Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Christoph (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Zentrales Hotel, mit Einschränkungen, empfehlbar
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das zentral gelegene Hotel Casanova, unweit des Placa Catalunya und La Rambla, verfügt nach eigenen Angaben über 124 Zimmer (Doppelzimmer, Superior und Suiten). Von Außen fügt es sich unauffällig und geflegt in den für die Stadt typischen Baustil in den Gran Via de les Corts Catalanes ein. Es gibt WLAN, Frühstück, Bars, einen Wellnessbereich - unterm Strich verfügt das Hotel über alles, was ein Hotel haben muss. Zum Zeitpunkt unserer Reise waren erstaunliche viele Deutsche im Hotel. Für einen Kurzaufenthalt in Ordnung, jedoch für einen längeren Zeitraum stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz. 1. Taxi vom Flughafen nutzen 2. Hotel ist für kurzen Aufenthalt in Ordnung 3. für VEGANER: unbedingt das Restaurant "Juicy Jones" besuchen! Gibt es in den Straßen "Hospital" und "Cardenal Casanas" - beide an der Rambla gelegen 4. den Markt La Boqueria besuchen (auch an La Rambla gelegen) 5. die Kathedrale im Gotischen Viertel besichtigen - dort kann man, im Gegensatz zur Sagrada Familia, kostenlos hinein und sie ist genauso schön


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer befand sich in der 3. Etage, mit kleinem Balkon zur Straße hin gelegen. Auch bei geschlossener Balkontür ist die Straße rund um die Uhr ziemlich laut. Somit kann man auf den Luxus gern verzichten. Es verfügte über einen Schrank, Minibar (gegen Aufpreis), Schreibtisch mit Stuhl, eine kleine Sitzbank, ein weiterer Stuhl, ein großes Bett (mit zwei Matratzen, die jedoch viel größer waren als das Bettgestell), Nachttisch mit Lampe, Telefon, Bad (WC, Dusche, Badewanne, Waschbecken, Duschprodukte, Fön, Handtücher), Spiegel, Klimaanlage/Heizung. Die Zimmertüren lassen sich mit einer Karte öffnen, die Karte muss man im Zimmer in einen Schlitz stecken, damit man Strom bekommt. Klimaanlage und Heizung steht nur zu festgelegten Zeiten (am Tag, jedoch nicht in der Nacht) zur Verfügung, was für ein 4 Sterne Haus etwas merkwürdig ist. Die Farben im Zimmer sind sehr dunkel (auch in den Etagengängen sind die Farben sehr dunkel), eher alles in Grau gehalten, die Vorhänge waren etwas abgenutzt und ebenso farblos, der Boden war nicht richtig sauber und hatte ziemliche Gebrauchsspuren, genau wie die Möbel. Für 100 Euro pro Nacht und Zimmer und 4 Sterne also eher schlecht. Wer es braucht: ein Flachbildfernseher steht zur Verfügung mit vielen internationalen Sendern, auch deutsche Sender sind in kleinem Umfang verfügbar. Auch WLAN stand mit mittelmäßigem Empfang zur Verfügung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel befindet sich im Eingangsbereich eine Bar (Ona Lounge) und auf dem Dach eine "Sky Bar". Leider war letztere geschlossen. Verständlich für diese Jahreszeit, aber mit ein paar "Heizpilzen" wäre es trotzdem nutzbar und bestimmt auch ganz cool. Bewerten kann ich nur das Frühstück, dass man auf der ersten Etage im Restaurant Mediterrani einnimmt, was zwischen 7:00 bis 10:30 Uhr möglich war. Es war alles vorhanden, was man zum Frühstück benötigt: Brot (auch Toast zum Aufbacken), Brötchen, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Salat, Gurke, Tomate, Eier, Rührei, Bratwurst, gebratene Pilze, Kartoffelecken, Marmeladen, Schokolade, verschiedene Kuchen/Torten und Gebäck, Tomatenaufstrich (für "pan con tomate"), Tortilla, Joghurt, verschiedene Säfte, Wasser, Kaffeekreationen, Crema Catalana... also wirklich genug um satt zu werden. War wirklich sehr gut. Nur ein kleiner Punktabzug wegen der "Sky Bar" - wenn sie nicht geöffnet ist, muss ich sie nicht groß bewerben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Empfang an der Rezeption des Hotels war sehr freundlich, wie ich mitbekommen habe spricht man dort neben Spanisch und Katalanisch auch Englisch, Deutsch und Französisch. Leider wünscht das Hotel eine Sicherheit / Garantie (für kostenpflichtige Angebote des Hotels wie Minibar, Spa, Bar etc.) in Form einer Kreditkarte oder eines Deposits von 25 Euro pro Person. Leider wurden wir im Vorfeld nicht darüber informiert - weder auf der Internetseite des Hotels noch von Neckermann Reisen (über die die Reise gebucht wurde). Für ein 4 Sterne Hotel ist soetwas wirklich unnötig - dieses Verfahren war mir in dieser Form auch komplett neu. Also erst einmal 50 Euro gut angelegt. Für die Internetnutzung fragte man uns, wieviele Geräte für anmelden möchten, da jedes Gerät einen eigenen Zugung (Username/Passwort) benötigte. Auch dieses Verfahren ist umnständlich - der Internetempfang im Zimmer war ziemlich bescheiden. Unmöglich finde ich es auch, dass man pro Tag und Person noch eine Touristengebühr bezahlen muss - soetwas sollte man vielleicht mit dem Reisepreis verrechnen. Der Service beim Frühstück war sehr gut - man kümmmerte sich sofort um uns und benutztes Geschirr stand nicht lange auf dem Tisch. Eher problematisch scheint die Zimmerreinigung zu sein, denn bei 4 Sternen und einem gewissen Preis für ein einfaches Doppelzimmer sollte doch wirklich die Sauberkeit stimmen. Dafür also wirklich Punktabzug. Mehr dazu unter "Zimmer".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt zentral, unweit des Placa Catalunya und La Rambla. Die Haltestelle "Urgell" liegt wenige Meter entfernt, aber auch zur "Universitat" ist es auch nicht weit. Wenn man vom Flughafen kommt, hat man mehrere Möglichkeiten: zum einen kann man ein Taxi benutzen - ist bequem und nicht gerade teuer! Je nach Wochentag und Verkehrslage bezahlt man zwischen 20 und 30 Euro, bis zum Hotel benötigt man ungefähr eine halbe Stunde. Man kann aber auch am Flughafen den "Aerobus" nehmen, der hält auch in der Nähe des Hotels (ist aber immer voll, unbequem und unterm Strich nicht viel billiger, vor allem wenn man zu zweit oder mehreren anreist). Dann kann man noch die Bahn nutzen. Da sollte man bedenken, dass man (wir kamen im Terminal B an) ziemlich viel laufen muss, bis man den Flughafenbahnhof erreicht. Die Fahrt zum Bahnhof "Sans" kostet rund 4 Euro und die Fahrt mit wenigen Halten geht relativ zügig. Vom Bahnhof "Sans" nimmt man dann eine U-Bahn (entweder direkt mit der grünen Linie zum Placa Catalunya oder nur bis Espanya und steigt dort in die rote Linie bis Urgell). Aber es ist wirklich mit viel Lauferei verbunden (lange, unterirdische Gänge von einer Bahn zur nächsten). Am bequemsten und besten ist einfach ein Taxi vor dem Terminal B. Einen Strand gibt es in direkter Nähe leider nicht - den Stadtstrand erreicht man entweder mit Bus, Bahn oder zu Fuß. Einen Stadtplan bekommt man an der Rezeption. Da das Hotel zentral gelegen ist, gibt es (Richtung Placa Catalunya) also auch viele Shopping- und Essmöglichkeiten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:26-30
    Bewertungen:9