Alle Bewertungen anzeigen
Hans Walter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist gerade mal knapp ein halbes Jahr alt. Sowohl die bauliche Gestaltung des Hotels als auch der Außenanlagen (auch des benachbarten Hotels Helena Park) sind beeindruckend. Die Inneneinrichtung enspricht dem äußeren Erscheinungsbild des Hauses, bis hin zu den Zimmern passt alles zueinander: Einrichtung, Fliesen, Vorhänge usw., selbst die Pooltücher sind farblich auf die Liegen am Pool abgestimmt. Der "Speisesaal" kann nicht als solcher bezeichnet werden, auf Grund der Aufteilung in mehrere kleinere Bereiche hat man das Gefühl, sich in einem Restaurant zu befinden. Die Gästestruktur entspricht der Hoteleinstufung, vereinzelt waren auch "Ausreißer" zu sehen, die in nicht unbedingt entsprechender Kleidung zum Abendessen erschienen. Im Hotel halten sich überwiegend Deutsche, Niederländer und Briten älterer Semester (das lag möglicherweise an der Reisezeit) auf. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Die Preise in Restaurant/Bar sind um 20 % höher als im Riu Helena Park (da dort 4 Sterne). Wir hatten vor Reiseantritt die teilweise negativen Aussagen zu diesem Hotel gelesen und hatten dementsprechend mit nicht zu großen Erwartungen angereist. Wir wurden in jeder Hinsicht angenehm überrascht. Kleinere Mängel beim Service können den sehr guten Gesamteindruck dieses Hotels, und das bei diesem Preis/Leistungsverhältnis, nicht trüben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie schon vorher beschrieben, ist das Hotel gerade eröffnet worden. Die Zimmereinrichtung ist hochwertig und äußerst geschmackvoll. In unserer Suite (Doppelzimmer waren bei Buchung nicht mehr verfügbar - Mehrpreis für zwei Personen für zwei Wochen rund 280,- € - befanden sich ein zusätzlicher Wohnraum, eine zusätzliche Toilette, ein Riesenbalkon mit direktem Meerblick sowie zwei Fernseher und mehrere Telefone. Im Bad hingen Bademäntel, die - obwohl nicht einmal getragen - auch regelmäßig ausgetauscht wurden. Die Zimmer waren absolut ruhig, sowohl von draußen als auch von drinnen waren keine störenden Geräusche zu hören. Hier war wirklich 5* Standard festzustellen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Bewertung der Speisen ist wortwörtlich eine Geschmacksfrage und damit sehr subjektiv. Wir haben im Hotel teilweise recht unterschiedliche Auffassungen von sehr schlecht bis hervorragend gehört. Uns persönlich hat es sehr gut geschmeckt. Die Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts war vielfältig. Zum Frühstück gab es auch tageweise frisch gepresste Säfte oder auch Sekt. Was wir vermisst haben, war ein größeres Angebot an Fischgerichten. Möglicherweise ist das auch eine finanzielle Frage, denn man sollte immer im Hinterkopf behalten, was man für den Aufenthalt in diesem 5* Hotel letztlich nur bezahlen musste. Die Preise für Speisen und Getränke in Restaurant/Bar sind für unsere Verhältnisse günstig.


    Service
  • Gut
  • Der Service entspricht leider noch nicht ganz der Hoteleinstufung, wobei man das nicht pauschalieren darf. Es fehlt manchmal an Flexibilität und Gespür, selbständig Probleme oder Gästewünsche zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Wenn man einen Wunsch äußert, wird sich bemüht, diesen zu erfüllen. Unfreundliches Personal gab es in keinem Fall. Wir hatten das Gefühl, dass sich das Personal noch in einem Lernprozess befindet. Die Zimmerreinigung war einwandfrei. Ob ein Bettwäschwechsel alle zwei Tage erforderlich ist, mag jeder für sich selber beurteilen. Die persönlich gegebenen Trinkgelder im Restaurant werden augenscheinlich unter allen Bediensteten aufgeteilt, man legte das Geld sofort in eine Schublade.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt völlig ruhig in der ersten Reihe unmittelbar am Strand, nur durch die Fußgängerpromenade von diesem getrennt. Wenn man nicht gut zu Fuß ist, ist es etwas nachteilig, dass das Haus am Ende der Promenade von Sonnenstrand liegt, man läuft auf der Promenade etwa 2,5 km bis in Zentrum. In die andere Richtung geht es nur knapp 100 m, dann ist mehr oder weniger Ende der Welt. Man kann auch mit einem Bähnchen in den Ort fahren, die Haltestelle befindet sich rund 500 m entfernt vor dem Hotel Victoria Palace. Unmittelbar an der Straße vor dem Hotel Riu Helena Park ist eine Bushaltestelle. Man kann für umgerechnet 0,25 € ins Zentrum oder sogar bis nach Nessebar fahren. Ab Oktober (Saisonende) fuhr dieser Bus nur noch ab Haltestelle Höhe Victoria Palace. Im Bus bitte auf Wertgegenstände und Geldbörse achten. Manchmal fahren auch fingerfertige Fahrgäste mit, einige Urlauber mussten diese teure Erfahrung machen. An den Haltestellen wird man regelmäßig von Taxifahrern angesprochen, die ihre Dienste anbieten. Über den Preis lässt sich handeln: Wir sind für 10 Lewa nach Nessebar gefahren, von Nessebar zurück ging es einmal sogar für 2 Lewa, weil der Taxifahrer nicht leer zurückfahren wollte. Der Strand wird regelmäßig gesäubert, allerdings stören manchmal Quallen im Wasser. Liegen müssen recht teuer bezahlt werden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Wellnessbereich des Hotel ist vorbildlich, die Preise für Sonderleistungen (außer Schwimmen) aber nicht ganz billig. Die Animation ist im Riu Helena Park angesiedelt, wenn man mitmachen will, muss man sich selbständig informieren und aktiv werden. Das Wasser im Pool war relativ kalt. Liegen und Auflagen sind reichlich vorhanden. Handtücher werden den ganzen Tag über kostenlos getauscht. Die Unsitte, morgens bereits vor Sonnenaufgang die Liegen für sich und möglicherweise weitere Gäste zu reservieren, ist auch hier verbreitet. Es gab auch einige Gäste, die sich - um bequemer zu liegen, zwei Auflagen nahmen, so dass am Nachmittag für einzelne Gäste keine Auflagen mehr vorhanden waren. Abendunterhaltung wurde für beide Hotels im Riu Helena Park geboten, die Unterhaltung durch das Animationsteam war teilweise professionell.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans Walter
    Alter:56-60
    Bewertungen:2