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Olaf (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2018 • 3-5 Tage • Stadt
Ein Desaster
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Es Princep-Ein Desaster Dieses 5 Sterne Hotel am Rande der Altstadt von Palma ist erst im Februar 2018 mit großem Tamtam eröffnet worden. Zentral gelegen und mit einer der schönsten Dachterrassen in der Hauptstadt von Mallorca. Da wird man als regelmäßiger Palma-Urlauber aufmerksam. Wir haben dieses Haus 4-mal besucht – im April, im Juni, im September und nun zum Jahreswechsel 2018/2019. Das einzige, was konstant in diesem Hause ist, sind die hohen und mitunter unverschämt hohen Preise. Der Rest schwankt so extrem, dass wir beschlossen haben es nicht mehr zu besuchen. Es reicht nicht aus, alles optisch auf ein hohes Niveau zu bringen. Es reicht auch nicht aus, eine wunderschöne Terrasse zu haben. Was für ein 5 Sterne Hotel am wichtigsten ist, wird hier auf das gröbste vernachlässigt: Eine gute Führung. Der Fisch stinkt vom Kopf - und er stinkt gewaltig. Das gute Personal hat das Haus mittlerweile fast komplett verlassen. Der Rest wird es auch bald tun. Was nachkommt ist nicht mehr als Mittelklasse und bringt das „Schiff“ zügig auf Schlingerkurs. Dass ein Start nicht immer reibungslos verläuft haben wir miterleben müssen/dürfen. Dass man aus groben und feinen Fehlern schnell gelernt hat war uns eine Freude. Aber was wir bei unserem letzten Besuch präsentiert bekommen haben, war schon extrem. Da leidet eine Hotelführung in Person der Besitzerin und des neuen Direktors an Selbstüberschätzung wie sie gröber nicht sein kann. Das Hotel konnte uns, trotz mehrfacher schriftlicher und telefonischer Nachfrage, erst Ende November sagen, was an Silvester geboten wird. Es wurde ein Gala-Menü mit Inklusiv Getränken und Livemusik für 240€ pro Person angepriesen. Wir buchten es mit Vorfreude. Bei diesem Preis kann man mit Außergewöhnlichem rechnen. Es endete in einem Desaster. 30 Minuten Livemusik war eine nicht allzu schlechte Sängerin mit Musik vom Band. Für 70 Gäste war eingedeckt. Davon für mindestens 15 Gäste, die zur Familie der Besitzerin gehörten. Der Aperitif war Cava mit Frucht und Eiswürfeln. Das 5 Gang Essen geprägt von Langweile, Kleinstportionen, zähem und trockenem Fleisch, kalten Tellern und dementsprechend kaltem Essen. Die Weine waren maximal zweitklassig und wurden vom bemühten, aber überfordertem Service verspätet ausgeschenkt. Die gesamte Dekoration war zweckmäßig und herzlos. Um 23.30 Uhr ging es auf die Terrasse im 5. Stock. Jeder bekam ein paar Silvesterdekos überreicht, einen Lichtballon, 12 Weintrauben und ein halbvolles Glas Champagner. Im halbdunkeln standen noch Schokoladenerdbeeren und etwas Kuchen rum. Es gab weder vor dem Menü, noch um Mitternacht ein kurzes Willkommen, Danksagung oder sonst etwas von der Inhaberin oder der Direktion. Die versprochene Livemusik bis 4 Uhr in der Bar gab es natürlich auch nicht. Das alles für 240€ pro Person. Mondpreis nennt man sowas. Nachträgliche Gespräche mit der Geschäftsführung endeten im Nichts. Die Begründung war, es hat sich ja sonst niemand beschwert - was eine Lüge ist. Es gab einige Gäste, die sich noch am Abend beim Service über das Gebotene beschwert haben. Diese ganze Veranstaltung war kühl, herzlos und einem Jahreswechsel in einem 5 Sternehaus nicht würdig. Dass der Aufdeckservice im Hotelzimmer am Silvesterabend nicht vorhanden war passt ins Bild der Unzulänglichkeiten. Auch die Serviceleistung auf der Dachterrasse an den Tagen zuvor. Jede Menge Quantität aber kaum Qualität: Kalter Kaffee, Miniportionen beim Essen, Rechnungen, wenn man sie dann nach langer Wartezeit endlich mal bekommen hat, mit Positionen darauf die man nicht bestellt hat und ein Handtuchservice, der komplett seine Arbeit eingestellt hat. Das Frühstück im Hotel geht auch den Bach runter. Pata negra und Manchego gehören der Vergangenheit an. Dafür gibt es jetzt gebogenen Schnittkäse. Der frischgepresste O-Saft war ständig extrem sauer und das zu Zeiten der Orangenernte auf Mallorca. Das Personal ist überfordert, wenn alle Tische besetzt sind. Nur zum besseren Vertändnis für alle, die das Haus nicht kennen. Ich schreibe über ein 5 Sterne Haus mit Doppelzimmerpreisen ohne Frühstück bei weit über 300€. Es ist ein eher kleines Haus mit überschaubarer Zimmeranzahl. Nebenbei ist es Mitglied der Vereinigung „The Leading Hotels of the World“ etc. Diesem Hotel fehlt Herz und Professionalität. Da haben Amateure mit viel Geld versucht sich ein Denkmal zu setzten. Schade um solch ein Objekt. Die einmalige Lage, die tolle Terrasse, aber auch die noch wenigen engagierten Mitarbeiter haben Besseres verdient. Die jetzige Führung leidet an völliger Selbstüberschätzung, Ahnungslosigkeit und einem völlig unverständlichen Sättigungsgefühl. Komplett auswechseln wäre die Lösung. Was bei einem Inhaber schwierig ist. Unsere Lösung ist für die Zukunft einfacher: Meiden!!


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht

  • Service
  • Eher gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olaf
    Alter:56-60
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Minet, Wir freuen uns, dass Sie sich zum vierten Mal für Es Princep entschieden haben. Wir bedauern, dass Ihr letzter Aufenthalt bei uns unbefriedigend war und wir werden Ihre Anmerkungen berücksichtigen. Danke für deinen Kommentar. Grüße aus Mallorca Miguel