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Michaela & Ismail (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2006 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Eftalia Village, ausgezeichnet mit 4,5 Sterne oder als 1. Klasse Ferienanlage deklariert, ist allenfalls 3 Sterne wert. Die Anlage ist sehr schön angelegt, sehr weitläufig mit mehreren zwei geschossigen Häusern, eben kein Riesenbunker. Nach unserer Information wurde es gerade erst eröffnet. Wie waren in der Zeit vom 03.06.-17.06.06 dort. Die Anlage ist sehr grün und es war von Bauarbeiten hier nichts mehr zu spüren. Die Gästestruktur bestand aus 40 % Deutschen, 50 % Russen und 10 % anderer Nationalitäten. Die Anlage ist absolut familienfreundlich und eben für solche angelegt. Als All-Inclusive-Anlage kann man von morgens bis nachts durchgängig essen, die Qualität jedoch lässt zu wünschen übrig. Auch lässt die Sauberkeit hier einiges zu wünschen übrig. Es wurde oft nur oberflächig saubergemacht - teils gar nicht. Alles in allem: Wie werden hier keinen Urlaub mehr machen. Man kann sicherlich immer Abstriche machen, ich denke auch bezüglich des Essens wird es noch besser werden. Aber gewisse Nationalitäten im Hotel verderben einen den Spass, daher kann ich dieses Hotel nicht weiterempfehlen.Einem so erfahrenen Hotelier sollte eigentlich klar sein, zu viele Russen heißt auch immer weniger deutsche Urlauber. Also für mich nicht weiter zu empfehlen. Schade um diese sc höne Anlage.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Da das Hotel eben erst eröffnet wurde, waren die Zimmer natürlich auch ziemlich neu. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett gebucht, auf welches wir zwei Tage gewartet haben. Wir haben aber auch Ehepaare dort kennengelernt, die ein Familienzimmer mit 3 Schlafzimmern zur Verfügung hatten. Am 3. Tag haben wir dann endlich ein drittes Bett ins Zimmer bekommen, was natürlich räumliche Enge hervorrief, aber da das Zimmer nur zum Duschen und Schlafen benutz wurde, hat es uns nicht weiter gestört. Das Zimmer verfügte über eine Klimaanlage, Minibar und einem Fernseher. Auch hatte man genügend Platz seine Sachen in dem Kleiderschrank oder den dazugehörigen Regalen unterzubringen. Der Balkon war auch ok. Ein weiteres Plus: Es lag kein Teppichboden - das Zimmer war mit Laminat ausgelegt, was ich super fand. Das Bad war ok. Bei uns stand jedoch immer etwas Wassser im Bad. Auch hatte ich beim ersten Duschen die Halterung der Dusche in der Hand, was bis zur Abreise nicht repariert wurde - was mich aber nicht gestört hat. Ein Föhn im Bad ist vorhanden. Anzumerken ist auch, dass die Zimmer total hellhörig sind, so dass man schon Zeuge einer normallauten Unterhaltung im Nachbarzimer ist oder auch den Fernseher hört, was uns aber auch nicht gestört hat, weil unsere Nachbarn normallaut waren. Wir haben aber auch viel negatives von randalierenden und grölenden Russen gehört. Was noch zu erwähnen ist: Achtet vielleicht drauf, wenn ihr mal in den Monaten dorthin fahrt, wo es schon mal regnen kann, nehmt euch kein Zimmer im Erdgeschoß. Da die Häuser über kein Dach verfügen, was optisch wirktlich sehr schön ist, regnet es also ins Haus. Leider wurde bei der Konstruktion der Zimmer dies nicht mit bedacht. Die Zimmer im Erdgeschoss haben keinen Vorsprung vor der Eingangstür, so dass, wenn es heftig regnet (was ja nicht unüblich ist dort) sich auf jeden Fall dann Gummistiefel in den Koffer packen sollte, weil dass Wasser sofort ins Zimmer läuft.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Also hier kann ich nur sagen - Hilfe!!! So einen Urlaub haben wir noch nie erlebt. Uns war klar bei Buchung, dass nicht alles perfekt sein kann bei einem neu eröffnetem Hotel, doch was wie hier erlebt haben, war unter aller Kanonen. Also in den ersten drei Tagen unseres Aufenthaltes hatte unser Hotel, was das Essen anbelant, maximal 2 Sterne verdient, wenn überhaupt. Es gab beim Frühstück nur das typische Weißbrot - das wars mit der Brotauswahl. Ansonsten hatte man an Marmeladen, Käse, Wurst usw. schon Auswahl. Jedoch war alles nicht sehr unappetitlichda sehr viele Fliegen immer auf Wurst und Käse saßen. Die Tischdecken waren total verdeckt und wurden nicht gewechsel. Es war ekelerregend. So konnte es schon sein, dass man beim Abendessen die Spaghetti nebst Tomatensosse vom Vorgänger auf der Tischdecke noch fand. Krümel wurden nicht vom Tisch gefegt. Das Personal war einfach total überfordert. Zur Sauberkeit im Restaurant ist anzumerken, dass z. B. dreckiges Besteck (mit alten Essensresten) auf dem Tisch lag, Teller am Buffet standen, wo schon mal Pommes oder Reis drunterklebten. Es war schon zum Gruseln. Auch die Qualität des Essen liess zu wünschen übrig. Bis zum Ende der Reise war das Essen zwar o.k., jedoch keine 4,5 Sterne wert. Bei der Vielzahl der Gäste stand ein Koch mit einer Mini-Grill-Platte im Restaurant und grillte entweder Hähnchenflügel/Bollen oder Koteletts mit Knochen. Man stand durchaus 15 Minuten an, um welche dieser begehrten Teile zu bekommen. Wenn man Pech hatte und mehrere Russen vor einem Stand, mußte man auch schon mal länger warten, da diese sich die Teller so voll hauten, dass die Lebensmittel schon wieder auf dem Boden fielen. Das gleiche war beim Nachtisch. Wenn es Kirschen gab, hat eine Suppenschüssel hier nicht ausgereicht. Es wurden die Kirschen tellerweise abgekarrt, mit Händen aus der Schüssel genommen. Und wenn die Kirschen dann alle waren, waren sie auch alle. Es kam dann kein Nachschub. Bezüglich des Brotes muss ich jedoch noch anmerken, dass nach 3 Tagen zumindest die Brotsorten auf 2 - 4 je nachdem erhöht wurde und dass die kleinen Brötchen (wie Mini-Milchbröchten) gefüllt und ungefüllt nunmehr gereicht wurden. Doch barg das Restaurant auch Unfallgefahren. Denn wenn war runterfiel, wurde nicht saubergemacht, so dass gerade an Kirschtagen durchaus Rutschgefahr bestand. Auch war die Anzahl der Tische und Stühle für die Anzahl der Gäste nicht ausreichend. Wenn man hier nicht um spätestens 18.50 Uhr am Tisch sass, konnte man sein Abendessen getrost erst um 20.oo Uhr einnehmen, da keine Plätze vorhanden waren. Auch das A-la-carte-Restaurant lässt zu wünschen übrig. Man konnte hier zwischen 3 Essen auswählen, doch satt wurde man hier nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war fast durchgängig sehr freundlich (bis auf einen Rezeptionisten!!). Da es noch kein eingespieltes Team war und auch kaum andere Sprachen konnten, waren sie anfangs sehr unsicher, was sich aber in der Zeit unseres Aufenthaltes aber gelegt hat, so dass sie später auch zu Späßen aufgelegt waren. Zur Zimmerreinigung ist folgendes zu sagen: Es wurde jeden Tag gereinigt, Bett gemacht, frische Handtücher verteilt - aber eben nur oberflächig. Unser Badezimmerspiegel zum Beispiel hat in unseren zwei Wochen keinen Lappen oder Sidolin gesehen. Ebenso unsere Badezimmertür. Hier scheint unser Vorgänger nicht schnell genug die Toilette gefunden zu haben, nun ja, da mußte halt die Badezimmertür herhalten. Am Abreisetag sah die Tür genauso aus. Es kam auch öfter vor, wenn man um 17.30 zum Zimmer wollte, dass es noch nicht fertig war. Hier ist noch einiges im Argen. Die Putzfrauen haben anscheinend noch kein System. Auch nachdem wir diesen Geld zusteckten wurde es nicht besser. Der Check-In ging schnell und reibungslos. Die Animation war super, vor allem wurde hier für die Kinder viel getan. Unser Sohn (6) hat nach ein paar Tagen reingeschnuppert und war von daher eigentlich nur noch sporadisch bei uns. Es ging um 10 Uhr los bis 12 Uhr. Danach war bis 15 Uhr Pause. Von 15 - 18 Uhr war wieder SolinoClub angesagt. Die Kinder konnten dann um 18.00 Uhr am Kids-Menü teilnehmen (wurden von den Animateuren betreut - ohne Eltern) und danach ging es dann von 19 - 20 Uhr zur Actionstunde. Anschließend bis 20.30 Kinderdisco mit abschließender Gute-Nacht-Geschichte. Auch was das Angebot des Solino-Clubs angeht, war es hoch qualitativ. Es wurden T-Shirts angemalt, Steine am Strand gesammelt und angemalt, eine Piratenparty veranstalt, Laternen gebastelt, ein Schwimmkurs angeboten, eine Oscar-Show veranstaltet, für die die Kinder den ganzen Tag einstudiert haben. Eine solche Kinder-Animation war für mich bisher einzigartig. Aber auch die Animaton der Erwachsehen war durchaus ansprechend und nicht aufdringlich. Hier wurde viel Sport getrieben und die abendlichen Shows (wie haben nicht viele mitbekommen) sollen sehr gut gewesen sein. Die Sauberkeit der Sanitäranlagen jedoch ließ zu wünschen übrig. Sie wurden kaum oder gar nicht gereinigt, so dass mann wirklich fast schon Gummistiefel anziehen konnte. Wenn es irgendwie nur ging, sind wir auf unsere Zimmertoilette gegangen. Es wurde auch am Pool viel gewienert, jedoch nur oberflächig.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Eftalia Village liegt einsam und verlassen zwischen den Orten Avsallar und Konakli.In unmittelbarer Umgebung liegt hier nur die Einöde. Wir hatten in unseren zwei Wochen ein Auto zur Verfügung, so dass es für uns nicht allzu schlimm war. Man konnte die Orte jedoch für 75 Cent pro Person prima per Dolmus erreichen. Dafür muß man aber erst einmal über Leitplanken klettern, was für Familien mit Kinderwagen nicht so doll ist. Den Strand kann man entweder durch einen Tunnel (hatte ein ziemlich mulmiges Gefühl - Wasser stand im Tunnel, es tropfte von der Decke!!) oder durch eine Überführung erreichen. Nachbarhotels sind nicht in der Umgebung, wie gesagt, das Hotel liegt einsam und verlassen. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert c. 1,5 Stunden. Dabei kommt es darauf an, wieviele Hotels vorher angefahren werden. Der Strand war mit dicken Kiessteinen übersät, so dass ein Baden im Meer eigentlich nicht möglich war. Der Einstieg wäre vielleicht noch möglich gewesen, jedoch beim Verlassen des Meeres besteht Unfallgefahr. Also für Familien mit kleinen Kinder, die Strandurlaub machen wollen nicht zu empfehlen. Ich denke, dass hier nur die Liegen am Strand gestellt wurden, die Strandhütte aufgebaut wurde, das wars.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Animation habe ich oben schon einiges erwähnt. Am Anfang und am Ende der Anlage befinden sich zwei ziemlich grosse Pools, jeweils mit integriertem Kinderbecken oder seperatem. Bei dem einem sind sogar coole Wassserrutschen. In der Mitte der Anlage ist noch einmal ein Ruhepool, der zwar klein aber ausreichend ist. Auch ist ein Hallenbad vorhanden. Ein türkisches Hamam ist vorhanden, jedoch zu teuer. Liegestühle nebst Schirme gibt es genug, jedoch bekam man, wenn man später zum Pool ging keinen Schirm mehr. Einen Kinderspielplatz, Tennis- und Fußballplatz sind vorhanden, sogar einen Sandkasten gibt es. Also hier gab es überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil. Eine so tolle weitläufige Anlage habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela & Ismail
    Alter:31-35
    Bewertungen:7