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Seb (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2011 • 1-3 Tage • Arbeit
Ab Beginn hat man das Gefühl, unwillkommen zu sein
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Für ein Event haben wir Räume und ein Zimmerkontingent im Esperanto Hotel Fulda gebucht. Die Absprache vorher war sehr gut und die Angestellte war bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen. Von der Freundlichkeit war allerdings bei der Anreise nichts mehr zu spüren. Auf Nennung meines Namens wurde mir der sehr merkwürdige Tagesgruß: "EC- oder Kreditkarte?" entrichtet. Das Zimmer war von der Ausstattung her sehr angenehm anzusehen, sauber und alles war an seinem Platz. Das Frühstück war sehr gut, die Auswahl groß und auch eine Menge warme Gerichte zur Auswahl. Die Veranstaltung, die über zwei Tage ging, wurde von den anwesenden Technikern sehr gut betreut, der Event-Betreuer am Schreibtisch war auch sehr kooperativ und um unser Wohlergehen besorgt - was man vom Rezeptionspersonal nicht sagen kann. Am zweiten Tag muss eine Praktikantin an der Rezeption gewesen sein, denn ich wurde mit einem freundlichen "Guten Morgen" begrüsst, meine Reservierung für das Restaurant wurde bearbeitet und mit einem freundlichen "Schönen Aufenthalt weiterhin" wurde ich verabschiedet - also doch nicht nur unfreundliches Personal. Das Event wurde durchgeführt und gegen Ende (2 Stunden vor dem ausgemachten Ende der Mietzeit) wurde versucht, uns schonmal aus einem angemieteten Büro herauszukriegen, mit dem lapidaren Kommentar "Muss ich vorbereiten für nächste Gruppe". Mit Hinweis auf die erst in zwei Stunden ablaufende Mietzeit wurde kam ich nicht weiter, denn mir wurde geantwortet: "Ja, war so - wurde geändert" Alles in allem - die Zimmer und Räumlichkeiten sind sehr schön und es macht Freude, dort ein Event durchzuführen oder bei einem dabei zu sein - wer allerdings auf Gulag-Charme und generelles Unvermögen bei der Gästebetreuung steht, ist hier ebenso gut aufgehoben.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im April 2011
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Seb
    Alter:31-35
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Herr Sebastian, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Haus zu bewerten. Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit einer solchen Vielzahl von Leitungen unserer Mitarbeiter unzufrieden waren. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Wir versichern Ihnen, dass wir den genannten Punkten nachgehen werden. Zu Ihren Kritikpunkten gestatten Sie uns bitte ein kurze Stellungnahme: Nach der persönlichen Begrüßung ergänzen bzw. unterschreiben Sie den Meldeschein, danach erhalten Sie die Information zur Zimmerlage, Frühstückszeiten, Öffnungs-zeiten Wellnessbereich usw.. Am Ende des Check in werden Sie dann zur Absicherung von eventuellen Extras (Minibar-Verbrauch, Restaurant- und Bar-rechnungen, Wellness-anwendungen usw.) um Vorlage einer Kreditkarte, EC-Karte gebeten. Bei Ihrer Abreise werden mit der Bezahlung sämtliche relevanten Daten gelöscht. Schade, dass die Mitarbeiterin hier nicht die richtige Wortwahl getroffen hat, dies entspricht keinesfalls unserer üblichen Vorgehensweise. Warum die Mitarbeiterin im Tagungsbereich Sie 2 Stunden vor Ende aus einem reservierten Tagungsraum bittet ist nach 3 Monten leider nicht mehr nachzu-vollziehen. Diese Angelegenheit könnten wir nur klären wenn Sie uns den Namen Ihrer Veranstaltung bzw. den Zeitraum Ihrer Tagung nennen würden. Es wäre schön, wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit geben würden, unsere Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen. Bitte nehmen Sie Ihre nächste Veranstaltungsreservierung direkt über mich vor – ich werde dann alle Vorkehrungen treffen, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen. Mit freundlichen Grüßen HOTEL ESPERNATO Kongress- und Kulturzentrum Fulda Dieter W. Hörtdörfer Direktor