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Horst (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2009 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Hui und Pfui - ein Gemischtwarenladen!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das "Hui" zuerst: Eine wunderschöne, weitläufige und mit vielen kleinen Details ausgestattete Gartenanlage - wie gewohnt auf Djerba mit viel Liebe gepflegt und kleinen Überraschungen & Eyecatchern ausgestattet. Die Anlage und das Hotel an sich sind insgesamt absolut okay und ohne Tadel. Leider ist es aber so, dass man als Gast nicht in der Anlage, sondern im Zimmer wohnt - und genau das war der Haken an diesem Hotel: Derart schlecht habe ich in 14 Jahren Djerba noch nicht gewohnt. Umso unverständlicher ist dies, als dass, es sei nocheinmal betont, die Anlage und das Hotel an sich in toto vollkommen in Ordnung und als solches auch empfehlenswert wäre. Ich kann nur für mein Zimmer (Block "Kerkennah") sprechen. Wie ich in den anderen Bewertungen las, sind andere Gebäudetrakte mittlerweile renoviert - als Gast sollten Sie dann vermutlich darauf achten, für längere Aufenthalte als eine Woche in einem anderen, mutmaßlich renovierten Gebäudetrakt unterzukommen. Für längere Aufenthalte den Gebäudetrakt "Kerkennah" unbedingt umgehen - im Zweifelsfalle ein anderes Zimmer verlangen. Man ist in diesem Hotel, sofern man freundlich und höflich fragt, jederzeit bereit, Hilfe zu leisten. Sofern das Zimmer okay ist: Für Familien auch mit mehreren Kindern absolut empfehlenswert, denn die Betreeung der Dreikäsehochs ist durchgängig und liebevoll - inklusive der allabendlichen Mini-Disco! ;-) Für Singles und absolut Erholungsbedürftige als Ein-Wochen-Trip eine preiswerte Alternative - auf Djerba geht halt immer was! ;-)


Zimmer
  • Schlecht
  • Mit Verlaub, es fällt mir schwer, ein Hotel meiner Leib-und-Magen-Insel zu kritisieren: Aber das Zimmer ging diesmal gar nicht! Fleckig, abgewohnt und, für Djerba-Verhältnisse völlig ungewohnt, ungepflegt - habe ich so in dieser Form noch nicht erlebt. Und im Falle eines Zwei- oder Mehrwochenaufenthaltes hätte ich wohl in vierzehn Jahren erstmals reklamiert und gewechselt. Für sechs volle Tage aber im Rahmen des Gesamtangebotes völlig okay - ich reiste schließlich nicht völlig urlaubsreif, sondern auch zum "Special offer" für 295€ die Woche - da gibt es keinen Grund zur Klage. Zum Normaltarif gebucht allerdings völlig unakzeptabel. Kleiner Hinweis: Viele Zimmer und Gebäudetrakte wurden und werden renoviert - der von mir bewohnte Trakt "Kerkennah" gehörte nicht dazu. Just dieses Zimmer ist der Grund, warum ich dieses Hotel nicht weiter empfehle: Nicht jeder reist zum "Special-offer"-Tarif und nur für ein paar Tage - in diesem Falle ist das angebotene Zimmer nicht akzeptabel: Flecken als Folge von (ungewohnt!) liebloser und nachlässiger Zimmerpflege, ein reichlich abgewohntes Badezimmer mit fehlerhafter Toilettenspülung - alles insgesamt für ein paar Tage Aufenthalt verschmerzbar, für einen richtigen, umfänglichen Urlaub jedoch nicht tolerabel. Aber, das Zimmer ist der Lebensraum des Hotelgastes: Aus diesem Grunde, und NUR aus diesem Grunde, empfehle ich dieses Hotel nicht weiter!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Für ein Drei-Sterne-Hotel absolut klasse: Ausreichende Auswahl an Geflügel-, Fisch- und Fleischangeboten. Ausgedehntes Salatbuffet und reichliches Angebot an gegrillten und gedünsteten Gemüsen - perfekt! Wer auf Desserts und Süßspeisen steht, findet ein Djerba-typisches Überangebot - mein Fall ist es nicht, aber links und rechts in meinen Augenwinkeln habe ich eine Menge an Angebot wahrgenommen! ;-) AI-Konzept, was leider auf Djerba Einzug gehalten hat. Rot- und Weißwein ("Venus"..;-)) gibt es aus Weinfässern, Wasser in stiller und prickelnder Form sowie, wer es mag, die üblichen Süßgetränke à la Cola, Fanta et al. zum Selberzapfen. Keine Überauswahl, aber alles frisch und lecker - für ein Drei-Sterne-Hotel klasse gemacht!


    Service
  • Sehr gut
  • Auch hier ein ganz klares Plus: Von der, in der Tat, rund um die Uhr geforderten Rezeption (das Hotel ist kein Friedhof, es ist -ohne laut zu sein- ordentlich was los!) und damit einhergehend schon einmal etwas robusterer Art abgesehen: Alle sind, Djerbatypisch, entspannt, locker und freundlich! Wer sich als Deutscher über Unhöflichkeit auf Djerba beschwert, hat grundlegend etwas falsch gemacht - die Djerbis sind freundliche, über weite Strecken entwaffnend liebevolle Gastgeber, das sollte man nie vergessen! Restaurant und Außenbereich sind Standard, wie ich ihn von Djerba gewohnt bin: In Stoßzeiten sollte man durchaus über das eine oder andere hinwegschauen, ansonsten werden Telle, Tassen und Gläser fix abgeräumt - mitunter sogar zu fix! ;-) Trinkgelder sind im AI-Konzept zwar nicht vorgesehen, werden aber von jedem Service-Mitarbeiter als wirkliches Dankeschön betrachtet - ein Dinar sollte also mindestens nach jeder Mahlzeit auf dem Tisch liegen bleiben. Übrigens: Die Service.Mitarbeiter merken sich Trinkgeldgeber, manches, was anderswo vielleicht etwas länger dauert, klappt auf diesem Wege völlig unkompliziert... ;-) Mini-Disco und ein sehr familien- und kinderfreundliches Konzept sind Bestandteil des Hotels - die Dreikäsehochs sind nicht nur willkommen, sondern auch gut aufgehoben, betreut und unterhalten! Über das, inder Tat, miserable Zimmer habe ich mich jetzt nicht beschwert - meine Zeit war mit einer Woche zu kurz und (für den November eher untypisch) konsequent sonnig und (streckenweise) heiß, als dass ich mich darüber aufgeregt hätte. Ein wirkliches Problem gab es am dritten Abend, der Strom auf dem Zimmer war weg. Es bedurfte nur einer kurzen Anfrage an der Rezeption - und inneralb von Minuten war das Problem durch einen Techniker gelöst. Das war übrigens nach zehn Uhr abends - Servicetechnisch gibt dieses Hotel aus meiner Erfahrung heraus also überhaupt keinen Anlass für Beschwerden! Ganz im Gegenteil: Am Ankunftsabend (wir sind sehr spät gelandet, es gab keinerlei Verpflegung mehr im Hotel) fragte ich an der Rezeption, wo ich noch Wasser organisieren könnte - die Mitarbeiterin zögerte keine Sekunde, ging in den Mitarbeiterraum und holte aus dem Privatbestand eine Flasche Mineralwasser, die sie mir kostenfrei zur Verfügung stellte: Das ist Djerba, wie ich es kenne- und es versteht sich von selbst, dass ich am darauffolgenden Abend just diese Flasche Wasser mit ganz viel "Shukran" zurückgab... ;-)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Im Prinzip direkte Strandnähe. Gemessen an der für den Strandabschnitt "Side Mehrez" üblichen Einteilung liegt das Hotel in der ersten Reihe - die in den Katalogbeschreibungen beschriebene "Uferstraße" ist eher eine Gasse, die mit drei Schritten bewältigt ist: Und schon ist man am ziemlich am Beginn einer der schönsten Strandabschnitte auf Djerba überhaupt! Je nach Lage des Zimmers fällt man also im Prinzip "aus dem Bett", um an den Strand zu kommen - oder ist in der weitläufigen Anlage maximal 5-7 Minuten unterwegs. Der Zugang zum hoteleigenen Strandabschnitt ist direkt und ohne Probleme zu erreichen. Direkt gegenüber, vom Hotelausgang betrachtet auf Lage "2 Uhr", sind drei kleine "Supermarkets", wo es für den Halbpensions- oder AI-Gast alles gibt, was nocht übrigbleibend notwendig ist. Nichts per Hand ins Hotel tragen, sondern die gekauften Dinge (z.B. Wasser ab 700 Millimes) immer schön in einer Tüte oder im Rucksack verstauen: In persönlichen Tüten oder Rucksäcken verpackte Dinge dürfen nicht konfisziert werden! Linker Hand gegenüber, wer es mag, befindet sich das "Casino" von Djerba - eine nach meinem Geschmack überflüssige Anbiederung an den westlichen Geschmack. Das Hotel liegt am Beginn des ersten Drittels der "Zone touristique" - Taxi und Bus (beides, wie gehabt auf Djerba, spottbillig) sind direkt vor dem Hotel haltend und als Ausgangspunkt für Ausflüge nach Houmt Souk, Midoun oder El Mey bestens geeignet. Strand und Meer sind in diesem Bereich über Kilometer lang geradezu karibisch: Weißer, feinsandiger Strand und blau-grün-weiß gefärbtes Meer haben, jedenfalls auf mich, wieder und wieder eine geradezu umwerfende Wirkung: Wer hier nicht abschalten und sich erholen kann, braucht es auch anderswo nicht zu versuchen!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sehr gut gepflegte Anlage: Tennisplätze mit straffen Netzen, in die weitläufige Anlage implementierte Minigolf- und Boccia-Anlage, sogar eine Fussballplatz mit Toren und gepflegtem Sandplatz vorhanden. Die Animation ist strikt frankophon - was für einen Deutschen von Vorteil ist: Man kann als Zusehern dabei sein, ohne übertrieben angebaggert zu werden. Das Hotel insgesamt ist stark frankophon, aber es finden sich jederzeit, überall und ohne Probleme auch Deutsch sprechende Mitarbeiter - zur Not geht es mit einer Mischung aus Englisch, Französisch und Händen-und-Füßen: Djerba ist Süden, und im Süden muss man improvisieren können... ;-) Sehr schöne Poolanlage, die auch im Winter "aktiv" ist - im (streckenweise) heißen November sogar eine willkomme Abkühlung!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:36-40
    Bewertungen:48