- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist ein Wanderhotel am Ende der Mautstraße am großen Ahornboden mitten im Karwendel. Zusätzlich zu den 80 Hotelbetten gibt es noch mehrere Lager, zwei Restaurants, ein Geschäft, eine Speck- und Käsalm mit Sitzmöglichkeiten, eine Erholungsoase, einen Frühstücksraum, einen Aufenthaltsraum, eine Sonnenterasse mit u.a. Tischtennisplatte und und und. Alles macht einen guten und sehr gepflegten Eindruck. Bei der Übernachtung ist immer ein umfangreiches Frühstücksbüfett enthalten. Eine sehr zu empfehlende Halbpension, bestehend aus einem 4 Gänge-Wahlmenü gibt es ab 3 Übernachtungen. Im Hotel trifft man vor allem Wanderer aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Niederlande an, was bei der Lage auch normal ist. Der Handyempfang ist seit einigen Jahren sehr gut. Der Preis ist nicht ausgesprochen billig, aber für mich durchaus angemessen. Die geführten Wanderungen sind ein Höhepunkt. Die Gruppenstärke ist angenehm klein, es wird auf individuelle Wünsche eingegangen. Das Tempo und der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach den Gästen. Durch Einsatz des Wanderbusses sind auch Wanderungen möglich, die nicht direkt am Hotel beginnen und enden. Bei Sonderwünschen und Problemen gibt es immer Hilfe oder zumindest einen Rat, der helfen könnte. Dass im Aufenthaltsraum Bücher und Karten an einer Kette hängen, ist ärgerlich, aber schließlich haben das die Gäste sich selbst zuzuschreiben.
Die Zimmer sind ziemlich unterschiedlich. Außer Dachkammern und Lager sind alle Zimmer ausreichend bis ziemlich groß, haben alle Toilette und Bad bzw. Dusche, Sitzgelegenheiten, Tisch, Fernsehgerät (mit Uhr, Weckmöglichkeit, Radioprogrammen und eigenem Hauskanal) und Telefon. Es gibt ausreichend Gelegenheiten, die eigenen Sachen unterzubringen. Die meisten Zimmer haben einen Zugang zum Balkon mit jeweils eigenem Sonnenschirm, Liegestuhl, Tisch und Stühlen. Klimaanlage gibt es keine, war aber auch nicht notwendig, trotz tropischer Temperaturen war es im Zimmer noch angenehm kühl. Die Zimmer sind in einem guten Zustand und wurden in den letzen Jahren alle renoviert, dabei wurde auf neumodischen Schnickschnack verzichtet, um den Charakter des Hauses zu erhalten. Kleinere Mängel werden nach Mitteilung prompt beseitigt.
Es gibt im Hotel zwei Restaurants, allerdings öffnet eines davon leider erst im Hochsommer. Die Qualität der Speisen ist sehr gut, die Größe der Portionen ist mehr als ausreichend. Die Karte ist sehr vielseitig, besondere Wünsche werden im Rahmen der Möglichkeiten gern erfüllt. Sowohl Restaurant als auch Küche sind sehr sauber und gepflegt. Das Restaurant umfasst mehrere verschiedene Räume. So kann man immer die richtige Atmosphäre finden. Das Personal ist sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein, unliebsame Wartezeiten habe ich nicht erlebt.
Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Sonderwünsche werden im Rahmen der Möglichkeiten gern erfüllt. Die Zimmer werden täglich gereinigt und oft sehr originell hergerichtet. Einer offiziellen Wäscherei gibt es nicht, aber mir wurde bei früheren längeren Aufenthalten mehrfach angeboten, etwas waschen zu lassen. Beschwerden hatte ich selbst keine, aber ich habe erleben können, dass auf berechtige Beschwerden schnell, unkompliziert und zu Zufriedenheit der Gäste reagiert wurde.
Für ausgedehnte Shoppingtouren, für Kino und Diskobesuche ist dieses Hotel nicht zu empfehlen. Die nächsten Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind ca 50 km entfernt. Der Flugplatz Innsbruck ist fast 100km, München fast 140 km entfernt. Aber es gibt im Hotel alles, was man zum Urlaub und Wandern braucht. Sonderwünsche werden im Rahmen der Möglichkeiten gern erfüllt, z.B. Transport bei An- und Abreise oder Gepäcktransport bei Hüttenwanderungen. Wandermöglichkeiten gibt es weit mehr, als ein Blick in eine Wanderkarte vermuten lässt, die Wirtin kennt jeden Steig und jeden Stein. Neben den schon erwähnten Hütten gibt es Wandermöglichkeiten zum Gamsjoch, Gumpenjoch, Teufelskopf, Mahnkopf, Steinfalk, Kuhkopf, Hochalmkreuz, Enger Grund, Kirchstein, Hochglückkar, Panoramaweg, Kaisergrat, Lamsenspize, Hochnissl, Schafsjöchl, Hahnkampl, Sonnjoch, Bärenlahner, Schaufelspitze, Bettlerkarspitze, Faule Eng, Plumsspitze, Montscheinspitze, Hasental, Satteljoch, Grasberg, um nur einige zu nennen
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Freizeitangebot ist natürlich hauptsächlich das Wandern. Man kann sich den geführten Wanderungen anschließen, sich aber genau so gut Tipps und Vorschläge für eigene Wanderungen geben lassen. Dazu Wetterinformationen, die sich zum Teil recht erheblich von den offiziellen Meldungen unterscheiden, sich aber immer als richtig erwiesen haben. Es gibt einen Wanderbus, um den Wanderern längere Strecken auf der Straße zu ersparen. Auch bei individuellen Wanderungen kann man sich auf Nachfrage bringen oder abholen lassen. Zusätzlich gibt es Fahrräder, auf Nachfrage auch geführte Radtouren, Fitnessgeräte, Tischtennisplatte und eine Erholungsoase. Einkaufen kann man im hoteleigenen Geschäft und in der Kasalm. Im Almdorf Eng gibt es einen weiteren Laden und eine weitere Gaststätte. Internetzugang über WLAN ist vorhanden. Strand und Pool gibt es auf Grund der Lage nicht. Aber vor dem Hotel fließt der Riß- oder Blaubach, gerade für Kinder sicher viel interessanter wie ein Pool und das bei topp Wasserqualität.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jochen |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |