- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Gleich vorweg: Achtung bei Zimmer und Gastronomie! Das 5-stöckige Hotel liegt etwa 5 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt in einer kleinen Seitenstraße und bietet sowohl für Jung und Alt etwas. Gegenüberliegend vom Hotel, durch die Poollandschaft getrennt, befindet sich das Appartmenthaus. Das Hotel ist ausgerüstet mit 3 Speisesälen, wobei hier jeweils das gleiche Essen aufgetischt wird. Abends kann man sich an der Bar am Pool noch einen Cocktail gönnen. Zweimal in der Woche öffnet auch die Bar auf dem Dach des Hotels, wobei man einen schönen Ausblick aufs Meer und Can Picafort hat. Das Animationsprogramm bietet täglich sowohl etwas für Kinder als auch abends in der Bar für Erwachsene. Ebenso bietet das Hotel viele Freizeitaktivitäten. Es ist ausgestattet mit einem Fitness- und Wellnessbereich, und für die nicht so schönen Tage auch mit einem (viel zu kleinen) Hallenbad. Die Poolanlage und auch das Hotel sind und es kann zu einem günstigen Preis ein Safe gemietet werden. Die Minibar, die in jedem Zimmer zu finden ist, wird nur auf Wunsch gefüllt, was sehr gut ist, denn somit kann man günstigere Getränke außerhalb des Hotels kaufen und ständig kühlen. Gegen eine Kaution lassen sich Handtücher für den Pool mieten, die man täglich gegen neue tauschen kann. Die Nebenkosten halten sich also recht gering. Wir haben für 2 Personen für 2 Wochen insgesamt nichtmals 100€ ausgegeben. Über Busverbindungen kann ich leider nichts berichten, da wir dies nie in Anspruch genommen haben. Allerdings befindet sich eine Bushaltestelle etwa 2 Minuten vom Hotel entfernt. Noch kurz etwas zum Hotel: Es ist mit mehreren Aufzügen ausgestattet und sowohl behindertenfreundlich als auch familienfreundlich. Alle Bereiche des Hotels würden sich auch mit einem Rollstuhl oder einem Kinderwagen erreichen lassen. Ich muss jedoch sagen, dass wir bereits zum 2. Mal in diesem Hotel waren und die Leistung, vor allem im Service und der Gastronomie, sehr abgenommen haben. Dies werde ich aber in den einzelnen Teilbereichen noch näher erläutern. Im Großen und Ganzen ist das Hotel sehr schön und ich denke auch, wenn wir ein anderes Zimmer gehabt hätten, wäre der Urlaub viel viel schöner gewesen. Man kann das Hotel ruhig weiterempfehlen. Es lohnt sich hierbei auch ein Auto zu mieten, was direkt im Hotel möglich ist, denn die Region bietet eine Vielzahl von Sehenwürdigkeiten. Allerdings sollte man dabei ein sehr sicherer Autofahrer sein, denn verlässt man die Hauptstraßen, werden die Straßen sehr schmal und lassen sich schlecht fahren. Dies wirkt sich vor allem im Gebirge aus, wenn man sehr sehr enge Serpetinen fahren muss. Die Wetterverhältnisse im August sind sehr gut und von der Poollandschaft würde ich sagen, ist es das größte und auch beste Hotel in Can Picafort. Auch das Angebot an Unterhaltung und die zentrale Lage machen es zu einem sehr interessanten Hotel, zu dem sich eine Reise lohnt. Ich allerdings werde nächstes Jahr woanders hinreisen. Leider habe ich zu viele negativen Kleinigkeiten im Hinterkopf, die mich dieses Jahr im Urlaub geärgert haben. Ich möchte aber nochmals betonen, dass dies hauptsächlich an unserem schlechten Zimmer lag. Sonst war das Hotel sehr schön und auch gut. Die Gastronomie muss jedoch noch um einiges verbessert werden. Für einen erholsamen Urlaub am Strand oder auch einfach nur am Pool kann ich das Hotel nur wärmstens empfehlen.
Hier liegt zusammen mit der Gastronomie der größte Mangel!!!! Die Zimmer sind für 2 Personen recht geräumig. Jedoch muss ich sagen, dass sie für 3 Leute schon zu klein wären. Wenn man aber das Zimmer nur zum Umziehen, Duschen und zum Schlafen braucht, reicht es aus. Lediglich das Bad ist viel zu klein und man hat mit 2 Personen kaum Platz. Im Zimmer gibt es einen Safe (gegen Aufpreis), Minibar, Telefon, Fernseher (mit vielen deutschen Programmen; man verpasst also nichts) und Fön (dieser hat seinen Namen allerdings nicht verdient). Das Zimmer besitzt eine Klimaanlage, ohne die es im Sommer auch nicht möglich wäre sich darin aufzuhalten. Leider schaltet diese sich aus, sobald man das Zimmer verlässt, so dass es abends längere Zeit braucht, bis es angenehm im Zimmer ist. Handtücher können täglich gewechselt werden. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon und mehr oder weniger über Meerblick. Jedoch muss man diesen Begriff schon im weiten Sinne verstehen. Man könnte, je nachdem welcher Stock, auf das Meer blicken. Ich würde sagen, dass Meerblick ab dem 3. Stock gegeben ist; ansonsten nur in Ausnahmefällen. Soweit mal die guten Seiten der Zimmer. Nun zu den bösen Überraschungen. Das Zimmermädchen leistete regelmäßig gute Leistung, was mir aber negativ in Erinnerung blieb: Bei der Ankunft war unsere Dusche nicht sauber. Während unseres ganzen Aufenthaltes kam es mir auch so vor, als ob das Bad nicht gesäubert wurde. Flecken auf dem Spiegel waren auch noch nach einer Woche vorhanden. Allderdings war dies vom Service des Zimmermädchens der einzige Mangel. Diese zeigen sich stets hilfsbereit, freundlich und verstehen auch recht gut deutsch, so dass man immer einen Wunsch äußern kann. Ebenso sind die Zimmer schnell gemacht, da sie aufpassen, wann man zum Essen geht oder das Zimmer verlässt. Danach wird sofort gereinigt. Die Qualität der Betten ist miserabel. Es sind 2 zusammengeschobene Betten, die sich ständig auseinanderschieben. Nachts muss man Angst haben, dass man nicht plötzlich in der Mitte durchfällt. Ebenso sind die Betten zu klein; das Kopfkissen viel zu dünn. Allein die Matraze empfand ich als gut (ist sehr hart). Die Zimmer hätten mal dringend einen Anstrich nötig und auch die Möbel haben ihre beste Zeit schon hinter sich. Dieses Jahr hatten wir z.B. mehrere angerissene Leisten um die Fenster und die Balkontür und auch der Vorhang war schon ausgerissen. Die Fenster selbst sind sehr gut isoliert, damit hört man von draußen kaum Geräusche und Lärm. Diese kommen aber auch zu genüge aus dem Inneren des Hotels. Vor allem der Kleiderschrank macht einen Höllenlärm. Man kann deutlich hören, wenn ein anderes Zimmer den Schrank öffnet und schließt. Da sich dessen Türen auf Rollen befinden, schlagen diese immer an den Stopper, der aus Holz ist. Es knallt also sehr laut. Jedoch kann man dies noch mit einem freundlichen Gespräch unter Zimmernachbarn klären. Die Wände im Allgemeinen sind sehr dünn und man hört viele Geräusche aus den Nebenzimmern. Meiden sollte man die Zimmer in den Treppenaufgängen. Meiner Meinung nach dürfte so etwas nicht vermietet werden. Dieses Pech hatte leider uns getroffen, so kam es vor, dass man nachts um 2 Uhr noch wach lag, da ein unheimlicher Lärmpegel herrschte. Das Treppenhaus ist mit Marmor ausgelegt und die Tür müsste doppelt isoliert sein, damit das Geräusch gedämpft würde. Da dies nicht der Fall ist, hört man einfach alles: Fußtritte, die Aufzüge, die alle im Treppenhaus sind, sämtliche Gespräche, selbst wenn leise gesprochen wird usw. Und dazu kommt dann noch die Mülltrennunf. Nichts dagegen einzuwenden; finde ich sehr hut, wenn ein Hotel so etwas macht. Jedoch: Vermiete ich Zimmer im Treppenhaus, wo der Lärmpegel schon hoch ist, dann kann ich nicht noch Mülltrennung dort betreiben. Es kam mehr als einmal vor, dass nachts kurz vor 2Uhr jemand Glas in den Müll geworfen hat, das dann zerbrach. Ebenso die Plastikflaschen, die dann schepperten. Mein Rat: Sollte jemand ein Zimmer im Treppenhaus erwischen, runter an die Rezeption und Zimmer versuchen zu wechseln. Sonst schläft man nicht, ärgert sich abends ständig und ist nächsten Tag am Pool so müde, dass man den Vormittag verschläft.
Das Hotel bietet 3 Restaurants, wobei in jedem Restaurant das gleiche Essen zu finden ist. Ich kann vom gemütlichen her nur das Restaurant ganz hinten empfehlen, da es darin einfach am gemütlichsten ist. Die Öffnungszeiten sind vollkommen in Ordnung. Man kann sehr spät zum Frühstück gehen und bekommt trotzdem noch alles und abends gibt es ebenfalls sehr lange Essen. Die Getränkepreise sind in Ordnung und für einen Urlaub nicht überteuert. Es gibt sowohl morgens als auch abends Büffet und jeden Abend ist ein anderer Themenabend, die sich erst nach fast 2 Wochen wiederholen. Für Kinder wird abends ein extra Kinderbüffet angeboten. Klingt alles sehr toll, jedoch ist das leider nicht der Fall. Ich muss sagen, dass sich seit unserem ersten Urlaub im letzten Jahr der Service in der Gastronomie und auch die Qualität des Essens deutlich verschlechtert haben. Anfangen werde ich zuerst mal beim Essen: Das Frühstück ist jeden morgen gleich. Vielleicht ändert sich mal eine Wurstsorte, die es dann aber die nächsten 3-4 Tage gibt. Es gibt sowohl kaltes als auch warmes (englisches) Frühstück. Ebenso gibt es morgens ganz frisch zubereitete Eier in verschiedenen Variationen und Pfannkuchen. Auch an Brot ist ein riesiges Sortiment vorhanden. Müsli und Säfte werden ebenfalls angeboten. Kaffee wird an den Tisch gebracht. (Ist aber häufig mit sehr langer Wartezeit verbunden, was ich im Service noch bemängeln werde). Das Frühstück schmeckt zwar, die Qualität ist sher gut, es fehlt aber an Abwechslung. Die Quantität der verschiedenen Bereiche (Eier, kaltes oder warmes Frühstück, Obst...) ist groß; jedoch fehlt die Quantität und die Abwechslung in den einzelnen Bereichen. Das Abendessen hat mich dieses Jahr gar nicht verzaubert. Die angesetzten Themenabende waren alle recht gleich. Zwar war es einmal chinesisch und am nächsten Tag mexikanisch, jedoch den Unterschied hat man nicht wirklich erkennen können. Es schmeckte alles gleich und es fehlte an Gewürzen. Bei einem Themenabend "Käse" musste ich den Käse erstmal suchen. Ich muss sagen, dass die Quantität abends recht hoch war, jedoch die Qualität der Speisen doch zu wünschen übrig lies. Man kann von einem 4 Sterne Hotel wesentlich mehr verlangen, was das Essen betrifft, sowohl von der Quantität als auch der Qualität (morgens und abends). Etwas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen: Das Dessertbüffet war sehr gut und hat vollkommen ausgereicht. Bevor ich zum Service komme, zuerst noch ein Wort zur Hygiene: Mir ist mehrmals aufgefallen, dass Tassen, Gläser und Teller nicht sauber waren und trotzdem aufgestellte waren. Dies kann in einem 4 Sterne Hotel nicht sein, dafür bezahl ich nicht so viel Geld! Nun aber zu dem Punkt, weshalb meine Bewertung für die Gastronomie so schlecht ausgefallen ist: der Service. Hierbei will ich zuerst das Thema Kaffee ansprechen. Darauf musste ich häufig lange warten; allerdings nicht nur ich. Einmal ging ich ihn mir sogar selber holen. Wenn ich zum Abschluss des Frühstücks gefragt werde, ob ich Kaffee will, empfinde ich das als eine Unverschämtheit. Ständig lief Personal an mir vorbei und niemand interessierte sich, ob ich bereits Kaffee bestellt habe oder nicht. Anfangs ging dies auch bei den Getränken abends so, wobei sich dies allerdings wesentlich schneller gebessert hatte. Das Büffet an sich war immer aufgefüllt und man musste nie auf eine Speise warten. Nun aber auch noch ein Wort zum Abräumen. Man musste sich stets neue Teller nehmen; grundsätzlich habe ich da nichts dagegen. Nur wenn ich noch nicht fertig bin mit dem Essen und dieses auch deutlich zeige, will ich auch nicht, dass man mit meinen Teller vor der Nase wegräumt. Manchmal ging das so schnell, das man es kaum mitbekommen hat. Und dann gab es Zeiten, da stand der Tisch voll mir Geschirr und niemand fühlte sich verantwortlich dafür. Meiner Meinung nach war das Personal überfordert. Sollte dies nämlich nicht der Fall gewesen sein, dann muss ich sagen, dass manche einfach keine Lust hatten etwas wegzuräumen. Wenn 6 Teller auf dem Tisch stehen und ein Kellner 10 mal am Tisch vorbeiläuft, schaut und weitergeht... was soll ich dazu sagen. Dann ist es besser, es wird ein Tisch aufgestellt, wohin jeder Gast sein Geschirr bringen kann und es keinen Platz mehr wegnimmt. Nun aber auch noch etwas positives. Es gab keine Platzzuweisung. Man konnte sich hinsetzen, wo man wollte. Vom Bistro am Pool kann ich nur sagen, dass das Essen recht gut schmeckte. Jedoch auch hier waren die Wartezeiten (bei der Bestellaufnahme und auch beim Bezahlen) sehr sehr lang. Es fühlte sich auch hier kein Kellner dirket zuständig und oftmals wurde in eine andere Richtung geblickt, wenn man jemanden rufen wollte. Wo ich nichts auszusetzen habe ist an der Bar. Abends wurde man sehr zugig und auch sehr zuvorkommend bedient. Die Kellner waren sehr schnell und auch sehr guter Stimmung.
Der Service an der Rezeption war sehr gut. Es war -wie in allen Bereichen des Hotels- immer eine deutschsprachige Person da, die einem immer helfen konnte und auch sehr gut deutsch sprechen konnte. Von daher gab es im ganzen Hotel keine Verständigungsschwierigkeiten. Ebenso waren an der Rezeption alle Mitarbeiter sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Dies hätte ich mir aber auch in anderen Bereichen gewünscht. Vor allem in der Gastronomie werde ich dieses Thema nochmals ausfürlich ansprechen. Jedoch muss ich auch an der Rezeption schon einen Unterschied feststellen: im ersten Jahr wurde unser Gepäck bei An- und Abreise abgeholt, dieses Jahr wurde uns dieser Service nicht angeboten. Kinderanimation war vorhanden und hat auch Gäste, die am Pool ungestört liegen wollten nicht gestört; das Abendprogramm war abwechslungsreich und es wurde immer etwas geboten. Extraleistungen, wie Safe, waren günstig und wurden sofort bereitgestellt. Ebenso besitzt das Hotel einen Arzt, der täglich zu gewissen Stunden im Hotel ist (allerdings muss man da gleich nachfragen, da dies nicht deutlich ausgeschildert ist). Zum Service im Fitnesscenter und im Wellnessbereich kann ich leider nichts sagen, da ich dies nicht in Anspruch genommen habe. Im Grunde war ich mit dem Serviceangebot zufrieden, man konnte eigentlich alles bekommen was man wollte -ebenso konnte man auch Autos mieten. Meine Zufriedenheit betrifft dabei allerdings nicht den Service in der Gastronomie, da sich hier doch erhebliche Mängel aufweisen. Was ich noch kurz anmerken wollte (werde dabei im Bereich Zimmer noch näher eingehen): Der Zimmerservice war auch recht gut. Kleinigkeiten, die mal unangenehm aufgefallen sind, über die sich jedoch wegsehen lässt.
Das Hotel liegt etwa 5 Gehminuten vom Strand entfernt. Dabei muss man die Fußgängerzone durchqueren, die direkt zum Strand führt. Allerdings wird diese Fußgängerzone immer wieder durch Straßen unterbrochen, die Autos durchqueren. Fußgängerüberwege werden dabei von Einheimischen nicht beachtet. Insofern ist es sehr ratsam, Kinder ständig unter Aufsicht zu haben und besonders an Übergängen an die Hand zu nehmen. Hat man aber erst einmal den Strand erreicht, bietet sich ein wunderschönes Bild. Das Wasser ist sehr klar und der Sandstrand ein Traum. Das Meer läd zum Baden ein. Ebenso nah wie der Strand ist auch die Nähe des Hotels zu den örtlichen Einkaufsmöglichkeiten. Diese liegen mämlich auch nur 1 Minute davon entfernt. Kurz mal die Straße überquert, bietet sich eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten. Braucht man nur mal schnell Getränke, ein bißchen Obst oder ein Stück Schokolade ist der Weg noch viel angenehmer. Direkt an der Ecke befindet sich ein kleiner Laden, in dem man kostengünstig alles bekommt. Kurz gesagt: Die Lage des Hotels ist perfekt. Nur wenige Minuten zum Meer und zur Einkaufspassage. Dadurch liegt es sehr ruhig und wenn man die Hotels direkt am Wasser begutachtet, so hat man hier auch den Vorteil, dass nicht jeder Mallorcaurlauber einem ins Zimmer oder auf den Balkon sehen kann. Diese Lage lässt es daher auch zu, dass die Poolanlage auch so groß ausgebaut ist, und man hört am Pool kaum Geräusche von der Straße; höchstens wenn Blaulicht vorbeifährt. Ansonsten ist es immer sehr ruhig und man kann sich voll auf Entspannen im Urlaub konzentrieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet regelmäßig Ausflüge an, die sich alle sehr interessant anhören. Wir haben allerdings keinen dieser Ausflüge mitgemacht, da wir mit eigenem Auto unterwegs waren, was wesenltich günstiger war. Ebenso bietet nicht nur das Hotel Ausflüge an, sondern man kann auch direkt im Hotel Ausflüge beim Reiseveranstalter (z.B. TUI) buchen, die aber ebenfalls relativ teuer sind. Auch sonst wird ein großes Freizeitangebot und Sport vom Hotel angeboten: Wasserball, Volleyballturniere, Minigolf, Radfahren. Das Hotel bietet 2 Pools an, wobei der eine mehr zum Schwimmen und der andere mehr zum Wasserball spielen geeignet ist. Liegen sind genügend vorhanden, es gibt genügend Sonnenschirme und auch genügend Schattenplätze unter Bäumen. Der obere Pool ist dabei mehr von älteren Gästen besucht, im unteren Pool -der mehr zum Vergnügen ist als zum Schwimmen- ist bei jüngeren Leuten sehr begehrt und es sind viele Kinder anwesend. Für Kleinkinder gibt es auch noch extra einen Kinderpool, der nicht sehr tief ist. Rutschbahnen sind keine vorhanden, jedoch 2 Wasserfälle, die der Poollandschaft einen sehr schönen Anblick verleihen. Die Poollandschaft ist sehr sauber und wird täglich gepflegt. Der Rasen ist immer sehr kurz geschnitten. In der Mitte beider Pools befindet sich ein Bistro in dem man bis nachmittags einen kleinen Snack bekommen kann. Dabei muss man noch nicht mal Geld mit sich führen, mit einer Unterschrift und der Zimmernummer wird alles auf das Zimmer geschrieben. Allerdings kommt es sehr häufig vor, dass der Essensgeruch am Pool doch störend ist, denn es kommt mehr als einmal vor, dass der Fettgeruch in Richtung des unteren Pools zieht. Hat man sich aber erst mal einen Platz gesucht, der etwas weiter vom Bistro entfernt ist, stört es nicht mehr und Platz ist genug vorhanden. Lärmbeläsigung gibt es keine. Kurz zusammengefasst: Pool und Wass sind perfekt, die Unterhaltung, sowohl mittags am Pool (mit Wassergymnastik, Volleyball usw.) als auch abends (Tanzmusik...) ist abwechslungsreich und gelungen. Das Hotel hat einen Kinderclub und Internetzugang (gegen Aufpreis). Noch eine kleine Anmerkung zu den Liegen. Diese werde jeden Abend rund um den Pool gestapelt. Man muss sich also jeden morgen neue Liegen holen. Da eine riesige Anzahl vorhanden ist, muss man keine Reservierung vornehmen, was auch nicht gerne gesehen wird und das Hotel dies zu unterbinden versucht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |