- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr empfehlenswertes ruhiges und gepflegtes Hotel, es war ein toller Urlaub! Das Meer ist sehr sauber, dafür aber wirklich erfrischend. Das ist wegen der Strömungen im Meer und weil Samos keine Inseln vorgelagert hat an der Südküste, sondern offenes Meer. Zu Beginn (10-17.7.) hatten wir eine Woche mit kühlem Meltemi (Wind, recht stark), da friert man fast im Schatten, wenn man aus dem Meer kommt, Die zweite Woche sehr heiß. Im Hotel waren fast ausschließlich Skandinavier - in der Masse doch ein bisschen viel ;-). WLAN ist fast überall im Hotel, gratis, aber reißt oft ab - schlechte Qualität. Am besten in der Lobby. Für Mail und Facebook reichts, aber zum Download von Videos war es schon mühsam. In Pythagorion gibt es fast in jeder Taverne gratis WLAN. Transferzeit nur ca 5 Minuten durch die Flughafennähe. IN Samos pro Tag, die Lärmbelästigung hält sich also echt in Grenzen. Für Flugzeugfreaks ein supertolles Hotel - so sonst kann man so nahe der Landebahn sein und tolle Aufnahmen von Starts und Landungen machen? Handynetz überall sehr gut. Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut!
Die Zimmer sind sehr klein. Das ist gewöhnungsbedürftig. Dafür sind sie gut ausgestattet, gut eingerichtet und sauber. Das Bad ist komfortabel für griechische Dreistern - Verhältnisse. Alles funktioniert gut, alles gut durchdacht und die kleinen Dinge machen den Komfort aus (z.B. Fliegennetz, Wäschespinne mit Klammern am Balkon,....). Haarföhn, Kühlschrank, Klimaanlage (individuell steuerbar, rund um die Uhr, gratis), Zimmersafe (5 Eur die Woche), TV und Telefon. Kingsizebetten in den meisten Doppelzimmern, wenig Zimmer mit 2 Einzelbetten. Eigentlich wollte ich kein Zimmer im Erdgeschoss und war zuerst ein bisschen enttäuscht, da die Bungalows über die Terrasse betreten werden und diese daher keine Privatsphäre bietet. Allerdings habe ich mich nach einem Tag bereits daran gewöhnt. Die Privatsphäre wird von allen absolut respektiert und dafür ist die Atmosphäre durch die Bungalows sehr fein: alles verteilt sich, es gibt kein Riesenklotz-Gebäude und das macht das besondere Flair dieser Anlage aus. Störend ist die Straße bei den Zimmern, die nach Westen hin schauen - an der - denn sie ist zwar nicht befahren, vor allem in der Nacht nicht, aber in der Früh ändert sich das und es kommt die Müllabfuhr... auch die Zimmer ganz vorne am Meer (Nr. 30 hatten wir) liegen an der Straße. Mit Ohropax kann man aber bei offenem Fenster ungestört schlafen und dafür hatten wir den Strand direkt vor der Nase... man kann halt nicht alles haben. Es gibt auch Zimmer im ersten Stock, die mit dem schönsten Blick sind z.B. Nr. 17 und Nr. 9 (ruhig, Blick zum Meer und Pool). Gartenblickzimmer liegen tw. auch sehr schön. Manche davon (zB 61) gehen zur Landebahn hinaus - und zum wirklich wunderschönen Garten. Es gibt aber auch Zimmer zum Parkplatz, die hätte ich nicht gerne.
Hotelrestaurant: 10-23 Uhr, sehr gutes Essen, große Auswahl, Preise OK, vermittelt aber eben Hotelrestaurantflair und kein Tavernenfeeling. Abgesehen davon sehr empfehlenswert. Snackbar: bis 18 Uhr. diverse Getränke, Eis, Toast und Sandwiches, Knabberzeug. Angenehme Atmopshäre, im Schatten der Tamarisken mit Blick aufs Meer sitzen hat was. Freundliches Service. Frühstücksbuffet: Das absolute Highlight!!!!! 7 bis 10 Uhr. Riesenauswahl, tolle Qualität, bis 10 wird ständig frisches Essen nachgeschlichtet. Wirklich absolut toll!!! Kaffee wird tassenweise serviert, sehr guter starker Kaffee, allerdings muss man manchmal ein bisschen warten bis man "drankommt" - der einzige Wermutstropfen. Dafür steht man nicht bei der Espressomaschine an und kann einfach in Ruhe sitzen bleiben. Zwischen 8.30 und 9 war Hochbetrieb, an manchen Tagen war es schwer, einen Tisch im Freien im Schatten zu ergattern. Danach lichtet es sich und es kehrt Ruhe ein. Tipps für Pythagorion: Restaurant ELIA direkt am Hafen, schon am westlichen Ende der Hafenbucht: super und ausgefallene Speisen, tolle Qualität und große Auswahl, tolles Preis-Leistungsverhältnis. Reservierung empfohlen. Nachteil: viel los, Hektik! Taverne Irodion - sehr gutes und günstiges Essen, netter Garten. links von der Haupstraße hinein (wenn man Richtung Hafen geht), dann etwas bergauf. Für frischen Fisch und Hummer tolle Adresse: Taverne Maritsa, auch in einer hinteren Gasse gelegen, rechts von der Hauptstraße hinein. Günstig und exzellent. Überhaupt ist die Küche in Samos sehr besonders - ein Grund mehr, auf diese wunderschöne Insel zu fahren!!!
Das Hotelpersonal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, alles funktioniert sehr schnell, jeder Wunsch wird nach Möglichkeit rasch erfüllt, Sehr gutes Services beim Frühstück, trotz Hochbetrieb wird rasch abserviert und die Tische neu gedeckt. Auch in Restaurant und Strandbar freundliches flottes Service. Alle - wirklich jeder! - sind bemüht, freundlich und machen gute Arbeit, Zimmerservice: die Damen sprechen Englisch und richten sich möglichst nach den Wünschen, wann das Zimmer gereinigt werden soll. Die Zimmer sind sehr gepflegt und werden gut und gründlich gereinigt. Tägliche Reinigung, Handtuchwechsel - alle,s super! Rezeption: sehr gutes Englisch, Deutsch und Schwedisch, ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Taxi, Mietautovermittlung, Informationen, Busfahrplan, Öffnungszeiten,... man erhält rasch und freundlich kompetente Auskünfte - Fito Bay ist wirklich ein tolles Hotel mit sehr gutem Standard!
10 Minuten zu Fuß nach Pythagorion (über die Straße oder über den Strand möglich), ein sehr schöner Ort, der alles bietet, was das Urlauberherz begehrt, aber trotzdem noch seine griechische Atmosphäre bewahrt hat. Hotellage ruhig und direkt am langen Kiesstrand (nur über die wenig befahrene Straße nach Potokaki) und quasi direkt an der Landebahn - Urlaub für Flugzeugfreaks :-). Am Strand sind 3 Hotels nebeneinander: Fito ist das am östlichsten gelegene, daneben Kouros Bay und noch westlicher Richtung Pythagorion Dorissa Bay. Dort ist am Strand Highlife, aber es ist weit genug entfernt vom Fito, um nichts vom "Boom-Boom" mitzubekommen. Der Strand selbst ist langgezogen (reicht von Pythagorion bis nach Iraion) und vor allem Kiesstrand (kleiner Kies, man kann auch ohne Schuhe ganz gut darauf gehen), Direkt bei Fito nicht so sehr reizvoll - Flughafen im Hinterland und wenig Tamarisken. Trotzdem ein schöner Strand. Man findet auch bei Vollbetrieb im Hochsommer immer wieder freie Liegen. Strandbar mit Snacks (bis 18 Uhr, es wird auch serviert zu den Liegen), angenehm und nicht laut. Liegen am Strand: Euro 2,50 pro Liege , ab 15.30 gratis. Gleich beim Hotel beginnen die Ausgrabungsstätten der antiken Stadt Samos - der Ort (und die ganze Insel) ist ein in absolut lohnenswertes Ziel für Geschichtefans und bietet viele hochinteressante Ausflugsziele. Die Busstation ist in 5 Minuten erreichbar, gute Busverbindungen! Gleich beim Hotel gibt es nur 2 Restaurants. Das Hotelrestaurant bietet gutes Essen, aber kein griechisches Tavernenflair. Im Kouros Bay haben wir nicht gut gegessen. In Pythagorion gibt es unzählige sehr gute Restaurants! Wir haben köstlich und günstig gegessen! Nächster Supermarkt ca 15 Minuten zu Fuß, Minimarkt in Potokaki (offen bis 24h, kein sehr großes Angebot. Carrefour an der Hauptstraße nach Chora (ca. 15-20min zu Fuß, große Auswahl und günstig, Mo-Fr 8-21h, Sa 9-18, Sonntag geschlossen), mehrere Supermärkte in Pythagorion. großes Angebot, bis 23 oder 24h offen. Tolle Ausflugsmöglichkeiten (Bus, Schiff, Türkei, ...) Samos ist eine wunderschöne grüne Insel und einige Reisen wert!!! Historische Highlights: die Ausgrabungen in Pythagorion im neuen archäologischen Museum, der Eupallinos - Tunnel (derzeit wegen Renovierung gesperrt), das archäologische Museum in der Inselhauptstadt und das Iraion, der riesige Heratempel, der laut Herodot die größte bekannte Templeanlage war, man kann vom Fito Bay sogar über den Strand zu Fuß dort hingehen (4km).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr gepflegt und sauber und wunderschön angelegt. Groß genug und nie überfüllt. Die LIegen am Pool aber schon oft voll belegt. Das tolle an der Anlage ist auch, dass sie recht klein ist und die meisten Bungalows direkt am Pool liegen, sodass man nur ein paar Schritte gehen muss und schon am Pool ist. Leider ist Nachtschwimmen nicht erwünscht (wegen Ruhe und Chemikalien, die in der Nacht hineingegeben werden), aber wir wurden sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht. Toll sind die Sitzsäcke und die Himmelbetten am Pool - das ist etwas ganz Besonderes und lädt zum Faulenzen ein! Kein weiteres Sport- oder Unterhaltungsangebot im Hotel. Sport direkt am Strand: Surfen und andere Wassersportmöglichkeitenam Ortsstrand von Pythagorion - also ca 5 Min den Strand entlang. Auch gleich beim Hotel Richtung Potokaki (Banane, Wasserski etc.) Wird glücklicherweise nicht viel genutzt, macht Lärm und stört die Strandruhe... Potokaki ist für Beachvolleyball bekannt - die Anlagen sind aber ca. 15 MInuten vom Hotel entfernt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |