Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Werner (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: Das ehemalige Amara Beach Resort steht seit dem 1.11.2012 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2012)
5-Sterne Sauberkeit + Service - Schwächen bei der Verpflegun
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt auf einem relativ schmalen Grundstück. Bauarbeiten beim Nachbarhotel sind abgeschlossen. Die Anlage ist baulich gut durchdacht, wirkt architektonisch im Innernen überzeugender als vom Äußeren. Die Sauberkeit der Anlage ist für den Mittelmeerraum überragend: Es wird permanent geputzt, weggeräumt, kleinere Schäden ausgebessert. Im Juli 2005 wurde in einer ausgedehnten Pflanzaktion die etwas eintönige Rasenfläche zwischen Pool und Strand mit einer Vielzahl von Palmen, Bananenstauden und anderen Bäumen begrünt. Wer es ruhig haben möchte, wird das Amara etwas problematisch finden: Die benachbarte Hotelanlage, die einen Rummelplatzcharakter hat (Riesenrad, Schiffsschaukel) beschallt z.T. sehr früh und sehr lange die Gegend. Wer es ruhiger haben möchte und all inklusive nicht braucht, für den wäre in Belek das Gloria Verde Spa Resort die sehr gute Alternative.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ausreichend groß, sauber, funktional und zugleich ansprechend eingerichtet. Wer Meerblick möchte, bitte nicht in Block 4 oder 5 (hier gegenüber den Balkonen - Abstand 20 m - ist direkt das Nachbarhotel, bzw auf der Landseite die Einkaufszone). Empfehlenswert (unsere subjektive Empfindung, da dort untergebracht): Block 2, 3. Etage. Unbedingt 2. oder 3. Etage wählen, da die 1. Etage eigentlich das Erdgeschoss ist, und von daher im Korridorbereich Lärmbelästigung auftreten kann. Die Schalldämmung der Balkontüren/ Fenster ist optimal, Trittschall von der Seite oder oben /unten kaum wahrzunehmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier gibt es Mängel: Die Quantität der Auswahl sowie, speziell, die Qualität der Speisen sind nicht dem Standard eines 5-Sterne-Hauses angemessen. Selbstverständlich wird man satt - aber hier werden massive Sparmaßnahmen sichtbar. Die Auswahl der Vorspeisen ist nahezu immer identisch. Der Garzustand von Gemüse zu oft im Bereich "knackig, fast noch roh". Das gilt auch für das (quantitativ durchaus große) Obstangebot: Vieles ist noch unreif. Das Angebot an Hauptgerichten ist einfach zu gering. Ansonsten Getränke um die Uhr (alkoholische können wir nicht beurteilen, nicht-alkoholische in ausreichender Auswahl). Ob das 24-Stunden-Angebot für die Verpflegung gut oder schlecht ist, entzieht sich mangels Nutzung unserer Kenntnis (Wer will schon 24 Stunden lang essen?). Snacks und Kuchen im Tagesverlauf wie üblich in dieser Kategorie.


    Service
  • Sehr gut
  • Traumhaft! Wenngleich die Deutschkenntnisse bei vielen Angestellten rudimentär sind (allerdings im Regelfall immer noch mehr als wir türkisch sprechen): die Freundlichkeit, die Sauberkeit, das Bemühen bei Problemen zu helfen, das ist der Pluspunkt dieses Hauses.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • In der Umgebung gibt es (mit Ausnahmen eines künstlichen Einkaufsdorfs, das direkt hinter dem Hotel beginnt) nichts! Alle Hotels in diesem Strandabschnitt sind sehr jung (max drei Jahre) und im Regelfall all-inklusive-Häuser. Das heißt, kleine Bars, Restaurants o.ä. im näheren Bereich: Fehlanzeige. Wer hier bucht, lebt und isst im Hotel. Ansonsten hilft nur der Mietwagen oder das Taxi.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Umfangreiches Angebot der Animation für Erwachsene und Kinder. Der Wellness- und Spa-Bereich architektonisch einfach ein Gedicht (für ein Ferienhotel). Wer seinen Tag verplanen will, kann das hier im Amara problemlos machen. Wer nur am Strand oder am Pool liegen will, darf das auch machen - die Animateure verzichten darauf, alle Gäste zum fröhlichen Mitwirken zu verpflichten. Die Pool-Anlage mit den gestaffelten Pools, mit dem separaten Kinderpool, mit einem indoor-pool, bietet ausreichend Wasserfläche. Allerdings sind die Liegeflächen am Pool nur etwas für Menschen, die es sehr gern sehr eng haben. Hier wird das schmale Grundstück des Hotels zum Nachteil. Das gilt auch für die Liegebreich am Strand. Im Gartenbereich entsteht daher so etwas wie ein "freier Liegebereich" (ohne feste Reihen). Auch im Amara ist das Problem der "Liegen-Frühbeleger" massiv vorhanden, ohne dass die Hotelleitung etwas dagegen tun kann - oder will. Ein weiteres Problem war im Juli 2005 (bei ausgebuchtem Hotel) die nicht ausreichende Zahl der Sonnenschirme. Aber das soll in den nächsten Tagen durch Nachkauf geregelt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:51-55
    Bewertungen:1