Alle Bewertungen anzeigen
Holger (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
10 Years After - Super Zustand der Anlage
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel hat knapp 50 Appartments, in drei Kategorien, die alle die gleiche Größe und den gleichen großzügigen Zuschnitt haben, aber ggf. ein wenig anders ausgestattet sind (Sup. Deluxe mit Whirlpool auf der Terrasse). Wir waren vor 10 Jahren schon einmal in diesem Hotel und nach wie vor ist es vor allem die überschaubare Größe und die Appartments, die diese Anlage auszeichnen. Es ist nirgendwo überfüllt - am Pool bekommt man immer einen Platz (ohne Handtuchreservierung), ebenso im Restaurant. Die Gästestruktur ist sehr gemischt: Deutsche, Engländer, Franzosen und Spanier - viele Familien mit Kindern/Jugendlichen in allen Varianten. Einige Paare waren auch unterwegs, jung wie "alt". Wir hatten Halbpension gebucht, All Inclusive (ohne Bändchen!) scheint auf dem Vormarsch zu sein. Wifi ist inklusive aber gähnend langsam und man muss sich jedesmal wieder neu einloggen (wenn die Smartphones im Energiesparmodus WLAN abschalten - das ist nervig und macht man heutzutage in Hotels technisch eigentlich anders - WLAN Voucher gelten eine Woche und sind für max. 5 Geräte, man kann aber mehrere Voucher bekommen). Der bauliche Zustand der Anlage ist auch 10 Jahre später 1a - und man kann das Essen auch genießen! Der ultimative Tipp: Moving Segway Lanzarote (im El Pueblo Shopping Center). Txeni, der Inhaber macht mit einigermaßen erfahrenen Leuten eine Hammertour mit dem Segway zu den Papagayo-Stränden. Außerdem ist er ein wirklich guter "Instructor" (auch wenn es zu Beginn etwas oberlehrerhaft wirkt). Leider spricht er etwas gebrochen englisch, aber irgendwann hat man sich mal reingehört. Wichtig: Unbedingt zu Beginn des Urlaubs oder besser noch aus Deutschland reservieren - gerade im Sommer sagt er, geht spontan nicht oft noch was.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Appartments haben gut 80qm, zwei Schlafzimmer, zwei Bäder - je ein Bad und Schlafzimmer sind recht großzügig, die beiden anderen OK. Die Klimaanlage in der Küche ist etwas bescheiden, aber einigermaßen ausreichend. Wichtig: Echte Duschabtrennungen und keine Pilz-Dreck-Vorhänge! Die Terrassen sind sehr groß. Vor 10 Jahren hatten nur die Apts. 1-5 einen Whirpool und einengrandiosen Ausblick auf Fuerteventura! Den Ausblick haben auch nur diese weiterhin. Die Apts. 6-10 haben nachträglich einen Whirlpool (in unserer Familie scheiden sich die Geister, welche Whirlpoolversion besser ist) bekommen, haben aber leider nicht den tollen Ausblick. Die Ausstattung der Terrasse (Tisch, Stühle, Liegen) hat schon bessere Zeiten erlebt und könnte mal getauscht werden. Die Nespresso-Maschine macht den Umstand wieder gut, dass es sonst keinen gescheiten Kaffee gibt (außer an der Poolnar), allerdings sind Gläser, Tassen und Geschirr trotz voll ausgestatteter Küche einfach zu wenig. 3 Weingläser, 3 Wassergläser, 3 Sektgläser sind bei einer 4er Belegung eher wenig. Dafür ist es alles pikobello sauber!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Restaurant, das sich in 10 Jahren sehr positiv entwickelt hat. Wer unsere Bewertung von damals kennt weiß: Essen ungenießbar, immer dasselbe Zeugs. Das Restaurant selber war damals ein dunkles, warmes Loch. Dem Restaurant hat man einen luftigen Wintergarten gegönnt und den kleinen Eingang massiv gegenüber damals vergrößert. Tipp: Immer im vorderen Bereich oder draußen was suchen, weil es hinten immer noch enorm warm ist. Und diesmal: Wow! Was für eine Veränderung - insbesondere das super reichhaltige Frühstücksbuffet (einziges Problem: der Kaffee ist nicht so toll, weder aus dem Automaten noch aus den Thermoskannen. Den Automaten gab es vor 10 Jahren leider auch schon). Und abends gibt es ein Vorpeisenbuffet mit vielen warmen und kalten Speisen, die immer wechselten. Die Suppen konnte man gut essen - nicht mehr die Chlorbrühen von damals. Als Hauptgang kann man zwischen 4 Gerichten wählen (Fleisch, Fisch, vegetarisch) - nicht wirklich spanische Küche, aber OK. Manchmal mit interessanten deutschen Übersetzungen ;-) Und ebenfalls super: das Nachtischbuffet - natürlich nicht immer alles jedermanns Geschmack, aber eine sehr sehr gute Auswahl. Die Getränkepreise waren OK, Flasche Wein kostet um die 20 EUR. An der Poolbar sind die Cocktails nicht immer wie man sie sonst kennt (Caipirinha gibt es mit Zitronen oder Limonensirup) - aber mit Alkohol hat keiner der Barkeeper wirklich gespart. Brandys werden da schnell mal zu 6- bis 8-fachen Brandys zum Preis eines einfachen. Allerdings war es abends mitunter schwierig, Getränke zu bekommen, weil die Bar personell total unterbesetzt war mit einer Person. All Inclusive Gäste waren etwas enttäuscht, weil sie sagten, dass es mitunter auch tagsüber schwierig ist, jemanden zu finden, der Getränke rausgibt. Außerdem "durfte" man als AI-Gast keine Cocktails mit auf die Appartment-Terrasse nehmen?!


    Service
  • Sehr gut
  • Beim Service hat sich ordentlich was getan seit unserem Aufenthalt vor 10 Jahren. Das Hotel ist zwischenzeitlich ans normale Wassernetz angeschlossen und wird nicht mehr per Tankwagen beliefert - d.h. man hat immer Wasser und immer Druck auf der Wasserleitung. Die Rezeption ist immer mit mersprachigem Personal besetzt und im Restaurant verfügt das Servicepersonal über ausreichend Urlaubsfremdsprachkenntnisse. Die Zimmerreinigung war sehr gut und es wurde 4 x die Wäsche in 14 Tagen gewechselt. Wir wurden sogar nach der Hälfte des Urlaubs angerufen, ob alles zu unserer Zufriedenheit wäre; unregelmäßig gab es Abends Schokolade auf dem Kopfkissen; für unseren Kleinen (7 Jahre) gab es einmal Abends eine Iberostar-Plüschfigur -- nichts besonderes, aber nett. Zudem gab es in den beiden Badezimmern zu Beginn alles mögliche Utensilien und Bademäntel/Latschen. Wir hatten noch eine Minibar-Fülliung bestellt: Mineralwasser, Sekt, Rotwein und ein Obstkorb (was für den Preis angemessen war). Das einzige was schleppend und nicht 4-Sternen angemessen war, war die Handtuchversorgung am Pool. Hier musste man schon hartnäckig dranbleiben und den richtigen Zeitpunkt erwischen, um die Handtücher austauschen zu können. Einmal war WLAN ausgefallen bzw. falsch konfiguriert, das war etwas schierig der Dame an der Rezeption klar zu machen, aber als sie es verstanden (und weitergegeben hatte) wurde es schnell behoben. Ebenso war unser Safe kapuut (Scharnier) - was von einem der Hausmeister prompt repariert wurde (das war vor 10 Jahren definitiv anders!)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • La Bocayna liegt etwas außerhalb von Playa Blanca in der Urbanisation Los Coloradas - in 10 Jahren ist hier etwas an Bebauung dazugekommen, aber es ist nachwievor OK und nicht überlaufen. Zwischenzeitlich gibt es in 5 Minuten Laufweite das Shopping Center Le Pueblo, das durch viele Leerstände glänzt, aber einen brauchbaren Supermarkt hat. Der Minimarkt in der unterhalb gelegenen Anlage Cay Beach hat ein sehr sehr begrenztes Angebot. Nachwievor gibt es ein Restaurant in der Nähe, bei dem wir uns immer noch Fragen, wie es überlebt, weil die weiteren Hotels in der Umgebung in der Regel All Inclusive anbieten - aber immerin gibt es das eine. Ebenso gibt es einen Fahrradverleih um's Eck und unterhalb (wiederum an der Cay Beach Anlage gelegen) eine Bushaltestelle. Nightlife gibt es nicht wirklich, in der Anlage ist es ab 22:30 (wenn die Poolbar schließt) sehr sehr ruhig. Lanzarote bietet viele Ausflugsmöglichkeiten insbesondere auch mit Kindern - das war mit ein Grund, weshalb wir wieder nach Lanzarote wollten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist der Größe der Anlage voll angemessen und in einem guten baulichen Zustand. Es gibt keine Animation, aber auch keinen Kinderclub etc. Der Fitnessraum - nun ja, wenig liebevoll eingerichtet und die Hantel-/Kraftgeräte machten einen nicht so besonders guten Eindruck (viel Spiel in den Verschraubungen). Der kleine Kinderspielplatz ist OK, es gibt einen Billardtisch und einen Kicker (der mit 5 Bällen für 1 EUR etwas überteuert ist)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:46-50
    Bewertungen:16