem wegen der Insekten. Bei uns kam einmal eine Hotelmitarbeiterin vorbei, leider nur spanisch sprechend, sie wollte irgendwas im Zimmer nachsehen (hab sie nicht verstanden und reingelassen). Sie schaute in irgendwelche Zimmerecken und notierte sich etwas. Ich brauchte meine gesamten Spanischkenntnisse um ihr von Schaben (cucurachas??) zu erzählen. mit Cockroaches konnte sie nichts anfangen. Denn wurde sie aufmerksam und ich zeigte die Ecken, sie schrieb einiges auf.
Das Hotel liegt in 2. Reihe ganz nah am Strand von Playa de los Pocillos am Rand von Puerto del Carmen. Es ist relativ ruhig gelegen trotz seiner Flughafennähe. Den Strand erreicht man mit einem 50-100m Fußmarsch direkt vor der Hotelanlage am Ende einer kleinen Straße, wo man auch einen Spar-Markt zum günstigen Einkaufen findet. Einzig aus dem Hotel hinter dem Floresta kann zum Abend hin eine durchaus laute Animation zu hören sein. Die bis zu 3 Stöckigen Appartments im neueren Teil (links) haben zwar längere Wege zum Essen, haben dafür aber eine super Aussicht auf die Berge von Lanzarote. Noch ist das HInterland nahezu unbebaut. Zum Essen aber auch Souvenir Shoppen eignet sich der Bereich rund um das Hotel Los Jameos, was an der Strandpromenade einige Läden bietet. Wer das wilde Leben liebt sollte in den Stadtkern von Puerto del Carmen fahren. Das ist mit dem Bus, der fast direkt vor dem Hotel hält, günstig zu erreichen..
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel hat einen kleinen Minigolfplatz, einen Tennisplatz sowie einen kleinen Sportplatz. Neben der unauffälligen und unaufdringlichen Animation gibt es noch ein paar Billiard-Tische im Bereich der Poolbar und eine Spiele Ecke im Eingansbereich des Hotels in einem Extra Raum. Dort gibt es u.a. Tischtennisplatten. Wir haben obige Angebote nicht genutzt. Nicht zu vergessen sehr viele Liegen und Liegeflächen im Hotelbereich, nicht nur an den Pools. Die Liegen sind leider oft durch Vogelkot oder Essensreste verschmutzt und werden selten gereinigt; insbesondere die Beistelltische für die Getränke sollten regelmäßiger gereinigt werden! In der Hauptanlage gibt es 2 Große Salzwasser Pools, eines für Kinder das andere für die übrigen Gäste. Es wird täglich gereinigt. Im neueren Bereich des Hotels sind 2 kleinere Pools, soweit ich getestet habe ist dort Süßwasser anzutreffen (habe nur einen Geschmackstest gemacht). Die Pools für Erwachsene gehen von ca. 100cm bis maximal 165cm Tiefe und werden täglich gereinigt. Leider ist die technische Anlage nicht auf dem neusten Stand. Auch die Reinigungsgeräte entprechen eher "spanischer Technik". Wohl zur rechtlichen Absicherung des Hotels steht vor der Poolanlage ein großes Hinweisschild was alles verboten ist. Leider oder zum Glück, je nachdem, wird sich weder an irgendeines der Anweisungen gehalten, noch scheint es irgendwem im Hotel zu interessieren. Auch die Mitarbeiter mit rotem SOS T-Shirt werden zum Getränke abräumen und zur Fensterreinigung missbraucht. Verstöße gegen die Baderegeln habe ich noch niemanden ahnden gesehen. Folgendes ist verboten: - Vom Beckenrand springen Macht ein Großteil der Badegäste insbesondere Kinder ständig - Ballspielen Ist die Freizeitbeschäftigung viele Gäste im Pool - Platschen/Spritzen im Pool Ja auch Kinder sind anwesend -Liegen reservieren bis 09:00 Uhr sind 50-70% aller Liegen mit Handtüchern und spezieller Riesen-Klammern reserviert! - Hunde (ok, habe ich nicht gesehen, nur eine Hauskatze) -Luftmatratzen/Spielzeugmatratzen Hatte mein Sohn auch gehabt, massig Spielzeug-lufttiere schwammen im Wasser Einzig der Poolreiniger ist konsequent gewesen und hat einige Kinder aus dem Wasser gescheucht als er noch beim reinigen gewesen ist. Leider nur auf Spanisch, was die englischen und deutschen Kinder nicht verstehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Hallo Andreas, vielen Dank für Ihre sehr lange und detaillierte Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserem Hotel. Sie haben sehr viel Positives geschrieben und auch Kritik geübt. Nach dem Lesen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das Positive überwiegt und Sie scheinbar einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Sicher gab es einige Sachen, auf die Sie hingewiesen haben und Ihnen nicht so gefallen haben (wir hoffen, dass sich nach dem Melden der Kakerlaken das Problem gelöst hat) . Vielleicht ziehen Sie ja mal wieder in Betracht, im Hotel Floresta Urlaub zu machen - dies würde uns freuen. Viele Grüsse vom Hotel Floresta