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Herbert und Ursula (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2007 • 2 Wochen • Strand
Solider und rundum angenehmer Erholungsaufenthalt
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Große, nicht mehr ganz taufrische Hotelanlage mit weit über 450 Zimmern in max. 3 Etagen. Trotz des Alters von schätzungsweise reichlich 2 Jahrzehnten durchaus aktuell interessante, weitäumige und großzügige Architektur in (noch !!! siehe unten) weitgehend akzeptablem baulichen Zustand direkt an der dem Meeresufer entlangführenden Promenade mit herrlichem Ausblick über den Atlantik und Blickkontakt nach Fuerteventura. Die Sauberkeit der Zimmer und der Allgemeinräume war untadelig. Gästestruktur: Überwiegend Engländer und Deutsche (sicherlich auch Österreicher), viele Spanier und ein paar Franzosen und andere Nationalitäten. Vorwiegend Paare. Durchschnittsalter geschätzt bei 50+++ aber auch zahlreiche junge Paare mit kleinen Kindern. Überraschend viele geh- und bewegungsbehinderte Personen. Die Handy-Erreichbarkeit war einwandfrei. Zu Alternativhotels können wir keine Angaben machen. Die Telefonkosten können wir nicht beurteilen. Sie sind sicherlich wie in allen Hotels relativ teuer. Das ist nun mal so. Das anzutreffende Preis-Leistungsverhältnis kann als sehr angemessen beurteilt werden. Billig ist es nirgendwo; nicht einmal in Hotels niedrigerer Einstufung. Wir hatten nicht zu klagen. Welches die beste Reisezeit für die Insel, die Lage, den Ort ist, vermögen wir nicht zu beurteilen. Wir waren nur 2 Wochen dort; wie es in den übrigen 50 Wochen des Jahres ist, das mag jeder selbst herausfinden. Während unseres Aufenthalts war das Wetter ausgesprochen launisch. Viel Regen und stets sehr kühler Nordostwind. Also auch zu anderen Zeiten: nicht vergessen, auch ein paar wärmere Sachen mitnehmen und den Regenschirm nicht vergessen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß und gut ausgestattet. Die Sauberkeit läßt nichts zu Wünschen übrig. Gut ausgestattetes Bad mit Wanne und Waschtisch, Fön und großer Spiegelwand sowie zusätzlich mit separatem Vergrößerungsspiegel an der Seitenwand. Sauberer und "appetitlich" aussehender Wannenvorhang. Separater Raum mit WC und Bidet. Wohn-Schlafraum mit zwei zusammengeschobenen überbreiten Betten. Ausreichend großer Wandeinbauschrank, Kofferplatz und Mietsafe, Telefon und Sat-TV. Leider keine Minibar. Zwei Sessel und ein Beistelltisch. Auf der Balkonterrasse mit tollem Blick nach Lanzarote und über das Meer sowie zum tollen Abendrot zwei Segeltuchstühle und ein weißer Tisch. Leider keine Wäschetrockenaufhängung für Badesachen. Die Möblierungen und Einrichtungen in sauberem und ordentlichem Zustand. Auch der Teppichboden im Zimmer sauber. Insgesamt alles recht wohnlich und gutem Standard entsprechend. Sogar die Verriegelung der Terrassenschiebetüre funktionierte einwandfrei. Das Zimmer im obersten Geschoß auf der Westseite in sehr ruhiger Lage; wir hatte nicht die geringsten Beanstandungen bezüglich Lärm, Gerüchen oder ähnl. Häufiger Wäschewechsel für Betten und Bad. Zum Gebäudezustand ist zu vermerken: Die Anlage ist offensichtlich schon ca. 2 Jahrzehnte alt oder sogar älter und sie ist baulich auf das relativ einheitliche Klima von Lanzarote abgestimmt. Wenn es, wie in diesem Janur 2007 dort einmal außergewöhnlich stark regnet, dann zeigt sich dies auch jedem Gast. Im oberen Geschoß regnet es an Stellen, wo Gebäudefugen sind, von oben her meist recht kräftig durch. Dort müßten die Fugen der Dacheindeckung überprüft und ggf. saniert werden. Man hilft sich mit aufgestellten Eimern und tolerierten großen Teppichflecken. Der mittlere Bauteil hat nach Westen (Südwesten?) einen mehrgeschoßig hohen verglasten großen Vorbau, teilweise mit einem fast ebenen Glasdach mit zu geringem Gefälle nach der freien Seite hin. Entlang der Anschlußkante zum massiven Hauptgebäude läuft das Wasser nach innen. Folge: an mehreren Stellen Handtuchlandschaften und Kunststoffpoller als Augenmerk. Irgendwann hört der Regen auf und die Handtücher verschwinden. Was bleibt sind die Durchnässungsschäden am Gebäude, die sich von Mal zu Mal verstärken. Irgendwann bricht dann auch mal was runter. Hoffentlich steht dann niemand dort. Dann nennt man es "fortuna"; im anderen Fall halt "mala suerte".


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es existieren 3 Restaurants: das Hauptrestaurant, ein Restaurant namens Vulcano und eine Art Poolbar, wo man nach der Karte Snacks und kleine Gerichte erhalten kann. Das Vulcano-Restaurant war über die Dauer unseres Aufenthalts stets geschlossen. Frühstück und Halbpensionsbuffet am Abend werden im Hauptrestaurant verabreicht. Die große Zahl der Zimmer macht es verständlich, daß es morgens und abends dort recht heftig zugeht. Trotz allem Andrang funktioniert die Abfertigung überraschend gut. Die Tische werden nach Beendigung der Mahlzeit blitzschnell ganz neu eingedeckt. Gebrauchte Teller, Gläser, Tassen werden auf schnellstem Wege abgeräumt. Die Tische werden stets mit neuen weißen Decken versehen; abends Stoffservietten. Die Getränke kommen ohne lange Wartezeiten auf den Tisch; jedesmal auch mit blitzblanken Stielgläsern (Keine gußgläsernen Wurfgeschosse). Das Buffet ist gut sortiert; wenn auch täglich in gleichem Sortiment. Dafür aber alles frisch und schmackhaft. Auch für warme Speisen gibt es eine überraschend große und sogar abwechslungsreiche Auswahl (mehrere Fleisch- und Fischsorten, Beilagen (Nudeln, Bratkartoffel, papas arrugadas etc. etc. und auch Gemüsebeilagen. Meist 2 Suppenarten. Große Auswahl an Desserts etc. Leider - dies ist bei dem großen Andrang und auch großen Angebot nicht vermeidbar - meist nicht mehr mit zu erwartenden Temperaturen, eher meist nur noch laumwarm von Warmhaltemulden. Sinngemäß gilt alles auch für das Frühstückssortiment. Es gibt mehrere frisch gepresste Fruchtsäfte. Allerdings kommt der Kaffee aus Automaten mit meist größerem Andrang. An zwei Tagen eine große Überraschung: Auf den Frühstückstischen standen bereits Tassen und der Kaffee wurde an den Tisch gebracht. Was war geschehen ? Es waren Kontrolltage der Konzernleitung aus Barcelona ! Am dritten Tag wieder der Kampf um den Automaten (the same procedure as every day). In Anbetracht des täglichen Großkampfes jedoch alle Achtung gegenüber dem gleichbleibend freundlichen und aufmerksamen Service und der Logistik des Nachschubes und auch der Hygiene ! Alles appetitlich und blitzsauber. Trinkgeld (im Restaurant und auch im Zimmer etc.) wurde sehr gerne gesehen; leider nach unserer Beobachtung nur selten verteilt. Die Preise für Getränke in den Restaurants und an den Bars lagen in angemessenen und nicht übertriebenen Höhen. An den Bars wurde reichlich eingeschenkt.


    Service
  • Gut
  • Ohne Einschränkungen durchweg sehr freundliches und stets hilfsbereites Personal an Rezeption, im Restaurant, an der Bar, für die Zimmer etc. etc. Die Zimmerreinigung erfolgte ohne geringste Beanstandungen stets promt und zuverlässig. 2 gleich zu Beginn bei Zimmerbezug anzutreffende Reklamationen bezüglich Zimmersafe und Eingangstüre würden unverzüglich in sehr kurzer Zeit durch qualifizierte Leute anstandlos und sehr zufriedenstellend behoben. Im Zimmer liegt ein Kärtchen auf, worauf sich die Servicekraft sogar mit ihrem Namen ausweist. Das Einchecken erfolgte so, daß der Gast den Eindruck erhielt, man kümmere sich speziell um ihn. Wir erhielten in kurzer, aber verständlicher Weise die notwendigen Einführungserläuterungen zur Hotelanlage. Die Koffer wurden zum Zimmer transportiert. An der Rezeption, im Restaurant, an der Bar etc. bemüht man sich beim Personal sich den Gästen gegenüber in deren Heimatsprache verständlich zu machen. Die Gäste tun dies meist in umgekehrter Weise, was oft zu Lacherfolgen führt. Wenn alles nicht weiter hilft, dann verständigt man sich auf pidgin-english. Zusätzliche Serviceleistungen wurden von uns nicht in Anspruch genommen. Wir haben von anderen Gästen erfahren, daß bspw. die Wäscherei sehr gut und prompt arbeite.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der nächste Strand fast vor dem Hotel in kurzer Fußgängerentfernung. Nach Playa Blanca, dem ehemaligen Fischerdorf mit dem Fährhafen, schätzungsweise knapp 2 Kilometer entlang der Promenade; zur Marina Rubicon in Richtung Osten kaum 1 Kilometer. In beiden Richtungen zahlreiche Restaurants etc. und auch Einkaufsmöglichkeiten. In 200/300 m Entfernung ein gut sortierter Supermarkt. In Playa Blanca auch Unterhaltungslokale. Nächstes Nachbarhotel Princesa Yaiza (*****) gleich nebenan. Transferzeit von und zum Airport ca. 45 Minuten einschl. Ausstieg bzw. Zustieg von Hotelgästen anderer Anlagen. Ausflugsmöglichkeiten in alle Richtungen und Regionen der Insel - am besten mit Mietwagen (andere Möglichkeiten nicht untersucht und auch nicht durchgeführt).


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel besitzt auf dem Nachbargrundstück einen hauseigenen Golfplatz mit 9 Löchern. Über Zustand und Benutzbarkeit können wir, da keine Golfspieler, nichts aussagen. Die Pools waren sehr sauber mit kristallklarem Wasser. Liegestühle und Sonnenschirme auf dem Hotelgelände in sehr ausreichender Zahl und kostenlos nutzbar. Allerdings zahlreiche Liegen nicht mehr einwandfrei funktionsfähig (Aufklappen der Kopfteile). Was die Liegenoberflächen betrifft, so ist anzumerken, daß sich in den zahlreichen Bäumen der Freianlage viele Vögel tummeln. Da es oft regnete, erledigte die Natur wohl eine Art Selbstreinigung. Die Freiduschen funktionierten nur teilweise. Die Nutzer, soweit sie genügend abgehärtet waren, gingen halt ungeduscht in die Pools. Dort verteilt sich dann doch alles. Der Fitness-Bereich im Haus ist leider nur teilweise positiv zu beurteilen, insbesondere im Hinblick auf die dort erhobenen Kosten und die mehr als nachlässige Überwachung. Das Hallenbad mit einem tollen 25m-Becken und mit Whirlpools ist eine sehr angenehme Einrichtung. Die Beckeneinstiege sind mitlerweile nicht mehr stabil. Meine Frau stürzte wegen Fußbodenglätte und verletzte sich am Handgelenk (glücklicherweise ohne Bruch oder dergl.) Alle Lüftungsgitter an den Kopfseiten der Halle sind schadhaft/ lose hängende Jalousielamellen u. a.). Es gibt gar keine direkte Hallenaufsicht. Die einzige Betreuung für den gesamte Fitnessbereich erfolgte durch eine einzige junge Frau an einer Art Eingangs-Rezeption ohne Einblick zur Halle oder zu den Umkleiden. Dort wurde streng überwacht, daß der Eintritt bezahlt wurde. In den Umkleidebereichen keine, auch nur gelegentliche Aufsicht oder gar eine Reinigungskraft. Daher bezüglich Hygiene nicht sehr angenehm. Der Händetrockenapparat im Garderobenraum hat ganz seinen Geist aufgegeben. Fußböden und Waschtische über und über benäßt; Spiegel beschlagen. Im Geschoß darunter ein (zunächst optisch) gut ausgestatteter, heller und freundlicher Fitnessraum. Aber - überhaupt nicht mehr brauchbar. Alle mechanischen Geräte (Ergo-Fahrräder, Stepper etc.) nicht mehr im geringsten funktionsfähig. Satteleinstellungen etc. fest verklemmt. Die Bedienungstafeln an den Geräten völlig ohne Funktion und zum Teil lose am Kabel herab hängend. Der Raum mit seinen Geräten ist völlig ohne die geringste Kontrolle und Aufsicht. Dafür dann einen Eintritt zu verlangen, ist alles andere als gästefreundlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Herbert und Ursula
    Alter:71+
    Bewertungen:1