- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Beim Hotel Cala Gat handelt es sich um eine kleine, aber sehr gepflegte Anlage am Rand von Cala Ratjada. Es wird Halbpension angeboten, Mittags kann aus einer kleinen Karte mit ca. 10 Gerichten gewählt werden. Das Haus ist fest in "deutschsprachiger" Hand. Während unseres Aufenthaltes waren Deutsche, Schweizer sowie ein Pärchen aus Holland und Frankreich anwesend. Die Alterstruktur war sehr gemischt, obwohl wir eher ein "Rentner-Haus" erwartet hatten. (Wir wollten halt einfach mal unserer Ruhe haben..) Das Hotel ist auf Kinder vorbereitet, wobei Familien mit Kindern wohl eher die Ausnahme in diesem Hotel darstellen. Das Hotel ist sehr gepflegt. Die Anlage wurde regelmäßig gereinigt. Im Hotel war ein PC mit Internet Anschluss verfügbar. 1 Euro für 12 Minuten, 2 Euro für 30 Minuten. Gäste die mit Mietwagen anreisen oder einen während des Aufenthaltes buchen, sollten keine Parkplatzprobleme haben. In der näheren Umgebung des Hotels waren immer freie Plätze vorhanden. Ob dies legale Parkplätze waren, konnten wir nicht feststellen. Geparkt haben dort zumindest sehr viele Autos. Mit dem Handy hat man einige Probleme im Hotel. Der Empfang ist sehr schlecht und man muss zum telefonieren teilweise ins Freie gehen. Durch unsere Regentage fiel uns die Enge des Zimmer, der ungünstig angebrachte Fernseher und die fehlenden gemütlichen Sitzgelegenheiten besonders auf. Für den gezahlten Preis (Halbpension, 2 Personen, gebucht bei Th.Cook macht 2400 Euro) hätten wir einfach mehr erwartet und sind etwas enttäuscht. Der Urlaub wurde von uns trotzdem als sehr gut bewertet weil wir in diesem Hotel die Ruhe gefunden haben die wir suchten, und wir uns Dank des Personals fast wie zu Hause gefühlt haben.
Von der Größe der Zimmer waren wir wirklich entäuscht. Unser Zimmer hatte ca. 12 Quadratmeter. Es soll im Hotel aber größere Zimmer geben. Leider hatten wir keins. Da wir 4 Regentage hatten, hielten wir uns auch mal längere Zeit im Zimmer auf. Bei dieser Größe passt natürch kein gemütlicher Sessel ins Zimmer um zum Fernseher (der bei uns fast an der Decke hing) zu schauen. Im Zimmer gab es einen Schreibtisch mit Stuhl und einen "Kindersessel". Dieser war zum Sitzen überhaupt nicht zu gebrauchen. Wir haben uns beholfen, in dem wir die Stühle vom Balkon hereingeholt haben und so dann doch etwas gemütlich sitzen konnten. TV war schon fast perfekt - digitaler Satelitenempfang! Man musste auf nichts verzichten. Die Klimaanlage hat gut geschafft - der Raum war innerhalb von Minuten kühl. Eine Minibar ist vorhanden muss aber an der Rezeption beantragt werden und wird dann gefüllt und freigegeben. Die Minibar braucht man auch, da kein Kühlschrank ausser der Minibar im Zimmer ist. Safe ist vorhanden und kostete für 12 Tage ca 30 Euro. Für den Schlüssel wird eine Kaution von 6 Euro verlangt. An Sonnentagen ist uns die Enge des Zimmer icht so aufgefallen, aber an den Regentagen ist das Zimmer (für 4 Sterne und diesen Preis) definitiv zu klein. Da entschädigt auch nicht die schöne Aussicht für dieses Manko.
Das Hotel hat ein Restaurant und einen Bar-Bereich. Das Essen empfanden wir als sehr abwechslungreich und gut. Es gab jeden Abend 2 Suppen und 6 warme Stationen mit Nudeln, Kartoffeln (gekocht oder frittiert), Fisch, Gemüse und Fleisch. Sonnabends wurde gegrillt und alle 2 Wochen gibt einen Themenabend mit Gerichten der Insel. Die anderen Tage waren sowohl typische deutsche wie auch landestypische Gerichte im Angebot. Angenehm empfanden wir die Tatsache, dass angebrochene Flschen Wein am nächsten Abend wieder auf dem Tisch standen. Gewünscht hätte ich mir trotzdem so etwas wie einen Hauswein der etwas preiswerter ist, die angebotenen Weine bewegten sich bei ca. 12-16 Euro pro Flasche.
Zum Service und dem Personal braucht man nicht allzuviel sagen. Spätestens nach 3 Tagen fühlt man sich fast wie zu Hause. Das Personal scheint fast nur Stammpersonal zu sein und kennt sich somit schon seit Jahren. Freundlicher sind wir bis jetzt noch nirgendwo betreut worden. Das Personal ist entweder deutschsprachig oder kommt mit deutsch sehr gut zurecht. Laut Info in der Rezeption kommt bei Bedarf sogar ein Arzt ins Hotel. Probleme werden schnell und unkompliziert geregelt. Bei uns schloss die Badezimmertür sehr schlecht - kein Problem - hätte man nach unserem Aufenthalt klären können. Es ist aber sofort zumindest provisorisch repariert worden. Zimmerreinigung fand jeden Tag statt und war absolut OK.
Das Hotel liegt etwas abseits des eigentlichen Ortes und ist auf 2 Wegen zu erreichen. Zunächst ein etwas längerer Weg über die Strandpromenade und den Strand von Cala Gat mit einer normalen Steigung zum Hotel hin. Der zweite Weg ist deutlich kürzer hat aber vom Ort kommend eine gehörige Steigung zu überwinden. Die Entfernung war für uns kein Problem (wir wollten ja unsere Ruhe) aber mit einer 5 Liter Flasche Wasser im Rucksack und leichten Knie-Problemen, stellte dieser Wege durchaus schon ein Problem dar. Im Hotel konnte man zwar alle Getränke erwerben aber den täglichen Wasserbedarf mit Flaschen von 0,5l a 2,25 Euro zu realisieren geht nun mal nicht. Und wir wollten ja nicht nur Wasser trinken ... Ansonsten liegt das Hotel absolut ruhig. Lärmbelästigungen konnten wir nicht feststellen. Wenn man abends noch etwas Vergnügen sucht, muss man in den Ort gehen. Der Weg in den Ort ging auch immer noch, aber dann kam ja der Rückweg nach den 3 Caipis. Man kam zumindest nüchtern im Hotel an. Bei der An/Abreise und Ausflügen muss man in Kauf nehmen, dass man immer der Erste oder Letzte im Bus ist. Nach Cala Gat kommt halt nichts mehr auf der Landkarte. Zu Fuss ist auf jeden Fall ein Spaziergang zum Leuchtturm von Cala Ratjada empfehlenswert. Die Aussicht von dort ist einfach genial. Einkaufen kann man in zwei kleinen Sparmärkten gleich am Ortsrand, aber mehr als eine 5 Liter Flache Wasser empfehlen wir nicht zu tragen, es sei denn man ist Hochleistungsportler...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine Animation sucht man in diesem Hotel vergeblich - Gott sei Dank. Ein Abendprogramm hätte hier keine Besucher - die meisten Gäste lagen ab 22:00 Uhr eh im Bett. Der Pool ist ausreichend. Am Pool stehen ca. 30 Liegen die aber nie voll besetzt waren. Handtücher zum Belegen von Liegen konnten wir zu keiner Tageszeit feststellen. Duschen sind vorhanden ebenso wie ein Whirlpool und eine Sauna. Handtücher für den Pool bekommt man an der Rezeption gegen eine Kaution von 15 Euro. Der Strand Cala Gat ist sehr, sehr schmal und gut besucht, streckt man die Hand aus, fasst man schon den Nachbarn an. Aus unserer Sicht nicht empfehlenswert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Detlef |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |