- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind vom 1.-9.12.2014 im Hotel Heritage Le Telfair gewesen. Eins vorweg: das Hotel ist sehr schön und ansprechend und hat uns durchweg gut gefallen. Die Architektur ist wunderschön und bei Nacht ist alles sehr schön beleuchtet, teilweise mit Kerzen. Der check-in verlief sehr zügig, äußerst freundlich und angenehm. Wir konnten unser Sea-view-Zimmer nach Ankunft gegen 11 Uhr sofort beziehen. Unserem vorab per Mail geäußertem Wunsch nach einem Zimmer im oberen Stockwerk und Allergikerbettwäsche wurde entsprochen. Die Nationalitäten waren gemischt: viele Franzosen, Engländer, Deutsche, Skandinavier und einige Chinesen als Gruppe (traten teils ziemlich laut und rücksichtslos auf). Auf dem gesamten Hotelgelände ist kostenloses w-lan vorhanden, das sehr gut funktioniert. Ebenso ist der nicht motorisierte Wassersport inklusive, d.h. Tretboote, Segelboote, Kayaks etc. sowie eine Fahrt mit dem Glass-Bottom-Boat. Es gab zu unserer Zeit recht viele Familien mit sehr kleinen Kindern (teilweise von wenigen Monaten). Uns hat das Protestgebrüll bzw. das genervte Geschrei teilweise sehr gestört, da wir ungestört essen wollten bzw. auf der Liege gerne unsere Ruhe gehbt hätten, da wir uns erholen wollten. Hier hätte ein "Adults only"-Bereich z.B. im Restaurant oder am Strand geholfen. Es gab einen Managerempfang am 4.Tag am SPA, der auf Grund des regnerischen Wetters in die Cavendish-Bar verlegt wurde. Es waren viele Angestellte anwesend, die über Aktivitäten etc. informiert und aktiviert haben. Es wurde Sekt und Fruit-Punch sowie etwas Fingerfood gereicht. Die Liegen am Strand vor den Wohngebäuden sind war recht bequem, aber enorm schwer und nur mühsam zu bewegen. Am Beachclub (auf der anderen Flussseite) sind sie leichter und besser händelbar, dort sind allerdings mal Veranstaltungen, die mit lauter Musik den ganzen Tag begleitet werden. Handtücher gibt es an zentralen Stationen. Auch hier ein Punkt Abzug, da wir schon von weitem sichtbar als „Sonnengäste“ waren, sich aber kein hilfreicher Geist mit Handtüchern im Arm in unsere Richtung bequemte. Das haben wir in diversen Hotels im indischen Ozean und Asien schon ganz anders erlebt: mit Freude wurden unsere Liegen mit Handtüchern ausgestattet und in die richtige Position gestellt. Ebenso wurde im Laufe des Tages mal Wasser, Obst oder andere Kleinigkeiten den Gästen angeboten – hier nicht. Wie gesagt, wir üben hier Kritik auf recht hohem Niveau, aber es nennt sich auch 5,5* Sterne Hotel und ist Mitglied im slh-Club (small leading Hotel) und da sind die Erwartungen hoch! Die Handtuchausgabe am Boat-House öffnet um 10 Uhr, was für uns leider viel zu spät ist. Konsequenz: man trägt seine Liegenhandtücher vom Hauptpool bis zum Strand am Boat-House unter dem Arm (kleiner Spaziergang auf die andere Flussseite). Jeder (höhere) Angestellte erkundigte sich höflich bei uns, ob alles recht ist, wir zufrieden seien, der Service stimmen würde etc. Da wir konkret keine Probleme hatten, haben wir das verneint. Unsere Kritik ist konstruktiv zu verstehen, um besser zu werden, nicht um zu demotivieren. Unsere zu bemängelnden Punkte haben wir einer deutsch-sprechenden Guest Relations Mitarbeiterin (France Reine) alle vorgetragen – mal sehen, ob sich etwas ändert / bessert.
Unser Zimmer war geräumig und hatte einen schönen Balkon mit Blick auf einen Nebenpool und das Meer. Der Kleiderschrank war vom Bad aus zugänglich und recht klein. Der Safe war auf einem unteren Schrankbord fest verbaut, was für uns große Menschen (> 1.80m) etwas unbequem war, aber natürlich zu benutzen. Von unseren Nachbarn haben wir nichts gehört (nur das Tür zuschlagen), so dass wir himmlische Ruhe im Zimmer hatten. Der Fussboden im Bad war Anti-Rutsch-mäßig sehr rauh, daher aber auch schlecht zu putzen und mittlerweile sehr unansehnlich geworden - ebenso die Auslegeware im "begehbaren" Kleiderschrank. Beides renovierungsbedürftig. Daher auch hier wieder der Punktabzug.
Das Abendessen ist qualitativ sehr gut und auf gehobenem Niveau. Einen Punkt Abzug wegen eines guten, durchschnittlichen Frühstücks. Wir sprechen über ein 5,5* Hotel, indem es zwar Naturjoghurt und Fruchtjoghurt sowie ein paar Cerealien gibt, aber nur ein „angedeutetes“ Müsli, kein Bircher Müsli. Verhältnismäßig wenig Wurst und Käse, keinerlei angemachte kleine „Appetithäppchen“, die eben den kleinen Unterschied zwischen einem 4* Hotel und einem 5*Sterne ausmachen – und jetzt noch den Sprung zu einem 5,5* Sterne Haus – beim Frühstück leider nicht zu sehen. Das Gourmet-Bliss-Package kostet € 100,-/Person/Tag mehr. Während unserer Reisezeit gab es bei Buchung von HP als upgrade VP. Diese galt im Hauptrestaurant Annabellas (Vorspeise, Hauptgericht, Dessert), im Cyan am Beach Club (in Buffet-Form) und im Le Chateau ebenfalls Vorspeise / Hauptgericht / Dessert. Dort hatten wir anstelle eines Desserts nur 1 Kugel bestellt (Die in einem der angebotenen Dessert Bestandteil war) uns hatten anschließend auf der Rechnung zusätzliche MR 150,-! Das war mehr als lächerlich und bei dem Gespräch mit Frances wurde uns gesagt, dass die Änderung, einen Cappuccino anstelle des Desserts zu bekommen, absolut möglich sein sollte. Eine frühzeitige Reservierung der Restaurants beim Guest Relations Desk ist empfehlenswert, da nur begrenzte Verfügbarkeit besteht. Unser Abendessen im “Le Chateau” war sehr schön und stilvoll, das Essen sehr gut, ebenso der Service. Leider endete er mit einer Nickeligkeit, die diesen Hotels nicht würdig ist: wir fragten nach einem Cappuccino anstelle des Desserts, was auch nach Nachfrage abgelehnt wurde. Ich habe dann ein Dessert gewählt, mein Mann wollte nur 1 Kugel Eis (die in einem Dessert vorhanden war). Diese 1 Kugel Eis wurde abschließend auf der Rechnung mit MR 150,- berechnet!! Das war ein absolutes no-go und wurde von uns auch in dem beigelegten Fragebogen so kommentiert. Für unseren Tagesausflug haben wir ein Picknick-Korb 1 Tag vorher an der Rezeption bestellt, was sehr gut geklappt hat. Beispielpreise: Wasser 0,75l MR 115,- Cappuccino MR 130,- Weißwein (Bellingham Premier Grand Cru, Blend) MR 1.090,- Coca-Cola (kl. Flasche) MR 110,-
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war enorm. Französisch oder englisch sprach eigentlich jeder, einige auch etwas deutsch. Die Zimmerreinigung verlief immer zuverlässig und gut.
Das Hotel liegt ca. 45 Fahrminuten vom Flughafen entfernt. Nebenan liegt das Schwesterhotel "Awali" und daneben ist ein "Sofitel" - viel mehr als diese Hotels, den Golfplatz und das Chateau gibt es in fußläufiger Nähe nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot ist kostenlos und sehr vielfältig und gut, ob die Boote, Wasserski oder Gymnastik, Yoga etc. - TOP. Der Punktabzug liegt nur an den massiv schweren Liegen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 128 |