- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel besteht aus einem Hauptgebäude und einigen kleineren Nebengebäuden in denen sich weitere Zimmer befinden. Es ist sowohl in den öffentlichen Bereichen als auch im Zimmer sehr sauber. Ganz großes Lob. Während unseres Aufenthaltes zog gerade ein Herbststurm durchs Land. Die Blätter, die in die Hotelhalle geweht waren, wurden sofort vom aufmerksamen Portier aufgesammelt. Sauberkeit ist hier groß geschrieben. Man ist aufmerksam. In der von uns gebuchten Pauschale war im sog. "Rundumsorgt-Preis" viel enthalten. Neben Frühstück und Halbpension auch ein Nachmittagssnack. Sowie eine Snack Auswahl im Wellnessbereich, Getränke in der Hotelhalle und die komplette Minibar im Zimmer. Samt süßen und einem salzigen Snack. Morgens eine Zeitung & W LAN war auch ohne Gebühren. Ein so umfangreiches All- Inklusive Paket findet man sonst selten in Deutschland. Aus unserer Gruppe hatte eine Person während unseres Aufenthalts Geburtstag. Das Hotel bedachte dies mit einer Gratulation Karte und einem Geschenk auf dem Zimmer. Außerdem war unser Tisch beim Abendessen besonders dekoriert. Und an der Rezeption haben alle gratuliert. Sehr aufmerksam. Den Geburtstagssekt haben wir uns dann vom Getränkebuffet genommen, wo es täglich neben Säften und Wasser auch Sekt für die Gäste gibt. Apropos Gäste. Bei unserem Aufenthalt waren vorwiegend Paare zwischen 30 und Mitte 70 sowie Teilnehmer von Seminaren / Schulungen da. Kinder gab es wenige. Das einzige was ein klein wenig gestört hat waren die großen Werbetafeln für einen Autor beziehungsweise seine Vorträge. Hier merkte man deutlich, dass ein großer Schwerpunkt des Hotels Seminare sind. Die Hotelhalle hätte ohne diese Werbeflächen einfach schöner ausgesehen und einen weniger an den eigenen Job erinnert. Man will ja abschalten... Insgesamt stimmt beim Öschberghof einfach alles: der Service ist wirklich gut, das Preis- Leistungs- Verhältnis passt und man findet Ruhe, Erholung und wirklich vernünftiges Essen. Die 4 Sterne sind verdient und im Verhältnis zu anderen Hotels dieser Kategorie ist es sicher weit oben dabei. Bei Service könnte sich mach 5 Sterne Haus eine dicke Scheibe abschneiden. Menschen, die Wert darauf legen, sehen und gesehen zu werden, sind hier falsch. Auch wenn man beim reichsten Mann Deutschlands zu Gast ist, ist der Öschberghof kein High Society Hotel. Zum Glück!
Wir hatten ein Doppelzimmer im Hauptgebäude. Die Größe ist mit über 30 m² überdurchschnittlich. Es ist Platz für eine Sitzecke die ihren Namen verdient. Der Rest der Ausstattung ist modern. Aber nichts Besonderes. Die Zimmer wurden augenscheinlich in den letzten Jahren komplett renoviert. Besonderes Augenmerk auf Design wurde aber nicht gerichtet. Eher auf Praktikabilität. Auch die Bäder sind neu gemacht. Hier wurde eine kleine Lichtinstallation am Spiegel eingebaut. Das war sehr nett. Pflegeprodukte sind zahlreich vorhanden. Die Sauberkeit war perfekt. Das ebenfalls von einer aus unserer Gruppe bewohnte Einzelzimmer ist ebenso renoviert und verfügt über ein übergroßes Bett. Sehr gemütlich.
Das Frühstücksbuffet ist sehr vielfältig. Uns fehlte es an nichts. Pfannkuchen und andere Eier Speisen werden in einer Koch Station frisch bereitet. Orangensaft kann man sich selber an einer Maschine pressen. Wunderbar. Nachmittags kann man im Restaurant einen Kuchen oder einen salzigen Snack einnehmen. Sowie ein Getränk. Auch dies ist inklusive. Geschmacklich war sowohl der Kuchen als auch die Kartoffelsuppe richtig gut. Abends wird ein Menü serviert. Man konnte zwischen vier Hauptgängen wählen. Hier wird gute deutsche Kost serviert. Die Portionen sind auch ausreichend. Wer eine besonders raffinierte Küche sucht wird hier vielleicht enttäuscht sein. Uns haben alle Dinge gut geschmeckt und wir waren satt. Auf Sonderwünsche bei der Nachspeise wurde humorvoll und flexibel eingegangen. Im Wellness Bereich wird außerdem auch noch über mehrere Stunden am Tag ein kleines Buffet offerieret. Hygienisch einwandfrei werden die verderblichen Waren in einem kühlen Bereich gelagert. Die Auswahl ist zwar eingeschränkt, für den kleinen salzigen und süßen Appetit zwischendurch aber komplett ausreichend. Hier könnte für Figurbewusste vielleicht auch noch die ein oder andere zusätzliche Speise mit weniger Kalorien angeboten werden. Dann wäre es noch perfekter. An Getränken gibt es Kaffeespezialitäten von einer namhaften und sehr beliebten Marke. Außerdem Säfte und Wasser. Die Säfte sind vom großen Discounter, dem auch das Hotel selber gehört. An der Rezeption werden ebenso Süßigkeiten kostenfrei angeboten, die man vom Discounter kennt. Eine wunderbare kleine Werbeoffensive ;-).
Dieses Hotel punktet ganz klar beim Service. Wir waren einige Wochen vor unserem Aufenthalt spontan beim Hotel vorbeigefahren, um zu schauen, ob es sich für schon erwähnten Geburtstag eignet. Damals wurden uns geduldig die verschiedenen Zimmer gezeigt. Ebenso der Wellnessbereich und die Restaurants. Alle Fragen wurden beantwortet. Und dies überaus freundlich und humorvoll. Auch die Beratung im Wellnessbereich war sehr gut. Aufgrund der überdurchschnittlichen Freundlichkeit des Personals haben wir umgehend gebucht. Und bei unserem Aufenthalt im Oktober hat sich dies weiter durchgezogen. Es gab durchweg freundliche & sehr hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter. Ein Beispiel: Da wir unseren Nachmittags Snack an einem Tag nicht einnehmen konnten (wegen Behandlungen im Spabereich), wurde uns unkompliziert die Möglichkeit eingeräumt, diesen statt dessen am Abreisetag einzunehmen. Das hätte das Hotel nicht tun müssen, hat uns aber sehr gefreut. Über den Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, da wir keinen Grund für Beschwerden hatten. Man hat das Gefühl, dass die Mitarbeiter gerne dort arbeiten....und das wirkt sich auf die Stimmung im Hotel aus.
Das Hotel liegt ruhig mitten auf einem Golfplatz. Drumherum ist ansonsten nicht viel. Kein Ort für Menschen, die Party und Nightlife suchen. Perfekt aber für Spaziergänge direkt vom Hotel. Die Runde um den Golfplatz ist knapp 7 km lang und abwechslungsreich. Ein idealer Ort für Ruhesuchende, Golfer und Spaziergänger.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Wellnessbereich ist auf verschiedenen Ebenen verteilt. Man merkt, dass immer wieder erweitert wurde. Er ist nicht aus einem Stück und das ist eines der wenigen kleinen Manko in diesem Hotel. Die Wege sind zum Teil weit und verwirrend. Sollte ich hier an einen weiteren Ausbau gedacht werden muss ein etwas einheitlicheres Konzept hier. Die Saunen sind bis auf eine Ausnahme im Untergeschoss. Es gibt alles, was man von einem Hotel einer solchen Kategorien erwarten darf. Nett war die Eiskammer. Zum Abkühlen nach dem Saunagang betritt man eine Art Eishöhle. Mal was anderes. Schön waren die zahlreichen Wasserbetten im Ruhebereich. Der Pool ist überdurchschnittlich groß. Fast schon ein Sportpool. Aber leider auch hier das Manko vieler anderer Hotels: das Wasser ist mit 28° zu kalt. Fürs Sportschwimmen zu warm und fürs Planschen oder die Aqua-Fitness zu kalt. Liebe Hoteliers: die meisten Wellness Gäste wollen plantschen...! Und da ist alles weit unter der eigenen Körper Temperatur kalt...! Wenn wir einen Wunsch frei hätten dann wäre ein großer Solepool (idealer Weise draußen auf der Wiese?!) das absolute Nonplusultra. Platz wäre ja da und dann hätte man eine tolle Aussicht auf den Golfplatz.... Aber nun zurück zur Realität: Der Whirlpool ist in einer wenig attraktiven Ecke neben dem Pool untergebracht. Hör wär immer viel los (s. Meine Theorie von eben). Da ein Whirlpool lärm Macht war das störend für die Schimmer und die Ruhesuchenden auf ihren Liegen. Das Element 'Wasser' ist aus unserer Sicht in diesem Hotel also noch zu verbessern. Die wellness Anwendungen wurden von uns mit gut bis hin zu sehrgut eingestuft.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Judith |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
Liebe Judith, Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns so umfangreich und positiv auf Holiday Check zu bewerten. Uns freut es sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten. Was die Sauberkeit in unserem Hotel anbelangt, haben Sie Recht, dass wir großen Wert darauf legen und geben Ihren Lob selbstverständlich an das zuständige Personal weiter. Ferner freuen wir uns darüber, dass Sie unsere Rundumsorgt-Pauschale überzeugt hat und alles reibungslos verlaufen ist und dass wir mit unserer kleinen Aufmerksamkeit Ihnen und Ihrer Gruppe eine Freude bereiten konnten. Bezüglich der Werbetafeln in unserer Hotelhalle so waren diese in der Tat auf eine unserer „Stammveranstaltungen“ im Haus zurückzuführen. Generell kommt es bei uns aber nicht allzu häufig vor, dass die Hotellobby durch Roll-ups und andere Werbemittel blockiert wird. Über die positive Bewertung unseres Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter haben wir uns sehr gefreut und sehen dies als Motivation für das Team. Sie haben Recht: Ein gutes Arbeitsklima und Freude an der beruflichen Tätigkeit wirken sich nachhaltig auf unsere Gäste aus. Schön, dass Ihnen dies so positiv aufgefallen ist. Was die Auswahl in unser SPA-Snackbar anbelangt, so ist die Nachfrage an zusätzlichen kalorienreduzierten Speisen bislang noch recht gering. Gerne geben wir Ihre Anregung an unsere Spa-Managerin weiter und werden eine potenzielle steigende Nachfrage im Auge behalten um dann entsprechend reagieren. Ihre Hinweise bezüglich des Hallenbades und das fehlende einheitlichen Konzepts haben wir diese zur Kenntnis genommen. Da ein kompletter Umbau des Hotels in Planung ist, sind wir uns sicher, dass diese Problemzonen gedeckt werden. Liebe Judith, wir werden natürlich Ihr positives Feedback an das komplette Personal weitergeben und hoffen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße aus Donaueschingen Das Öschberghof Team Alexander Aisenbrey Geschäftsführer